Preispolitik

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Hat zwar nur unmittlebar mit dem Thema zu tun aber:

....
Kleines Beispiel für so eine Art von Nationalem Blind sein?
Die Amerikaner haben für ihr NASA Projekt "Schreiben im Weltall" Millionen von Dollar verschleudert um einen Kugelschreiber mit Tinte im Weltall zu erfinden.
Die Russen haben einfach einen Bleistift mitgenommen.
....

Ganz großes FALSCH!!! :o

Das ist eine urbane Legende.
Das der Geschichte immer noch so viele Leute aufsitzen ... :rolleyes:

Ich hab selber nen Fisher Space-Pen und kenne die Hintergründe dazu.

Im Gegensatz zu den Sowjets haben die Amerikaner in ihren Raumkapseln eine 100%tige Sauerstoff-Atmosphäre verwendet (und keine Luft). Bei Kurzschlüssen und Funken kann das zu Bränden führen (Apollo 1-Katastrophe)

Ein Bleistift enthält entgegen dem Namen kein Blei sondern Graphit als Mine.
Graphit kann sich aber bei höheren Temperaturen entzünden. Somit sind Bleistifte in Raumkaspeln mit 100% Sauerstoff ein Sicherheitsrisiko.

Trotzdem hat die NASA zuerst, in Ermangelung an Alternativen, Bleistifte verwendet. Kugelschreiber sind nur bedingt in der Schwerelosigkeit geeignet weil die Tinten "nach unten" fließen muss. Sehr Schwierig in einer Umgebung, in der es kein Richtiges "Unten" oder "Oben" gibt.

Der Weltraumkugelschreiber wurde unabhängig von Paul C. Fisher entwickelt und enthält eine Kugelschreibermine unter Gasdruck. Damit kann man auch über Kopf, unter Wasser oder halt in der Schwerelosigkeit schreiben.

Die NASA war sich jedoch zuerst nicht sicher, vorallem weil sie vorher für 34 Bleistifte fast 5000$ bezahlt hat. Erst nach ausführlichen Tests hat sie dann 400 Fisher Pen's für je 6$ (macht insgesamt 2400$ und keine Millionen ;)) für ihr Apollo-Programm geordert.

Die Sowjets haben dann übrigens nachgeschoben und 1969 auch 100 Weltraum-Kugelschreiber bei Fisher bestellt. Seitdem wird der Weltraumkugelschreiber nicht nur von den Amerikanern sondern auch von den Russen als bevorzugtes Schreibgerät im All verwendet. ;)

Off-Topic Ende

Edit:
Kleiner Nachtrag, warum auch die Russen relativ schnell umgestiegen sind und warum Bleistifte generell nicht so gut als Weltraumschreibzeug geeignet sind, ist die Tatsache dass abgebrochene Bleistift-Spitzen in der Schwerelosigkeit rumschweben und damit eingeatmet werden können und elektrische Kurzschlüsse (Graphit ist ein elektrischer Leiter) auslösen können.
Die Sowjets haben übrigens zwischenzeitig Versuche mit Fettstiften gemacht also auch nicht ausschließlich auf Bleistifte gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheMarlboroMan

W:O:A Metalhead
7 Juli 2011
417
40
73
....Na und wie das umsonst ist. Das bringt sogar Geld ein. Glaubst du im Ernst, dass diese Ritter und Mittelalteraußsteller, dafür bezahlt werden?! Die zahlen Standgebühren. Das Pfahlsitzen wird aus Spenden generiert und sowas wie Künstler, Wrestling, Ehrlich Brothers (Helge Schneider war übrigens nie da) sind Promo Auftritte. Die wollen Publicity und neue Leute erreichen....

Öhm, da muss ich dich leider enttäuschen ;)

Auftritt 2014 im Zelt zusammen mit Starchild. Grandios im übrigen...Helge wird an einem Klavier sitzend reingefahren, bewegt sich nich...spielt seinen Part auf Klavier, geht völlig ab, um sich am ende wieder nicht bewegend am Klaviersitzend herausfahren zu lassen. Helge halt :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.168
460
118
40
Hamburg & Berlin
Ist ja interessant wer sich sofort alles auf den Schlips getreten fühlt und kaum in der Lage ist mal einen Text vollständig zu lesen und zu verstehen.

