Ach du meine Güte, hört euch doch mal selbst zu.
Die Einen schreien, es wäre ihnen zuviel Gesurfe, die anderen wollen es gar verbieten und überhaupt ist ja alles soooo gefährlich. Habt ihr eigentlich schon mal die Augen aufgemacht?
- Flipflops und barfuss im Festivalgelände:
Nein, das ist keinesfalls gefährlich. Es sind nur viele Glassplitter zugegen und ein bisschen Urin und ein ganzer Haufen Matsch. Und was gibt das Ganze nach Adam Riesling? Richtig, eine ordentliche Mischung bakterieller Krankheitserreger, die man dann auch noch in die Blutbahn schleust. Nein, das ist nicht gefährlich...
Flipflopverbot? Barfussverbot? Sicherheitsschuhpflicht (mit Stahlkappen und Stahlsohle)???
- Alkohol:
Auch absolut ungefährlich. Schädigt nur Leber und Gehirn und macht abhängig. Zudem enthemmt Alkohol und ist somit Basis für Übergriffe, Gewalt und rüpelhaftes Verhalten. Ganz nebenbei ist es mit den oben beschriebenen Glassplittern bei übermäßigem Genuss verletzungs- und krankheitsfördernd und - das ist der Witz an der Sache: Alkohol wird (fast) ausschließlich in Dosen (scharfe Metallkanten) oder Flaschen (Scherbengefahr) abgefüllt.
Alkoholverbot?
- Zigaretten:
Ungefährlich - ja sowieso. Soweit ich mich erinnern kann, musste die Feuerwehr einen durch eine Kippe entzündeten Müllcontainer löschen. Brandgefahr? Verletzungsgefahr? Ach, iwoh! Von der schädigenden Wirkung von Blausäure, Nikotin (genauso toxisch wie HCN), Teer, Stickoxiden, Kohlenmonoxid etcetera pp. ganz zu schweigen. Dazu macht Rauchen definitiv süchtig und dient - ganz nebenbei - als probates Mittel, diverse härtere Substanzen, die teilweise oder ganz durch das Betäubungsmittelgesetz verboten sind, einzunehmen.
Rauchverbot?
- Konzerte:
Laut. Gehörschäden nicht auszuschließen? Aggressive Musik, manche Leute werden dadurch tatsächlich aggressiv und rücksichtslos (selbst bei COB erlebt). Verletzungsgefahr?
Konzertverbot? Bandverbot? Bandregulierungen (nur noch Zillertaler Schürzenjäger et alias)?
- Wetter:
Sonne enthält UV-Strahlung, die Sonnenbrand (Schädigung des Gewebes) verursacht, der wiederum karzinogen wirkt. Außerdem trocknet die Sonne die Felder ab, was zu hartem Boden führt (Verletzungsgefahr beim Hinfallen), sowie sie zu einer extremen Belastung des Organismus werden kann (Sonnenstich, Dehydratation, Exsikkose, Kreislaufkollaps). Regen enthält Schmutzpartikel aus der Luft, ist also ungesund. Zudem weicht er die Wiesen auf (Rutschgefahr) und bietet Krankheitserregern die Möglichkeit, überhaupt zu wachsen (am besten bei schwülem Wetter).
Sonnenverbot? Regenverbot? Wetterregulierung???
Ihr könnt ja alles verbieten. Super, sind wir in Deutschland sowieso auf dem richtigen Weg. Wenn ihr Sicherheit haben wollt, lasst euch in Stadelheim einsperren und hört euch die Zillertaler von einem kleinen Radio auf dem Gang an (so kriegt man auch keinen eventuellen Stromschlag). Am Besten ihr lasst euch eure Zellen auch noch mit Matratzen auskleiden, damit ihr euch nicht an den Eisenstangen Beulen holt, und euch in Zwangsjacken stecken, damit ihr euch nicht selbst verletzen könnt. Ja, dann seid ihr sicher. Zumindest solange die Luft gefiltert und die Sonne ausgesperrt ist.
Ihr könnt aber auch folgendes tun:
- Rücksicht nehmen
- Verletzten helfen
- Rowdies unmissverständlich auf ihr unmögliches Verhalten hinweisen und eventuell zur Polizei gehen (dafür sind die Kollegen ja da)
- Crowdsurfern auch wieder RUNTER-helfen, wenn sie nicht surfen können
- Surf-"straßen" meiden
- Moshpits meiden, wenn ihr sie nicht haben wollt
- nicht immer MITdrücken, sondern auch mal den Druck von hinten erwidern
Ich glaube, mit 90%iger Besucherbeteiligung an diesen "Richtlinien" wären Verbote gar nicht mehr nötig...