Park- & Camping Ordnung 2014 online

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Ich fang von hinten an...
Nein es kommen (jedenfalls nach offiziellen Angaben) nicht jedes Jahr mehr Leute.
Wenn es 2 Tage spaeter losgehen wuerde.....
Tut es ja.
Der Starttermin verschiebt sich nicht.
Auch der Anreisetermin verschiebt sich nicht.
Seit Jahren reisen viele am Montag/Dienstag an (die Anzahl duerfte gleich sein oder steigen)
Der Acker, der Miete kostet, ist nicht erst ab Sonntag oder Mittwoch gemietet, sondern schon ein paar Tage vorher (glaubs mir einfach :))
Macht also von daher keinen Unterschied, ob n Zelt draufsteht oder nicht.
Yo, die Einweiser und die Secs....da geb ich Dir Recht.
Die sind da und die braucht man auch.
Und nun rechne mal kurz nach, was n Einweiser und n Sec so am Tag kriegt.
Nimm das mal die Anzahl der Jungs7Maedels.
und wenn Du dann auf ne Zahl ueber 200.000 Euro kommst, mach mir den mathematischen Move mal vor.

Ich hab ueberhaupt nichts dagegen, dass man was zahlt, wenn man frueher anreist.
Der 20er war m.E. vollkommen in Ordnung.
Den Preis jetzt fast zu verdoppeln (fuer Dienstagsanreiser ist er verdoppelt) entbehrt jeder Grundlage.

Was das Argument angeht, dass die Leute zum Teil schon am WE anreisen:
Ja, das stimmt.
WOA ist aber hier auch inkonsequent.
Tom schreibt ja "sollte erst am 15.00 geoeffnet werden"
Sollte.
Ist er aber nicht, denn Montag Mittag ist C voll (obwohl noch gar keiner da sein kann eigentlich)
Letztes Jahr war ich Montag am fruehen Nachmittag da und musste auf D.

Abschreckung?
Dass ich nicht lache!
Wenn man abschrecken haette wollen, haett man es gross auf der WOA Seite geschrieben und nicht versteckt im Kleingedruckten.
Wenn man nicht will, dass Leute Montag frueh schon im Ort abhaengen, braeuchte man nur konsequent sein und auch keinen auf den Campground lassen....dann gibt sich das im Jahr darauf von alleine.
Oder man verlangt so eine Wahnsinnsgebuehr, dass sich wirklich jeder an den Kopf greift und sagt "mit mir nicht"
Macht man aber nicht.
Man gewoehnt die Leute langsam an immer hoehere Betraege, genau wie bei den Kippenpreisen. Nicht damit weniger kommen, sondern damit mehr verdient wird.
Alles Andere ist einfach Spinnerei.

Anyway.....aendern wird sich natuerlich nichts.
Auch weiterhin werden die Leute Montag frueh vor den Toren stehn....auch wenns 50 kostet....jede Wette.
Aber gut finden muessen wir das ja nicht.
S.

Nachtrag zu Tom:
Das ist auch jetzt noch so, dass Montag und Dienstag im Infield gearbeitet wird....da kommt man auch noch gar nicht rein (und will auch gar keiner)
Auf den Campgrounds allerdings gibts definitiv keinen Schwerlastverkehr und demzufolge auch keine Auflagen, mit denen man das erklaeren koennte.
S.

Und noch n Nachtrag:

Yo....so schreckt man Leute ab.
Indem man Werbung auf der WOA Seite macht fuer die Eroeffnung eines Ladens am SAMSTAG vorm Festival mit Live Band.
Ja....DAS macht Sinn.
Kopfschuettel...
S.

Ja natürlich ist das schon vorher gemietet, hab ich auch geschrieben! :rolleyes:
Ändert nichts daran, dass sich dieses vorher mieten um zwei Tage verringern würde, wenn die Leute zwei Tage später anreisen würden (Glaubs mir einfach!)

Dann hast du all das Zeug an Zäunen, Sanitären Anlagen usw. was zwei Tage vorher da sein muss und natürlich das ganze Personal...und ja rechne es gerne mal nach, hoffe du hast dran gedacht, dass die 24 Stunden besetzt sind?

Und ich habe auch nie gesagt, dass sich Anreisetage verschoben haben, ich weiß einfach das ich als Montagsanreiser jedes Jahr weiter nach hinten gekommen bin, obwohl man letztes Jahr sogar früher da war...

