Preispolitik

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Gehe nun nicht auf den ganzen Text ein, weil vieles einfach nur wiederholt wird.

Die 20.000.000 Dollar sind ja alles geliehenes Equipment.

Das Nebenbei wird dem Veranstalter zumindest teilweise Geld bringen. Jägermeister? Becks? (damals) Axe? Teufel? Die alle ZAHLEN dafür Werbung zu machen zu dürfen, sonst bräuchte das Festival keine Sponsoren.

Das die Feuershow, die Wackinger Bands, Wastelandstage, der DJ im Metalvillage sicherlich auch was kosten wird ist klar. Aber ich glaube wir reden da von Gagen in einem Bereich die in den Kosten für das gesamte Festival im "Geht in der Masse unter"-Bereich.

Die Gastronomie in Deutschland ist wieder im Aufwind.

Das Wacken bei (zu) viel Regen nicht das gelbe vom Ei ist wissen wir alle. Aber das liegt nunmal daran, dass das Gebiet einfach scheisse ist. Aber das wird nicht zu ändern sein.

smi
 

Matthias B

Newbie
18 Mai 2015
28
0
46
Und die zahlen hast du woher? Etwa vom renomierten Birnbaum Institut :rolleyes::ugly:
Schwachsinn aber hauptsache mit großen zahlen um sich werfen



Hast Du kein Internet?
Alle verwendeten Zahlen kannst Du selber im WWW, zum Beispiel bei Google kontrollieren.
Ich bin niemandem verpflichtet eine Dr. Arbeit abzugeben mit Vermerk von Quellen und deren Verfassern, nur weil Du zu faul bist es mal selber für dich zu suchen.
Dann ist es einfacher Du akzeptierst einfachere und zum Teil falsche Texte.
wie zum Beispiel diesen hier:
Die Erde ist eine Scheibe.
Hat mal jemand behauptet der Autoritär auftritt und seine Meinung Notfalls mit Waffengewalt und Mord Weltweit verbreiten konnte.
Daran dürfen heute nur noch Minderheiten glauben.
Wem der Stiefel passt.
Viel Spaß noch.
 

Matthias B

Newbie
18 Mai 2015
28
0
46
smi[/QUOTE]
Gehe nun nicht auf den ganzen Text ein, weil vieles einfach nur wiederholt wird.

Die 20.000.000 Dollar sind ja alles geliehenes Equipment.

Das Nebenbei wird dem Veranstalter zumindest teilweise Geld bringen. Jägermeister? Becks? (damals) Axe? Teufel? Die alle ZAHLEN dafür Werbung zu machen zu dürfen, sonst bräuchte das Festival keine Sponsoren.

Das die Feuershow, die Wackinger Bands, Wastelandstage, der DJ im Metalvillage sicherlich auch was kosten wird ist klar. Aber ich glaube wir reden da von Gagen in einem Bereich die in den Kosten für das gesamte Festival im "Geht in der Masse unter"-Bereich.

Die Gastronomie in Deutschland ist wieder im Aufwind.

Das Wacken bei (zu) viel Regen nicht das gelbe vom Ei ist wissen wir alle. Aber das liegt nunmal daran, dass das Gebiet einfach scheisse ist. Aber das wird nicht zu ändern sein.

smi

Klar das Equipment ist zuvor auf dem Schlagerwettbewerb vom Eurovision Song Contest gewesen und wandert danach wieder weiter.
Das wird ja nicht hinterher eingestampft, sind ja keine Einwegmikrophone.
Ist ja auch rechnerisch gar nicht möglich.
savatage und TSO Auftritt für 20000000 € bei 75000 zahlenden Fans wären ja schon nur für die eine Band 266,66 € Eintrittsgeld weg.
Ist logisch, am Wetter kann man auch nichts machen, doch 2005 haben die damals So viel Stroh vor die Bühne gefahren das die Leute trocken im Stroh sitzen konnten während es weiterhin geregnet hat.
Das geht natürlich auch nur eine Zeit lang gut.
Das Kleinvieh wie Wasteland, siehe oben, ist aus meiner Sicht das Problem.
Es wird zu viel angeboten, nichts ganzes , alles nur halbherzig und billig muss es sein und das sieht man im Vergleich zu 2009 als das Wakingerdorf das erste mal seine Tore öffnete.
Ich lauf da nur noch durch doch bezahlt wird der ganze Quatsch trotzdem durch die Karte.
Beck´s verschenkt doch kein Geld für Werbung, die wollen Umsatz machen mit allen Produkten an den Theken.
dann noch im Fernsehen und der Fan der zu Haues sitzt holt sich vielleicht auch noch ein schönes Beck´s Gold oder ein Monster (Zuckersirup mit Kaffee).
Hmmm lecker.... ein Rhein.
Grüße an Wupperthal, Wesel, Xanten, Bielefeld, Hannover, Hildesheim, München wir sehen uns 2016
 

Matthias B

Newbie
18 Mai 2015
28
0
46
Die Summe der Feuershow beträgt für jeden Besucher ob er sie angeschaut hat oder auch nicht 0,20 € auf den Ticketpreis.
Habe es mir mal Interessen halber eben bei dem Feuerteufel nachgefragt was die damals so alle zusammen bekommen haben.
Die Besucherzahl der zahlenden Gäste stagniert ja, daher ist es kaum Aufwand es mal durchzurechnen.
Nur so kommt eines zum anderen.
Was glaubt ihr hat der Shutteldienst von Itzehoe nach Wacken und Retour dieses Jahr gekostet und die Trekker die die PKW´s aus dem Matsch gezogen haben.
Der Diesel ist natürlich geschenkt vom Kulturministerium
und die Landwirte hatten eh nichts besseres vor, daher haben die rund um die Uhr ihr Equipment auf dem Holly Field geschont???
Liebe Konsumenten das hat richtig gekostet.
Wer mal ein wenig wach durchs Leben geht sieht doch was einem geboten wird und das das alles Geld kostet.
Das Wetter hat dieses Jahr ein Loch in die Kasse gespült und prompt werden die Preise angehoben, seht ihr das nicht oder wollt ihr das nicht sehen?

