toastie
W:O:A Metalmaster
- 11 Juli 2008
- 22.972
- 1
- 81
Ja wir sind doch aber keine Raubtiere...
Wir beharren doch immer so auf dem Unterschied!
Ich nicht.
Jetzt wird's albern.
Es interessiert doch kein Raubtier, was sein Opfer denkt, wenn er es frisst.
Ich nicht.
Interessanter Gedanke:
Wir sind Menschen, haben Macht: Physische Macht über Tiere, mentale Macht über uns selbst, über unseren Intellekt, über unsere Empathie.
Verpflichten Macht und Empathie nicht zu Verantwortung?
Im Fall der Tierhaltung: Natürlich.
Wenn ich aber einem wilden Tier nachstelle, hat es genauso das Recht, mich zu töten.
Interessanter Gedanke:
Wir sind Menschen, haben Macht: Physische Macht über Tiere, mentale Macht über uns selbst, über unseren Intellekt, über unsere Empathie.
Ja und nein. Die Natur kennt kein Recht und Unrecht. Sie kennt nur Macht: Die Macht des Stärkeren.
Natur hat keinen ethischen Kodex, d.h. keine Moral, kein "richtig" und kein "falsch".
[...bla]
Stellt euch mal vor wie trist die Welt aussehen würde,wenn diese Milliarden Menschen alles Pflanzenfresser wären?Ödland soweit das Auge reichen würde.
Der Mensch is nunmal ein Fleischfresser,auch wenn einige das anders sehen.Sollen sie tun,aber die Menschenmenge muß irgendwie ernährt werden.Egal ob durch Massentierhaltung,oder Chemie,die einem die Erdbeeren in der Marmelade vorgaukelt.Beschissen ist das,aber nicht zu ändern.
mh, es gibt genug gesetzliche bestimmungen, die sogar spielzeug und alles vorschreiben, die tiere haben liegeflächen, "klo" wohnzimmer, etc. alles was vorgeschrieben ist. bei der gruppenzusammensetzung kann ich jetzt nur aus der praxis berichten: die ferkel werden geboren, das durch die genetischen vorraussetzungen der heutigen zuchtsauen hohe würfe machbar sind (erlebter rekord sind 23 ferkel pro tier) werden sie nach der geburt umgesetzt, um alle ferkel am leben zu erhalten. eine sau hat nämlich nur 7/7 striche, also 14 saugplätze. durch das umsetzen errreicht man dann das auch sauen mit weniger ferkel voll genutzt werden, schwache ferkel von sauen mit größeren würfen werden hier zugesetzt. wenn ferkel nämlich geboren werden, suchen sie sich einen strich aus, der wird bis zum tod verteidigt, kein witz. sie bleiben dann die säugezeit 3-4 wochen bei der sau, anschliessend kommen sie dann in die gruppenhaltung. hier herschen vorschriften anlässlich des platzbedarfes (mindestens 0,75 m² pro tier). hört sich nicht viel an, bei einem absetzgewicht von 7,5 kg pro tier ist aber genug platz vorhanden. beim absetzen werden die ferkel dann so zusammengesetzt, das große und kleine getrennt werden, das gegenseitige töten also möglichst von anfang an unterbunden wird.
elektrozangen? im gegensatz zum bolzenschussgerät absolut schmerzfrei. das tier bekommt durch gehirnströmungen eine sofortige betäubung, ohne schmerz, ohne blut. der tod tritt ein durch herzflimmer-strom, davon merkt das tier rein garnichts. wäre das gerät nicht so teuer würde ich es für landwirte für notsituationen sofort vorschreiben.
3% schlachtung erleben? im schlachthof? kann ich mir nicht vorstellen, da ich dazu aber kein gegenteil bestimmt weiss halte ich mich dazu zurück
richtig. das 2 jahre gelebte schwein hat dann allerdings eine viel höhere krankheits/keimbelastung, das es einfach mit allem in kontakt gekommen ist. natürlich wird es auch kontrolliert, allerdings haben die bio menschen viel viel weniger auflagen als die konventionellen landwirte. du wirst verrückt wenn du das alles mitbekommst, glaub mir. das saubere produkt kommt nunmal aus der konventionellen landwirtschaft. würden die bio leute nämlich höhere auflagen bekommen, würde es innerhalb einem jahres keinen solchen marktzweig mehr geben.
das wie hat das schwein gelebt ist natürlich richtig, dort herschen aber auflagen das man schon lange nicht mehr von sogenannter "massentierhaltung" reden kann.
Mal ne Frage am Rande: Woher weisst du eigentlich so viel über Tiere?
Mal ne Frage am Rande: Woher weisst du eigentlich so viel über Tiere?
Scheint so.Von klein auf mein einziges "richtiges" Hobby. Immer im Tierschutz aktiv gewesen, ne ganze Weile soagr in der Tierrechtsszene, wo ich gesicherte Informationen bekommen habe, die sogar ich eigentlich nie haben wollte. Dann war halt Verhaltensbiologie immer schon mein Lieblingsthema (zig Regalmeter Bücher dazu zu Hause), daher auch meine Ausbildung zur Hundetrainerin und vermutlich auch die Entscheidgung zum Psychologiestudium. Ausbildung zur Tierheilpraktikerin, immer schon die unterschiedlichsten Haustiere usw usf...keine Ahnung...also bin wohl überdurchschnittlich "interessiert"
tipp: such dir nen landwirt aus deiner region, schweinehalter, und frag ihn freundlich ob er dir mal deinen stall zeigen könnte, wegen der tierhaltung, und mal erklären könnte. das sagt kaum einer nein. guck es dir an, und höre ihm vorallem zu, und du denkst anders.
und wie sieht das mit kalzium etc aus? inhaltsstoffe die uns pflanzliche produkte in der menge nicht liefern können, nicht umsonst müssen veganer größtenteils tabletten dazu nehmen.
Von klein auf mein einziges "richtiges" Hobby. Immer im Tierschutz aktiv gewesen, ne ganze Weile soagr in der Tierrechtsszene, wo ich gesicherte Informationen bekommen habe, die sogar ich eigentlich nie haben wollte. Dann war halt Verhaltensbiologie immer schon mein Lieblingsthema (zig Regalmeter Bücher dazu zu Hause), daher auch meine Ausbildung zur Hundetrainerin und vermutlich auch die Entscheidgung zum Psychologiestudium. Ausbildung zur Tierheilpraktikerin, immer schon die unterschiedlichsten Haustiere usw usf...keine Ahnung...also bin wohl überdurchschnittlich "interessiert"
Wir reden ja erstmal nur von dem Verzicht auf Fleisch, nicht von dem auf jegliche tierische Produkte!
Und es ist nicht der größte Teil, es gibt einige Veganer, die das Vitamin B12 künstlich einnehmen müssen, das ist aber das einzige, was man durch eine VEGANE Ernährung nicht kriegen kann, in einer VEGETARISCHEN Ernährung bekommt man aber alles.
Interessanter Gedanke: