Ich sage nicht, dass man Metal nicht so messen kann, ich sage das ich noch nie gehört habe, dass jemand Metalgenres nach BPM misst, oder einteilt.
Ich tue das! Muahahaha!
Und es gibt hier keinen Punkt. Du meintest Sabaton seien Powermetal und ich habe gesagt, das hat nichts mit meinem Urteil zu tun. Damit wäre der Punkt eigentlich gegessen gewesen. Alles andere kam von dir..
Ich hatte dich so verstanden, dass du Sabaton absprichst Powermetal zu machen
Soll ich jetzt so antworten, wie du auf den Hinweis, dass deine Art zu diskutieren ziemlich nervig ist?
Kannst du wir sind hier in einem Forum, welches genau für diese Themen da ist
So von wegen, musst es nicht lesen oder so? Ich probiere sogar noch, dir das was du missverstehst zu erklären.
Ansonsten veränderst du nicht gleich automatisch deine Musikrichtung durch das hinzufügen eines anderen Musikinstruments. Nirgendwo steht, welche Musikinstrumente Powermetal genau haben darf und welche nicht. Und doch, die Sons sind genau das: Simpel und ähnlich strukturiert. (Ähnlich strukturiert != Ähnlich klingend). In welchen neueren Sabaton kann man denn etwas schwieriger einsteigen?
Naja, schon eigentlich. Zumal ich ja als Beispiel auch das Weglassen von Instrumenten genannt habe. Da verändert sich schon Musik.
Nochmal: Ich sehe das mit dem simpel anders. Das hab ich ja auch eben schon angeführt. Daher möchte ich da nicht weiter drauf eingehen, eigentlich sollten meine Beispiele gereicht haben.
Aber: welche Band strukturiert ihre Songs nicht ähnlich? Die Apokalyptischen Reiter haben z.B. das Schema A Refrain schnell und Vers langsam oder B Refrain Langsam und Vers schnell.
Das hat aber nichts mit der Qualität der Musik zu tun. Es ist einfach ein Schema wie die Band ihre Musik strukturiert, weil es sich für die Texte anbietet. Sabaton macht das genau so.
Daher kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Mir ist keine Band (Auf die schnelle nur Letzte Instanz) bekannt, die die Struktur und Genres wie ihre Unterhosen wechseln.
Ich habe nie gesagt sie verherrlichen irgendwas. Ich sagte es ist fragwürdig. Und das ist es, weil die Band eben nicht mal eben in einem Song Krieg thematisiert, sondern das komplette Bandkonzept von Vorne bis Hinten, von Texten bis Bühnendeko auf dem Thema (historischer) Krieg aufbaut. Da steht ein Chor auf der Bühne, während Broden davor am Tisch mit seinen Freunden feiert. Die besagten Bier-Chöre, die von mir aus gerne aufgearbeitet werden, ändert trotzdem nichts daran dass das ganze in dem Moment ein komisches Bild bietet und der Intention der die Band haben mag so nicht gerecht wird.
Ähm. Ja? Alestorm macht das mit Piraten (ist auch historisch), Amon Amarth mit Wikingern ( ist auch historisch), Arkona mit slawischer Geschichte. Jede Band hat ein Konzept (nimm z.B. Powerwolf oder Ghost). Meiner Meinung nach ist Krieg ein Konzept wie jedes andere. Es gibt Bands die singen davon Leute aufzuschlitzen, Gedärme zu essen und die Herzen Satan zu opfern.
Finde ich sehr faszinierend, dass du findest, dass das ein komisches Bild bietet.
Es muss aber auch nicht nach Schulgedicht klingen! Und wie gesagt: Es geht nicht um komplexe Schemata in Texten, sondern um eine echte inhaltliche Aussage. Die konnte ich der Band bisher nie abnehmen. Also klar die finden Krieg doof und so weiter, aber irgendwas tieferes, weiter reichendes ist da für mich nicht spürbar. Da du da immer gerne Quorton als Beispiel nimmst: Alles was der ist, steckt in seiner Musik. Darum haut einen das Zeug auch so um.
Bevor es wieder Missverständnisse gibt: Ich sage nicht, dass das immer so sein muss oder soll! Ich höre selber auch gerne mal Zeug was leichter reingeht oder sogar "stumpf" ist. Sogar wie gesagt Sabaton. Ändert nur nichts daran wie ich es sehe.
Warum nicht? Wenn Sabaton das Reimmuster für das Lied gut finden?
Und echte Aussagen haben sie doch. Sie geben die Begebenheiten wieder und klären so auf. Ich hab durch Sabaton von so vielen Sachen erfahren, über die man ja sonst nichts erfährt. (Der Senfgasangriff z.B. oder der "Ghost" der so viele Leute gerettet hat)
I summoned up the living dead
and demons in the skies
I drank from chalice warm and red
and watched the virgin die
Present at ungodly births in holy paradise
I spread eternal dark on earth
And raped mother of Christ
(Oh, mother of Christ)
C'mon baby raise your knife
Welcome darling to my sacrifice
(Oh, sacrifice)
Tie the angel to the altar
Sacrifice to Lord of hell
Let the warm blood torrent, baby
While the moonlight sets the night on spell - Bathory (Sacrifce)
Puh. Naja. Ist jetzt auch nicht Goethe ne.
Nein, ich sagte man BRAUCHT keinen Musikgeschmack um Sabaton zu hören oder zu mögen.
Ansonsten habe ich mich die letzten Monate eher über KISS und Konsorten ausgelassen.
Und Nein, ich meine auch nicht mein Musikgeschmack sei DER richtige. Der ist für mich der Richtige. Alles andere ist Diskussionsmaterial und wir sind hier in einem Forum, welches genau für diese Themen da ist.
Wenn man keinen Musikgeschmack braucht um Sabaton zu hören, dann impliziert das für mich das die die Sabaton hören keinen haben. Sonst würden sie es ja nicht hören
Nochmal: Auch wenn du es nicht meinst, so wirkt es aber auf alle anderen, dass du da keine anderen zulässt. Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung und so
Genau, deswegen diskutieren wir ja grade
Wer sich von Gott selbst gekrönt denkt, hat jawohl noch mehr einen an der Waffel
Also jeder Kaiser und König in der Geschichte ;D
Wichtige Lektüre: Terry Pratchett - Small Gods (Einfach Göttlich)