Da ich nicht weiß wie man einzelne Kommentare anderer zusammenfast und einzeln darauf antworten (...)

Ich finde es immer (egal in welcher Diskussion) besser, wenn man Begriffe wie "wer" "einige hier" etc. vermeidet. Das ist zu schwammig. Man kann und sollte konkret benennen wen man meint, damit diese Personen darauf eingehen können. Ich hatte häufiger die Erfahrung gemacht, dass sich dann jemand angesprochen fühlte und bei Rückfrage hieß es dann "man sei ja nicht gemeint" und dnan wr das "ja doch nicht so gemeint" etc. :ugly:

Daher generell die Bitte nutzt die QUOTE-Funktion. :)
QUOTE (engl.: Zitat). Bei bereits geöfffnetem Textfenster gibt es oben in der Menüleiste eine Sprechblase - das gängige Symbol für ein Zitat. Es befindet sich links neben dem #.


Ich habe mir 2014 die Bands sehr wohl angeschaut, insgesamt weit über 20 Bands, ein anderer Bekannter (den ich auf einem 700000 Personen Event das wir Stoppelmarkt nennen und 14 Tage nach dem W:O:A statt findet ) hatte lieber Schwimmunterricht genommen, nur damit es mal verstanden wird.

Ach so, also du warst da, aber dein Kumpel war baden.
Ganz ehrlich, bei neutralen Personen, die deinen Kumpel nicht kennen, muss doch jetzt geradezu der Eindruck entstehen dein Kumpel sei ein Festivaltourist. ;)

Wahre Musikfans würden nämlich reinhören und bei so viel Auswahl einigen Bands eine Chance geben. ;)
Unwahrscheinlich, dass in alle 130 reingehört wurde und alle scheiße waren.
Sofern das wenig wahrscheinlicher Weise der Fall sein gewesen sollte, dann war die Entscheidung nach Wacken zu fahren - um es in Mr. Spocks Worten zu sagen unlogisch. :ugly:


Im selben Jahr 2014 lieber Herr Hirnschacht hat Helge Schneider im Bullshit City Zelt auf der rechten Bühne als Gastmusiker am Klavier gespielt, wüste ich nicht wenn ich nicht selber dabei gewesen wäre, war gut, war lustig alles OK.

Helge Schneider hat bei der Newcomerband Starchild mitgespielt und überhaupt keinen Kasperkram gemacht. Wir hatten zu Beginn großes Potenzial bei der Band gesehen. Leider war sie insgesamt recht enttäuschend. Das hatte aber wenig mit dem Gastauftritt zu tun.

Paralell dazu haben übrigens Accept gespielt.

PS: Warum Bullshit-Zelt? :???:
Das suggeriert eine generelle Abneigung gegen alles was da spielt. Dabei spielen teils sehr fähige Bands im Zelt.
Dieses Jahr soll ja gerade der Auftritt von Amored Saint großartig gewesen sein. Ebenso auch Obituary.

2012 waren Circle II Circle großartig, aber auch völlig unbekannte Bands wie Demonic Resurrection oder Kryptos - beide aus Indien - waren schlichtweg geil.

Der Deutsche hat an sich immer ein Grundlegendes Problem er muss alles selber Erfinden und es so perfektionieren das es ihm nicht möglich ist mal beim Nachbarn zu schauen wie der es macht und von der besten Idee eine Weiterentwicklung für sich zu nutzen.

Zusammenhang?
Mal ganz ab davon...die Welt braucht Leute mit Visionen.
Wo wären wir denn, wenn jedes Festival ähnlich wäre?
Klar steht es einem frei das eine oder andere persönlich gut zu finden oder eben nicht...
Aber was Wacken von vielen anderen Festivals unterscheidet ist, dass sie eine Vision haben und auch mal eigene Wege gehen.

Das ist immer auch ein trail and error.
Manchmal kommen Dinge gut an, manchmal nicht. Daher gibt es ja auch Veränderungen. Einiges wurde ja in Wacken auch wieder abgeschafft, anderes intensiviert (z.B. Leinwände).

Wir z.B. besuchen nach den Bands in der Nacht gerne das Wackinger Village um am Lagerfeuer einen warmen Met zu trinken und über den Tag zu sprechen. Gerne schauen wir uns dann auch die Feuershow an, weil das einfach eine schöne Stimmung ist zum Abschluß.

Wacken baut halt für mich irgendwie Fantasiewelten auf, die besondere Stimmungen erzeugen können. Klar, wenn ich nur Band, Band, Bier, Band, Zelt, saufen, Band, Bier haben will, dann kann ich auf jedes andnere Festivals in Deutschland gehen. Aber besondere Stimmungen, Welten, den Versuch von "Zusammenhängen"...sehe ich doch eher in Wacken.


Man kann auch am Problem vorbeireden, das lernt unsere neue Generation wunderbar von unserer Frau Merkel und zu meinem Erstaunen merkt man das bei einigen hier auch schon.

Ach da ist es wieder. Das "einige hier". :ugly:
Bitte konkretiesiere wen du in welchem Zusammenhang meinst.

Das mit dem Müll ist mittlerweile auf jedem Festival ein echtes Problem.
früher hat man sein Hab und Gut wieder mitgenommen.
Ich kann nur für unseren Haufen sprechen aber es ist kein Witz wir haben sogar Aschenbecher mit dabei und bei uns konnte man immer auch am Sonntag noch Barfuß durchs Camp laufen ohne Glasscherben und nicht einmal eine Kippe lag am Boden. Den Müll in Säcke und der wird dann ja auch täglich abgeholt, was will man mehr?

Die Kids haben "ALL IN" (klusive) gebucht und so benehmen die sich auch.
DAS haben "wir" denen falsch beigebracht.
Ist in Belgien und auf anderen Festivals aber auch nicht anders.
Auf dem Hurricane waren diese Jahr angeblich nur 55000 Besucher die 500 Tonnen Müll hinterlassen haben.
Ich war 1997 beim ersten mit dabei, Zelt stehen lassen?
Tische kaputt treten alles liegen lassen?
Kommt einem das bekannt vor?
Vor 20 Jahren auf dem Assen TT war es auch mal so das dort die Sofas mitgebracht wurden und vor Ort dann am letzten Tag verbrannten.
Die Konsequenz der Campground Betreiber war Autos/Bullys durchsuchen und Pfandscheine ausgeben.
Für das Sofa 100€, die Sessel jeweils 50€, wenn Du die wieder mittnimmst bekommst Du deine 200 € wieder. Ende mit dem Entsorgungsspaß.
Problem, Lösung.

Die Müllproblematik ist in der Tat ein ärgerliches Problem für jedes Festival.
Es sind aber nicht nur die großen Dinge wie Sofas. Gerade auch Dinge wie Krohnkorken und Kippen sind in der Beseitigung - da klein - sehr aufwändig.

Unser Camp ist auch immer sauber. Das ist auch Bedingung für alle, die mit uns zelten wollen. Dieses mal waren wir eine Gruppe im Alter zwischen 18 und 40. Es sind mit NICHTEN pauschal die "Kids", die vermüllen. Die Kids besitzen gar keine Sofas und Kühlschränke, die sie mal zum Wegwerfen eben da haben.
Nein, im Gegenteil...dieses Jahr zelteten einige Leute um die 50 neben uns. Die haben ihren Pavillion, 2 funktionierende Kühlschränke teilweise mit INHALT und heile Gartenmöbel dagelassen.

Nach eigenen angaben fahren sie seit 1990 nach Wacken.
Die kommen wohl aus der Gegend und nutzen wohl eher das Festival um ihren Hausrat kostenlos abzuladen. :uff:

Unmöglich. Daher bitte...nicht immer die Jugend verantwortlich machen.
Die Jugend ist nur ein Spiegel der Gesellschaft, die von Erwachsenen bestimmt ist. Manchmal darf man sich auch fragen, wie sie noch so gescheit sein kann, wenn man sich anschaut wie sich manche Erwachsene aufführen und wie die medialen und psychologischen Rahmenbedingungen sind. :uff:

Jahr lang auch mal mit 10 € Pfand in Wacken versucht, das war schlecht organisiert und klappte "so einfach nicht" obwohl die Grundide gut war.

Ich erinnere mich dunkel. War wohl 2005 oder 2006.
Ich würde ja noch weitergehen. Leute, die mit auffällig viel Krempel anreisen würde ich bei Betreten des Campgrounds einen Wisch unter die Nase halten das Zeug wieder mitzunehmen. Mit CampGround-Buchstaben und Quadranten und Erhebung der persönlichen Daten, so dass man es kontrolieren kann und dagegen Strafen verhängen kann.

Und nein...es geht nicht um einen zurückgelassenen Campingstuhl, der in einen Müllsack passt, sondern die großen Fische. Ferner würde ich mit Bändchen abschneiden drohen, wenn der CG ZU doll versaut ist.
Ich neige in dem Punkt extrem zu werden. :ugly:.


Nur heute kostet ein billiges Pop up Zelt grade mal 16 €, die Luftmatraze 2 €, der Schlafsack 10 € und die junge Fraktion hat nix mehr im Ärmel daher machen die sich gar nicht mehr die Mühe ihre Sachen wieder mitzunehmen.

Wir haben dieses Jahr auch ein intaktes neuwertiges Zelt von jemand anderem mitgenommen, weil aus unseer Gruppe jemand ohnehin eines auf dem Einkaufszettel hatte. :D

Tja...ganz am Rande...ich will nicht wissen unter welchen Bedingungen so ein Zelt hergestellt wurde. Diese Wegwerfmentalität in der Gesellschaft generell ist ein Problem. Übrigens eines, was mit den Wanderbewegungen in der Welt durchaus verwandt ist. Aber wehe man spricht globale Zusammenhänge an. Stichwort: Binäres Weltbild :uff:
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.168
460
118
40
Hamburg & Berlin
Hat zwar nur unmittlebar mit dem Thema zu tun aber:



Ganz großes FALSCH!!! :o

Das ist eine urbane Legende.
Das der Geschichte immer noch so viele Leute aufsitzen ... :rolleyes:

Ich hab selber nen Fisher Space-Pen und kenne die Hintergründe dazu.

Im Gegensatz zu den Sowjets haben die Amerikaner in ihren Raumkapseln eine 100%tige Sauerstoff-Atmosphäre verwendet (und keine Luft). Bei Kurzschlüssen und Funken kann das zu Bränden führen (Apollo 1-Katastrophe)

Ein Bleistift enthält entgegen dem Namen kein Blei sondern Graphit als Mine.
Graphit kann sich aber bei höheren Temperaturen entzünden. Somit sind Bleistifte in Raumkaspeln mit 100% Sauerstoff ein Sicherheitsrisiko.

Trotzdem hat die NASA zuerst, in Ermangelung an Alternativen, Bleistifte verwendet. Kugelschreiber sind nur bedingt in der Schwerelosigkeit geeignet weil die Tinten "nach unten" fließen muss. Sehr Schwierig in einer Umgebung, in der es kein Richtiges "Unten" oder "Oben" gibt.

Der Weltraumkugelschreiber wurde unabhängig von Paul C. Fisher entwickelt und enthält eine Kugelschreibermine unter Gasdruck. Damit kann man auch über Kopf, unter Wasser oder halt in der Schwerelosigkeit schreiben.

Die NASA war sich jedoch zuerst nicht sicher, vorallem weil sie vorher für 34 Bleistifte fast 5000$ bezahlt hat. Erst nach ausführlichen Tests hat sie dann 400 Fisher Pen's für je 6$ (macht insgesamt 2400$ und keine Millionen ;)) für ihr Apollo-Programm geordert.

Die Sowjets haben dann übrigens nachgeschoben und 1969 auch 100 Weltraum-Kugelschreiber bei Fisher bestellt. Seitdem wird der Weltraumkugelschreiber nicht nur von den Amerikanern sondern auch von den Russen als bevorzugtes Schreibgerät im All verwendet. ;)

Off-Topic Ende

Edit:
Kleiner Nachtrag, warum auch die Russen relativ schnell umgestiegen sind und warum Bleistifte generell nicht so gut als Weltraumschreibzeug geeignet sind, ist die Tatsache dass abgebrochene Bleistift-Spitzen in der Schwerelosigkeit rumschweben und damit eingeatmet werden können und elektrische Kurzschlüsse (Graphit ist ein elektrischer Leiter) auslösen können.
Die Sowjets haben übrigens zwischenzeitig Versuche mit Fettstiften gemacht also auch nicht ausschließlich auf Bleistifte gesetzt.

