Park- & Camping Ordnung 2014 online

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.180
1.744
118

wie ist das denn bei anderen festivals? wieviel früher darf man da denn kommen und was kostet es dort?
bei RaR bezahlt man angeblich sogar zum ticketpreis noch extra camping? stimmt das?

p.s. auch wenn der Offizielle Anreisetag mittwoch ist, ich reise dienstag an und zahle die 20€ gerne für den kram ;)

RaR weiß ich nicht. Aber bei Rock im Park waren die Campingplätze am Mittwoch um 9 Uhr offen, ohne Extragebühr. Und da hat die erste Band am Donnerstag um 15:45 gespielt. Auf Wacken spielt die erste Band am Mittwoch um 11 Uhr!

Die Diskussion, dass es für sehr viele Besucher nicht möglich ist, erst am Mittwoch anzureisen und dass die erhöhte Gebühr für Dienstag von daher eine sichere Einnahmequelle ist, gab es ja zur Genüge. Ich denke, Chu hat dazu alles gesagt, was es zu sagen gibt.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Was denn bitte fuer Gegenargumente?
Dass der Platz 2 Tage frueher da sein muss?
Er ist bereits HEUTE schon fertig!
Also sind diese 5 Tage scheinbar ein Fliegenschiss bzw. im Ticket schon mit drin.
Es ist einfach nichts weiter als Abzocke, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Dass wir was bezahlen, ist in Ordnung.
Dass es von 2013 zu 2014 das Doppelte ist, ist eine Sauerei und mit absolut gar nichts zu begruenden.
Egal was Dir nun noch alles als Rechtfertigung dafuer einfallen mag, es gibt einfach keine.
S.

seit wann gibts doch gleich die Frühanreisegebühr die seitdem nicht erhöht wurde?
2004? oder sogar noch früher?
also eine steigerung nach ca 10 Jahren ...und schon sieht die Rechnung ganz anders aus oder?
wieso wird immer nur direkt zu 2013 geschaut?
die hätten ja auch jedes jahr 2€ mehr nehmen können, wäre nur mit dem wechselgeld scheisse geworden ?!!
somit jetzt 10€ mehr und gut ist.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Mein Eindruck, als ich von der Preiserhöhung las, war, dass die Orga angesichts des Hypes zum 25. über dir Preisspirale versucht, die Leute zu entmutigen, dass nicht NOCH MEHR immer früher kommen. Das, finde ich, ist ihr gutes Recht. Bitten nützt ja nix. - So wie's jetzt ist, erreicht sie bei einigen ihr Ziel und kassiert bei den anderen zusätzlich ab. Ich seh das als eine Form der Marktsteuerung.

jepp, nichtmal 2012 wo alle inständig gebeten wurden aufgrund des scheiss wetters und fast unbefahrbaren flächen doch erst später zu kommen hat nichts gebracht.

von daher /SIGN

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
RaR weiß ich nicht. Aber bei Rock im Park waren die Campingplätze am Mittwoch um 9 Uhr offen, ohne Extragebühr. Und da hat die erste Band am Donnerstag um 15:45 gespielt. Auf Wacken spielt die erste Band am Mittwoch um 11 Uhr!

Die Diskussion, dass es für sehr viele Besucher nicht möglich ist, erst am Mittwoch anzureisen und dass die erhöhte Gebühr für Dienstag von daher eine sichere Einnahmequelle ist, gab es ja zur Genüge. Ich denke, Chu hat dazu alles gesagt, was es zu sagen gibt.

wieso ist das nicht möglich? wenn man will geht alles, ist nur nne sache der planung, viele WOLLEN einfach nicht nachts ankommen und haben sonst irgendwelche begründungen warum sie denn früher ankommen wollen, somit zahlen und gut.

wenn ich ein hotel ab dienstag 12 uhr buche, komme ich auch nicht schon um 10 uhr aufs zimmer.

und die alternativ campingplätze werden angeboten! nur muss man da seinen platz auch sauber hinterlassen und sich wahrscheinlich an die platzordnung wirklich halten und nachtruhe und und und...

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.180
1.744
118
seit wann gibts doch gleich die Frühanreisegebühr die seitdem nicht erhöht wurde?
also eine steigerung nach ca 10 Jahren ...und schon sieht die Rechnung ganz anders aus oder?
die hätten ja auch jedes jahr 2€ mehr nehmen können, wäre nur mit dem wechselgeld scheisse geworden ?!!

da haben sie sich aber den optimalen Zeitpunkt für die Preiserhöhung ausgesucht... im gleichen Jahr, in dem der Ticketpreis um 20€ steigt und die allgemeine Stimmung sowieso auf dem Siedepunkt ist. :ugly:

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
da haben sie sich aber den optimalen Zeitpunkt für die Preiserhöhung ausgesucht... im gleichen Jahr, in dem der Ticketpreis um 20€ steigt und die allgemeine Stimmung sowieso auf dem Siedepunkt ist. :ugly:

Da eh alle am heulen sind, fällt das gar nicht weiter auf ;). Ist auch eine beliebte Strategie unserer Politiker.

Thoringar

13 Aug. 2013
1.421
18
63
Ostfriesische Grenze
[...]
Klar, Du magst argumentieren "Dann komm doch einfach Mittwoch"
Yo....wuerd ich sogar machen, wenn ich dann noch nen einigermassen annehmbaren Platz kriegen wuerd....aber ich fuerchte, da muss ich fast bis nach Y zu den Dauercampern.
[...]
Da es keine Alternative gibt, kann WOA so ziemlich verlangen was sie wollen.
[...]

Den Stress machen sich die Früh-und-immer-früher-Anreiser aber selber! Ein Unvernünftiger setzt den anderen Unvernünftigen unter vermeintlichen Zugzwang ... und jammert dann, dass es keine Alternative gibt! - "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (F. Picabia) -> Umdenken!!!

[...]
Wenn z.B. erst am Mittwoch der Ground aufgemacht wird, kommen die Leute auch erst dann (so es denn auch konsequent durchgesetzt wird)[...]

Ha!!! - Und Zitronenfalter falten Zitronen!:ugly::D - Das müsste ich zum erstenmal erleben!

[...]
Es ist einfach nichts weiter als Abzocke, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Dass wir was bezahlen, ist in Ordnung.
Dass es von 2013 zu 2014 das Doppelte ist, ist eine Sauerei und mit absolut gar nichts zu begruenden.
Egal was Dir nun noch alles als Rechtfertigung dafuer einfallen mag, es gibt einfach keine.
S.

*sign*!

Während ich noch die Zitate gesucht habe, hast du genau das geschrieben, worauf ich auch hinaus wollte, Tom!:)

Harm

26 Juli 2009
130
41
73
Sei doch :ugly:froh dafür gibt es diesmal keinen HEADLINER:ugly:
Stimmt.
Wahrscheinlich ist das Lineup deshalb so toll....weil man sonst die Preise fuers Fruehcampen noch weiter haette erhoehen muessen.
Sollten dankbar sein.
Fuer n 25jaerhiges echt ne stolze Leistung....aber das isn anderes Thema.
S.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen

naja, der richtige zeitpunkt ist nie!

und du weisst doch das egal wann wo wieso und weshalb was erhöht wird...hier wird eh IMMER von einigen gejammert..;)

meine vorfreude steigt, vorallem wo heute unser israeli doch noch n flug gebucht hat und rüberkommt, erst konnte er eigentlich nicht aber hat sich nun ergeben!

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.180
1.744
118
wieso ist das nicht möglich? wenn man will geht alles, ist nur nne sache der planung, viele WOLLEN einfach nicht nachts ankommen und haben sonst irgendwelche begründungen warum sie denn früher ankommen wollen, somit zahlen und gut.

wenn ich ein hotel ab dienstag 12 uhr buche, komme ich auch nicht schon um 10 uhr aufs zimmer.

und die alternativ campingplätze werden angeboten! nur muss man da seinen platz auch sauber hinterlassen und sich wahrscheinlich an die platzordnung wirklich halten und nachtruhe und und und...

wie gesagt, Chu hat das mit der inelastischen Nachfrage ausreichend erläutert. Die seitenlange Diskussion muss jetzt nicht wiederholt werden.

http://forum.wacken.com/showpost.php?p=13180368&postcount=33

Und wenn alle 75.000 Leute am Mittwoch anreisen würden, bräche die Infrastruktur komplett zusammen. Das weiß die Orga und von daher ist die Verdoppelung der Gebühr für Dienstag reine Abzocke. Eine hohe Gebühr als Abschreckung für die Leute, die noch früher anreisen, geht absolut in Ordnung, aber nicht für den Dienstag.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.180
1.744
118
naja, der richtige zeitpunkt ist nie!

und du weisst doch das egal wann wo wieso und weshalb was erhöht wird...hier wird eh IMMER von einigen gejammert..;)

meine vorfreude steigt, vorallem wo heute unser israeli doch noch n flug gebucht hat und rüberkommt, erst konnte er eigentlich nicht aber hat sich nun ergeben!

ja, da würde ich mich auch freuen, so schnell wie möglich da wegzukommen. :o

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Und wenn alle 75.000 Leute am Mittwoch anreisen würden, bräche die Infrastruktur komplett zusammen. Das weiß die Orga und von daher ist die Verdoppelung der Gebühr für Dienstag reine Abzocke. Eine hohe Gebühr als Abschreckung für die Leute, die noch früher anreisen, geht absolut in Ordnung, aber nicht für den Dienstag.
Die Preisgestaltung dient dazu den Anreiseverkehr zusätzlich zu entspannen - das waren in den letzten Jahren Dienstags einfach zu viele, und der Montag war gar nicht ausgelastet. :o:ugly:

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
wie gesagt, Chu hat das mit der inelastischen Nachfrage ausreichend erläutert. Die seitenlange Diskussion muss jetzt nicht wiederholt werden.

http://forum.wacken.com/showpost.php?p=13180368&postcount=33

ich kenne das was chu sagte, dennoch ist es durchaus möglich so zu planen das man rechtzeitig und eben nicht zu früh ankommt.
also ist es keine Abzocke, mögt ihr ja so empfinden, sehe ich und einige andere eben nicht so.

Die Preisgestaltung dient dazu den Anreiseverkehr zusätzlich zu entspannen - das waren in den letzten Jahren Dienstags einfach zu viele, und der Montag war gar nicht ausgelastet. :o:ugly:

richtig, deswegen haben die ja nur den dienstag verdoppelt und montags eben nur 10€ draufgepackt, damit die leute logisch rechnen und sagen: heey ich komme jetzt montags statt dienstags, dann spare ich ja:o

also werden dies jahr die hauptanreisetage montag und mittwoch sein, dienstags kommt ja keiner mehr, ist zu teuer:o ;):ugly::ugly:

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63

richtig, deswegen haben die ja nur den dienstag verdoppelt und montags eben nur 10€ draufgepackt, damit die leute logisch rechnen und sagen: heey ich komme jetzt montags statt dienstags, dann spare ich ja:o
Ist nur 'ne These. :angel:
Selbstverständlich habe ich nicht die geringste Ahnung wie sich der Anreiseverkehr auf die einzelnen Tage verteilt, aber genau deswegen passt sie ja so toll zu dem ganzen anderen Quatsch der hier so vorgetragen wird. :D

Allerdings verstehe ich diese Preispolitik tatsächlich als...
"Wenn du schon unbedingt früher kommen musst, dann komm bitte am Montag."
(Könnte aber sein das ich da nicht objektiv bin, weil ich ja eh Montags anreisen möchte. ^^)

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.895
12.442
168
in welchen news hast du das gelesen das die campgrounds jetzt schon komplett fertig wären?
laut harry metals podcast haben die gestern das duschcamp s1 aufgebaut, sind also immer noch voll dabei.

und nach wie vor ist es kein quatsch, ich weiss ja nicht in wieweit auch die campinggrounds und dortige absicherungen noch vom Ordnungsamt überprüft werden? somit muss es ja logischerweise etwas früher fertig sein als es eröffnent wird, wenn sich dann nämlich noch änderungen durch auflagen ergeben, hat man etwas spielraum.

und zu dem konsequent bleiben erkläre ich es gerne nochmal, hast du anscheinend überlesen.

Wacken sagt 15 uhr eröffnung.

die leute bstehen montag früh um 6 uhr in allen umliegenden dörfern auf den strassen und warten auf 15 uhr, also nichts geht mehr auf allen wegen.

Polizei und Ordnungshüter betrachten die lage, angesichts der massen kann man die leider nicht wegschicken, was konsequent wäre.
also wird der Veranstalter von ordnungskräften aufgefordert zu öffnen um den Öffentlichen raum wieder frei zu bekommen.

Denn das sind ja auch Rettungswege für die bevölkerung und einige wirtschaftsbetriebe müssen da ja auch arbeiten, einige dorfbewohner müssen zur arbeit und und und...

wie sollte man das problem also im griff bekommen?

wie kriegen das andere festivals in den griff? :confused: