Rauswurf aus dem Infield nach Sabaton

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Also ich fand nur schade dass die Harder-Stage nur "beiwerk" war. Man hätte die Bühne viel besser nutzen können. Vor allem viel ausgeglichener.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Sie junger Mann weisen einen eklatanten Mangel an Geschmack auf :o
Eigentlich nicht...

Ich fand den Auftritt auch ziemlich lahm und das mit den zwei Bühnen war ein Witz!

Darüber hinaus haben Sabaton jetzt echt nicht viel mit "Geschmack" zu tun. Dazu ist die Mucke inzwischen so Eingängig...
Das kannst du doch von den Oberharten Megatruen Metalpolizisten im Wackenforum nicht verlangen. Die müssen die Welt an ihrem erlesenen Metalgeschmack teil haben lassen und bei wirklich jeder Gelegenheit ihre Abneigung gegen Sabaton ins Forum kotzen......

*loooooooool*

Oberharte Megatrue Metalpolizei? :D:D:D:D:D:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

Den Post muss ich mir eigentlich einrahmen!
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Also ich fand nur schade dass die Harder-Stage nur "beiwerk" war. Man hätte die Bühne viel besser nutzen können. Vor allem viel ausgeglichener.

Naja, da stand halt die "alte" band und er war ja auch immer mal drüben. Ich fands super. Zumal die ja die auch die andere Bühne mit übertragen haben auf den Leinwänden.
Klar, der Chor stand auf der Faster, aber hey. Man kann im Leben nicht alles haben :D Stimmung gemacht haben Sie alle mal.

Eigentlich nicht...

Ich fand den Auftritt auch ziemlich lahm und das mit den zwei Bühnen war ein Witz!

Darüber hinaus haben Sabaton jetzt echt nicht viel mit "Geschmack" zu tun. Dazu ist die Mucke inzwischen so Eingängig...

Und ich find halt Heaven and Hell, Bathory, und Dir en Grey kacke. Reib ich dir das deswegen unter die Nase und meine, dass du keinen Musikgeschmack hast? Nö.
Kannst halt sagen, dass du den Auftritt lahm fands, ist ja dein Bier.
Kannst halt sagen, dass Sabaton nichts mit geschmack zu tun hat, dann biste halt selber lahm.
Sabaton macht halt Powermetal. Das klingt halt ähnlich. Weil es eine Stilrichtung ist. Schlager klingen auch alle ähnlich. Heißt ja nicht umsonst Genre.
 
  • Like
Reaktionen: BUM74 und Thors97

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Naja, da stand halt die "alte" band und er war ja auch immer mal drüben. Ich fands super. Zumal die ja die auch die andere Bühne mit übertragen haben auf den Leinwänden.
Klar, der Chor stand auf der Faster, aber hey. Man kann im Leben nicht alles haben :D Stimmung gemacht haben Sie alle mal.



Und ich find halt Heaven and Hell, Bathory, und Dir en Grey kacke. Reib ich dir das deswegen unter die Nase und meine, dass du keinen Musikgeschmack hast? Nö.
Kannst halt sagen, dass du den Auftritt lahm fands, ist ja dein Bier.
Kannst halt sagen, dass Sabaton nichts mit geschmack zu tun hat, dann biste halt selber lahm.
Sabaton macht halt Powermetal. Das klingt halt ähnlich. Weil es eine Stilrichtung ist. Schlager klingen auch alle ähnlich. Heißt ja nicht umsonst Genre.
Die kannst du auch gerne kacke finden und das kannst du mir sogar gerne unter die Nase reiben. Solange das dann keine Überhand nimmt, kannst du damit sogar einfach nur kurz trollen. Das ist ein offenes Forum und da gibt es nun mal auch Gegenmeinungen.

Viel spannender ist es aber, wenn du dann auch begründest, weshalb ich mit diesen Bands keinen Musikgeschmack demonstriere? Bitte aber gehaltvoller als "dann bist halt lahm..."

Oder möchtest du leugnen, dass Sabaton gerade auf dem neuen Album vor allen Dingen eingängig und möglichst unkomplex klingen?
Dann solche absolut stumpfen Reimketten wie in Fields of Verdun...
Und immernoch ein mindestens fragwürdiger Umgang mit der Kriegs-Thematik die als großes (und einziges) Steckenpferd immer im Zentrum steht.