Ich mag deine Off Topics. ^^
*was gelernt hat*
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ich mag deine Off Topics. ^^
*was gelernt hat*

Danke.
Ganz offtopic ist es ja nicht ;). Ich poste so ausführliche wissenschaftliche Abhandlungen häufiger mal, wenn ich der Meinung bin, dass an der entsprechenden Stelle mal bitter Aufklärung von Nötem wäre:

....
Und übrigens wurde das Kiesgrubenfestival von drei Veranstaltern gegründet, nicht immer alles falsch ohne Hintergrundwissen in den Raum posaunen.
.....
Der Deutsche hat an sich immer ein Grundlegendes Problem er muss alles selber Erfinden und es so perfektionieren das es ihm nicht möglich ist mal beim Nachbarn zu schauen wie der es macht und von der besten Idee eine Weiterentwicklung für sich zu nutzen.
Kleines Beispiel für so eine Art von Nationalem Blind sein?
Die Amerikaner haben für ihr NASA Projekt "Schreiben im Weltall" Millionen von Dollar verschleudert um einen Kugelschreiber mit Tinte im Weltall zu erfinden.
Die Russen haben einfach einen Bleistift mitgenommen.
....

Hast Du kein Internet?
Alle verwendeten Zahlen kannst Du selber im WWW, zum Beispiel bei Google kontrollieren.
Ich bin niemandem verpflichtet eine Dr. Arbeit abzugeben mit Vermerk von Quellen und deren Verfassern, nur weil Du zu faul bist es mal selber für dich zu suchen.
Dann ist es einfacher Du akzeptierst einfachere und zum Teil falsche Texte.
....

In dem Fall wirft Matthias z.B. anderen mehrfach vor sich nur oberflächlich zu informieren und dann mit falschem Wissen zu argumentieren, tut dann aber genau das und benutzt die Weltraumkugelschreiber-Legende um seine Argumentation zu stützen.

Hat damit natürlich ne schöne Steilvorlage für mich geliefert :cool:
Wie heißt es doch so schön: "Wer im Glashaus sitzt ..."

Und nebenbei nochmal richtig OT:
Wer mal in Florida sein sollte und sich ein bischen für Raumfahrt interessiert, muss unbedingt mal beim Kennedy-Space Center vorbeifahren ... ich sag nur: Awesome! :D

Edit:
Ich hab zwar auch keine Quelle mitgeliefert, kann man aber alles bei Wikipedia, bzw. auf der Herstellerseite nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Hast Du kein Internet?
Alle verwendeten Zahlen kannst Du selber im WWW, zum Beispiel bei Google kontrollieren.
Ich bin niemandem verpflichtet eine Dr. Arbeit abzugeben mit Vermerk von Quellen und deren Verfassern, nur weil Du zu faul bist es mal selber für dich zu suchen.
Dann ist es einfacher Du akzeptierst einfachere und zum Teil falsche Texte.
wie zum Beispiel diesen hier:
Die Erde ist eine Scheibe.
Hat mal jemand behauptet der Autoritär auftritt und seine Meinung Notfalls mit Waffengewalt und Mord Weltweit verbreiten konnte.
Daran dürfen heute nur noch Minderheiten glauben.
Wem der Stiefel passt.
Viel Spaß noch.

Laffaard!
Wenn du wat behauptest, dann ist'an dir es zu beweisen.

Tot zover deze huishoudelijke mededeling.
En ja, ook jij hebt Internet (moet dat met een grote I eigenlijk hier?) dus de vertaling is op te vragen bij de goochelclub, of zoiets.:rolleyes:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Um das zu hören braucht man doch nur Ohren :o

Nee über Sabaton hab ich mich echt geärgert. Wir hatten eine lustige Truppe und in so einer Konstellation kann Sabaton auch echt lustig sein, aber mit jeder elend langen Ansage verlor man mehr und mehr die Lust. Als wir dann endlich alles für nach dem Konzi abgesprochen hatten, wollten wir zur letzten Viertelstunde von Corpse, die hörten aber exakt in dem Moment auf zu spielen, als wir dann da waren... :ugly::mad:

Seitdem bin ich sehr bös auf Sabaton. :o

Sabaton guck ich mir gar nicht mehr an. Alleine schon dieses ewig lange Intro mit einmal komplett "The Final Countdown" plus Tour-Intro vom Band...nein danke. Könnt ich kotzen.

