Positives und Negatives zum W.O.A. 2010

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lutze2212

Newbie
9 Aug. 2010
11
0
46
- Dann das Thema Staub. Der war unerträglich, warum kann man morgens früh nicht mal kurz mit nem Wasserschlauch die Festivalarea befeuchten damits nicht so staubt?

Entschuldige, dass ich dir hier "rauszitiert" hab, geht an alle, die der Staub gestört hat, nicht nur an dich:
War jemand von euch auf dem WithFullForce dieses Jahr? Dort lagen Matten.... Und was hat es gebracht? Gar nichts. Dort war einfach alles, alles super staubig (gut, bei dem Wetter). Gibt recht interessante Videos auf Youtube von Circle Pits beim WFF, da konnte man dann nicht mehr atmen. Aber dieses Jahr in Wacken? Das war doch nichts, das sog. Staubproblem finde ich wirklich sehr übertrieben dargestellt.
(Passt dann eher zu dem anderen Thread hier "Jammerlappen-Community")
 

DJNico

Member
29 Juli 2008
44
11
53
Einmal mit´m Schlauch drüber, und das dann morgens, hilft vielleicht für ne Stunde. Mir ist Staub allemal lieber als Dauerregen, und das bisschen in diesem Jahr war wirklich nicht schlimm.
 

Hugo

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2008
3.096
0
61
Einmal mit´m Schlauch drüber, und das dann morgens, hilft vielleicht für ne Stunde. Mir ist Staub allemal lieber als Dauerregen, und das bisschen in diesem Jahr war wirklich nicht schlimm.

Seh ich genauso.Außerdem wars iwie teilweise echt cool anzusehen wenn vom Pit ne Staubwolke aufstieg.:D:D
 

Thalido

Newbie
10 Aug. 2010
1
0
46
Das liegt aber auch immer nur daran, das die Leute es nicht kapieren, dass man auch im hinteren Teil des Zeltes stehen kann und sogar was von der Bühne sieht. Hinten ist es doch nie voll, wir standen da bei den Kassierern völlig unbedrängt, da hätten noch etliche Leute Platz gefunden.

das mag aber wiederrum daran liegen das sich der eingang ziemlich weit vorne befindet oder gibts da noch nen eingang am hintren ende den ich bisher noch nicht entdeckt habe ?
denke mal am besten wäre es wenn man von allen seiten ins zelt kommen würde
 
licht und schatten

Hi,

mein erstes Wacken war 1992 und ich hab seitdem ne Menge schöner Dinge auf diesem Festival erlebt - in den letzten Jahren wurde die Qualität dann aber leider immer schlechter...
Zum Vergleich: 1992 waren Blind Guardian und Saxon Headliner - es sollen etwa 2000 Leute dagewesen sein, die sich aber eher wie 300 angefühlt haben.
Es gab keine (!!!) Volldeppen, die besoffen mitten auf dem Weg Müll angehäuft haben und dann draufgepisst haben (die hätten von den damals anwesenden Bikern auch derbe die Fresse poliert bekommen). Es gab auch keine (!!!) hirnlosen Wixxer, die mit entblöstem Schwanz jede Frau angemacht haben mit einem besoffen gelallten "Ficken?" (was btw. sexuelle Belästigung, also strafbar ist!).
Nun ist Wacken ein komerzielles Festival und den Veranstaltern sei ein ordentlicher Reibach gegönnt (da gibts schlimmere Leute in der Finanzbranche, die man mal schröpfen könnte).
Aber seit ein paar Jahren, also seit die Besucherzahl die Grenze von ca 40000 gesprengt hat, ist es zuuuu voll. Für die 82500 (laut Polizeibericht) ist die Fläche zu klein und wurde seit Urzeiten nicht mehr vergrößert.
Es wäre mal ne Idee, die beiden großen Bühnen zu trennen und vor jeder eine Fläche zur Verfügung zu stellen, die sich jetzt beide teilen (gut da denken viele jetzt unterschiedlich drüber, aber die Besucherzahl hat sich ja auch verdoppelt).
Das viel größere Problem sind aber die oben erwähnten Vollspacken, die besonders zahlreich kommen, seit Wacken es in die Massenmedien und zu Stefan Raab geschafft hat.
Das schlimme ist, dass ca 80-90% der Leute voll in Ordnung sind, aber es laufen da Leute rum, die nix mit Metal am Hut haben und nur kommen, weil Wacken in einigen Kreisen den Ruf eines Anarcho-Freak-es-gibt-keine-regeln-Festivals hat. Es werden fremde Zelte und Toiletten verbrannt (wie bescheuert muss man sein???).
Ich überleg mir jedesmal wieder, ob es sich noch lohnt zum Wacken zu kommen, aber da ich dort viele Freunde wiedersehe, und ich die Bands einfach geil finde, tu ichs doch jedes Jahr wieder. Aber es hat nun einmal an Qualität eingebüsst, und zwar heftigst. Und ich fürchte ebenso, dass sich bei der Masse irgendwann so etwas wie beim Roskilde 2000 (etwa gleiche Besucherzahl und Roskilde hatte mehr Fläche)ereignen wird. Ich wünsche es niemandem, aber Roskilde hatte damals immerhin Wellenbrecher - die hat Wacken nicht.

