Finde die Darstellung im Video ziemlich problematisch. Burzumshirts mag es auf dem Campground vereinzelt gegeben haben, aber in der angesprochenen Fülle sicherlich nicht. Er ist auch sehr indifferenziert bei der Wertung. Bands wie Harakiri for the Sky (haben mal Peste Noire-Sänger einen Gastpart singen lassen und zurecht einen ordentlichen Shitstorm abbekommen), Mgla (seit Jahren bei NSBM-Label) und Impaled Nazarene (hier teile ich seine Einschätzung: NSBM) in einen Topf zu schmeißen geht nicht. Wenn er alle angesprochenen Bands inklusive die genannten Mayhem und Watain hineinrechnet, dann kommt das vielleicht in die Nähe der angesprochenen Zahlen, aber das ist eine super verzerrte Darstellung.
Recht hat er aber auch: Die Stände bieten in der Tat fragwürdiges Merch (war da echt ein Schwarze-Sonne-Anhänger
; Burzum-Merch geht auch gar nicht) feil, dass Impaled Nazarene da auftreten durften versteh ich immer noch nicht und viele Besucher*innen haben eine sehr unkritische Einstellung und tragen Grauzonen-Merch offen zur Schau.
Eine deutlichere Positionierung seitens der Orga wünsche ich mir ebenfalls. Dazu zählt auch, dass ich da Bands wie Impaled Nazarene, Mgla, Skyforger, Watain oder Taake nicht mehr sehen will. Mit Destöyer 666 ist ja schon die nächste angekündigt, aber das hat mE (und mW) auch ne andere Qualität als genannte Bands.
Kurz: Aussage richtig und wichtig, Darstellung aber verzerrt.