Party.San 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
12.405
19.200
128
30
Ach fuck it:

Kurze Einordnung, dass ist Mo von der Band Eremit und außerdem ist er Politikwissenschaftler und bekennender Antifaschist.
Ich denke man muss in Betracht ziehen, dass er sehr viel stärker für dieses Thema sensibilisiert ist, als die meisten von uns.

Sehr viel Grauzone, wie von Beckz eben schon angesprochen. Auch an den Merchständen findet man alles für ein Grauzone/NSBM Starter Kit. Komplett offen rechtes Merch findet man aber weder bei den Besucher*innen noch bei den Verkaufsständen. (alà Stahlgewitter, Absurd) Dabei fängt für ihn Grauzone offensichtlich schon mit Kontaktschuld an (siehe Harakiri for the Sky) oder z.B. Hitlergrußbildern von denen sich nicht deutlich genug distanziert wurde (siehe Watain). Merch von solchen Bands sieht man zu Hauf.
Er hat das Festival als "unpolitische" Ambivalenz erlebt. Links und Rechts vertragen sich, um einfach nur der Livemusik zu fröhnen. Bzw. politisches wird einfach ausgeblendet. Dazu geht er davon aus, dass ~80% der Menschen mit für ihn fragwürdigen Merch sich gar nicht der politischen Problematik dahinter bewusst sind oder bewusst sein wollen.
Sieht das Festival in der Verantwortung sich wieder deutlicher gegen Rechts zu positionieren.
Hat selber keine Anfeidungen erlebt. Konnte sehr viel diskutieren mit Bekannten, wie fremden Gäst*innen.
Sieht was er hier anprangert bei sich selbst auch wenn es um HipHop geht.
Manchmal möchte man einfach nicht bis ins kleineste Detail hinterfragen, sondern einfach nur für sich positiv klingende Musik genießen.

So grob müsste es das sein.
Er hat viele Punkte genannt die richtig und wichtig sind. Allerdings stellt er das Festival so dar, dass die hälfte dort mit NSBM Symbolik rumläuft und das ist halt falsch.

• Like
Reaktionen: Hex und kecks

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Vielleicht nicht 10% Burzum Shirts, aber 10% und mehr alte weiße Männer findet man dort auf jeden Fall. :ugly:
Im Zuge dessen und der Diskussion dazu mal mit Impaled Nazarene auseinander gesetzt...

Es hieß ja, wenn man jetzt alle Bands nicht mehr einladen würde, die sich auf solche Art (selbstständig) zu komplett widerlichen Kaspern machen, wäre über die halbe Szene weg.
Finde den Gedanken ehrlich gesagt immer weniger schlimm. :ugly:

kecks

22 Sep. 2012
6.255
5.419
128
Mü-Town
Finde die Darstellung im Video ziemlich problematisch. Burzumshirts mag es auf dem Campground vereinzelt gegeben haben, aber in der angesprochenen Fülle sicherlich nicht. Er ist auch sehr indifferenziert bei der Wertung. Bands wie Harakiri for the Sky (haben mal Peste Noire-Sänger einen Gastpart singen lassen und zurecht einen ordentlichen Shitstorm abbekommen), Mgla (seit Jahren bei NSBM-Label) und Impaled Nazarene (hier teile ich seine Einschätzung: NSBM) in einen Topf zu schmeißen geht nicht. Wenn er alle angesprochenen Bands inklusive die genannten Mayhem und Watain hineinrechnet, dann kommt das vielleicht in die Nähe der angesprochenen Zahlen, aber das ist eine super verzerrte Darstellung.

Recht hat er aber auch: Die Stände bieten in der Tat fragwürdiges Merch (war da echt ein Schwarze-Sonne-Anhänger :eek:; Burzum-Merch geht auch gar nicht) feil, dass Impaled Nazarene da auftreten durften versteh ich immer noch nicht und viele Besucher*innen haben eine sehr unkritische Einstellung und tragen Grauzonen-Merch offen zur Schau.

Eine deutlichere Positionierung seitens der Orga wünsche ich mir ebenfalls. Dazu zählt auch, dass ich da Bands wie Impaled Nazarene, Mgla, Skyforger, Watain oder Taake nicht mehr sehen will. Mit Destöyer 666 ist ja schon die nächste angekündigt, aber das hat mE (und mW) auch ne andere Qualität als genannte Bands.

Kurz: Aussage richtig und wichtig, Darstellung aber verzerrt.

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.777
934
108
Hamburg
Was für ein Kasper :D

Aber von mir aus gerne mehr "NSBM" (wobei selbstverständlich keine der aufgezählten Bands NSBM spielt) auf den Kutten wenn es hilft Leute fernzuhalten die einfach nur zum stänkern kommen :3

Umso mehr Gehör man Leuten wie der roten Zora schenkt umso mehr greift diese cancel culture Pest um sich.

Wenn jemand z.B. wegen meines Mgla Patches weinen würde (du wirst natürlich nie drauf angesprochen, es wird immer nur im Internet geweint) würde ich wohl mit den Schultern zucken und weitergehen.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.179
1.736
118
Wenn jemand z.B. wegen meines Mgla Patches weinen würde (du wirst natürlich nie drauf angesprochen, es wird immer nur im Internet geweint) würde ich wohl mit den Schultern zucken und weitergehen.

Ich dachte eigentlich auch immer, dass es diese Diskussionen nur im Internet gibt, bis ich in einem linksautonomen JUZ wegen eines Mgla-Patches und der darauf folgenden Diskussion mit einer Person, die mit Gendersterchen gesprochen hat, ein Hausverbot bekommen habe. Egal, mittlerweile gibt es dort gar keine Black Metal-Konzerte mehr... wahrscheinlich weil inzwischen gar keine BM-Bands mehr übrig bleiben, wenn man krampfhaft versucht, rechte Gesinnungen zu konstruieren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard

Aber von mir aus gerne mehr "NSBM" (wobei selbstverständlich keine der aufgezählten Bands NSBM spielt) auf den Kutten wenn es hilft Leute fernzuhalten die einfach nur zum stänkern kommen :3

Umso mehr Gehör man Leuten wie der roten Zora schenkt umso mehr greift diese cancel culture Pest um sich.

Uiuiui, du bist ja ein ganz doll Böser!

Das einzige "weinen" vernehme ich immer nur von den ach so harten Puristen, die in ihrer kleinen wohlig-weißen Black Metal Welt so versnobt und verklemmt geworden sind, dass sie alles doof finden, was diesen Umstand kritisiert und ihnen vor Augen führt, dass sie doch gar nicht so die geile intellektuelle Speerspitze sind, für die sie sich und ihre Mucke immer halten, sondern inzwischen eher künstlerisch in die völlige Bedeutungslosigkeit abrutschen.

Waldi

W:O:A Metalgod
24 Nov. 2001
51.530
15.726
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite

Auch wenn er übertrieben hat mit der Shirt-Wahrnehmung, ist es richtig, wenn man so was mal anspricht.

Das mit den Verkaufsständen geht z.B. gar nicht, auch wenn mir selber das nicht aufgefallen ist.

Beckz

25 Sep. 2012
12.405
19.200
128
30

Jo, sicherlich würde dann jeder "weinen" in deiner Welt der diesen Patch kritisieren würde.
Gut, dann viel Spaß weiterhin mit Burzum weils ja kein NSBM ist. Vollkommen unbedenklich natürlich und direkt cancel culture wenn mans anspricht.

Dr.Gonzo

5 Sep. 2016
929
676
98
Hamburg
Uiuiui, du bist ja ein ganz doll Böser!

Das einzige "weinen" vernehme ich immer nur von den ach so harten Puristen, die in ihrer kleinen wohlig-weißen Black Metal Welt so versnobt und verklemmt geworden sind, dass sie alles doof finden, was diesen Umstand kritisiert und ihnen vor Augen führt, dass sie doch gar nicht so die geile intellektuelle Speerspitze sind, für die sie sich und ihre Mucke immer halten, sondern inzwischen eher künstlerisch in die völlige Bedeutungslosigkeit abrutschen.
Wer rutscht in die völlige Bedeutungslosigkeit ab...Black Metal im Allgemeinen oder "puristischer" Black Metal?!

Klingt für mich nach sehr viel Meinung...wenn auch als Fakt dargestellt.

• Like
Reaktionen: Beckz und kecks

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Wer rutscht in die völlige Bedeutungslosigkeit ab...Black Metal im Allgemeinen oder "puristischer" Black Metal?!

Klingt für mich nach sehr viel Meinung...wenn auch als Fakt dargestellt.
Wir reden über Kunst/Musik. Was willst du da in den meisten Fällen anderes haben, als "Meinungen"?

Und ja, was genau gibt uns "der" Black Metal zur Zeit denn so kreatives und bedeutsames?

In den meisten Fällen sehe ich da ein Genre, dass versucht aus dem Thema "Böse" noch irgendwas neues raus zu holen. Das ist dann entweder etwas Wiedergekäutes oder irgendein ekelhaftes nach unten Treten, was man versucht als Provokation zu verkaufen. Für alles andere ist das Korsett der ritualverkleisterten Szene zu eng geworden.

Das schwingt sicher sehr viel Genervtheit über die aktuellen Entwicklungen in der Szene mit und ich mag das Genre an sich eigentlich sehr! Darum lasse ich mich da auch gerne eines besseren belehren, weil ich -zugegeben- zur Zeit nicht ganz neutral auf das Thema gucke. Aber viel was mich noch irgendwie vom Hocker haut, habe ich nicht gefunden.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.893
11.726
130
34
Rheinhessen

Du bist stolz darauf, dass dich jemand wegen deines Patches für einen Nazi hält und es dich nicht stört?
Also ich finde da gibt es Dinge für die man eher stolz sein sollte.
Natürlich ist MGLA jetzt keine eindeutige NSBM Band, aber vielleicht sollte man sich trotzdem fragen, ob es nicht bessere Bands gibt, die man auf seiner Kutte haben möchte.

Dr.Gonzo

5 Sep. 2016
929
676
98
Hamburg
Wir reden über Kunst/Musik. Was willst du da in den meisten Fällen anderes haben, als "Meinungen"?

Und ja, was genau gibt uns "der" Black Metal zur Zeit denn so kreatives und bedeutsames?

In den meisten Fällen sehe ich da ein Genre, dass versucht aus dem Thema "Böse" noch irgendwas neues raus zu holen. Das ist dann entweder etwas Wiedergekäutes oder irgendein ekelhaftes nach unten Treten, was man versucht als Provokation zu verkaufen. Für alles andere ist das Korsett der ritualverkleisterten Szene zu eng geworden.

Das schwingt sicher sehr viel Genervtheit über die aktuellen Entwicklungen in der Szene mit und ich mag das Genre an sich eigentlich sehr! Darum lasse ich mich da auch gerne eines besseren belehren, weil ich -zugegeben- zur Zeit nicht ganz neutral auf das Thema gucke. Aber viel was mich noch irgendwie vom Hocker haut, habe ich nicht gefunden.
Ich bin in den letzten Jahren immer mehr in den Black Metal Bereich reingedriftet und bin alles andere als ein Black-Metal-Purist der norwegischen Schule.

Mir liegt eher der "moderne überproduzierte Hi-Fi" Black Metal, der von der Szene die du beschreibst wahrscheinlich eher verpönt wird. Interessiert mich allerdings null. Und deswegen den Black Metal an sich so abzuschreiben, halte ich für Unsinn.

Bands wie Uada, Gaerea, Der Weg einer Freiheit, Panzerfaust, Saor, Wolves in the Throne Room,....sind meiner Meinung nach alle kreativ.
Haben mit dieser Attitüde mMn gar nichts zu tun.

• Like
Reaktionen: kecks