Mein Wunsch wäre, weil ich hier auch schon gelesen habe Verbesserungsvorschlag BlaBla statt zu mosern, macht mal einen Schritt zurück, verzichtet auf einiges Unnützes und lenkt dann neu ein in eine bessere Richtung.
Vieles ist so festgefahren das es nur noch funktioniert wenn man an der Preisspirale nach oben schraubt, doch leider verliert ihr dabei das Wichtigste aus den Augen und das ist (für mich) die Musik.

Grüße an Rostock, Hamburg, Bremen, Oldenburg, Heide, Kiel, Teutschenthal, Bernburg, Bad Lauchstädt wir sehen uns natürlich auch 2016
 
Zuletzt bearbeitet:

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Das Kleinvieh wie Wasteland, siehe oben, ist aus meiner Sicht das Problem.
Es wird zu viel angeboten, nichts ganzes , alles nur halbherzig und billig muss es sein und das sieht man im Vergleich zu 2009 als das Wakingerdorf das erste mal seine Tore öffnete.
Ich lauf da nur noch durch doch bezahlt wird der ganze Quatsch trotzdem durch die Karte.

Beck´s verschenkt doch kein Geld für Werbung, die wollen Umsatz machen mit allen Produkten an den Theken.
dann noch im Fernsehen und der Fan der zu Haues sitzt holt sich vielleicht auch noch ein schönes Beck´s Gold oder ein Monster (Zuckersirup mit Kaffee).

"Ich lauf da nur durch" - Du ja, aber viele, viele Leute nicht. Das Wackinger besteht zu einem sehr großen Teil aus Händlern und die bekommen ihre 4 Meter Tresen alles andere als vom Veranstalter geschenkt. Alleine für die Abwechselung (Besonders Getränke/Essen) und Publikumsverteilung ist das Wackinger super geeignet.

Das Teufel für das hinstellen des Trucks Geld geben wird ist klar, Monster wird sicher auch was dafür bezahlen das sie auf den Plakaten etc. sind und am Bah'ecks wird der Veranstalter auch was bezahlen.

Wenn der Besucher auf dem Rückweg vom Gelände noch beim Metal Karaoke, der Feuershow etc. hängen bleibt und noch 1, 2 Bier trinkt, ist das 1,2 Bier die er sonst im Camp trink und damit machen sich solche "Kleinigkeiten" bemerkbar.

Nur so kommt eines zum anderen.
Was glaubt ihr hat der Shutteldienst von Itzehoe nach Wacken und Retour dieses Jahr gekostet und die Trekker die die PKW´s aus dem Matsch gezogen haben.
Der Diesel ist natürlich geschenkt vom Kulturministerium
und die Landwirte hatten eh nichts besseres vor, daher haben die rund um die Uhr ihr Equipment auf dem Holly Field geschont???
Liebe Konsumenten das hat richtig gekostet.
Wer mal ein wenig wach durchs Leben geht sieht doch was einem geboten wird und das das alles Geld kostet.
Das Wetter hat dieses Jahr ein Loch in die Kasse gespült und prompt werden die Preise angehoben, seht ihr das nicht oder wollt ihr das nicht sehen?

Wieso? "Wir" sagen doch das die Preiserhöhung seinen Gründe haben wird wie:
- Höhere Allgemeinkosten
- GEMA Erhöhung 2015 (bzw. Änderung der Schlüssel wie die Gebühr berechnet wird, was Festivals trifft)
- Auch die Schlammbekämpfung wird bezahlt und wieder "reingeholt werden" müssen, klar. Plus Ausfälle wie Früher Abreise, kurzere durchschnittliche Verweildauer auf dem Festivalgelände etc.

M
ein Wunsch wäre, weil ich hier auch schon gelesen habe Verbesserungsvorschlag BlaBla statt zu mosern, macht mal einen Schritt zurück, verzichtet auf einiges Unnützes und lenkt dann neu ein in eine bessere Richtung.

Wackinger ist nicht "unnütz" sondern wird sich sicher gut rechnen und nutze ich und viele gerne. Wasteland, Metal Karaoke und Wrestling scheinen sich auch zu rechnen (Bierkonsum bei den Theken in der Nähe), wenn das über Jahre angeboten wird. Metal Village war gefühlt nie gut besucht, vermute nicht, dass es 2016 nochmal gemacht wird. Ehrlich Brothers war ein Reinfall und wird vermutlich unter Promo gefallen sein, oder meinst du wirklich das der Veranstalter für sowas "auch eine weitere große Band" hätte buchen können?

smi
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Eventuell falsch verstanden.
Dieses Jahr hatte ich wegen dem Line Up keine Lust mehr dort hin zu fahren.