[...] Des weitern spielten:
Kiss, Motörhead, Body Count, In Flames, Marylin Manson, Cavalera Consperancy, Slash, Thunder, Hollywood Undeath, Godsmack, A Day to Remember, Life of Agony, Asking Alexandra, Butcher Babies, Epica, Sonata Arctica, Slipknot, Korn, 5FDP, Judas priest, Alice Cooper, Exodus, Arch Enemy, Lacona Coil, The Haunted (letzte Band die in Wacken eine Wall of Death erfolgreich durchgezogen hat, danach wurde es verboten), Children of Bodum, Parkway Drive, Papa Roach, Lamb of God, Within Temptation, Black Stone Cherry, Faith no More, Airborne, Scorpions, und und und...

Zum Teil fast die selben Bands die auch auf dem W:O:A zu sehen waren.
Geschmack ist immer so eine Sache Savatage ist nicht meine Welt TSO auch nicht, die Show mit 20000000 € Materialaufwand sah im TV echt gut aus.
Trotzdem ist es nicht mein Geschmack. [...]

Interessant. Zum einen gibst Du zu, dass sich die Lineups in sehr großen Teilen überschneiden. Die meisten der gelisteten Bands waren entweder dieses oder letztes Jahr in Wacken.
Und warum genau ist jetzt das Wackener Lineup Scheiße, das vom GMM aber super-über-top? :D

In der Folge beschreibst Du allgemeine Probleme, die auf den meisten der Festivals auftreten, für Dich lautet die Schlussfolgerung aber: Wacken ist Scheiße? :ugly:
Ja nee, ist schon logisch, irgendwie.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Interessant. Zum einen gibst Du zu, dass sich die Lineups in sehr großen Teilen überschneiden. Die meisten der gelisteten Bands waren entweder dieses oder letztes Jahr in Wacken.
Und warum genau ist jetzt das Wackener Lineup Scheiße, das vom GMM aber super-über-top? :D

In der Folge beschreibst Du allgemeine Probleme, die auf den meisten der Festivals auftreten, für Dich lautet die Schlussfolgerung aber: Wacken ist Scheiße? :ugly:
Ja nee, ist schon logisch, irgendwie.

Ich bin noch überrascht, dass er das GMM sooo toll findet, und da nicht sagt, keiner spricht Deutsch, das Festival sei scheiße! :o :ugly:
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
Habs schon an mehreren Stellen gesagt: Das Problem ließe sich erheblich endämmen, wenn man ENDLICH MAL Müllpfand einführt. Dagegen hätten eh nur die was, die den ganzen Platz zerschrotten, A sah ja richtig übel aus. Da zahl ich auch gern 20€, ich bekomm's ja eh wieder.


Da muss man zu Beginn des Festivals via Platzordner den Leuten bei Ankunft schon sagen "Is nich"...was da alles rangeschleppt wird und schon vorher ersichtlich nicht mehr mit zurückgenommen wird.Ganze Polster Rundecken z.B.würde ich als Veranstalter gar nicht erlauben...fertig,aus...einen Kühlschrank von mir aus gegen 30 Euro Gebühr die NICHT zurückgezahlt wird.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Da muss man zu Beginn des Festivals via Platzordner den Leuten bei Ankunft schon sagen "Is nich"...was da alles rangeschleppt wird und schon vorher ersichtlich nicht mehr mit zurückgenommen wird.Ganze Polster Rundecken z.B.würde ich als Veranstalter gar nicht erlauben...fertig,aus...einen Kühlschrank von mir aus gegen 30 Euro Gebühr die NICHT zurückgezahlt wird.

Wacken ist eigentlich ein Festival, das sich ein Verbot lieber drei Mal überlegt. Ich bin mir auch nicht sicher, wie man das organisieren soll, dass Wagen mit "unzulässigen gegenständen" rausgewunken werden. Bei teilweise ziemlich weiter Anreise ist auch die Folgeproblematik gegeben, dass solche Dinge ggfs. irgendwo illegal entsorgt werden. Strafbar, sicherlich, aber im Umfeld des Festivals kaum zu kontrollieren.