schon klar, dass im Ticketpreis auch Müll usw. mit einkalkuliert ist. Du hast doch aber mit der Rechnung 170€ : 120 Bands angefangen und hast es damit nur auf die Bands beschränkt.
Und das ist es doch auch, was mich als Besucher interessiert: was bekomme ich für mein Geld? Und wenn ich da eine Rechnung aufstelle, zählen eben nur die Bands, die ich mir effektiv anschauen kann. Ich komme ja nicht nach Wacken, um zu duschen, meinen Müll weggeräumt zu bekommen oder endlich mal wieder in ein Dixi kacken zu können.
Auf Tour kann ich mir für den Eintrittspreis alle aufspielenden Bands anschauen. Wenn ich mir Amon Amarth, Carcass und Hell auf Tour für 35€ anschaue, habe ich im Endeffekt 11 Euro nochwas für jede Band bezahlt. Oder bei Kreator/Arch Enemy/Sodom/+Support... 10€ pro Band.
Wenn ich mir nur den Headliner anschaue, ist das mein Problem. Fakt ist aber, ich habe die Möglichkeit, mir die Bands anzuschauen und kann den Ticketpreis dementsprechend auf jede Band umrechnen. Was interessieren mich da aber die 120 Wacken-Bands, die ich nicht alle sehen kann? Von daher macht die Rechnung 170€ : 120 Bands einfach keinen Sinn. Hört sich zwar toll an, wenn man sagen kann, man bekommt jede Band für 1,40... ist in dem Fall aber einfach Schönrechnen.
Wenn man sich ausrechnet, was man anschauen kann und dann rausbekommt, was eine Band kostet, sieht das eben nicht mehr so toll aus und kommt den (ebenfalls symbolischen) 10€ pro Band auf Tour doch eher nahe. Von daher ist auch diese Rechnung die letzten Jahre mit einem Headliner, der alleine 80€ nimmt, einfach besser aufgegangen. Da konnte man wirklich sagen "ich hab Maiden für 12€ gesehen". Wenn du das Jahr mit so einem Spruch über Amon Amarth und Co. kommst, sagt dir der Konzertbesucher "ja schön... ich auch, und musste dafür nur 10min mit der Bahn fahren".