Das einzige was also jeder Grundlage entbehrt, sind deine Behauptungen.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Ich fang von hinten an...
Nein es kommen (jedenfalls nach offiziellen Angaben) nicht jedes Jahr mehr Leute.
Wenn es 2 Tage spaeter losgehen wuerde.....
Tut es ja.
Der Starttermin verschiebt sich nicht.
Auch der Anreisetermin verschiebt sich nicht.
Seit Jahren reisen viele am Montag/Dienstag an (die Anzahl duerfte gleich sein oder steigen)
Der Acker, der Miete kostet, ist nicht erst ab Sonntag oder Mittwoch gemietet, sondern schon ein paar Tage vorher (glaubs mir einfach :))
Macht also von daher keinen Unterschied, ob n Zelt draufsteht oder nicht.
Yo, die Einweiser und die Secs....da geb ich Dir Recht.
Die sind da und die braucht man auch.
Und nun rechne mal kurz nach, was n Einweiser und n Sec so am Tag kriegt.
Nimm das mal die Anzahl der Jungs7Maedels.
und wenn Du dann auf ne Zahl ueber 200.000 Euro kommst, mach mir den mathematischen Move mal vor.

Ich hab ueberhaupt nichts dagegen, dass man was zahlt, wenn man frueher anreist.
Der 20er war m.E. vollkommen in Ordnung.
Den Preis jetzt fast zu verdoppeln (fuer Dienstagsanreiser ist er verdoppelt) entbehrt jeder Grundlage.

Was das Argument angeht, dass die Leute zum Teil schon am WE anreisen:
Ja, das stimmt.
WOA ist aber hier auch inkonsequent.
Tom schreibt ja "sollte erst am 15.00 geoeffnet werden"
Sollte.
Ist er aber nicht, denn Montag Mittag ist C voll (obwohl noch gar keiner da sein kann eigentlich)
Letztes Jahr war ich Montag am fruehen Nachmittag da und musste auf D.

Abschreckung?
Dass ich nicht lache!
Wenn man abschrecken haette wollen, haett man es gross auf der WOA Seite geschrieben und nicht versteckt im Kleingedruckten.
Wenn man nicht will, dass Leute Montag frueh schon im Ort abhaengen, braeuchte man nur konsequent sein und auch keinen auf den Campground lassen....dann gibt sich das im Jahr darauf von alleine.
Oder man verlangt so eine Wahnsinnsgebuehr, dass sich wirklich jeder an den Kopf greift und sagt "mit mir nicht"
Macht man aber nicht.
Man gewoehnt die Leute langsam an immer hoehere Betraege, genau wie bei den Kippenpreisen. Nicht damit weniger kommen, sondern damit mehr verdient wird.
Alles Andere ist einfach Spinnerei.

Anyway.....aendern wird sich natuerlich nichts.
Auch weiterhin werden die Leute Montag frueh vor den Toren stehn....auch wenns 50 kostet....jede Wette.
Aber gut finden muessen wir das ja nicht.
S.

Nachtrag zu Tom:
Das ist auch jetzt noch so, dass Montag und Dienstag im Infield gearbeitet wird....da kommt man auch noch gar nicht rein (und will auch gar keiner)
Auf den Campgrounds allerdings gibts definitiv keinen Schwerlastverkehr und demzufolge auch keine Auflagen, mit denen man das erklaeren koennte.
S.

Und noch n Nachtrag:

Yo....so schreckt man Leute ab.
Indem man Werbung auf der WOA Seite macht fuer die Eroeffnung eines Ladens am SAMSTAG vorm Festival mit Live Band.
Ja....DAS macht Sinn.
Kopfschuettel...
S.

welche offiziellen zahlen hast du denn die wir dir glauben sollen???
und klar wird der acker nicht erst den montag angemietet, ABER, wie hirni schon sagte, WENN es erst mittwoch besetzt würde, dann könnte man den ganzen aufbaukrams 2 tage zurücksetzen ;) bleibt also immer noch bestehen.

das wacken inkonsequent ist, nein es sind die anreiser die zu früh dort sind bis die ordnungshüter wacken sozusagen nötigen: macht die flächen auf, bevor die dorfstrassen vollends kollabieren. Was will man sonst tun? wurde auch schon im anderen fred diskutiert letztens.

zu dem infield, vom infield hat hie keiner geredet!! denn das ist ja nochmal extra abgesperrtt, von daher schweres gerät ohne probleme möglich.
Auf den campgrounds ist das nicht mehr möglich, oder sollen die bestimmte flächen nochmal extra abzäunen weil die da abgesichert am arbeiten sind? von daher MUSS das gesamte camping areal schwerlastfrei fertig sein bevor die ersten rauf kommen, da werden auch die Auflagen greifen.

und das konzert mit der markteröffnung, wo steht da das die besucher gleich dort bleiben sollen zum campen?
was soll da also der zusammenhang zur frühanreise sein?

klar sind meine aussagen auch nur vermutungen und beobachtungen de letzten 18 jahre, deine aussagen sind aber um einiges schwammiger würd ich mal behaupten.

dennoch find ich es vollkommen in ordnung das man eine gute gebühr nimmt, wegen mir auch 50€ und 30€, denn wem es nicht passt, de reist halt erst mittwoch an, so wie es auf dem ticket steht.

wie ist das denn bei anderen festivals? wieviel früher darf man da denn kommen und was kostet es dort?
bei RaR bezahlt man angeblich sogar zum ticketpreis noch extra camping? stimmt das?

p.s. auch wenn der Offizielle Anreisetag mittwoch ist, ich reise dienstag an und zahle die 20€ gerne für den kram ;)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Yo.
So gesehen....
Vergebung....ich hatte natuerlich nicht bedacht, dass WOA so knapp kalkuliert, dass der Acker Just in Time abgeerntet wird, und wenn Uwe runterbollert, die Zaunaufsteller schon dastehen.
Na hoffentlich regents nicht....nicht dass wir evtl. erst 10 Minuten spaeter aufmachen koennen 8)
Mal im Ernst...wir alle wissen, dass das alles Geld kostet.
Wir wissen auch alle, dass die Leute bezahlt werden muessen und die Technik auch (die aber auch die letzten Jahre am Sonntag schon dastand)
Und wir wissen auch, dass diese Preisverdoppelung nicht der Inflationsrate oder der Abschreckung der Fruehanreiser geschuldet ist, sondern ganz profaner Geldgier.
Nur weil ich Metal hoere, bin ich ja nicht daemlich.
S.

Nein...nicht weil du Metal hörst! ;)

Aber wie war das eigentlich? Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein! Oder bist du nicht selbst Geldgierig, wenn du es so unbedingt behalten willst?

Harm

W:O:A Metalhead
26 Juli 2009
130
41
73
Mh.....prinzipiell kein schlechter Versuch von Dir 8)
Aber nee, ich bin nicht geldgierig.
Glaub ich.
Auch bin ich gerne bereit, fuer eine (Dienst)leistung angemessen zu bezahlen.
Sind 30 Euro pro Person (wir sind einige mehr, da kommen schon paar Hunderter zusammen) fuer 2 Tage Zelten aufm Acker angemessen? Ich denke nicht.
Klar, Du magst argumentieren "Dann komm doch einfach Mittwoch"
Yo....wuerd ich sogar machen, wenn ich dann noch nen einigermassen annehmbaren Platz kriegen wuerd....aber ich fuerchte, da muss ich fast bis nach Y zu den Dauercampern.
Die Frage ist hier wie ueberall "Was ist es Dir wert" und "wie sehen die Alternativen aus"
Da es keine Alternative gibt, kann WOA so ziemlich verlangen was sie wollen.
Und das tun sie auch...und werden es weiter tun.
Wird halt immer mehr zu nem Yuppie Event.
Aber macht ruhig...
S.

Harm

26 Juli 2009
130
41
73
welche offiziellen zahlen hast du denn die wir dir glauben sollen???
und klar wird der acker nicht erst den montag angemietet, ABER, wie hirni schon sagte, WENN es erst mittwoch besetzt würde, dann könnte man den ganzen aufbaukrams 2 tage zurücksetzen ;) bleibt also immer noch bestehen.

das wacken inkonsequent ist, nein es sind die anreiser die zu früh dort sind bis die ordnungshüter wacken sozusagen nötigen: macht die flächen auf, bevor die dorfstrassen vollends kollabieren. Was will man sonst tun? wurde auch schon im anderen fred diskutiert letztens.

zu dem infield, vom infield hat hie keiner geredet!! denn das ist ja nochmal extra abgesperrtt, von daher schweres gerät ohne probleme möglich.
Auf den campgrounds ist das nicht mehr möglich, oder sollen die bestimmte flächen nochmal extra abzäunen weil die da abgesichert am arbeiten sind? von daher MUSS das gesamte camping areal schwerlastfrei fertig sein bevor die ersten rauf kommen, da werden auch die Auflagen greifen.

und das konzert mit der markteröffnung, wo steht da das die besucher gleich dort bleiben sollen zum campen?
was soll da also der zusammenhang zur frühanreise sein?

klar sind meine aussagen auch nur vermutungen und beobachtungen de letzten 18 jahre, deine aussagen sind aber um einiges schwammiger würd ich mal behaupten.

dennoch find ich es vollkommen in ordnung das man eine gute gebühr nimmt, wegen mir auch 50€ und 30€, denn wem es nicht passt, de reist halt erst mittwoch an, so wie es auf dem ticket steht.

wie ist das denn bei anderen festivals? wieviel früher darf man da denn kommen und was kostet es dort?
bei RaR bezahlt man angeblich sogar zum ticketpreis noch extra camping? stimmt das?

p.s. auch wenn der Offizielle Anreisetag mittwoch ist, ich reise dienstag an und zahle die 20€ gerne für den kram ;)

Offizielle Zahlen....hab ich auch nicht.
Aber ich weiss, dass die Campgrounds auch jetzt schon komplett fertig sind (siehe Wacken news)
Also von knapp kalkuliert kann wohl keine Rede sein.
Das Argument, man koenne dann 2 Tage spaeter anfangen, ist also Quatsch....denn das koennte man wohl jetzt schon (sogar 5 Tage spaeter)
Wenn die Tore wirklich zu bleiben, wuerde auch keiner mehr so frueh kommen.
Wenn z.B. erst am Mittwoch der Ground aufgemacht wird, kommen die Leute auch erst dann (so es denn auch konsequent durchgesetzt wird)

Zu dem komischen Markt:
Mh.....vielleicht denkst mal kurz nach, wo 99% der Besucher herkommen.
Aber vielleicht fliegen die von Barcelona mal kurz rueber fuer ne Fressmarkteroeffnung...sind ja zum Abendessen wieder daheim.
Ich hab ja nix dagegen, aber hier zum einen davon zu reden, man wolle die Festivalbesucher gar nicht haben am Montag, sie auf der anderen Seite schon Samstags mit Extraevents anzulocken beisst sich nun mal.

Wie es bei anderen Festivals ist, kann ich Dir auch nicht sagen....jedenfalls nicht bei allen.
Haertsfeldsee kannst im Prinzip kommen wann Du willst, kostet nix extra.
RaR war ich noch nie.
Bei den kleineren Festivals ist es auch so, dass man ohne Aufpreis nen Tag oder 2 vorher kommen kann (aber je kleiner das Festival umso geringer auch der Antrieb, wird also nicht exzessiv genutzt)

Dass ich die 30 Euro hab und bezahle, steht ausser Frage.
Ich hab mich auch nicht beklagt, weil ich nun so arm bin und mir das nicht leisten kann.
Ich beklage, dass immer mehr abgezogen wird.
Und das ist - auch wenn ich hier Gegenwind kriege - eine Tatsache.
S.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Mh.....prinzipiell kein schlechter Versuch von Dir 8)
Aber nee, ich bin nicht geldgierig.
Glaub ich.
Auch bin ich gerne bereit, fuer eine (Dienst)leistung angemessen zu bezahlen.
Sind 30 Euro pro Person (wir sind einige mehr, da kommen schon paar Hunderter zusammen) fuer 2 Tage Zelten aufm Acker angemessen? Ich denke nicht.
Klar, Du magst argumentieren "Dann komm doch einfach Mittwoch"
Yo....wuerd ich sogar machen, wenn ich dann noch nen einigermassen annehmbaren Platz kriegen wuerd....aber ich fuerchte, da muss ich fast bis nach Y zu den Dauercampern.
Die Frage ist hier wie ueberall "Was ist es Dir wert" und "wie sehen die Alternativen aus"
Da es keine Alternative gibt, kann WOA so ziemlich verlangen was sie wollen.
Und das tun sie auch...und werden es weiter tun.
Wird halt immer mehr zu nem Yuppie Event.
Aber macht ruhig...
S.

Dir ist aber klar, dass du jetzt nur weiter behaupten kannst das wäre Abzocke, weil du die Gegenargumente einfach ignorierst?

Hardrockstorm

18 Nov. 2011
6.862
1.720
120
54
Hamburg/Langenhorn
Naja Erfahrungsgemäß dürften Mo und Di locker schon 10.000 Leute da sein. Nur mit 20 € gerechnet macht dass mal eben 200.000€. Dafür kann man auch ne Menge Personal bezahlen.
Früher konnte man ja auch schon Sonntags oder Samstags anreisen und ich meine wir haben ganz früher nicht mal was dafür bezahlt. Jetzt kostet es eben Kohle, ich persönlich kann die 30€ verkraften.
Ich glaube auch nicht wirklich dass man will dass alle erst ab Mittwoch anreisen. Weder die Orga noch die Leute die sich über die Frühkommer aufregen. Denn was würde denn passieren wenn Mittwochs nochmal 10.000-20.000 Leute mehr anreisen? Dann würde gar nix mehr gehen.
So gesehen ist der Kurs,den die Herrschaften aufrufen ne Frechheit.Und 30 Euro ist mal eine Ansage.

Harm

26 Juli 2009
130
41
73
Dir ist aber klar, dass du jetzt nur weiter behaupten kannst das wäre Abzocke, weil du die Gegenargumente einfach ignorierst?
Was denn bitte fuer Gegenargumente?
Dass der Platz 2 Tage frueher da sein muss?
Er ist bereits HEUTE schon fertig!
Also sind diese 5 Tage scheinbar ein Fliegenschiss bzw. im Ticket schon mit drin.
Es ist einfach nichts weiter als Abzocke, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Dass wir was bezahlen, ist in Ordnung.
Dass es von 2013 zu 2014 das Doppelte ist, ist eine Sauerei und mit absolut gar nichts zu begruenden.
Egal was Dir nun noch alles als Rechtfertigung dafuer einfallen mag, es gibt einfach keine.
S.

Hardrockstorm

18 Nov. 2011
6.862
1.720
120
54
Hamburg/Langenhorn
Also sind diese 5 Tage scheinbar ein Fliegenschiss bzw. im Ticket schon mit drin.
Dass es von 2013 zu 2014 das Doppelte ist, ist eine Sauerei und mit absolut gar nichts zu begruenden.
Egal was Dir nun noch alles als Rechtfertigung dafuer einfallen mag, es gibt einfach keine.
S.

Seh ich auch so :o

stoogemeister

24 Aug. 2013
249
0
61
S.

Sei doch :ugly:froh dafür gibt es diesmal keinen HEADLINER:ugly:

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Aber ich weiss, dass die Campgrounds auch jetzt schon komplett fertig sind (siehe Wacken news)
Das Argument, man koenne dann 2 Tage spaeter anfangen, ist also Quatsch....denn das koennte man wohl jetzt schon (sogar 5 Tage spaeter)
Auweia. :ugly:

Es hat doch niemand behauptet das da alles just-in-time kalkuliert ist.

Aber egal wie großzügig oder knapp man plant,
wenn man erst zwei Tage später fertig sein muss fängt man auch erst zwei Tage später an.

Selbst mit Null Ahnung von Projektplanung müsste man das doch eigentlich raffen. :rolleyes:

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Offizielle Zahlen....hab ich auch nicht.
Wenn die Tore wirklich zu bleiben, wuerde auch keiner mehr so frueh kommen.
Wenn z.B. erst am Mittwoch der Ground aufgemacht wird, kommen die Leute auch erst dann (so es denn auch konsequent durchgesetzt wird)

in welchen news hast du das gelesen das die campgrounds jetzt schon komplett fertig wären?
laut harry metals podcast haben die gestern das duschcamp s1 aufgebaut, sind also immer noch voll dabei.

und nach wie vor ist es kein quatsch, ich weiss ja nicht in wieweit auch die campinggrounds und dortige absicherungen noch vom Ordnungsamt überprüft werden? somit muss es ja logischerweise etwas früher fertig sein als es eröffnent wird, wenn sich dann nämlich noch änderungen durch auflagen ergeben, hat man etwas spielraum.

und zu dem konsequent bleiben erkläre ich es gerne nochmal, hast du anscheinend überlesen.

Wacken sagt 15 uhr eröffnung.

die leute bstehen montag früh um 6 uhr in allen umliegenden dörfern auf den strassen und warten auf 15 uhr, also nichts geht mehr auf allen wegen.

Polizei und Ordnungshüter betrachten die lage, angesichts der massen kann man die leider nicht wegschicken, was konsequent wäre.
also wird der Veranstalter von ordnungskräften aufgefordert zu öffnen um den Öffentlichen raum wieder frei zu bekommen.

Denn das sind ja auch Rettungswege für die bevölkerung und einige wirtschaftsbetriebe müssen da ja auch arbeiten, einige dorfbewohner müssen zur arbeit und und und...

wie sollte man das problem also im griff bekommen?

Thoringar

13 Aug. 2013
1.421
18
63
Ostfriesische Grenze
Mein Eindruck, als ich von der Preiserhöhung las, war, dass die Orga angesichts des Hypes zum 25. über dir Preisspirale versucht, die Leute zu entmutigen, dass nicht NOCH MEHR immer früher kommen. Das, finde ich, ist ihr gutes Recht. Bitten nützt ja nix. - So wie's jetzt ist, erreicht sie bei einigen ihr Ziel und kassiert bei den anderen zusätzlich ab. Ich seh das als eine Form der Marktsteuerung.