Das hat gar nichts mit dem Genre zu tun und geht auch deutlich anders.
 

Mopedmichi

W:O:A Metalhead
26 Mai 2019
701
172
60
48
Nord Nord Ost
Naja, da stand halt die "alte" band und er war ja auch immer mal drüben. Ich fands super. Zumal die ja die auch die andere Bühne mit übertragen haben auf den Leinwänden.
Klar, der Chor stand auf der Faster, aber hey. Man kann im Leben nicht alles haben :D Stimmung gemacht haben Sie alle mal.



Und ich find halt Heaven and Hell, Bathory, und Dir en Grey kacke. Reib ich dir das deswegen unter die Nase und meine, dass du keinen Musikgeschmack hast? Nö.
Kannst halt sagen, dass du den Auftritt lahm fands, ist ja dein Bier.
Kannst halt sagen, dass Sabaton nichts mit geschmack zu tun hat, dann biste halt selber lahm.
Sabaton macht halt Powermetal. Das klingt halt ähnlich. Weil es eine Stilrichtung ist. Schlager klingen auch alle ähnlich. Heißt ja nicht umsonst Genre.
Ich höre Sabaton eigentlich garnicht aktiv, nur in der Wacken Playlist, wunderte mich allerdings, wieviel ich von ihnen kannte (war bei Powerwolf genauso, allerdings schlimmer, hab sie nur von Weitem gehört und erkannte trotzdem alle Songs - dabei wollte ich das gar nicht). Ich fand die Show gut, auch die zwei Bühnen, die Pyros waren cool und recht synchron zur Musik (war bei PwDrive noch perfekter, die wären aber auch ohne Pyro ausgekommen). Hat mir gefallen, die Show insgesamt. Beeindruckender als alles andere fand ich das synchrone Drumsolo(-duo), wo sie von Bühne zur anderen Bühne und zurück abgegeben haben - fand ich richtig geil
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Das hat gar nichts mit dem Genre zu tun und geht auch deutlich anders.

Öhm. geht so. Jedes Genre zeichnet sich durch bestimmte "Anforderungen" aus. Das sind BPM, Verwendete Instrumente uisw. erfülle ich diese nicht, dann bin ich halt kein Thrash, Power, Heavy etc.
Würden die ne Ballade singen, dann wäre dieses Lied ja kein Powermetal.

Oder möchtest du leugnen, dass Sabaton gerade auf dem neuen Album vor allen Dingen eingängig und möglichst unkomplex klingen?

Ähm. Ja. Ehrlich gesagt schon. Fields Of Verdun, Red Baron und The Attack Of The Dead Man klingen schon sehr unterschiedlich. Ganz zu schweigen von Ghost In The Trenches.

Und immernoch ein mindestens fragwürdiger Umgang mit der Kriegs-Thematik die als großes (und einziges) Steckenpferd immer im Zentrum steht.

Fragwürder Umgang? Du meinst das erzählen von wahren Begebenheiten? Die Jungs fahren extra zu den Orten an denen das passiert ist um sich zu informieren. Sie erzählen Geschichten von allen Kriegsparteien.
Ich finde da gibt es einige andere Genres die etwas mehr kontrovers sind, als das Nacherzählen von wahren Begebenheiten.

Dann solche absolut stumpfen Reimketten wie in Fields of Verdun...

Du hast dir den Text aber mal durchgelesen? Joa die reime sind halt nicht Goethe, ja und?
Dafür ist das ein mega guter Text der das ziemlich gut rüberbringt, was damals passiert ist.

"Oh I hit top speed
Still it's much too slow
The speed unconnect me
From the ground

Now it's too late
Just one way to go
If I die I'll die
To this bonecrushing Sound" - Pace ’till Death von Bathory​

Da haste nicht mal 'nen Reimschema. Und nu?

Viel spannender ist es aber, wenn du dann auch begründest, weshalb ich mit diesen Bands keinen Musikgeschmack demonstriere? Bitte aber gehaltvoller als "dann bist halt lahm..."
Hab ich gesagt, dass du mit dem Hören kein Musikgeschmack hast? Nö. ich hab gesagt ich find die Kacke. Du kannst hören was du willst, das ist mir Latte.
ich hab gesagt, dass ich dir das eben NICHT unter die Nase reibe.