OK, Rock On, und vielleicht ändert sich ja doch mal was.
 

Nisroch

Newbie
8 Aug. 2010
25
0
46
South of Heaven
Herr Altmetaller, Du sprichst mir aus der Seele, ich habe an anderer Stelle bereits einen ähnlichen Post gemacht.

Brennende Zelte habe ich übrigens auch auf anderen Festivals gesehen, als Negativ-Beispiel kann man da das Dynamo '99 angeben, auf dem neben Zelten auch alle(!) Dixie-Klos abgebrannt sind. Es gibt natürlich Spacken, die auf ein Festival fahren um sich möglichst daneben zu benehmen. Aber es scheint eine Korrelation zwischen der Zufriedenheit der Besucher, dem Verhalten der Securities mit den Zerstörungen zu geben. Die Zufriedenheit war auf dem Dynamo '99 eher schlecht, da die Organisation wirklich beschissen war.
 

crowchy

Newbie
10 Aug. 2010
2
0
46
Das liegt aber auch immer nur daran, das die Leute es nicht kapieren, dass man auch im hinteren Teil des Zeltes stehen kann und sogar was von der Bühne sieht. Hinten ist es doch nie voll, wir standen da bei den Kassierern völlig unbedrängt, da hätten noch etliche Leute Platz gefunden.

Ja, da hast Du absolut recht, da wäre ich auch hingegangen, nur die Chance das Zelt zu betreten war halt einfach nicht mehr möglich.
Das beschreibt dasselbe menschliche Phänomen, wie, daß sich die Leute drüber beschweren daß vor den Hauptbühnen kein Platz und Gedränge ist, aber 60 % nicht auf die Idee kommen einfach mal nicht mit dem Strom zu schwimmen...


Und hört bitte auf euch über 20 euro zu beschweren für Frühankömmlinge, überlegt einfach mal 5 Sekunden, das sollte reichen, wieso es 20 Euro kostet... aber wenn man meint das Festivalgelände inklusive Toiletten, Bühnen und Fressbuden besteht das ganze Jahr und die Securities, Ordner und Veranstalter sitzen da das ganze Jahr und warten nur auf euch, um euch den Hintern zu pudern, dann ist das schon echt ne Frechheit mit den 20 Euro. Ach ja, wieso hat sich eigentlich noch keiner beschwert, daß man doch schon am Montag mit dem Programm anfangen könnte, da könnten doch dann schon mal kleinere Bands wie Metallica oder AC/DC für euch persönlich am ZElt vorbeikommen und ein fröhliches Hallali spielen....
 

Problem

Newbie
9 Aug. 2010
8
0
46
36
Germany
www.dhht.de.vu
kleinere Bands wie Metallica oder AC/DC für euch persönlich am ZElt vorbeikommen und ein fröhliches Hallali spielen....

Apropos...
Bei dem Satz fällt mir ein, dass ich kurz vor Abreise noch was von einer Band gelesen hatte, die wohl über dem Campingplatz dümpelt und Songs covert?! :confused: Hatte ich da was falsch verstanden oder sind die einfach verschollen? Gebraucht hätte ich sie nicht, da wir Dauerbeschallung von allen Seiten hatten, aber kommt mir halt grade wieder in den Sinn.

Positives zum Wacken 2010?
~ Die Abreise war gut geregelt. Sind zwar, wie immer, recht früh los am Sonntag, aber so flüssig und schnell ging es trotz der Rundreise selten bis zur Autobahn.
~ Selten hat mir ein FMB so gut gefallen, auch wenn ich das Glitzer-Ding nicht bräuchte.
~ Die Menge der Fressbuden und dem ganzen Rest: Schön, wenn ich nicht Stunden für was essbares oder ein Bierchen anstehen muss.