Wieso meckerst du dann trotzdem rum? wenn ein Produkt, hier das WOA nicht deinem Geschmack entspricht dann ist es scheiße?
obwohl mehr als 75 000 Leute zufrieden sind? ( achja, DEINER Meinung nach ja alles nur Ballermannpublikum:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Festivals vergleichen kann nur derjenige der auch verschiedene Festivals besucht.
Wenn man Montags ein Ticket kauf im Vertrauen das tolle Bands besorgt werden zum 25 jährigen Jubiläum und man wird effektiv so enttäuscht das es interessanter ist statt dessen ins Schwimmbad von Wacken zu gehen dann ist das damit gemeint.
Zum 26 jährigen habe ich dann einfach mal abgewartet um zu sehen wer kommt.
Solange ein Ausverkauf "garantiert" ist (binnen 24 Stunden) ist ein X-Mas Ticket wie früher, um Geld zu organisieren, unnötig und zwar genau so unnötig wie die Bemühung sich um tolle Bands zu kümmern.
Sehe ich da etwas falsch?
Ich muss keine Festivals vergleichen, ich vergleiche im vorfeld das Line up und entscheide dann welches ich besuche, da man in Wacken als "normaler" Metalfan der etwas breiter gefächert ist und miot den Sachen auch was anfangen kann, nicht enttäuscht wird, was das Line UIp angeht, kann ich beruhigt eine Karte kaufen!

es geht bei den x-mas tickets auch lange nicht mehr um "vorher " Geld zu besorgen, aber irgendwie kommt hier dnan wieder der neid, das Wacken sich mit dem schnellen sold Out Zinswerte Vorteile holt, denn mit "Eigenkapital" sind Kredite zur vorfinanzierung nunmal einfacher zu verhandeln ( Planungssicherheit) Da du ja im nächsten Post schreibst, das man doch sovieles Im Internet recherchieren kann für deine Zahlen, denkst du echt, das die Bands für 2016 JETZT erst gebucht werden?
bist du echt so Blauäugig?
nur als Beispiel, Rammstein wurden 4 !!! JAHRE VERHANDELT !
du kannst davon ausgehen, das 80% des Line up für 2016 bereits Fest stehen! also passt deine Theorie zum vorverkauf schonmal gar nicht:rolleyes:

In allen Jahren in denen ich auf dem W:O:A war ist 2015 das schwächste Line Up da gewesen.
Wie schon mehrfach erwähnt, wenn du bei 130 Bands und einigen Exklusiv shows nichts für dich gefunden hast..dann ist es echt das falsche Festival für dich!
Das Festival verliert sein Gesicht wenn es versucht jedem alles zu bieten.
Darunter verstehe ich: Wrestling, Comedy, Wakingerdorf, Wasteland+ Psydomüllbühne, Freilichtkino, Ritterspiele, Pfahlsitzen, Künstlerzelt, Fußballplatz und Turnier, Treckeraustellung, Heino, Ehrlich Brothers, Helge Schneider, Feuershow???Für was?! Das ist doch nicht umsonst.
Kommerz muss sein doch es braucht sich niemand einen W:O:A Pullover für 50 € kaufen.
wurde hinreichend erklärt und beruht auf etlichen Zahlen, die hier im Forum und auf Grundlage des Internets ( auf das du dich ja auch beziehst) belastbar belegt wurde.
Das ist auf anderen Festivals auch nicht anders, ganz einfaches Beispiel, der W:O:A Einmalgrill kostet 6€, im Geschäft um die Ecke je nach Jahreszeit zwischen 1,00 € und 1,99 €. Angebot und Nachfrage.
Habe letztens mein Hurricane 1997 T-Shirt verkauft, hätte ich 15 Minuten länger gewartet wären noch 100 € mehr drin gewesen.
hmm einerseits alles zu teuer, andererseits dann wieder so? was denn nun? ( siehe den nachfolgenden Text von dir, irgendwo wiedersprichst du dich heftigst

Angebot und nachfrage.
genau
Wacken bietet an: Tolles Festival 130 Bands auf 7 Bühnen, Rahmenprogramm für nahezu jedem Geschmack der da rumläuft, wird gut angenommen, ist schnell Ausverkauft, also? alles richtig gemacht die letzten Jahre !
und dennoch auch Kritik und verbesserungsvorschläge eingegangen.


Heute braucht man da nicht mehr hin fahren weil dieses Festival komplett sein Gesicht verloren hat und da haben früher wirklich tolle Bands gespielt. Seit Jahren ist das Hurricane nur noch ein wischi waschi für die breite Radiomasse.
Und auch das Hurricane hat seine Zielgruppe und scheint nicht unerfolgreich zu sein?
wo also ist das Problem? mir gefällt es eh nicht, also fahre ich nicht hin.


Das kann man jedoch nur beurteilen wenn man es auch mal unter dem Gesichtspunkt betrachtet wie es früher einmal war.
wieso sollte man etwas nach "früher" beurteilen?
wir leben JETZT und nicht gestern und auch nciht in 20 Jahren, da muss man den Markt beobachten und wenn man auf dauer erfolgreich bleiben will, muss man am Ball bleiben.

Doch fahrt mal auf ein anderes Festival das sich treu geblieben ist und ein wenig anders organisiert, zum Beispiel dem GMM in Belgien.
Das ist ein ganz anderes Publikum und wer sich die Mühe macht kann ja mal das Line Up aus diesem Jahr vergleichen.
Dort hört man aus dem Nachbarzelt nicht Techno, Helene Fischer, Roberto Blanko, Helge Schneider, Heino u.s.w.
Und dann muss man sich einfach mal die Mühe machen zu überlegen was in den letzten Jahren so alles im Zelt und auf den Bühnen aufgetreten ist, die wollen doch alle auch bezahlt werden oder seit ihr so naiv das ihr denkt das Full Metal Bag ist ein "Geschenk"?
Seltsam, das du dich über einen Helge Schneider als Gastmusiker einer Band ( nicht von Wacken eingeladen ) aufregst obwohl DU dir den sogar angeschaut und somit bewusst untertsützt hast aufregst, das Riesenrad beim GMM aber ok findest?

Und zum Line up, wenns dir besser gefällt, habe ich dir ja erklärt, vergleichen und DAS angebot nachfragen, welches für einen am besten erscheint.



Das bezahlt doch auch jeder mit dem Ticketpreis mit.
Nichts ist umsonst.
dafür das du einerseits so mit Zahlen um dich wirfst, scheinst du das hier aber nicht zu verstehen?
es wird dafür nicht unnötig mehr an Infrastruktur aufgestellt und es sind "low budget" sachen, die nicht wirklich ins Gewicht fallen bei den Umsätzen, die allgemein fürs Wacken da rüber gehne, es ist im endeffekt sogar eine Optimierung, die sowieso vorhandene Infrastruktur für diese Sachen zu nutzen, die dienen die Besucherströme zu lenken um sicherheitsrelevante Aspekte einzubringen, wurd auch schon oft erklärt, sogar von jemandem der es wissen muss, als Mitarbeiter..der Wacken Jasper.


Ist ja interessant wer sich sofort alles auf den Schlips getreten fühlt und kaum in der Lage ist mal einen Text vollständig zu lesen und zu verstehen.

und wieder falsch, der einzige, der sich auf dem Schlips getreten fühlt bist du, das dir soviele Langjährige Wackengänger deine laberei widerlegen und erklären.
Aber irgendwie willst du halt nur das sehen, was du dir einredest und fühlst dich durch 2 !! ganze 2 Personen und vllt 100 weiteren ja so darin bestätigt, wieso gibts das WOA denn noch? wenn jedes Jahr immer EINZELNE wie DU doch den Untergang und den Gesichstverlust Prophezeihen? Denk mal drüber nach ;)


Ich habe mir 2014 die Bands sehr wohl angeschaut, insgesamt weit über 20 Bands, ein anderer Bekannter (den ich auf einem 700000 Personen Event das wir Stoppelmarkt nennen und 14 Tage nach dem W:O:A statt findet ) hatte lieber Schwimmunterricht genommen, nur damit es mal verstanden wird.
tja schön doof, wenn jemand anstatt Bands zu gucken ins schwimmbad geht, bzw sich überhaupt ein ticket kauft, für eine Veranstaltung, wo man nichts für sich dabei hat ( ausser das Schwimmbad)


Im selben Jahr 2014 lieber Herr Hirnschacht hat Helge Schneider im Bullshit City Zelt auf der rechten Bühne als Gastmusiker am Klavier gespielt, wüste ich nicht wenn ich nicht selber dabei gewesen wäre, war gut, war lustig alles OK.
WIESO guckst du dir so einen Scheiß dann an? es gab mehr als 3 kontarsatprogramme zur selben Zeit, ich bin bisher in 20 Jahren Wacken ( ja ich fahre seit 1996 ) dem ganzen Spassgedöns aus dem Weg gegangen, ebenso wie den blöden Onkelz und den scorpions, santiano und Boss hoss, ist nicht mein Fall, guck ich nicht an.
Leider wird es angenommen und die Massen schauen es sich an, und erschreckend dabei ist, es stehn eben NICHT nur deine genannten Ballermanntouristen dort, sondern viele Metalfreaks mit langen Haaren und Kutten..ärgert mich auch, das die damit dem veranstalter recht geben und es somit wieder gebucht wird..aber ICH muss es nicht unterstützen und schau mir halt was anderes an.
Deswegen nennt man sowas ja auch "Kontrastprogramm"
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Das GMM 2015 hatte an besagtem Belgischen Abend , dem Donnerstag Cover Bands die ihren Idolen kaum nachstanden.
Diese "Belgischen Bands" Diolegacy, The Art of Panthera, Up the Irons, Present Danger coverten professionell, DIO, Panthera, Iron Maiden, Metallica.

Ich möchte auch mal darauf hinweisen das es in Wacken mal eine Ramones Cover Band gegeben hat mit dem einzigen noch lebenden Mitglied, daher spart euch so etwas wie das sind "NUR" Cover Bands, die waren wirklich gut da ich die Originale alle zig mal gesehen habe.