Die kannst du auch gerne kacke finden und das kannst du mir sogar gerne unter die Nase reiben. Solange das dann keine Überhand nimmt, kannst du damit sogar einfach nur kurz trollen. Das ist ein offenes Forum und da gibt es nun mal auch Gegenmeinungen.

Muss ich dir nicht unter die Nase reiben. Ich habs nicht nötig mich über meinen Musikgeschmackals Übermensch zu fühlen und andere abzuwerten die das nicht hören :)

Beim Tapezieren der Küche meines besten Freundes lief eine Sabatonscheibe in Endlosschleife. Hab ne Kartoffel gegen die Anlage geworfen. Hat geholfen :ugly:

Wirf ihm das nächstes Mal an den Kopf, da hat er mehr von :D
Außerdem hätte die Kartoffel Wodka oder Kartoffelsalat werden können, also: Schäm dich!
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Öhm. geht so. Jedes Genre zeichnet sich durch bestimmte "Anforderungen" aus. Das sind BPM, Verwendete Instrumente uisw. erfülle ich diese nicht, dann bin ich halt kein Thrash, Power, Heavy etc.
Würden die ne Ballade singen, dann wäre dieses Lied ja kein Powermetal.

Das Metal in PBM definiert wird, habe ich auch noch nicht gehört! :ugly:

Aber welcher Musikstil das ist, war gar nicht relevant, oder kritisiert worden. Powermetal geht wie gesagt auch deutlich anders, als der von Sabaton. Mehr stand da nicht.

Ähm. Ja. Ehrlich gesagt schon. Fields Of Verdun, Red Baron und The Attack Of The Dead Man klingen schon sehr unterschiedlich. Ganz zu schweigen von Ghost In The Trenches.

Es ging nicht darum, dass die alle genau gleich klingen, sondern dass die alle nach einem ähnlichen, immer sehr simplen und eingängigem Song-Schema konstruiert sind. Du hast dann da immer irgendwie das eingängige Gestampfe mit etwas Gitarre und chorigen Hintergrundgesäusel. Das geht halt sehr schnell ins Ohr und dafür braucht es eben keinen besonderen "Geschmack". Du musst nicht tiefer in der Musik drin sein um es wert schätzen zu können.

Fragwürder Umgang? Du meinst das erzählen von wahren Begebenheiten? Die Jungs fahren extra zu den Orten an denen das passiert ist um sich zu informieren. Sie erzählen Geschichten von allen Kriegsparteien.
Ich finde da gibt es einige andere Genres die etwas mehr kontrovers sind, als das Nacherzählen von wahren Begebenheiten.

Nein, ich meine das verpacken dieser Begebenheiten in besagtes relativ eingängiges und sehr party-taugliches Liedgewandt, welches zum Mitgröhlen einlädt und zu dem "Noch ein Bier" Rufe erklingen.

Du hast dir den Text aber mal durchgelesen? Joa die reime sind halt nicht Goethe, ja und?
Dafür ist das ein mega guter Text der das ziemlich gut rüberbringt, was damals passiert ist.

"Oh I hit top speed
Still it's much too slow
The speed unconnect me
From the ground

Now it's too late
Just one way to go
If I die I'll die
To this bonecrushing Sound" - Pace ’till Death von Bathory​

Da haste nicht mal 'nen Reimschema. Und nu?

Nichts "ja und?". Ich finde solche Texte halt ziemlich stumpf. Gerade wenn man sich dafür so eine gigantisches und grausames Thema nimmt. Ob das ein komplexes Reimschema hat, ist mir erstmal egal, aber wenn dann wirklich Verdun, begun, run, son, one, gun, done, (und wieder) begun gereimt wird... Das ist nicht einfach "kein Goethe", das klingt wie ein Gedicht aus Schulzeiten. Und der Mann ist 40! Quorton war zu der Zeit übrigens Anfang 20. Und ja, ich finde diese paar Textzeilen von Quorton um Welten kräftiger und inhaltreicher als Fields of Verdun.

