MasterChu19155
Moderatorin
Eventuell falsch verstanden.
Dieses Jahr hatte ich wegen dem Line Up keine Lust mehr dort hin zu fahren.
Und andere sind nach 13 Jahren Pause das erste mal WIEDER hingefahren.
Ich hab da einige Leute gesehen 2015, die in Shirts von teilweise 1998, 2003, 2005, 2005 rumgelaufen sind. Ich weiß nicht welche Bands du magst, aber gerade 2015 war für mich eines der besten Lineups seit vielen Jahren.
Du wirst auch kaum beurteilen können, wie es dieses Jahr war, weil du nicht da warst.
Am Stoppelmarkt Freitag habe ich unabhängig zwei andere ehemalige Besucher getroffen die fast in allen Grundeinstellungen auf den selben Passus gekommen sind.
2 - in Worten ZWEI und das auch noch unabhängig voneinander. Klar andere konntest du 1. kaum treffen, wie z.B. mich und meine Leute, weil wir vor Ort waren. 2. gefühlte Statistik.
Ich gehöre nicht zu den Spinnern die sich die Steinzeit zurück wünschen und früher war alles besser Laberköppen.
Doch machen wir uns mal nichts vor wer von euch war 2004 wirklich auf dem W:O:A und kann ernsthaft mitreden?
Ich z.B. und eine Freundin, die auch dieses Jahr dabei war. Und eine Freundin, die gerne mitgekommen wäre, aber aus beruflichen Gründen leider ihre Karte verkaufen musste.
Wir waren 2003 das erste mal dabei.
Die Aufteilung des Geländes 2014 hat mir besser gefallen als in vielen Jahren zuvor.
Festivals vergleichen kann nur derjenige der auch verschiedene Festivals besucht.
Mir hat die Aufteilung von 2014 auch besser gefallen und ich hatte den Eindruck, dass das 2015 weiter optimiert wurde. Und ja ich kann vergleichen, weil ich war auch auf anderen Festivals in verschiednenen Jahren (Summerbreeze, Rock Harz, Bang Your Head und einigen kleineren. Aber 2.000 Leute Festivals muss man hier nicht in den Vergleich einbeziehen.)
Wenn man Montags ein Ticket kauf im Vertrauen das tolle Bands besorgt werden zum 25 jährigen Jubiläum und man wird effektiv so enttäuscht das es interessanter ist statt dessen ins Schwimmbad von Wacken zu gehen dann ist das damit gemeint.
Es geht dir also um 2014. Ich hatte damals schon gesagt - es ist GERADE "Back to the Roots", dass 2014 keine Ultra-Superlative kam. Ich hab da viele Bands sehen können. Ich kann an der Stelle auch verstehen, dass der Veranstalter in Jubiläumsjahren auch ein wenig Best Of macht, weil...dahinter stehen ja auch Freundschaften und Geschäftsbeziehungen.
Und jeder sollte inzwischen wissen, dass für 2014 BLACK SABBATH geplant waren, jedoch wegen der Krebserkrankung, diese leider nicht kommen konnten, weil die Chemotherapie angefangen musste.
Das Problem an solchen Jahren ist, dass die Erwartungshaltung höher ist und die Orgain dem Fall ein schlechtes Erwartungsmanagement gemacht hat. Das haben sie inzwischen auch selbst verstanden.
Zum 26 jährigen habe ich dann einfach mal abgewartet um zu sehen wer kommt.
Solange ein Ausverkauf "garantiert" ist (binnen 24 Stunden) ist ein X-Mas Ticket wie früher, um Geld zu organisieren, unnötig und zwar genau so unnötig wie die Bemühung sich um tolle Bands zu kümmern.
Sehe ich da etwas falsch?
In allen Jahren in denen ich auf dem W:O:A war ist 2015 das schwächste Line Up da gewesen.
Grundgütiger.
Viele werden genau das Gegenteil behaupten.
Ich kenne z.B. auch einige Leute, die extra mal wieder nach Wacken gefahren sind, gerade wegen Savatage & TSO, was einfach mal eine exklusive Reunion-Show war. Und sorry du wirst eventuell im Fernsehen gesehen haben was da aufgefahren wurde. Die Installation und die Show hat übrigens einige Millionen Dollar gekostet. Das Erlebnis der Show war nur vor Ort wirklich vollziehbart. Die Stimmung kommt bei den TV-Beiträgen kaum rüber.
Aber wie berteits geschrieben...das Lineup empfand ich als sehr abwechlungsreich. Viele Bands, die man lange in Wacken nicht sehen konnte...Queenrsyche, Dream Theater, Angra, Falconer, Amored Saint, Samael, ...dazu ein paar Specials wie Amorphis. Klassiker wie Judas Priest und Running Wild, Europe. Und dann ein paar im Mainstream erfolgreiche Bands wie Sabaton und In Flames. Da war für jeden was dabei. Auch der härtere Sektor wurde dieses mal mehr bedient (siehe z.B. auch Cryptopsy, Obituary u.a.)
Für mich war 2015 das beste Lineup, seit dem ich nach Wacken fahre.
Zu den schlechtesten gehörten für mich eindeutig 2012 und 2013. Da hatte ich nur wenige echte must sees.
Beim letzten Jubiläum wussten einige Heaven&Hell auch nicht zu würdigen. Das war ja schließlich nur Black Sabbath mit DIO als Sänger - ein älteres BS Lineup also.
Geschmäcker halt...und Informationsgehalt.
Das Festival verliert sein Gesicht wenn es versucht jedem alles zu bieten.
Darunter verstehe ich: Wrestling, Comedy, Wakingerdorf, Wasteland+ Psydomüllbühne, Freilichtkino, Ritterspiele, Pfahlsitzen, Künstlerzelt, Fußballplatz und Turnier, Treckeraustellung, Heino, Ehrlich Brothers, Helge Schneider, Feuershow???Für was?! Das ist doch nicht umsonst.
Fußballplatz & Turnier - Wurde vor DEINER und MEINER (!!!) Zeit von Fans organisiert und das Turnier gibt es seit kA. rund 2000 oder so. Erst mal informieren bitte.
Wackinger, Ritterspiele etc. --> Was ist daran schlimm? Da kann man sich ausruhen und was zu essen kaufen und ist inzwischen auch einige Jahre etabliert. Ich würde das nicht missen wollen, zumal es nicht von der Hand zu weisen ist, dass es im Metal auch viele Fans des Mittelalter gibt und auch Viking Metal Bands darauf Bezug nehmen. Das ist doch ein echt alter Hut.
Erich Brothers --> Vollste Zustimmung in dem Fall. Das wird aber eher ein Sponsoring-Auftitt gewesen sein, also eher zur BESCHAFFUNG von Geld.
Geld fließt ja nicht nur in eine Richtung.
Pfahlsitzen --> Ist glaube ich eine Wohltätigkeitsgeschichte. Ich übersehe das immer.
Wastelands --> War eigentlich 2012 als Gag gedacht für die Weltuntergangsprophezeiung. Wurde dann beibehalten und sollte aus meiner Sicht überdacht werden, weil der Witz inzwischen raus ist und der Platz besser genutzt werden könnte. So wars irgendwie öde.
Feuershows --> Was zum Geier kann man gegen eine Feuershow haben. Kann ich nicht nachvollziehen.
Wrestling --> Find ich auch überflüssig, ist inzwischen auch weniger...ebenso wie Comedy. Das war mir dieses Jahr gar nicht aufgefallen.
Kommerz muss sein doch es braucht sich niemand einen W:O:A Pullover für 50 € kaufen.
Es sollte jeder Kunde selbst entscheiden, ob er den Pulli braucht oder nicht. Ich hatte mir nie einen Wacken-Pulli gekauft, dieses Jahr aber schon - das erste mal - weil ich was Warmes mit dem tollen Lineup von 2015 haben wollte. Die nächsten Jahre werde ich sicherlich keinen Pulli kaufen, weil mir einer reicht.
Der Preis von 50 € ist natürlich arg heftig. Das restliche Merch war aber vom Preis gehr OK.
Das ist auf anderen Festivals auch nicht anders, ganz einfaches Beispiel, der W:O:A Einmalgrill kostet 6€, im Geschäft um die Ecke je nach Jahreszeit zwischen 1,00 € und 1,99 €. Angebot und Nachfrage.
Habe letztens mein Hurricane 1997 T-Shirt verkauft, hätte ich 15 Minuten länger gewartet wären noch 100 € mehr drin gewesen. Angebot und nachfrage. Heute braucht man da nicht mehr hin fahren weil dieses Festival komplett sein Gesicht verloren hat und da haben früher wirklich tolle Bands gespielt. Seit Jahren ist das Hurricane nur noch ein wischi waschi für die breite Radiomasse.
Ist so, Angebot und Nachfrage.
Das macht auch Sinn. Zum Hurricane kann ich nichts sagen, weil ich da nie war und das nun so gar nicht meine Musik ist und war - also in gar keinem Jahr.
Dass es aber z.B. Supermarkts direkt auf dem Gelände gibt finde ich super. Weil das "Edeka um die Ecke" kostet suma sumarum über 'ne Stunde Zeit, dieich im Zweifel nicht habe, weil ich eine Band um 13 h sehen will. Deswegen zahle ich dann gerne einen höheren Preis, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Ich hatte dieses Jahr eine Situation da habe ich den Supermarkt echt gebraucht.
- Teil 1
Zuletzt bearbeitet: