Party.San 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Festzeltbomber

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2011
396
74
73
36
Erlangen
Gibt nen Leak, dass der Sänger und der ehemalige Schlagzeuger rechts und antisemitisches Propagandamaterial gekauft haben. Bandmanagement heißt Wolfsschanze. Waren mit Grauzone/NSBM Bands auf Tour. Generell Kontakte in die Rechte Szene.

Woher beziehst du denn solche Informationen? Ich frage nicht für einen Freund, sondern aus Interesse ;)

• Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
243.672
63.115
158
Das mit den Shirts habe ich auch anders als Mo erlebt. Allerdings habe ich auch definitiv weniger drauf geachtet.
Wenn man eine ganz klare Linie links von all dem graubraunen Brei ziehen möchte, ja am einfachsten wäre es das PSOA nicht mehr zu besuchen. Oder man verschafft sich Gehör, klärt auf und hofft, dass die Veranstalter auch bereit sind sich klarer zu positionieren. Wie du sagst, muss man für sich selbst entscheiden.
Jap, die gesperrten Kommentare waren blanker Hass und Relativierung.
Ich finde mich vorallem in seiner Aussage wieder, dass das Party.San ein Festival und ein Publikum ist, dass versucht das Ganze politische Drumherum für diese Tage auszubleben, zu ignorieren, sich "unpolitisch" zu geben. Mache ich genau so.

Ich habe mich wegen Panzerfaust gegen die Tour entschieden. Uada habe ich bis jetzt immer als liberal wahrgenommen und höre ich weiterhin sehr gerne und ohne Bedenken.

Nicht nur im Black Metal. ;):ugly:
Es geht ja nicht drum jemandem etwas zu verbieten. Eher sollst du dich einfach damit auseinandersetzen, deinen eigenen Standpunkt hinterfragen und kannst dann natürlich frei entscheiden wie du damit umgehst.

Mir fällt ganz oft auf, dass viele solche Diskussionen immer so empfinden, als ginge es darum was sie dürfen. Darum geht es nie. Es geht um was man sollte.
(Und hier auch drum , ob man wirklich dort steht, wo man sich verortet.)
Gut das du es nochmal ansprichst. Es geht nicht um Verbote. Es sind Gedankenanstöße, man sollte sich manche Dinge einfach bewusst machen. Deswegen finde ich den Beitrag auch gut.
Vielleicht hinterfrage ich in Zukunft auch noch mehr dadurch. Manche Dinge vielleicht noch mehr ins Bewusstsein rücken. Daraus ziehe ich dann für mich meine eigenen Konsequenzen oder eben auch nicht.
Musik ist nunmal elementar wichtig für mich.

• Like

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
12.399
19.189
128
30
Auf so nen Kommentar wie von Hirni geh ich gar nicht ein. Ich brauche nicht zu erklären warum BM für mich die beste Richtung im Metal ist. Ich weiß warum.
Ja, ich merks selber gerade, Ich habe ihm vor ein paar Monaten die exakt selbe Antwort auf die selbe Aussage gegeben. Nützt einfach nix, weils ne Platte mit Sprung ist.

• Like
Reaktionen: Hex

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.438
40.793
170
Die hatte ich immer als extrem Geschmacklose Maximalprovokation gesehen. Einer Band, die so einen Schwachsinn wie I Eat Pussy For Breakfast verzapft, kaufe ich einfach nicht ab, dass sie irgendetwas ernst meint. Warum diese Texte problematisch und scheiße sind, ist mir natürlich trotzdem klar, ist aber jetzt für mich dennoch etwas Anderes als ein Rob Darken oder Varg Vikernes zum Beispiel.

kecks

22 Sep. 2012
6.248
5.412
128
Mü-Town
Die hatte ich immer als extrem Geschmacklose Maximalprovokation gesehen. Einer Band, die so einen Schwachsinn wie I Eat Pussy For Breakfast verzapft, kaufe ich einfach nicht ab, dass sie irgendetwas ernst meint. Warum diese Texte problematisch und scheiße sind, ist mir natürlich trotzdem klar, ist aber jetzt für mich dennoch etwas Anderes als ein Rob Darken oder Varg Vikernes zum Beispiel.
Mir “Provokation” lässt sich zu viel rechtfertigen. Nazikack ist Nazikack.