Hab ich gesagt, dass du mit dem Hören kein Musikgeschmack hast? Nö. ich hab gesagt ich find die Kacke. Du kannst hören was du willst, das ist mir Latte.
ich hab gesagt, dass ich dir das eben NICHT unter die Nase reibe.

Ja, eigentlich hast du genau das gesagt. Du hast nur dazu gesagt du würdest mir das nicht unter die Nase reiben.

Muss ich dir nicht unter die Nase reiben. Ich habs nicht nötig mich über meinen Musikgeschmackals Übermensch zu fühlen und andere abzuwerten die das nicht hören :)

Ich fühle mich dadurch auch nicht übermenschlich. Ich höre selber genug stumpfe Musik. Wenn ich bock habe sogar manchmal Sabaton. Darum kann ich Musik trotzdem kritisieren. Wieso du das direkt so komplett persönlich nimmst, weiß ich auch nicht. Ich habe niemanden abgewertet. Meine Behauptung war nach wie vor nur, dass du keinen Geschmack brauchst um die gut zu finden (Weil die absichtlich absolut eingängig komponieren).
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Das Metal in PBM definiert wird, habe ich auch noch nicht gehört! :ugly:

Aber welcher Musikstil das ist, war gar nicht relevant, oder kritisiert worden. Powermetal geht wie gesagt auch deutlich anders, als der von Sabaton. Mehr stand da nicht.

Wie machst du das sonst? Schmeißt du nen Backstein vom haus und misst wie langer der Braucht im Vergleich zur Drum des Schlagzeugers? Natürlich hast du auch im Metal Bereich BPM.
Kannst dir ja mal ne Metronom App holen und nachprüfen.

Ja bei Hammerfall, Glorxhammer, Hammerforce klingt das anders. Und? Ich verstehe deinen Punkt nicht. Sabaton ist ja auch Power-Metal. So wie Justin Bieber und Ariana Grande beide Pop sind. Klingt auch anders, ist aber dasselbe Genre.

Es ging nicht darum, dass die alle genau gleich klingen, sondern dass die alle nach einem ähnlichen, immer sehr simplen und eingängigem Song-Schema konstruiert sind. Du hast dann da immer irgendwie das eingängige Gestampfe mit etwas Gitarre und chorigen Hintergrundgesäusel. Das geht halt sehr schnell ins Ohr und dafür braucht es eben keinen besonderen "Geschmack". Du musst nicht tiefer in der Musik drin sein um es wert schätzen zu können.

Also ich hör ja nur Beethoven.
ui, dein Elitegehabe ist ganz schön nervig. (Und auch wenn du das nicht so meinst, du transportierst das ganz schön hart nach außen)
Es ist alles nach einem ähnlichen Muster. Weil wenn die nämlich auch einmal nen Synthesizer, ne Triangel, ein Blashorn, ein Xylophon, Saxophon und nen Klarinette im Lied habe und keine Gitarre, Drum und Bass, dann wäre es kein Power-Metal und nicht Sabaton mehr. Und die Lieder sind sehr unterschiedlich. Wenn du das nicht raushören kannst, dann ist das ja auch okay. Aber simpel oder gleich sind die Songs nicht wirklich .

Auch wenn das nur fürs Piano ist, finde ich diese beiden Songsheets nicht wirklich gleich.

Last Stand (104 BPM)

Gott mit uns (134 BPM)


Nein, ich meine das verpacken dieser Begebenheiten in besagtes relativ eingängiges und sehr party-taugliches Liedgewandt, welches zum Mitgröhlen einlädt und zu dem "Noch ein Bier" Rufe erklingen.

Du hast dir aber schon mal mehr als 2 Lieder angehört? Es gibt sehr viele Leider die nicht party-tauglich sind. Und nur weil du einen eingängigen Refrain hast, den man gut mitsingen kann ist das noch nicht Party tauglich. (Guardians of Asgard oder Twilight of the Thunder God sind auch gute Lieder zum mitsingen im Refrain, aber Partytauglich? Naja.) Zumal Menschen das Noch ein Bier von der Begebenheit trennen können. Sabaton bemüht sich z.b. auch auf deren Homepage das Geschichtlich aufzuarbeiten durch weitere Informationen.
und sobald du dir die Texte mal durchliest, ist ja auch erkennbar, dass sie A: alles von allen Seiten beleuchten und B: es in den Texten wirklich keine Glorifizierung von Kriegsverbrechen gibt.

