Mein Eindruck
Moin lieber Forumsteilnehmer und Leser
Nachdem viele ihre Eindrücke vom W.O.A. posten, mach ich das jetzt auch mal.
Ich war wieder einmal auf Wacken, das 6. Mal (sonst 1999 - 2002) bereits.
Ich kann nur aus Erzählungen und Berichte über die katastrophalen Umstände des 2007 urteilen und ich muss sagen: Viele Mängel habe ich nicht gefunden.
Der Sound war zu 90% akzeptabel, die Leinwände, der Delay-Tower, das schöne Wetter, die Organisation bei Ankunft und Verlassen des Campingplatzes oder des Festivalgeländes, das waren alles wunderbare Sachen, und dass sowas bei so einer Festivalgröße reibungslos klappt, ist wirklich sehr lobenswert.
Was mir leider negativ aufgefallen ist, sind leider die überzogenen Preise für Essen und Getränke.
Weil ein 0,4l Becks für 3,50€ ist schon ziemlich happig. Aber lasst uns mal ehrlich sein:
Keiner wird gezwungen, das Plörrebier zu trinken. Aber jeder tuts. Also sind wir selber schuld. Schluss Aus Ende. Diese Diskussion ist fast auf jeden Festival diskussions würdig.
So nun noch was zu diesen Idioten, die auf dem Festival, die Leute beklauen oder Dixies, Zelte oder Autos anzünden: Schade, dass ich keinen erwischt habe! Ja, auch wenn dann mein Verhalten assozial wäre, ich hätte dieser Person den einen oder anderen Knochen gebrochen.
An dieser Stelle nochmals einen schönen Gruß an den Italiener, der im Bulk "lustigerweise" den rechten Arm hob und "heil Hitler" rief. Schade, dass du nur ein blaues Auge davon getragen hast
Nun zum erfreulichen des Festivals ( und das war nicht wenig):
1. Unsere Campinggruppe: Riesenspaß
2. fast nur freundliche und feierfreudige Leute getroffen
3. die gute Schweinshaxe (ok, 180gr für 4,50 € ist schon hart)
4. die o.g. Sachen (Sound, Lights, Anfahrt und Abfahrt auf dem Campingplatz, keine Staus, sehr gute Organisation)
5. Iron Maiden (Fast besser wie auf dem Graspop)
6. At The Gates
7. Exodus
8. Warbringer
9. Airbourne
10. The Haunted
11. As I lay Dying
12. Grave
13. Massacre
14. Carcass
15. Kreator vom Zelt ausgehört (ziemlich laut)
Negativ war:
1. Holy Moses (was war das? Soundexperiment? Schreibmaschine auf Asphalt? Dafür hat die Sängerin ab und zu mal tief blicken lassen!)
2. Becks Bier
3. Boden der WET-Stage
4. der Nazi-Scheißdreckstyp
5. die Idioten, die klauen und verbrennen
6. Regen
7. unser Swimmingpool im Zelt (während des Aufbaus am Mittwoch morgen)
8. Metal Hammer
Zum Schluß kann ich nur sagen: freilich, war nicht alles perfekt, aber man muss die Festivalmacher für die Organisation und den Ablauf für diese Festivalgröße dennoch loben, dass fast alles reibungslos geklappt hat.
Und was die Zustände auf Gelände während IRON MAIDEN angeht: jeder Gast wusste, dass es 2008 auf´m Wacken voll wird! Und wenn man sich IRON MAIDEN anschauen wollte, warum geht man da erst 30 Minuten vor Beginn zum Auftritt.
Aber ich bin mir sicher, dass es, auch wenn wieder viele Verbesserungen für WOA 09 gemacht werden, wieder Leute geben wird, die immer ein Haar in der Suppe finden.
Also ich warte noch bis Ende August, vielleicht ist dann der Headliner schon bekannt (viell. AC/DC???) und dann werde ich mir die nächste Karte kaufen, um nächstes Jahr auch wieder Becks in Wacken zu trinken BYE Jungs und mädels