Des weitern spielten:
Kiss, Motörhead, Body Count, In Flames, Marylin Manson, Cavalera Consperancy, Slash, Thunder, Hollywood Undeath, Godsmack, A Day to Remember, Life of Agony, Asking Alexandra, Butcher Babies, Epica, Sonata Arctica, Slipknot, Korn, 5FDP, Judas priest, Alice Cooper, Exodus, Arch Enemy, Lacona Coil, The Haunted (letzte Band die in Wacken eine Wall of Death erfolgreich durchgezogen hat, danach wurde es verboten), Children of Bodum, Parkway Drive, Papa Roach, Lamb of God, Within Temptation, Black Stone Cherry, Faith no More, Airborne, Scorpions, und und und...

ja und? wo sind da die besonderheiten in dem Line up?
hast das Prinzip Wacken nicht verstanden oder?
Wacken braucht keine unnötigen großen Namen und ist trotzdem erfolgreich, wie kommt das nur?
Obwohl die Ballermann touris zurückgehen ?!


Zum Teil fast die selben Bands die auch auf dem W:O:A zu sehen waren.
Geschmack ist immer so eine Sache Savatage ist nicht meine Welt TSO auch nicht, die Show mit 20000000 € Materialaufwand sah im TV echt gut aus.
Trotzdem ist es nicht mein Geschmack.
oh man..junge! das Equipment, von dem in den TV Beitrag geredet wird, wird NICHT von Wacken bezahlt! es wurde auch nicht von Savatage/TSO gekauft, sondern gemietet und von deren Produktion bezahlt ( sowas geht allerdings schon in die Gagenverhandlungen ein, logisch, dennoch nicht nur aufs Wacken umgelegt, da wird noch mehr kommen ( Tv übertragungsrechte, DVD usw, werden die Summen an Savatage und TSO schon zurückbringen) Wacken hat davon aber weder kosten noch unnötig Gewinne.

Natürlich ändert sich das Leben und die Lebensumstände, nicht jeder hat die Zeit die Mittel oder den Rückhalt der Familie um nach zig Jahren Wacken zu sagen klar bin ich wieder mit dabei und das muß man auch akzeptieren.
Ich bin auch kein Böhse Onkelz Fanatiker doch muß sich jeder Wackaner eingestehen das 1993 das Festival nur noch überlebt hat weil sie aufgetretten sind und 2004 war es das selbe Spiel.
Da braucht man nichts wegreden oder es zu verleugnen, das sind Fakten, ohne diese Band würde es das WQ:O:A nicht mehr geben.
Und übrigens wurde das Kiesgrubenfestival von drei Veranstaltern gegründet, nicht immer alles falsch ohne Hintergrundwissen in den Raum posaunen.
die blöden Onkelz warn 1996 dort, nicht 1993:rolleyes:
und ja es wird imme rgerne gesagt das durch die Bestätigung der Kartenverkauf aufeinmal nach oben ging.. ich finds immer wieder süß, das die Onkelz fans sich daran aufgeilen können..aber naja..in BILD steht ja auch für viele die Wahrheit ;)



Man kann auch am Problem vorbeireden, das lernt unsere neue Generation wunderbar von unserer Frau Merkel und zu meinem Erstaunen merkt man das bei einigen hier auch schon.
jup und genau das tust du! ;) dumm nur, das es dir nicht auffällt, danke Frau Merkel wieder ein Opfer mehr!
Das mit dem Müll ist mittlerweile auf jedem Festival ein echtes Problem.
früher hat man sein Hab und Gut wieder mitgenommen.
Ich kann nur für unseren Haufen sprechen aber es ist kein Witz wir haben sogar Aschenbecher mit dabei und bei uns konnte man immer auch am Sonntag noch Barfuß durchs Camp laufen ohne Glasscherben und nicht einmal eine Kippe lag am Boden. Den Müll in Säcke und der wird dann ja auch täglich abgeholt, was will man mehr?
löblich, den Müll machen aber in den seltensten Fällen die _Ballermanntouris..
1. sind die Rückläufig
2. waren die nie eine große Prozentzahl der gesamtbesucher
3. schau dir viele Metal-Camps an wie es dort ausschaut
4. Schwer im Griff zu bekommen das Problem, wird auch schon Jahrelang vom Veranstalter kommuniziert.

Problem ist halt, das Jensen und Hübner nicht unnötig viel Reglementieren wollen, denn es soll auch die Party im gesamten sein.
Wacken ist nunmal kein reines Musikfestival, sondern ein Gesamtpaket...


Das hat man ein Jahr lang auch mal mit 10 € Pfand in Wacken versucht, das war schlecht organisiert und klappte "so einfach nicht" obwohl die Grundide gut war.
also ich fahre seit 1996 jedes Jahr nach Wacken,
von 10€ Müllpfand habe ich nie was mitbekommen.
Es gab lediglich in einem Jahr auf Campground B den Versuch der Uni Berlin? m,it der Cleanzone, wo man für voll Müllsäcke 5€ oder ein shirt bekam, leider waren die Shirts innerhalb eines Tages aus! so das mein Müllsack am Samstag nichts mehr grbracht hatte, davor die Jahre war der anreiz an den Müllsammelstellen, das man Goodies wie Luftbild-Poster bekam.



Nur heute kostet ein billiges Pop up Zelt grade mal 16 €, die Luftmatraze 2 €, der Schlafsack 10 € und die junge Fraktion hat nix mehr im Ärmel daher machen die sich gar nicht mehr die Mühe ihre Sachen wieder mitzunehmen.
eben war noch alles teuer jetzt alles zu billig?

aber auch das wurde dir schon erklärt, das es für einige anscheinend "egal" ist ob den ihr 200€ Zelt oder das 10€ Zelt stehen bleibt, denn du musst mal richtig schauen, das nicht nur die "billigartikel" stehen bleiben, von daher, ist das Argument mehr als falsch ;)




Zum Thema das ist doch Umsonst:
Alles wirklich alles muss bezahlt werden, es gibt nichts umsonst, Verabschiedet euch mal von diesem Grundgedanken.
Bei der Feuerspuckershow die mehrfach am Abend statt findet hat ein Bekannter mitgewirkt und die bekommen das, wenn auch geringfügig bezahlt, da geht es vor allem um Versicherungsschutz, Material u.s.w.
Der Müll entsorgt sich nicht von alleine, das Duschzelt im Innfield von AXE baut sich auch nicht von alleine auf, alles wirklich alles wird vom Besucher bezahlt auch wenn es einige wirklich nicht verstehen wollen.
Klar kann man dem Kommerz aus dem Weg gehen, klar kann ich mein Ticket 2016 auch erst im Juli kaufen, klar kann man alles im PkW selber mit dabei haben.
OHMAN ey, JUNGE dein ernst?
du willst hier erzählen, das wenn AXE ihre Werbeduschen dort aufbaut, sich das vom Wacken bezahlen lässt?
du glaubst auch, das RTL für die werbung bezahlt und nicht die Herrsteller oder?:rolleyes:

Die Konsequenz ist die selbe die wir Deutschlandweit in der Gastronomie erleben.
Die Leute besaufen sich schön billig vorm Ausgehenschaffen es dann noch in eine Kneipe bestellen dort noch ein Getränk und sind dann so voll das sie nach Hause können. Wovon soll der Gastronom noch leben?
Klar das ist ja nicht mein Problem, warum ist das auch alles so teuer da, ein Whiskey Cola 12 €???? Warum?
Ja weil der davon leben muss das Du nur noch einen trinkst.
schonmal was von steuern gehört?
Kennst du die Einkaufspreise der Gastronomie, die unkosten und wie man sowas berechnet ?
dann weisst du auch warum es so teuer ist, das hat nix damit zutun, das weniger getrunken wird, die MASSE macht nicht alles billiger ;)

Wenn die in Wacken die Getränkemenge für den campground begrenzen die der Besucher mitnehmen darf und eigene Getränke auf dem Musikgelände komplett verbietet hat er wieder eine Lebensgrundlage.
Dann bräuchten die auch nicht so ein Drecksbier wie Beck´s der als Sponsor auftritt. Quasi könnte durch viel mehr trinken das Ticket günstiger werden.
ahja?
auch sowas, kannste mal in der History in einigen diskussionsthreads nachlesen, BECKS ist nunmal ( LEIDER!) einer der wenigen Bierhersteller, die es schaffen solch eine Menge an bier und die Logistik dazu auf die Beine zu stellen!
Bei kleinen Dorfzeltfesten läuft das übrigens so ab: man geht an eine Brauerei ran, verhandelt mit denen und die sagen: ok, wir geben EUCH ( dem Veranstalter ) summe X und ihr sorgt für Gäste die saufen! bis xx hektoliter, bleibt der Gewinn alles unsers, schafft ihr es über die angesetzte Menge zu verkaufen, dann bekommt ihr pro Hektoliter noch summe x obendrauf
Ähnlich, allerdings in anderen Dimensionen wird es bei Großveranstaltungen laufen, Becks bietet an: wir machen euch den Gesamten Getränkebedarf, mit allem drum und dran, Gewinn bleibt UNSER!, dafür zahlen wir summe XXX und bekommen Werbeflächen und werbezeiten dazu.


Würde mir jedoch nichts bringen weil ich Alkohol nicht gut vertrage und mir die Preise allesamt scheißegal sind, andere Festivals sind wesentlich teurer wenn es um Konsum geht.
ja was denn nun? teuer oder billig? wieder ein widerspruch??:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Und wer auf Riesenrad steht,....viel Spaß.
aah aufeinmal gehts doch? seltsam das es beim Pfahlsitzen und den Sachen nicht gehen soll? wobei das für die Wacken foundation ist und somit den Metalnachwuchs ( also die Headliner von morgen ) stützt!

Wesentlich besser fand ich das dort Generatoren grundsätzlich verboten sind, die Musikzelte einen fest ausgelegten Holzboden haben und vor der Hauptbühne das ganze Gelände mit Kunststoffplatten verlegt ist, so das selbst bei übelstem Regen wie 2013 der Besucher trocken stehen kann.
Zudem ist Crowdsurfen verboten, wird aber geduldet.
Das Zelt war auch mit Kunststoffplatten ausgelegt und wie du vllt..achnee warst ja nicht da dies Jahr

man konnte sehen und feststellen, das Feuchtigkeit, nicht nur von oben ein Problem ist, denn es ist eine GESCHT-LANDSCHAFT, das Wasser drückte sich von UNTEN durch die Kunststoffplatten und es gab einen See im Zelt!

ergo, ist nunmal eine Scheiss ackerlandschaft bei regen, hat aber noch nie den Spass verdorben die ganzen Jahre...

Doch man merkt sehr schnell, die meisten haben darauf einfach keine Lust.
Wenn der Boden so nass ist wie z.B 2005, 2008, 2012, in Wacken dann zieht einem die Feuchtigkeit die Wärme aus dem Körper und dann wird es echt unangenehm.
also ich hatte warme füsse, trockene füsse und gute stiefel..es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung!

ansonsten befolge Quark sein rat, indoor festival! Problem gelöst.