The end of the third Reich draws near
It's time has come to an end
The end of an era is here
It's time to attack!
Into the motherland the German army march
Comrades stand side by side to stop the Nazi charge
Panzers on Russian soil a thunder in the east
One million men at war
Soviet wrath unleashed! - Panzerkampf

Imperial force defied, facing 500 samurai
Surrounded and outnumbered
60 to 1, the sword face the gun
Bushido dignified
It's the last stand of the samurai
Surrounded and outnumbered
Until the dawn they hold on
Only 40 are left at the end
None alive, none survive -Shiroyama

No allegiance
I will swear no oath
Crowned by god not by the church
As my power is divine
They thought I was too young to rule the land
Just as they failed to understand
Born to rule
My time has come
I was chosen by heaven
Say my name when you pray
To the skies
See Carolus rise
With the lord my protector
Make them bow to my will
To the skies
See Carolus rise - Carolus Rex

Die Aufarbeitung durch Lieder gibt es schon sehr lange ( z.B. des Geyers Schwarzer Haufen) das ist auch sehr eingängig und glorifiziert eine Söldnerbande die Klöster niederbrennen.
Daher kann ich dein Problem nicht nachvollziehen, da sie die Begebenheiten nicht geschmacklos auf den Boden klatschen, sondern sich mühe geben dem ein angemessenes Gewand zu geben.


Nichts "ja und?". Ich finde solche Texte halt ziemlich stumpf. Gerade wenn man sich dafür so eine gigantisches und grausames Thema nimmt. Ob das ein komplexes Reimschema hat, ist mir erstmal egal, aber wenn dann wirklich Verdun, begun, run, son, one, gun, done, (und wieder) begun gereimt wird... Das ist nicht einfach "kein Goethe", das klingt wie ein Gedicht aus Schulzeiten. Und der Mann ist 40! Quorton war zu der Zeit übrigens Anfang 20. Und ja, ich finde diese paar Textzeilen von Quorton um Welten kräftiger und inhaltreicher als Fields of Verdun.

Kannst du auch finden. ich finde das anders. Wenn die Fields of Verdun damals nicht poetisch waren, wieso muss das Lied es dann sein?
Zumal sie andere Lieder haben, in dem das Reimschema umfangreicher ist. Kann ja nicht jeder nen Hendekasyllabus haben.

Ja, eigentlich hast du genau das gesagt. Du hast nur dazu gesagt du würdest mir das nicht unter die Nase reiben.

Nein. Habe ich nicht. ich habe "und ich find halt Heaven and Hell, Bathory, und Dir en Grey kacke. Reib ich dir das deswegen unter die Nase und meine, dass du keinen Musikgeschmack hast? Nö."
ja, das ist meine Meinung dazu. Ich hätte auch schreiben können "Und ich find halt Heaven and Hell, Bathory, und Dir en Grey kacke. Bin ich deswegen der Meinung, dass du keinen Musikgeschmack hast? Nö."
Dann wäre es klarer gewesen was ich meine.

Ich fühle mich dadurch auch nicht übermenschlich. Ich höre selber genug stumpfe Musik. Wenn ich bock habe sogar manchmal Sabaton. Darum kann ich Musik trotzdem kritisieren. Wieso du das direkt so komplett persönlich nimmst, weiß ich auch nicht. Ich habe niemanden abgewertet. Meine Behauptung war nach wie vor nur, dass du keinen Geschmack brauchst um die gut zu finden (Weil die absichtlich absolut eingängig komponieren).

Moment. Du sagst, jeder der Sabaton hört hätte keinen Musikgeschmack. Und das wertet ab.
Rausreden is jetzt nich. Sobald irgendjemand was von/über Sabaton schreibt bist du einer der ersten der schreit "Unnötig".
Und ich nehme es nicht persönlich, dass du Sabaton kacke findest, das ist mir sowas von egal. Ich finde es Mist, dass du meinst dein Musikgeschmack und deine Meinung zu den Bands sei immer die Richtige.