Slay3r

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2018
911
2.542
110
Woher beziehst du denn solche Informationen? Ich frage nicht für einen Freund, sondern aus Interesse ;)
Zum Propagandamaterial auf die Schnelle:

Der ehemalige Schlagzeuger Fredrik Widigs und Sänger Daniel „Mortuus“ Rostén jedoch sympathisieren Recherchen der schwedischen Zeitung ETC zufolge mit der Neonaziorganisation Schwedische Widerstandsbewegung und erwarben Propagandamaterial der Bewegung in größeren Mengen. Marduk bestritt in einer Stellungnahme, dass Mitglieder der Band jemals Material dieser Organisation bestellt oder Kontakt zu dieser gehabt hätten.

Die dazugehörige Quelle (Text größtenteils hinter einer Bezahlschranke):

Generell muss man nur die Bandnamen in Suchmaschinen eingeben und man findet bei den hier angesprochenen (Impaled Nazarene, MGLA, etc.) so einiges. So schwer ist das nicht, an die Informationen ran zu kommen.

Zu Burzum sollte nun wirklich jeder Bescheid wissen, der mal was von Black Metal gehört hat. Ansonsten siehe oben.

• Like

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Gut das du es nochmal ansprichst. Es geht nicht um Verbote. Es sind Gedankenanstöße, man sollte sich manche Dinge einfach bewusst machen. Deswegen finde ich den Beitrag auch gut.
Vielleicht hinterfrage ich in Zukunft auch noch mehr dadurch. Manche Dinge vielleicht noch mehr ins Bewusstsein rücken. Daraus ziehe ich dann für mich meine eigenen Konsequenzen oder eben auch nicht.
Musik ist nunmal elementar wichtig für mich.

Ich finde deine Reaktion darauf wünschenswert. Wenn das Video jetzt einfach mehrere Menschen zum Denken bewegt ist das schon ein voller Erfolg. :)

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.886
11.709
130
34
Rheinhessen
Zum Propagandamaterial auf die Schnelle:

Die dazugehörige Quelle (Text größtenteils hinter einer Bezahlschranke):

Generell muss man nur die Bandnamen in Suchmaschinen eingeben und man findet bei den hier angesprochenen (Impaled Nazarene, MGLA, etc.) so einiges. So schwer ist das nicht, an die Informationen ran zu kommen.

Zu Burzum sollte nun wirklich jeder Bescheid wissen, der mal was von Black Metal gehört hat. Ansonsten siehe oben.
Ich frage mich, inwiefern sich die Veranstalter von Festivals über das Thema Gedanken machen.
Vielleicht kann @Wacken-Jasper etwas zu dem Thema sagen.

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35

Mitbekommen tue ich die Konstroversen meist, weil sie mir in mein Social Media gespült werden oder ich in Foren drauf stoße. Und ich informiere mich dann über einschlägige Metalwebsites, deren Quellen, Blogs und ggfs. lese ich mal ein Interview nach. Oder Bands machen es mir einfach und veröffentlichen ein Statement bei dem mir direkt die Galle hochkommt. :D

Philbee

1 Feb. 2016
19.532
17.706
128
Krötis Kissen
Gibt nen Leak, dass der Sänger und der ehemalige Schlagzeuger rechts und antisemitisches Propagandamaterial gekauft haben. Bandmanagement heißt Wolfsschanze. Waren mit Grauzone/NSBM Bands auf Tour. Generell Kontakte in die Rechte Szene.

Hat der Sänger nicht auch mal gesagt er wäre Stolz, (auf das oder was) sein Opa während bzw mit der Wehrmacht gemacht hat? Find leider die Quelle nicht mehr. Ist nur irgendwo in den hinteren Ecken meines Hürns abgespeichert :o

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
...dann bekommt man bei so ziemlich jeder Band einen Berührungspunkt zur rechten Szene hin.
Ob das stimmt sei mal dahin gestellt. Viel schlimmer finde ich, dass diese Behauptung so schulterzuckend hingenommen wird, als ginge es gar nicht anders.

Ich bin in den letzten Jahren immer mehr in den Black Metal Bereich reingedriftet und bin alles andere als ein Black-Metal-Purist der norwegischen Schule.

Mir liegt eher der "moderne überproduzierte Hi-Fi" Black Metal, der von der Szene die du beschreibst wahrscheinlich eher verpönt wird. Interessiert mich allerdings null. Und deswegen den Black Metal an sich so abzuschreiben, halte ich für Unsinn.

Bands wie Uada, Gaerea, Der Weg einer Freiheit, Panzerfaust, Saor, Wolves in the Throne Room,....sind meiner Meinung nach alle kreativ.
Haben mit dieser Attitüde mMn gar nichts zu tun.
Das ist nicht das, was ich mit "was er uns gibt" meine.

