Party.San 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Ich dachte eigentlich auch immer, dass es diese Diskussionen nur im Internet gibt, bis ich in einem linksautonomen JUZ wegen eines Mgla-Patches und der darauf folgenden Diskussion mit einer Person, die mit Gendersterchen gesprochen hat, ein Hausverbot bekommen habe. Egal, mittlerweile gibt es dort gar keine Black Metal-Konzerte mehr... wahrscheinlich weil inzwischen gar keine BM-Bands mehr übrig bleiben, wenn man krampfhaft versucht, rechte Gesinnungen zu konstruieren.

...dann bekommt man bei so ziemlich jeder Band einen Berührungspunkt zur rechten Szene hin.

Es gibt eine komplett Antifaschistische Strömung im BM -> RABM Red & Antifacist. Dazu einen Haufen Bands in Deutschland, die sich glaubhaft distanzieren. Leipziger Szene, Köln, Unru aus Bielefeld, Sun Worship und die fallen mir alleine im ersten Gedankengang ein.
Gab es Versuche auch solchen Bands etwas anzuhängen, ja. Aber da fällt mir nur das Beispiel mit Ultha ein und der Kontaktschuld mit Inquisition mal auf dem gleichen Festival gespielt zu haben. 🤷‍♂️
Aber gerade bei so einer Band wie MGLA sollte es doch einen nicht wundern, dass Menschen die sehr wahrscheinlich viel stärker für Rechts sensibilisiert sind als man selbst, ihre Grenzen schneller setzen: Sind auf dem Label eines Nazis & Faschisten, spielen bei diesem als Livemukker mit in der Band und haben sie dementsprechend auch nie ernsthaft von solchem Gedankengut distanziert. Zu glauben die Band wäre irgendwas etwas besseres als mindestens rechtsoffen ist eine verblendete Sicht auf die Realität und zeigt mir nur mal wieder, dass wir in Deutschland viel zu wenig Aufklärung im Bezug auf Rassismus, Faschismus und dergleichen haben. Privilegiert lebt es sich halt ungeniert.

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35

"White dudes die meinen Kanada sei "ihr Land" und sie haben ein Anrecht darauf zu bestimmen wie man damit umzugehen hat. Thanks colonialism"

Wer nach der Freedom Convoy Aktion und dem lächerlichen Statement die Truppe nicht aufmerksam beäugt.. das ist als würde man Hand in Hand hierzulande mit definitiven Nazis auf einer Querdenkerdemo spazierengehen und die anschließende Relativierung dessen.

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Aber diese ganzen Diskussionen zeigen mir nur wieder ein Mal, wir sind nicht genügend aufgeklärt und gebildet. Wir sind zu wenig antifaschistisch. Wir sind zu wenig antirassistisch. Uns interessieren keine strukturellen Probleme. Wir wollen nur unsere scheiß Privilegien behalten und haben offensichtlich Angst diese zu verlieren.
Ich kotze.

edit: es fällt einem halt leicht seinen Grenzen sehr offen und flexibel zu setzen, wenn man selbst nicht von Unterdrückung betroffen ist und sie sehr wahrscheinlich nie erfahren wird. Es ist bequem.

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Und ich nehme mich da übrigens selbst auch nicht aus. Ich höre nach wie vor Bands, die ich aufgrund meiner politischen Haltung nicht mehr konsumieren sollte. Aber ich kann es halt, ich habe das Privileg dazu.

• Like
Reaktionen: Hirnschlacht

Dr.Gonzo

W:O:A Metalhead
5 Sep. 2016
929
676
98
Hamburg
Aber diese ganzen Diskussionen zeigen mir nur wieder ein Mal, wir sind nicht genügend aufgeklärt und gebildet. Wir sind zu wenig antifaschistisch. Wir sind zu wenig antirassistisch. Uns interessieren keine strukturellen Probleme. Wir wollen nur unsere scheiß Privilegien behalten und haben offensichtlich Angst diese zu verlieren.
Ich kotze.

edit: es fällt einem halt leicht seinen Grenzen sehr offen und flexibel zu setzen, wenn man selbst nicht von Unterdrückung betroffen ist und sie sehr wahrscheinlich nie erfahren wird. Es ist bequem.
Mir ging es bei der Aufzählung, die Panzerfaust beinhaltet, in keinster Weise um irgendwelche Gesinnungen, sondern um die Frage, ob der Black Metal abraucht.