Da ich nicht weiß wie man einzelne Kommentare anderer zusammenfast und einzeln darauf antworten kann ist hier mal wieder eine menge Text zusammen gekommen.
wird in der foren anleitung beschrieben, dafür das du soviele tolle Zahlen im Internet suchen kannst, ist das aber nun ein armutszeugnis ;)

guck mal hier:


http://forum.wacken.com/faq.php?faq=vb3_board_faq#faq_vb3_board_usage






Klar das Equipment ist zuvor auf dem Schlagerwettbewerb vom Eurovision Song Contest gewesen und wandert danach wieder weiter.
Das wird ja nicht hinterher eingestampft, sind ja keine Einwegmikrophone.
Ist ja auch rechnerisch gar nicht möglich.
savatage und TSO Auftritt für 20000000 € bei 75000 zahlenden Fans wären ja schon nur für die eine Band 266,66 € Eintrittsgeld weg.

erklärte ich oben schon etwas genauer...
Ist logisch, am Wetter kann man auch nichts machen, doch 2005 haben die damals So viel Stroh vor die Bühne gefahren das die Leute trocken im Stroh sitzen konnten während es weiterhin geregnet hat.
Das geht natürlich auch nur eine Zeit lang gut.
Sicherheiutsaspekte, nachreinigung der LANDWIRTSCHAFTLICHEN FLÄCHEN und und und...stichwort: GESCHTLANDSCHAFT...

Das Kleinvieh wie Wasteland, siehe oben, ist aus meiner Sicht das Problem.
Es wird zu viel angeboten, nichts ganzes , alles nur halbherzig und billig muss es sein und das sieht man im Vergleich zu 2009 als das Wakingerdorf das erste mal seine Tore öffnete.
Ich lauf da nur noch durch doch bezahlt wird der ganze Quatsch trotzdem durch die Karte.
auch das erklärte ich oben weiter,

entzerrung der Publikumsströme, beschäftigung und zusätzliche Nutzung der meist eh vorhandenen Infrastruktur, somit besser auslastung und günstigere Gesamtkosten. Nicht alles was eventuell kostet, macht etwas teurer ;)



Beck´s verschenkt doch kein Geld für Werbung, die wollen Umsatz machen mit allen Produkten an den Theken.
dann noch im Fernsehen und der Fan der zu Haues sitzt holt sich vielleicht auch noch ein schönes Beck´s Gold oder ein Monster (Zuckersirup mit Kaffee).
Hmmm lecker.... ein Rhein.
Grüße an Wupperthal, Wesel, Xanten, Bielefeld, Hannover, Hildesheim, München wir sehen uns 2016
Ich sagte ja oben schon, du glaubst auch, das RTL für die Werbung bezahlt und sich nicht dadurch finanziert, denn die Werbenden "verschenken" ja kein Geld dafür..


 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Die Summe der Feuershow beträgt für jeden Besucher ob er sie angeschaut hat oder auch nicht 0,20 € auf den Ticketpreis.
Habe es mir mal Interessen halber eben bei dem Feuerteufel nachgefragt was die damals so alle zusammen bekommen haben.
Die Besucherzahl der zahlenden Gäste stagniert ja, daher ist es kaum Aufwand es mal durchzurechnen.
Nur so kommt eines zum anderen.
Was glaubt ihr hat der Shutteldienst von Itzehoe nach Wacken und Retour dieses Jahr gekostet und die Trekker die die PKW´s aus dem Matsch gezogen haben.
Der Diesel ist natürlich geschenkt vom Kulturministerium
und die Landwirte hatten eh nichts besseres vor, daher haben die rund um die Uhr ihr Equipment auf dem Holly Field geschont???
Liebe Konsumenten das hat richtig gekostet.
Wer mal ein wenig wach durchs Leben geht sieht doch was einem geboten wird und das das alles Geld kostet.
Das Wetter hat dieses Jahr ein Loch in die Kasse gespült und prompt werden die Preise angehoben, seht ihr das nicht oder wollt ihr das nicht sehen?

Mein Wunsch wäre, weil ich hier auch schon gelesen habe Verbesserungsvorschlag BlaBla statt zu mosern, macht mal einen Schritt zurück, verzichtet auf einiges Unnützes und lenkt dann neu ein in eine bessere Richtung.
Vieles ist so festgefahren das es nur noch funktioniert wenn man an der Preisspirale nach oben schraubt, doch leider verliert ihr dabei das Wichtigste aus den Augen und das ist (für mich) die Musik.

Grüße an Rostock, Hamburg, Bremen, Oldenburg, Heide, Kiel, Teutschenthal, Bernburg, Bad Lauchstädt wir sehen uns natürlich auch 2016

OMG :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

du glaubst also echt, das Wacken 2015 durch die Umstände das Wacken 2016 teurer werden lässt?

Das die Tickets aber schon Wochen vor dem Festiovalende gedruckt waren kommt dir nicht im Sinn?
der auftrag geht nicht erst am 5. august an die Druckerei,
solche Unternehmen wie Wacken, haben auch einen 5 Jahres Plan!
da sind noch ganz andere Faktoren die zu berücksichtigen sind, und deine Milchmädchen rechnung das die Feuershow 20 cent pro Besucher kostet:rolleyes::rolleyes::rolleyes: OMG
Traumtänzer, echt...

