Petition gegen Tiermisshandlung in China.

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Naja, Bio heisst halt auch das das Futter Bio sein muss. Ich find schweine brauchen kein Biofutter. Die können von mir aus auch Essensreste kriegen die wir wegschmeissen. Die fressen doch alles. Ich ess ja selbst zum Beispiel nichtmal biogetreide. Warum sollten die Viecher das dann kriegen?

Achso. *hihi*...auch ne Art das zu sehen *g*

toastie

11 Juli 2008
22.972
1
81
Wie bereits erwähnt: "bio" ist nicht geschützt. Das kann jeder Geldgeier da rauf schreiben...Leider...

Ja, leider. Durch den ganzen Dschungel der verschiedenen Gütesiegel blickt auch keiner durch.
Gibt nicht viele Bereiche, die sich da auf einige wenige geeinigt haben.

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
hab das mal rausgesucht: das Bio Siegel auf das ich verlinke will all das hier:

* kein Pflanzenschutz mit chemisch-synthetischen Mitteln, Anbau wenig anfälliger Sorten in geeigneten Fruchtfolgen, Einsatz von Nützlingen, mechanische Unkraut-Bekämpfungsmaßnahmen wie Hacken,
* keine Verwendung leicht löslicher mineralischer Düngemittel,
* Ausbringen von organisch gebundenem Stickstoff vorwiegend in Form von Mist oder Mistkompost, Gründüngung durch Stickstoff sammelnde Pflanzen (Leguminosen) und Einsatz langsam wirkender natürlicher Düngestoffe,
* Pflege der Bodenfruchtbarkeit durch ausgeprägte Humuswirtschaft,
* abwechslungsreiche, weite Fruchtfolgen mit vielen Fruchtfolgegliedern und Zwischenfrüchten,
* keine Verwendung von chemisch-synthetischen Wachstumsregulatoren oder von Hormonen,
* begrenzter, streng an die Fläche gebundener Viehbesatz,
* Fütterung der Tiere möglichst mit selbsterzeugtem Futter, wenig Zukauf von Futtermitteln;
* weitgehender Verzicht auf Antibiotika.

Das Fettgedruckte sind alles Sachen die ich nicht unbedingt für erforderlich halte. Klar ist besser für die Umwelt und so, aber naja, die ist mir nicht so wichtig wie artgerechte Tierhaltung. Ist nicht rational begründbar meine Meinung aber egal.

Zum Thema Betrieb angucken: Ich hab Landwirte im Bekanntenkreis, weiss wie bei denen die Schweien gehalten werden und auch die Kastrationsbediungungen etc. kenn ich. Ich kaufe bei meinen Bekannten kein Fleisch.

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Zum Thema Betrieb angucken: Ich hab Landwirte im Bekanntenkreis, weiss wie bei denen die Schweien gehalten werden und auch die Kastrationsbediungungen etc. kenn ich. Ich kaufe bei meinen Bekannten kein Fleisch.

Zack. Da steht es. Wir haben hier einen Schlachter der so ca. von jedem Tier weiß wo es herkommt und wie es gehalten wurde. Wenn ich mal Geld hab kauf ich nur bei dem. Ansonsten warte ich auf das nächste Schweinchen von dem Vater des Users hier :D

bier_baron

6 Aug. 2008
15.147
0
81
hab das mal rausgesucht: das Bio Siegel auf das ich verlinke will all das hier:

Das Fettgedruckte sind alles Sachen die ich nicht unbedingt für erforderlich halte. Klar ist besser für die Umwelt und so, aber naja, die ist mir nicht so wichtig wie artgerechte Tierhaltung. Ist nicht rational begründbar meine Meinung aber egal.

hab das bio siegel grad mal gelesen, ist eigentlich echt witzig, bis auf den pflanzenschutz und das einsetzen von wachstumsregulatoren beim getreide wird alles auch beim konvetionnellen landwirt eingesetzt.

zukauf von futtermitteln nicht wichtig...hihi, den supergau ham wa nun ja:rolleyes:

mh, wie groß sind die betriebe denn wenn ich fragen darf?

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Unser Gebiss ist dafür ausgelegt, /alles/ zu zerkleinern, der Magen kann auch grobe Mengen Fleisch verdauen.

Naja, bei rohem Fleisch haben wir es dann aber schon schwierig, sowie beim zerkleinen, als auch beim Verdauen, oder nicht?

natürlich ist das der einzige weg;) doch als beispiel: saß neulich in einer werkstatt, hab noch was repariert mit einem angestellten dort, kam chefin rein hat ihm essen angeboten (brot). antwort war nur das das abends nen schnitzel geben müsste, und ohne fleisch würde es nicht gehen. war eine sehr nette diskussion, und von diesem leuten gibt es zuviele.

siehe undo.

Ja, aber die haben dann schlicht Pech gehabt, was wollen die denn machen? Protestieren?

Aber wir fressen die Scheiße halt.Punkt.

Ja, das ist ja das Problem! ^^

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
ja ich halte es sogar für Sinnvoll direkt ein zerlegtes Halbes Schwein zu kaufen und einzufrieren, wenn man den Platz dafür hat. Meine Eltern machen das so und das klappt super. Die haben das auch schon mal mit nem halben Rind gemacht. Ich find das klasse. Da kriegt man alle Teile schön zerlegt und beschriftet und kann auftauen was man so brauch.

bier_baron

6 Aug. 2008
15.147
0
81
Ja, aber die haben dann schlicht Pech gehabt, was wollen die denn machen? Protestieren?

:rolleyes:

die haben dann schlicht pech gehabt? sage den deutschen mal das sie kein fleisch essen sollen, und stell dich hin und sage denen das sie schlicht pech gehabt haben das wird nichts. und guck dir doch mal die wirtschaft an und was damit zu verdienen ist. wir leben in einer welt wo alles aufs geld hinausläuft. glaubst du wenn wir hier regelungen einführen das deutsche tiere nur noch als "bio"gehalten werden dürfen das der import gestoppt wird.? es geht da um milliarden, schlicht unmöglich.

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
:rolleyes:

die haben dann schlicht pech gehabt? sage den deutschen mal das sie kein fleisch essen sollen, und stell dich hin und sage denen das sie schlicht pech gehabt haben das wird nichts. und guck dir doch mal die wirtschaft an und was damit zu verdienen ist. wir leben in einer welt wo alles aufs geld hinausläuft. glaubst du wenn wir hier regelungen einführen das deutsche tiere nur noch als "bio"gehalten werden dürfen das der import gestoppt wird.? es geht da um milliarden, schlicht unmöglich.

also wieder eins der probleme die wir global lösen müssen.

bier_baron

6 Aug. 2008
15.147
0
81
öh joa, so ganz genau weiss ich das grad nicht, aber ich sag mal grössenordnung 500-1000 Schweine, kann ich aber wirklcih nicht genau sagen. ist schon länger her...

eh, das sagt nichts aus. 500 bis 1000 ferkel, mastschweine, plätze im maststall, sauen...? das sagt noch nichts über die größen aus. und wenn das 10 jahre her ist kannst du dein argument vergessen, das sich seit dem quasi alles geändert hat.