Positives und Negatives zum W.O.A. 2010

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

N.MAN666

Newbie
4 Aug. 2009
5
0
46
Verdammt war das wieder ein geiles Fest....

Ich war jetzt das elfte mal am Stück da und bin wie jedes Jahr begeistert.
Einzig ein paar übereifrige und z.T. agressive Securitys am Samstag nach U.D.O. haben mir den Abend noch ein wenig vermiest. Klar sind das Einzelfälle und die Jungs haben ein langes WE hinter sich. Aber das ist wohl kein Grund Leute zu schubsen und als asoziales Pack zu beschimpfen!!! (Gut das der nette Headbanger die die Nummer der Polizei auswendig kannte:D : die dann auch gleich vor Ort sein wollte).
Mir selbst hat ein anderer Ordner auf Anfrage; welches Problem vorliegt das man nicht mehr ins WET Zelt kommt (obwohl laut Programm noch 3 Stunden offen sein sollte)?? ständig die Antwort gegeben : es gibt kein Problem. Erst beim 4-5 Versuch eine ernsthafte Antwort zu bekommen sagte der Herr mir das die Karaoke Anlage defekt sei. Dann kam allerdings schon der zweite Herr (Ordner Nr. 244) daneben auf mich zu und ist mir voll absichtlich gegen den Fuß getreten. Bin dann zum Beruhigungsbierchen erstmal in den Biergarten gegangen wo es dann kein Pils mehr gab :eek:

Naja wie gesagt, das sind Einzelfälle und die kann man wohl leider nie ganz ausschliessen. Ansonsten waren ja auch alle ganz nett.
 

grodgriabig

Newbie
9 Aug. 2010
4
0
46
/sign - Zu Maiden - Ich stand von 15 Uhr bis Maiden spielte in der 2 Reihe und dann Maiden durchgehen - das war echt der Tod ^^ Es hat dann auch irgendwie keinen Spaß mehr gemacht der Musik zu lauschen und dsa folgende ist nun nicht rassistisch gemeint aber irgendsoein Afgahne hat sich mit seiner Freundin immer weiter nach vorne gequetscht und mir mit seinen Spinnenarmen mindestens 20 millionen haare ausgerissen und hat dabei dumm gelacht und hat die leute vor sich immer weiter zusammengequetscht - Kurz vor maiden ende hab ich dem mim ellbogen noch eine geflankt und hab mich von den Secs rausziehen lassen...

Warum die Leute nicht kapieren das es einfach keinen platz mehr gibt wenn da vorn voll ist... kann halt nicht jeder in der 1 und 2 Reihe stehen...
Ja, da hatte ich auch einen, der bei Maiden meinte, nach 15 Minuten vorzustürmen ohne Rücksicht auf Verluste. Statt auf die Schulter zu tippen oder sonstwie auf sich aufmerksam zu machen springt er mir erstmal hintenrein und stolpert dann weiter nach vorne.. und als ich dann rummaule, schaut er dumm. Manche Leute haben halt den emotionalen IQ von 5m Feldweg. Aber auf Wacken war es echt die Ausnahme, da hab ich schon viel schlimmere Festivals erlebt diesbezüglich.

Grad bei Maiden haben mir die kleinen Mädel leid getan, die mit 1,60m Größe irgendwo in der Menge stehen, nichts sehen und da unten bestimmt auch keine frische Luft mehr kriegen. Und dauernd auf die Schultern nehmen geht ja auch nicht... vllt braucht's mal ne kleine Empore für Zwergerl :D

Du vergisst, dass das Wacken fuer viele Metal-Familien der Jahresurlaub ist, es fuer die Kids eine riesige Sause ist und die einen megamaeßigen Spaß haben. Die Kinder, die bei uns aufm Zeltplatz waren, fanden's jedenfalls genial. Wenn die Eltern so verantwortungsbewusst sind und ihren Sproesslingen Ohrenschuetzer aufsetzen, sie nicht zu Wet T-Shirt-Contest & Co mitnehmen und dann eben mal ein Elternteil auf eine Band am Abend verzichtet, sehe ich auch kein großes Problem. Diejenigen, die auf die Sicherheit ihrer Kinder scheißen, die scheißen auch im "normalen Leben" darauf und denen ist dann ohnehin nicht mehr zu helfen.
Na das glaub ich schon, dass das die Kinder freut. Mit der ganzen Kirmes gibt es auch für die genug zu erleben. Aber darum geht's mir auch gar nicht - ganz ehrlich, da waren teilweise 4jährige dabei, die an der Hand des Vaters quer durch die Menge laufen. Einmal wär ich beinahe über eins gestolpert, weil es im Dunkeln nicht zu sehen war. Und Ohrenstöpsel hab ich bei keinem gesehen. Recht hast natürlich, dass solche Eltern auch sonst nix reißen.

Achja, und weil es andere gesagt haben: Etwas mehr Beleuchtung auf den Zuwegen wäre echt spitze. Auch wenn der Gehapparat nach 5 Mass und Kilometermärschen samt stundenlangem Stehen nicht mehr ganz so ordentlich funktioniert, würde ich dennoch schätzen, dass die unebenen Wege auch im nüchternen Zustand zur Stolperpartie werden.

@Cassie: Ich denk, WOD + CP wurden deswegen verboten, weil es da aufm Full Force dutzende Verletzte gab. Ein Kumpel von mir hat einen Splitterbruch im Unterschenkel. Hab auch gerüchteweise was von ner Querschnittslähmung gehört - ob es stimmt, weiß ich nicht. Als Orga würde ich es mir auch zweimal überlegen, ob man sowas nicht verbieten sollte, wenn das Verletzungsrisiko so hoch ist. Als Zuschauer ist es mir bei der WOD egal, da kann man ja vorher raus, wenn man kein Bock hat.
 

SachsenMustang

W:O:A Metalhead
1 Juli 2009
110
0
61
Marburg
Ich war auch dort und habe keinen Nazi mit Hitlergruß gesehen. Die Leute hatten die Arme oben, aber doch nicht zum Hitlergruß. Oder habe ich etwas verpaßt??

Ich stand beim Bratwurstgittaristen, so 3/4 Reihe.. als "Das Boot" gespielt wurde, kam ein Kurzhaariger in grauem Nicht-Bandshirt und zog das Ding ab.. als er merkte, dass er seltsam angeschaut wurde, hat er noch den Ring- und Kleinenfinger eingezogen.. kennt man ja.
 

Sarge30739

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2009
769
10
63
43
Höxter/NRW
Ich war auch dort und habe keinen Nazi mit Hitlergruß gesehen. Die Leute hatten die Arme oben, aber doch nicht zum Hitlergruß. Oder habe ich etwas verpaßt??

A propos Nazis!
Ihr kennt ja alle das Camp von Achim auf C mit dem Bauwagen under Bassröhre und dem Zaun... kennt ihr? Gut! Da geh ich da hoch auf den Bauwagen um mal nen schönen Blick über die Rehling zu werfen und sehe doch tatsächlich ca 50m Luftlinie entfernt ein silber-blaues Igluzelt mit Doppel-S Runen und nem Hakenkreuz aus schwarzem Klebeband. Ich dachte echt ich guck nicht richtig. Neben mir steht so n 1,90 großer etwas dunkelhäutiger Typ. Ich zeig ihm dass und der kriegt sich gar nicht mehr ein. Dann sagte er mir er ist Türke und kann die Dreistigkeit dieser Typen gar nicht mehr fassen. Später haben wir aus Spaß n Steward gefragt was wir denn tun müssten um vom Platz zu fliegen. Er sagte dann wir müssten nationalsozialistische Parolen weitergeben bla bla bla... Ich hab ihn gleich unterbrochen und ihn auf dieses besagte Zelt hingewiesen. Eigentlich wollten wir da selbst noch vorbeigehen und mal nach "den Rechten schauen" (kleiner Wortwitz) aber haben es dann vergessen. Weiß jemand ob die verdientermaßen vom Platz geflogen sind?!
 

Nightmare1988

Newbie
23 Jan. 2010
19
0
46
- Super viel Platz zum Campen gehabt.

Das kann ich so leider nicht unterschreiben.
Wir waren Mittwoch morgen um kurz nach 0 Uhr da und wurden auf Zeltplatz H eingelassen. Da wurden wir so dicht an dicht eingewiesen dass unsere nachbarn ein Zelt halb in unser Pavillon stellen mussten und unser Pavillon zu 1/2 überm Hänger stand damit wir unsere 2 Zelte noch unterbekommen haben.
Am Mittwoch Abend ist vor uns dann ein Zelt verschwunden, so dass wir etwas vor fahren konnten und so auch platz im pavillon hatten.

Auf anderen Plätzen war dann wiederum so viel platz zwischen den Zelten und Autos, dass wir da unsere 2 Zelte + Pavillon + Auto + Hänger locker noch reinbekommen hätten.
Ich fand das auf H 2009 schon sehr eng, aber habe dieses Jahr erst auf anderen Plätzen gesehen dass da noch wirklich massig Platz war.
Und der Ordner war auch sehr Unfreundlich als wir sein gefuchtel missverstanden und nicht exakt so standen wie er das wollte (dann hätten unsere nachbarn ihr Zelt aber auch nicht mehr zwischen unser und ihr Auto bekommen).
 

sweet_melli

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2006
1.979
17
73
bei Itzehoe
www.instagram.com
wir hatten auf x auch viel platz! aber nur, weil sich die nachbarn links nach einer nacht verdrückt haben und auch die eine nacht im wagen gepennt haben und die 2 möglichen nachbarn auf der anderen seite, mit sack und pack nach vorn gelaufen sind! also hatten wir überall platz! tut auch not, bei einem 7 personen zelt.
 

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
N´Abend!
-Sound war teilweise nicht gut zu leise (man hat nur selten am Zeltplatz gemerkt das ne Band spielt, schon seltsam)

Also ich hab auf C gecampt und bei Slayer (die wir uns nur kurz angeschaut hatten), konntest du dich nicht in normaler Lautstärke am Camp unterhalten.

Das kann ich so leider nicht unterschreiben.
Wir waren Mittwoch morgen um kurz nach 0 Uhr da und wurden auf Zeltplatz H eingelassen. Da wurden wir so dicht an dicht eingewiesen dass unsere nachbarn ein Zelt halb in unser Pavillon stellen mussten und unser Pavillon zu 1/2 überm Hänger stand damit wir unsere 2 Zelte noch unterbekommen haben.
Am Mittwoch Abend ist vor uns dann ein Zelt verschwunden, so dass wir etwas vor fahren konnten und so auch platz im pavillon hatten.

Auf anderen Plätzen war dann wiederum so viel platz zwischen den Zelten und Autos, dass wir da unsere 2 Zelte + Pavillon + Auto + Hänger locker noch reinbekommen hätten.
Ich fand das auf H 2009 schon sehr eng, aber habe dieses Jahr erst auf anderen Plätzen gesehen dass da noch wirklich massig Platz war.
Und der Ordner war auch sehr Unfreundlich als wir sein gefuchtel missverstanden und nicht exakt so standen wie er das wollte (dann hätten unsere nachbarn ihr Zelt aber auch nicht mehr zwischen unser und ihr Auto bekommen).

Wir sind Montags morgens um halb neun angekommen. Und wir hatten zusammen mit unseren Zeltnachbarn (super korrekte jungs, wir hatten 4 Zelte plus 3x3m Pavillon und 3 Autos und die hatten ein jeep, ein großes Zelt und ein 6x3m Pavillon.) 15 x 15 Meter Campfläche. Also optimal für uns 8 Leute
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris-W.

Newbie
9 Aug. 2010
13
0
46
Also ich hab auf C gecampt und bei Slayer (die wir uns nur kurz angeschaut hatten), konntest du dich nicht in normaler Lautstärke am Camp unterhalten.

Wir sind währenddessen zurück zu G und da hat man es auch gut gehört. Nur sonst hat man wenig von vornr mitbekommen, war die letzten Jahre etwas anders.

Vom Platz am Campground hatten wir doch genug, wir haben halt unseren Platz beim Aufbauen gemacht. Allerdings muss ich sagen waren schon ein paar Flächen einfach verschenkt.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.620
14.696
168
46
also was mich etwas geärgert hat, war die bändchenausgabe. es sind einfach zu wenig stände da, sollten ruhig noch ein paar mehr aufmachen. was mir da sehr gut gefallen hat, war die versorgung mit den coladosen.

der mittelaltermarkt könnte auch vergrößert werden, war ja kurz vor dem platzen. wenn man bedenkt, daß letztes jahr so drüber geschimpft wurde und nun kommt er mehr als gut an. ansonsten fand ichs wieder große klasse beim woa.
 

Enslaved

Member
24 Juli 2008
81
105
78
37
Rostock
3raumzelt.podigee.io
War zum 5. Mal da und fands dieses Jahr mit am besten bisher.

+ Gedränge: Auf den Hauptbühnen war ich überrascht, wie problemlos man auch bei größeren Bands weit nach vorne durchkam (von den Seiten natürlich, nicht direkt durch die Mitte) und auch halbwegs Platz hatte. Ich bin 1,77 und schmal gebaut, und hatte nie Angst um mein Leben und sehen konnte ich auch immer. Zum Zelt und Wackinger-Stage siehe unten.
+ Camp auf Platz U: Dienstag Nachmittag gekommen, die Einweisung war sehr großzügig --> wir hatten massig Platz, Nachbarn waren auch größtenteils vernunftbegabte Menschen ;). Zu finden war's eigentlich auch gut; bin zwar am Do mal ne Stunde orientierungslos umhergetorkelt, aber den Weg einmal im Hellen halbwegs aufmerksam abzugehen half dann, das Wegnetz ist ja nun nicht so kompliziert.
+ Klos: Wie die letzten 2-3 Jahre wieder okaye Dixis, wobei ich mir flächendeckend die mit dem Hebel zum Scheiße-runterschieben wünschen würde. Gabs die überhaupt wieder? Pissrinne + Spülklos auf Vorplatz und Infield auch völlig in Ordnung.
+ Bands: Maiden geil und mit besserer Setlist als erwartet, Orphaned Land und Cannibal Corpse fand ich sonst mit am besten, danach Overkill und Endstille.

- Gedränge: Vom Zelt ist man's ja gewohnt. Bei den kleinen Bands war's soweit ich gesehen hab ja eigentlich annehmbar, aber z. B. bei den Kassierern gings noch weit vor dem Eingang kaum noch vor und zurück. Vielleicht sollte man da drin nur noch die MB-Bands spielen lassen, oder mehr und größere Eingänge öffenen, keine Ahnung... Noch besser war's dann vor der Wackinger Stage. Bei Equilibrium waren das bis hin zum Eingang schon kritische Zustände. Dumm auch, dass man die Bühne nicht von außen einsehen kann (also ich konnte nicht über den Zaun kucken ;)), das hätte mir bei Equi und Torfrock zur Not ja auch gereicht, so hab ich's ganz gelassen.
- Preise: Hab auf dem Gelände nahezu nichts zu essen gekauft, das geht einfach gar nicht, zumal die Qualität größtenteils erschreckend ist. Was mich auch ankotzt: Nie musste ich so oft die Bierverkäufer darauf hinweisen, dass sie doch bitte den Becherpfand beachten und mir 1 € weniger abknöpfen sollen... Kann mal passieren, aber nicht in dem Ausmaß.
- Sound: Generell etwas zu leise und zu undifferenziert, bei Kampfar besonders negativ aufgefallen. Aber hab schon schlimmeres gehört.
- Bändchenausgabe: Ich hab Dienstag Abend keine 2 Minuten gebraucht, aber was da Mittwoch zu sehen war - wow. Da werden dringend mehr Stände benötigt. Wäre eine Ausgabe direkt beim Einlass auf das Gelände nicht sinnvoll? Dauert ja eigentlich nicht so lange, dass es die Einweisung der Anreisenden dramatisch verzögern würde.
- Securities: Die Kontrolle auf Glasflaschen am Eingang zum Vorplatz war lustig. Wenn man sein offenes Bier wegwerfen muss, aber die 4 im Rucksack mit reinbekommt, macht das nicht so viel Sinn. Ab Donnerstag gabs dann anscheinend gar keine Kontrollen mehr. Mit dem eigentlichen Eingang hatte ich keine Probleme, ging immer schnell und reibungslos. Ein paar mal meine ich beobachtet zu haben, dass männliche Secs Frauen erst nach Aufforderung zu den weiblichen Kollegen durchgeschickt haben und ansonsten selbst "abtasten" wollten... naja.


(Werd ggf. später noch was hinzueditieren)
 
Zuletzt bearbeitet:

crowchy

Newbie
10 Aug. 2010
2
0
46
Pro und Contra

Positiv:

Anfahrt/Abfahrt: Ohne einmal stehen zu bleiben, optimal gelöst.

Publikum: ich muß mal gegen den Forums-Trend hier loswerden, daß ich das Publikum als sehr angenehm empfunden habe dieses Jahr, ich finde in den letzten 2 Jahren hat sich die überproportionale Berichterstattung (auch und besonders durch den guten Film) deutlicher auf mehr Festival-Touristen ausgewirkt als dieses Jahr. Zudem sind mir weniger Burzum-Schwachmaten entgegen gekommen als in den Jahren zuvor, das trägt ganz enorm zu meiner guten Stimmung bei.

Wackinger-Bereich: Dieses Jahr hatte ich meinen Spaß mit dem Wackinger-Bereich, letztes Jahr habe ich den Platz gemieden, dieses Jahr fand ich war das ganze besser strukturiert und es gab sehr lecker zu essen...

Waschbunker: Dieses Jahr fand ich gut, daß es fließendes Wasser ausserhalb vom Bezahlbereich gab. Insgesamt auch mal ein Lob an die SANI-Jungs und Mädels. Ich bin nach dem Immortal Konzert auf die wohl sauberste Toilette neben der Bühne gegangen, die ich auf einem Festival bisher gesehen hab, die Blumen haben noch gefehlt.

Stimmung: 1A

Dorf: 1A

Security: Die Kontrollen dieses Jahr am Eingang waren intensiver als die Jahre zuvor und das fand ich auch gut so

Negativ:

WOA-TShirt-Verkauf: Ist es nicht möglich den Andrang an die offiziellen Wacken-TShirt Stände aufzuteilen und für jeden "Zugang" einen Verkäufer zu stellen? Der Andrang an die Stände ist ja bekannt immens groß und alle als Rudel dahin laufen zu lassen ist doch grob fahrlässig. Der Haupt-Verkauf findet ja auch hauptsächlich bis Donnerstag Nachmittag statt und da könnte man sich doch eine Lösung einfallen lassen das ganze zu entzerren. Villeicht wäre dann auch eine Übersicht vorne am Verkauf möglich wo ich auf mein gewünschtes Teil zeigen kann anstatt daß ich dem Verkäufer erst noch minutenlang erklären muß was ich eigentlich von ihm will.

WLAN: An sich eine super Idee, nur mit meinem IPod Touch hat es nur an einer Stelle funktioniert und das war an einer Waschstation zwischen Campingplatz F und K, auch nicht der prickelnste Platz auf dem WOA... ansonsten am eigenen Zeltplatz, vor den Bühnen, im gesamten Infield keine Chance auf Verbindung.

Beschilderung/Wegbeschreibung: Dieses Jahr war extrem schlecht bis gar nicht zu erkennen wo man gerade war auf dem Acker. Die paar Hinweistafeln an den Dixi-Klos waren leider viel zu selten. Ausserdem finde ich, könnte man doch, wenn man schon Strassennamen hat, diese auch so anbringen, daß man sie sieht und daß sie nicht direkt am ersten Tag von Souvenirjägern gefischt werden.
Zudem waren einige Campground-Flaggen nicht gut sichtbar bzw. gar nicht vorhanden... Nach dem Weg zu fragen habe ich nach 5 Versuchen ohne weiterhelfende Info bzw. Ahnungslosigkeit aufgegeben.

Dixi-Toiletten: Ich finde die Verteilung der Dixi Toiletten war etwas rätselhaft, an manchen Stellen kam man innerhalb von 3 Minuten an 3 Dixi-Stände, an anderen Stellen 10 Minuten zu einem Dixi-Klo. Das erklärt auch die fehlende Orientierung im Punkt davor, weil irgendwie nur an den Dixis Wegweiser hingen...

Line-Up: Slayer gleichzeitig mit 1349 und Ihsahn fand ich ganz unpassend. Ich denke, daß 90% der Fans aller 3 Bands gerne alle 3 Bands gesehen hätten. Daß sich hin und wieder mal Bands überschneiden die man gerne sehen würde ist klar, aber die Häufung und sozusagen genau gleichzeitig war schon enorm.
Kassierer ins Zelt halte ich auch für fragwürdig, der Rückstau vom Zelt ging ja bis zum Eingang...

Circle-Pit/Wall-of-Death/Moshpit: Wall-of-Death zu verbieten kann ich ja noch im Geringsten verstehen, aber die Circle-Pit und sogar Moshpit kapier ich gar nicht... Sowas endet dann eben auch in so Lächerlichkeiten wie bei Soulfly... hatte aber Comedy Charakter: Max vs. WOA
Mit dem Verbot an sich denke ich schadet man dem Festival nicht unbedingt, da manche Sachen eben schon das Gefahrenpotential steigern, aber die Art der Verkündung über die Ansage und die Leinwand-Info war nur noch lächerlich. Und zudem möchte ich mal wissen welche Bands eigentlich bei dem Briefing dabei waren.
Besser holt man dann mal gezielt so Spinner raus die um sich wedeln als wollten sie unbedingt schnellstmöglich in den Knast wegen Körperverletzung.

Kritikannahme: Diesen Weg hier die Kritik abzugeben finde ich auch nicht optimal, erstens verschwindet mein Beitrag hier jetzt im Nirwana des Forums und wird garantiert nicht von den Leuten gelesen die es lesen sollen, zweitens bleibt es hierbei garantiert bei einem Monolog mit dem Forum und es kommt nicht zu einem Dialog mit den Veranstaltern,

von dem her habe ich jetzt meine Kritikpunkte hier ins Forum verabschiedet, ich wünsche euch viel Glück, daß ihr von den richigen Leuten gelesen werdet,

See you all in 2011!!!

PS: Ich würde noch insgesamt darum bitten, sich nicht über zuviel Lautstärke auf dem Campingplatz zu beschweren. Wer das nicht ab kann der sollte eben nicht auf ein Festival fahren. Zum Schluß kommt irgendwann noch ein Verbot von Aggregaten etc., dann kann man hier den Laden bald zusperren weil keiner mehr Bock darauf hat hier hin zu kommen (zusätzlich zum Circle-Pit-Verbot).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ischtar

Member
6 Apr. 2009
49
3
53
Schleswig-Holstein
Erstaunlicherweise habe ich mich dieses Jahr (im Ggs. zu den letzten) über nichts wirklich geärgert. Wir ziehen daher ernsthaft in Erwägung, nächstes Jahr doch wieder zu fahren. Ist schon komisch, eigentlich war letztes Jahr das Fass so übergelaufen, dass wir dieses Mal eigentlich gar nicht fahren wollten. Aber dieses Jahr war zur Abwechslung echt mal wieder entspannt und scheinbar gut organisiert.

Aber wer verdammt hat Judas Kavka reingelassen?!
 

Ruggy

Newbie
10 Aug. 2010
11
0
46
Was mir so gar nicht gefallen hat war die schlechte Ausschilderung. Bunte Lampen hätten da vor allem nachts geholfen. Mir nicht ich wusste ja wo mein Schloss stand. Grade aus am Piss-Pool vorbei und bei den Dixies rechts.

Ansonsten war mMn alles in Ordnung.
 

Steili

Member
7 Aug. 2009
55
0
51
Osnabrück
www.etwas-andere-news.de
Kassierer ins Zelt halte ich auch für fragwürdig, der Rückstau vom Zelt ging ja bis zum Eingang...
Das liegt aber auch immer nur daran, das die Leute es nicht kapieren, dass man auch im hinteren Teil des Zeltes stehen kann und sogar was von der Bühne sieht. Hinten ist es doch nie voll, wir standen da bei den Kassierern völlig unbedrängt, da hätten noch etliche Leute Platz gefunden.