Negatives zum Wacken 2010?
~ Ich hatte den letzten Tag ziemlich Muffe vor den weiblichen Ordnern an den Schleusen. Wenn die keine Lust haben ein paar Tage Leute abzutasten sollen sie sich einen anderen Job suchen. Aber es kann nicht angehen, dass die mich am Shirt aus der Schleuse ziehen und dann versuchen ihre Hände in jegliche Köperöffnungen zu stecken. :eek: Ich bin oft auf Konzerten (Festivals) unterwegs und werde dadurch sehr oft abgetastet, weiß also wie ich mich verhalten sollte und das ich am Besten alles aus den Taschen hole, aber bis zum diesjährigen WOA hatte noch keine Sec ihre Hand in meiner Hose versenkt...
~ Diese ewige Dauerbeschallung. Ja, ich bin auf einem Festival. Ja, da ist es laut. Ja, ich rechne mit sehr wenig Schlaf. Aber will ich um drei Uhr mit einem lauten Zeig' doch mal die Möpse! einschlafen und um halb sieben mit einem 20 Zentimeter, nie im Leben kleiner Peter aufwachen? Nein, echt nicht. Das da wenig gemacht werden kann ist mir klar. Vielleicht erwähne ich das nur in der Hoffnung, dass sich manch ein "Alleinunterhalter" vom Campingplatz das mal durch den Kopf gehen lässt... Ich weiß es nicht.
~ Ich will mehr Platzmarkierungen auf dem Campingplatz! :D Oder hängt doch wenigstens eine einsame Leuchte an die Fähnchen, damit ich das P oder das Q auch sehe. Ich weiß nicht, wie oft ich mich wieder mal verlaufen habe...
~ Ich hab' auch keinen Bock bei der Anreise jemand zu überfahren. Kann sich die Security nicht drum kümmern, dass diejenigen, die schon da und voll sind, sich nicht vor die Einfahrten zum Campingplatz stellen bzw. schmeißen? Danke.

...und irgendwie wäre ich dafür, dass man den Shirt Verkauf anders regelt. Bis wir mal alle Merchstände abgeklappert hatten um zu wissen, was es wo gibt, war die Hälfte schon wieder weg. Vielleicht gebe ich es aber auch einfach auf mir jedes Jahr wenigstens ein Shirt zu sichern.
Über die Leute will ich mich ungern auslassen. Hier ein Depp, da ein Spaten. Wo hat man das nicht? Einzig die Leute, die sich wirklich affig benehmen (Frauen belästigen, Zelte anzünden, Böller über den Campingplatz schmeißen und sich freuen, wenn was in die Luft geht...) könnten doch mal an die Wand genagelt werden. Ich hab' genug Ordner gesehen, die da nichts gemacht haben, sondern scheinbar am Liebsten mitgegröhlt hätten.
Ach, was Feines für das FMB wäre mal ein WOA Aufkleber ohne Jahreszahl, sondern ein ganz Allgemeiner. Gern in der selben Größe wie der jährliche WOA-Aufkleber, aber eben ohne Jahreszahl. Könnte ja dieses Glitzer-Teil ersetzen. :p

Ansonsten?
Auf ein gutes 2011!
 

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
wie beim anderen Thred schon geschrieben 20€ am Dienstag morgen fand ich auch happig

das sich darüber noch jemand beschwert? Wurde doch vorher schon angekündigt.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hatten alle die 'zu früh' angereist sind, also vor der offiziellen Camperöffnung, dafür die Gelegenheit sich GANZ VORNE einene Platz zu sichern.

(Kann das jemand bestätigen? Oder wo haben die Leute am Montag und Dienstag gecampt?)

Das war für meinen Geschmack absolut daneben - das bestraft die, die - wie gewünscht - erst am Mittwoch ankommen!
 

Problem

Newbie
9 Aug. 2010
8
0
46
36
Germany
www.dhht.de.vu
Hm... Wir sind dienstag Nacht angekommen. Lass' mich lügen, aber gegen vier oder halb fünf müsste das gewesen sein. Sind auf P gelandet (ganz vorne, beinahe am Eingang zum Metal Markt) und haben 20€ gezahlt. Will mich nicht über die 20€ beschweren, sondern eher darüber, dass zwei Reihen hinter uns dann nur noch 10€ kassiert wurden. Das ging bzw. geht mir nicht in den Kopp. :rolleyes:
 

Hugo

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2008
3.096
0
61
das sich darüber noch jemand beschwert? Wurde doch vorher schon angekündigt.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hatten alle die 'zu früh' angereist sind, also vor der offiziellen Camperöffnung, dafür die Gelegenheit sich GANZ VORNE einene Platz zu sichern.

Jap stimmt so und ich find die 20€ auch völlig berechtigt.