Aber dann bin ich halt dumm und unaufgeklärt.

Und nun beruhige dich mal, oder hast du wieder Donnerstag mit Samstag verwechselt?

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Mir ging es bei der Aufzählung, die Panzerfaust beinhaltet, in keinster Weise um irgendwelche Gesinnungen, sondern um die Frage, ob der Black Metal abraucht.

Aber dann bin ich halt unaufgeklärt.

Und nun beruhige dich mal, oder hast du wieder Donnerstag mit Samstag verwechselt?

Trotzdem aktuell eins der besten Beispiele.

Habs mal angepasst.

Habe Dismember in voller Länge gesehen, war geil, alles gut.

Dr.Gonzo

5 Sep. 2016
929
676
98
Hamburg
Nachtrag Panzerfaust nach kurzer Recherche:

Das mit dem Konvoi fand ich damals recht dämlich, ist für mich aber kein Cancel-Grund.

Das Shirt mit "Re: Antifa..." ist mir allerdings schon etwas drüber :mad:

Verfi*%te Scheiße...kaum etwas holt mich so ab, wie deren Musik. Jetzt habe ich sie durch blöde Umstände zum 2ten Mal verpasst und bin mir nichtmal mehr sicher, ob ich noch hingehen sollte, wenn sich eine weitere Chance bietet :(

• Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.886
11.709
130
34
Rheinhessen
Ich kotze.

Ich stelle mir die Situation meistens so vor.
Mit jedem Stream und jedem Kauf von Merch unterstütze ich die Band/den Musiker.
Möchte ich jemanden der eine Gesinnung hat mit der ich absolut nicht einverstanden bin unterstützen.
Ich würde doch niemals auf die Idee kommen Geld für einen Spendenaufruf von den Proud Boys rausrücken. Also kaufe ich keine CD mehr von Iced Earth oder streame Demons & Wizards.
Trotzdem habe ich noch die CDs von denen, die ich damals gekauft habe. Das Problem ist nur, dass es mir keinen Spaß mehr macht die Bands zu hören.
Jetzt kann man sich natürlich die Frage stellen wo man selber die Grenzen zieht. Bei Jon Schaffer ist die Sache eindeutig. Ebenso bei Burzum, aber bei MGLA befindet man sich schon in einer Grauzone. Ich vergleiche die Band dann mit einem AfD Politiker. Die AfD ist offiziell eine demokratische Partei, aber jeder weiß, dass es sich da eigentlich um Nazis handelt.

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Nachtrag Panzerfaust nach kurzer Recherche:

Das mit dem Konvoi fand ich damals recht dämlich, ist für mich aber kein Cancel-Grund.

Das Shirt mit "Re: Antifa..." ist mir allerdings schon etwas drüber :mad:

Verfi*%te Scheiße...kaum etwas holt mich so ab, wie deren Musik. Jetzt habe ich sie durch blöde Umstände zum 2ten Mal verpasst und bin mir nichtmal mehr sicher, ob ich noch hingehen sollte, wenn sich eine weitere Chance bietet :(

Immer dieser Cancel Begriff. Finde ich in Deutschland ganz schwierig, weil es hier einfach keine Cancel-Culture im eigentlichen Sinne des Begriffes gibt. :D

Hätte Ich Panzerfaust für mich entdeckt, bevor ich deren Eskapaden gekannt hätte, ich würde auch mit mir hadern. ;) Oder MGLA, die mich live wie auf Platte mehrfach komplett abgeholt haben. Selbst Mo sacht das ja in dem Video, manchmal will man auch einfach nicht alles Zerdenken und nur die Musik genießen.

Philbee

1 Feb. 2016
19.543
17.714
128
Krötis Kissen
Ich kotze.

Ich liebe Sie für diesen Post! 161! :o

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
243.755
63.199
158
Aber mal ehrlich.. Minute 5 eben erreicht und er übertreibt schon hart. Seine angesprochenen " 1000 Burzum" shirts waren beim besten Willen nicht am Start. Ich halte da selber immer die Augen offen, auch nach schwarzen Sonnen, und die Frequenz/ Dichte wie er es darstellt ist schlicht falsch. Aber es waren definitiv welche da und das ist ein Problem. So, gucke nun zuende.
Hab es auch komplett angeguckt und finde es auch übertrieben dargestellt. Soviele rechte Shirts wie er sagt, hab ich nicht gesehen.
Klar, verstehe ich seinen Standpunkt.
Von der ganz linken Seite her betrachtet empfindet er das so.
Unwissenheit spielt wahrscheinlich auch ne große Rolle. Ich persönlich wusste nicht wie Impaled Nazarene drauf sind, die hab ich eh nicht geguckt weil die mich nicht interessieren. Harakiri for the Sky weiß ich auch nicht was da genau los ist. Mgla höre ich weiterhin, obwohl mir der Hintergrund bekannt ist. Usw.... usw.......Watain hingegen nicht mehr.
Es ist ne Grauzone, ja.
Ist das ein Grund für mich nicht mehr zum Partysan zu gehen? Nein. Auf keinen Fall.
Denn das wäre ja letztlich der Schluss den man ziehen müsste, wollte man komplett vermeiden damit in Berührung zu kommen.
Warum die Kommentare gesperrt wurden, kann ich mir denken.
Haben wohl einige Hohlbirnen wieder ihren Hass rausgelassen.
Bin ganz froh das nicht zu lesen.
Letztlich ist es so, seinen Beitrag finde ich gut, man kann auch darüber nachdenken und Schlüsse für sich ziehen. Das muss jeder selbst wissen.
Ändert nix an der Tatsache das Partysan nunmal ein sehr entspanntes und eins der besten Festivals ist. So!

Dr.Gonzo

5 Sep. 2016
929
676
98
Hamburg
Uada sind mehrmals mit Panzerfaust auf Tour gewesen und scheinen sowas wie Buddies zu sein.

Muss man die jetzt auch canc...äh...streichen?! :confused::confused:

Alles nicht so einfach, wenn man sich aus der priviligierten Komfortzone herauswagt.

• Like

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.629
16.987
168
47
Hab es auch komplett angeguckt und finde es auch übertrieben dargestellt. Soviele rechte Shirts wie er sagt, hab ich nicht gesehen.
Klar, verstehe ich seinen Standpunkt.
Von der ganz linken Seite her betrachtet empfindet er das so.
Unwissenheit spielt wahrscheinlich auch ne große Rolle. Ich persönlich wusste nicht wie Impaled Nazarene drauf sind, die hab ich eh nicht geguckt weil die mich nicht interessieren. Harakiri for the Sky weiß ich auch nicht was da genau los ist. Mgla höre ich weiterhin, obwohl mir der Hintergrund bekannt ist. Usw.... usw.......Watain hingegen nicht mehr.
Es ist ne Grauzone, ja.
Ist das ein Grund für mich nicht mehr zum Partysan zu gehen? Nein. Auf keinen Fall.
Denn das wäre ja letztlich der Schluss den man ziehen müsste, wollte man komplett vermeiden damit in Berührung zu kommen.
Warum die Kommentare gesperrt wurden, kann ich mir denken.
Haben wohl einige Hohlbirnen wieder ihren Hass rausgelassen.
Bin ganz froh das nicht zu lesen.
Letztlich ist es so, seinen Beitrag finde ich gut, man kann auch darüber nachdenken und Schlüsse für sich ziehen. Das muss jeder selbst wissen.
Ändert nix an der Tatsache das Partysan nunmal ein sehr entspanntes und eins der besten Festivals ist. So!
genau das.

wegen impaled wusste ich nicht das die so drauf sind. ich mag die ihre mucke sehr gern. wenn man so will dürfte man fast gar nichts mehr hören im black metal. es gibt paar bands die ich nicht mehr höre, aber ich werd mir nicht alles verbieten lassen. so wie du schon sagst. ist nicht einfach, ja ...
und das party san werd ich mir auch ganz sicher nicht nehmen lassen.

• Like

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.440
40.803
170
Da ich nicht den Nerv habe, mir das in Gänze anzuschauen, was wird denn über ImpNaz gesagt (Die üblichen Songs wie Total War, Zum Kotzen oder Zero Tolerance sind mir bekannt)?

Festzeltbomber

7 Sep. 2011
396
74
73
36
Erlangen
Bin immer wieder erstaunt, was viele von euch an Hintergründen der Bands kennen und wissen. Ich glaube viele kriegen von solchen Fehltritten oder Beziehungen, die nicht auf Bühne oder Platte passieren, gar nichts mit.