Wieso Panzerfaust eher ziemliche Unsympathen sind, wurde ja schon erwähnt.

Ansonsten mag ich die genannten Bands alle sogar ganz gerne. Die haben auch alle einen kreativen Umgang mit ihrer Kunst. Bei meiner Aussage ging es mir mehr um Black Metal allgemein.

Als Black Metal sich als Subgenre etabliert und kultiviert hat, war das etwas vollkommen Neues. Eine Subkultur mit nie dagewesener Radikalität, welche ihre Musik und Kunst bis zum äußersten getrieben hat und damit die ganze Welt geschockt und in Atem gehalten hat. Es sind komplett neue Pfade gegangen worden. Die Texte haben Themen von völlig neuen Gesichtspunkten behandelt und sie musikalisch bis ins Extreme umgesetzt. Dadurch wurde eine Ästhetik geschaffen, die weltweit Menschen begeistert hat, weil die sich unter genau dieser Ästhetik und einem misanthropischen, nihilistischem Denkansatz wieder gefunden haben. Das liegt unter anderem auch daran, dass mit dieser Haltung ein Nerv und eine große Unzufriedenheit getroffen wurde, welche viele bewegt hat.

Meine Ansicht nach ist Black Metal heute nicht mehr viel davon. Natürlich endet die Zeit als große neue schockende Subkultur zwangsläufig irgendwann. Dann hat sich etwas etabliert und kann für sich mit seinen Fans weiter existieren.

Aber dann sollte (zumindest für mich) aus einem so kleinen Genre auch eine gewisse Weiterentwicklung kommen. Das betrifft wie gesagt nicht einzelne Bands, sondern "das Genre allgemein".

Als Beispiel zur Visualisierung stelle man sich ein großes schweres Gebilde namens Black Metal vor. Jeder der irgendwie damit involviert ist zieht daran. Bei Band XY ist das Seile eine ganze Ecke dicker als bei Fan XY. Ebenso wie bei Redakteur XY. In unserem Fall sieht das ganze von weiter weg betrachtet so aus, dass es ein paar Fans und Bands gibt, die das ganze echt super vorwärts ziehen. Auf der anderen Seite sind leider mehr und immer mehr Bands und Fans, welche in die andere Richtung ziehen.

Die allermeisten Leute mit Seilen hocken aber einfach auf dem Gebilde und wollen sich nicht so Recht entscheiden. Sie finden es auch irgendwie recht gemütlich so.

Und genau deshalb empfinde ich das ganze gerade eher als sehr Stehend.

Gerade passiert so unfassbar vieles und wichtiges in unserer Welt. Es werden so viele Kämpfe gekämpft und es gäbe so unfassbar wichtige Perspektiven die man gerade mit der Extremität von Black Metal super beleuchten und erforschen könnte.

Als Beispiel fällt mir da gerade Lingua Ignota ein, welche unter anderem Elemente aus dem Black Metal nimmt und damit ihre eigene Missbrauchsgeschichte thematisiert.

Das wäre auch eines dieser Themen welche gerade weltweit (Und vor allen Dingen in Europa und den USA) in den Fokus rücken).

Sexismus, Rassismus, Geschlechtsidentitäten, Klimawandel, Queerfeindlichkeit, MeToo, Veganismus, soziale Ungerechtigkeiten, Sexualität, Kapitalismuskritik. (Und bevor man mir da jetzt vorwerfen möchte, dass dies in meiner Bubble so sei: Das solche Themen in den letzten Jahren immer wieder verstärkt in Medien und sozialen Medien für große Debatten sorgen, die sich bis hin zu TV-Sondersendungen erstrecken, hat für mich dann nicht mehr viel mit Bubbles zu tun.)

Der O-Ton der da aus "der" Black Metal Ecke kommt ist aber eher so, dass Politik eigentlich voll doof ist und man lieber nur Musik machen will. Ob neben einem irgendwer abhitlert ist egal, weil sollen ja alle machen was sie wollen und keine Vorschriften und so und überhaupt, haben wir in unserem aktuellen Album den ersten Weltkrieg thematisiert, weil das voll schlimm war und in unseren Augen das dunkelste im Menschen hervor bla bla blaaa....

Black Metal und das ganze Satanismus und Nihilismus Thema eignen sich so perfekt dafür sich mit zum Beispiel mit trans Identitäten auseinander zu setzen und Homo- oder Pansexualität sind in Verbindung mit Polyamorie exakt das, was der Gehörnte tun würde!

Stattdessen sind wir so weit, dass ich einem Schwarzen, Schwulen, oder trans Metalfan nicht aus tiefster Überzeugung sagen würde, er kann ohne irgendeine Sorge auf dieses oder jenes Black Metal Konzert oder Festival gehen. Dem Typ mit Grauzonen-Patches dagegen leider schon.

Was genau soll mir eine solche Musikrichtung gerade geben? Ein paar einzelne gute Bands, die oft mit genau dem brechen, was laut einem Groß die Musik auszumachen scheint?

Das sind dann aber für mich auch diese Bands und ich würde eben nicht von "Black Metal" als Oberbegriff sprechen.

genau das.

wegen impaled wusste ich nicht das die so drauf sind. ich mag die ihre mucke sehr gern. wenn man so will dürfte man fast gar nichts mehr hören im black metal. es gibt paar bands die ich nicht mehr höre, aber ich werd mir nicht alles verbieten lassen. so wie du schon sagst. ist nicht einfach, ja ...
und das party san werd ich mir auch ganz sicher nicht nehmen lassen.
Das Wort "dürfen" ist hier ganz falsch. Natürlich DARFST du das weiter hören. Du DARFST auch alles sagen. Niemand verbietet dir irgendwas. Es geht nicht um irgendein Gesetz.

Es geht einfach nur darum, dass man zumindest mal darüber nachdenken soll, ob man das mit dem Wissen überhaupt noch hören WILL. Hat man überhaupt noch Bock darauf, so mancher Arschgeige zuzuhören und den zu feiern.

Ich bin übrigens genauso wenig dafür, dass Party San zu boykottieren. Im Gegenteil.

Merkste selbst, ne? Das darf jeder für sich selbst entscheiden. Und dem BM bedeutsamkeit abzusprechen macht dann wenig Sinn, weil es wie du selbst gesagt hast, Meinung ist. Für dich mag das so sein und dann ist das auch OK.
Wenn ich so etwas sage wie "Ein Bett im Kornfeld" ist im 4/4 Takt ist das eine überprüfbare Aussage. Wenn ich dagegen sage "Ein Bett im Kornfeld" ist eine epische komplexe Ballade, wäre das zwar auch irgendwie noch eine subjektive Aussage, aber ich denke eine, bei der man ausreichend gut und nachvollziehbar mit Argumenten begründen kann, wieso das stimmt, oder völliger Quatsch ist.

Genau das habe ich eben hier nochmal versucht zu meiner Aussage zu machen und sie deshalb ausführlicher begründet. Das kann man dann sicher immer noch anders sehen, aber eventuell kann man jetzt besser nachvollziehen warum ich schreibe, was ich schreibe.

Ah merci. War jetzt tatsächlich zu faul zum Gucken, höre die aber auch nicht wirklich.

Grundsätzlich ist es richtig und wichtig, dass hinsichtlich solcher Dinge aufgeklärt und Positionierung seitens der Veranstalter verlangt wird.
Ich glaub aber auch, dass viele sich überhaupt gar nicht groß mit den Hintergründen der Bands oder einzelner Mitglieder, den Labels usw. befassen, solange diese nicht eindeutig klar sind. Also durch Symbolik, Texte etc. Oder eben erst dann, wenn sie drauf hingewiesen werden. Ging mir anfangs ebenso. In meinem Fall war es tatsächlich Burzum vor Jahren. Hörte ich zum ersten Mal iwo, gefiel mir. Dann las ich, eigentlich auf der Suche nach weiterem musikalischen Material, von seinen 'Geschichten'.
Auch ist mir schon begegnet, dass Leute sich einfach iwelche Bandshirts kaufen, ohne überhaupt zu wissen, was das für ne Band ist. Einfach wegen der tollen Schrift oder des gruseligen Artworks.
Und dennoch bewirken solche Videos, in denen maßlos übertrieben wird, letztendlich nur das Gegenteil, kann man sie nämlich durchaus als hysterisch aufnehmen. Wie im Fußball ein gewisser Neymar. Der wird leicht angetippt und schmeißt sich hin, als wäre er mit nem 10kg Bello zu Fall gebracht worden.
Das nimmt halt iwann keiner mehr für voll.
Also ich bin ehrlich gesagt erstaunt darüber wie gut und Konstruktiv die Debatten die ich dazu mitkriege gerade ablaufen.

Auf so nen Kommentar wie von Hirni geh ich gar nicht ein. Ich brauche nicht zu erklären warum BM für mich die beste Richtung im Metal ist. Ich weiß warum.
Das "brauch" sowieso niemand zu erklären. Ich persönlich finde es einfach interessant sich über Beweggründe auszutauschen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Ja, ich merks selber gerade, Ich habe ihm vor ein paar Monaten die exakt selbe Antwort auf die selbe Aussage gegeben. Nützt einfach nix, weils ne Platte mit Sprung ist.
Ich muss sagen, diesen Plattenvergleich finde ich inzwischen immer nerviger. Ist das wirklich so, dass eine Diskussion die gleiche ist, nur weil man ähnliche Sachen vor Monaten schon mal gesagt hat? Also ich hoffe zumindest, dass ich mich in diesen paar Monaten irgendwie weiter entwickelt habe. Und ja, vielleicht verstehe ich einen Aspekt eines Argumentes besser, weil ich beim zweiten oder dritten mal in besserer Stimmung bin, oder den Kopf von etwas frei habe. Generell kann ich beim zweiten und auch beim dritten mal auf ein Argument ganz anders reagieren, weil ich mich dann schon damit auseinander setzen konnte. Von Kindesbeinen an lernen wir alles durch Wiederholung und bei Diskussionen soll das ganze plötzlich ein nerviger Sprung in der Platte sein? :rolleyes:

Ich finde subcomandante hat in der DFF Diskussion dazu ein sehr gutes Statement abgegeben:
"Wobei für mich anhand der Lyrics überhaupt nicht ersichtlich ist, ob der Typ mit dem Text schlicht Homosexuelle oder Verfechter der Rechte von Homosexuellen provozieren, eine öffentliche Debatte desavourieren wollte - oder sich von gerade dieser Toleranzdebatte selbst provoziert fühlte und auf diese vermeintliche Provokation mit einem sämtliche besonders niederträchtigen homophoben Ressentiments Ausdruck verleihenden und bedienenden Text reagierte. Wie dem auch sei: Wenn man noch über so etwas wie Hirn verfügt, sollte einem eigentlich aufgehen, dass das Objekt der eigenen Schimpftirade eine gerade auch damals noch (aber auch heute noch) besonders diskriminierte und mithin verletzliche Personengruppe ist, die immer noch ihren Kampf gegen Benachteiligung und für Gleichbehandlung kämpft und mithin besonders ungeeignet und empfindlich ist für solche Provokationen. Transgression funktioniert nicht, in dem man mit Hasslyrics in besonders plumper Manier nach unten tritt, sie erfüllt dann ihren Zweck (wenn das heute überhaupt noch möglich ist), wenn sie sich subversiv gegenüber hegemonialen Diskursen und Praxen, gegenüber den tätsächlich Mächtigen zeigt. Und das kann durchaus auch ein bisserl raffinierter und vermittelter sein. Auf eine so lange Zeit unsichtbare Minderheit einzutreten, wenn diese immer noch im Begriff ist, um ihre Sichbarkeit zu ringen, für ihre Rechte zu kämpfen, ist einfach erbärmlich und kann auch nicht mit Kunstfreiheit oder exzessivem Alkoholismus oder einer besonders debilen Fuck-Off-Attitüte wegerklärt oder gar gerechtfertigt werden."

Und:
"Ich glaube, allergisch auf solche Lyrics zu reagieren, ist keine Sache der individuellen Befindlichkeit, eine Sache der eigenen subjektiven Sensibilität oder eines bornierten Kunstverständnis, es sollte in einer Szene, die selbst lange Zeit Anfeindungen, Vorurteilen und Diskriminierungen ausgesetzt war, verdammte Pflicht sein, sich gegen solche bodenlosen Invektiven wie in Zero Tolerance zu wenden und sich mit der angegriffenen Gruppe zu solidarisieren. Homophobie ist in vielen Ländern imnmer noch blutiger Ernst und auch in der westlichen Hemisphäre immer noch Anlass für Diskriminierungserfahrungen und Leid, solche Lyrics sind kein aus der Zeit gefallener Witz, keine besoffene G'schicht oder einfach ein provokanter künstlerischer Duktus. Gerade letzteres, will man die Kunstfreiheit wirklich bewahren und retten, darf nicht zur Ausrede werden, um jeden Dreck mit der Kunstfreiheit zu adeln, gerade wer Freiheit für sich reklamiert, muss Verantwortung übernehmen - auch als inszenierte Figur der Öffentlichkeit."