Den Hauptfaktor hat die Masterchu ja schon erklärt, GEMA! heisst das Zauberwort

die anderen Zauberwörter sind AUFLAGEN und allgemeine Preistseigerungen, vorallem im Gagen bereich..

aber glaub du man, anstatt zu wissen, um deine worte zu benutzen...
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
WIESO guckst du dir so einen Scheiß dann an? es gab mehr als 3 kontarsatprogramme zur selben Zeit, ich bin bisher in 20 Jahren Wacken ( ja ich fahre seit 1996 ) dem ganzen Spassgedöns aus dem Weg gegangen, ebenso wie den blöden Onkelz und den scorpions, santiano und Boss hoss, ist nicht mein Fall, guck ich nicht an.
Leider wird es angenommen und die Massen schauen es sich an, und erschreckend dabei ist, es stehn eben NICHT nur deine genannten Ballermanntouristen dort, sondern viele Metalfreaks mit langen Haaren und Kutten..ärgert mich auch, das die damit dem veranstalter recht geben und es somit wieder gebucht wird..aber ICH muss es nicht unterstützen und schau mir halt was anderes an.
Deswegen nennt man sowas ja auch "Kontrastprogramm"

Dabei sei erwähnt:
Es war keine Spass Band und Helge Schneider ist ein sehr guter Jazz Musiker. Leider sehen ihn viele nur als den Blödelhannes. Auf Konzerten macht er auch schonmal 20-30 Minütige "Jams" etc.

Und er war da um Klavier zu spielen, zu nichts anderem.

smi
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Dabei sei erwähnt:
Es war keine Spass Band und Helge Schneider ist ein sehr guter Jazz Musiker. Leider sehen ihn viele nur als den Blödelhannes. Auf Konzerten macht er auch schonmal 20-30 Minütige "Jams" etc.

Und er war da um Klavier zu spielen, zu nichts anderem.

smi

Ich schätze Helge Schneider! ;)

mir ging es in dem Zusammenhang nur darum, das der Matthias sich über genau DIE Sachen beklagt, die er sich dann aber angeschaut hat und wo Wacken nichtmal was zu kann.

Beispiel Heino bei Rammstein, Die Aussage war EINDEUTIG, als Callejon anfragte ob Heino auftreten dürfe, es hiess:

NEIN! Heino wird bei uns keine Plattform bekommen!

auf den HH-Metaldayz habe ich dann erfahren, das Rammstein wohl auch anfragte und auch dort die aussage wiederholt wurde...
plötzlich stand ein "+1" auf der Gästeliste und Jensen und Hübner haben es dann erfahren, als er auf der Bühne stand!

Man kann ja auch nicht alles kontrollieren, wobei ein Helge Schneider oder Heino als "Gastmusiker" ja nichts kaputt macht, im Gegensatz zu einem Bülent Cheylan, der an der Masse "vorbeigeht" und dafür nen Hauptbühnenslot belegt.

wie erwähnt, ich bin in 20 Jahre dem gesamten unnötigen Spassprogramm sehr gut aus dem Weg gegangen und hatte imme rgenug sachen, die mich sagen liessen: Wacken, du bist deinem ruf gerecht geworden, das ist ein würdiges Festival mit viel guter Musik!

Das natürlich bei der Masse an Bands, leider auch die Spassbands, geringfügig im Verhältnis zunehmen..naja hat wohl viele Gründe..aber es läuft und wird vom Großteil doch angeschaut und eben nicht nur von den, von ihm erwähnten "Ballermanntouris"
 

miamaria

W:O:A Metalmaster
15 Dez. 2011
13.079
9
83
64
nähe Siegen
Ich warne dich aber gleich schon mal vor:

Dafür dass das SB etwa 1/3 der WOA-Größe hat, sind die Ordner teilweise noch uninformierter...

Die Glaskontrollen ganz am Anfang wenn man mit dem Auto aufs Gelände will, sind sowas von durchgeknallt...da fehlen einem echt die Worte. Einem Freund von mir wurde von seinem Campingkochtopf doch tatsächlich der Glasdeckel abgenommen ! ! !

Man WIRD gezwungen nach der Einlasskontrolle durch den Metalmarkt zu laufen (Öle deine Zunge und brülle für mich ganz laut "KOMMERZ!")...

Die Abreise ist im Gegensatz zum WOA ein Geduldsspiel wegen der Verkehrsplanung...



OK, kostet 80€ weniger...ich stempel es aber deswegen auch nur unter BILLIG-Festival ab. Wäre es nicht grad mal 220km von mir weg (im Gegensatz zu den 700km nach Wacken), ich wäre 2014 und 2015 nicht hingegangen.

Meine Frau und ich waren letztes Jahr das erste mal da. Gut, da wurden uns die Weingläser abgenommen, war aber unsere eigene Dusseligkeit. Mit Ordnern hatten wir keine Probleme.

Diese Jahr kein Glas, keine Probleme. Metalmarkt mussten wir laufen, aber zum Kaufen wird keiner gezwungen. Und Abreise war auch kein Problem. Wenn man zu spät fährt, kann man auch in Wacken in der Schlange stehen.

Für uns mal ne gute Alternative, zumal diese Jahr für uns das Billing besser war als in Wacken. Das heisst nicht, dass ich nicht nochmal nach Wacken fahre. Meine Frau soll auch einmal mit dahin.:D


Ansonsten muss ja jeder selber wissen was er will!:o;););)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen