Ostpreußen- Flagge= rechts?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
Original geschrieben von Karsten
Da das "rote Pack" mindestens so abschäumig ist, wie du sagst suggeriert mir das, daß du es eigentlich weit unter den Rechten ansiedelst, sonst macht diese Formulierung keinen Sinn.
welche formulierung?

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
Original geschrieben von Banshee
Nö, nicht wegen den Linken sondern wegen den Rechten, denn wenn diese die Fahne (und andere Symbole) nicht missbrauchen würden, hätten wir das Problen nicht.

Eben! Siehe oben...

Ein Symbol drückt das aus, was die Mensche darin sehen bzw. ausdrücken wollen und einige alte Symbole haben eben ihren Inhalt durch Missbrauch der Nazis verändert. Da kannst du reden soviel du willst, von wegen das Keltenkreuz oder Runen bedeuten aber aber in Wirklichkeit... heute verbinden eben viele was Anderes damit.
dann ist die frage, ob das subjektive oder objektive wesen einer sache das "echte" ist.
objektiv sind die angesprochenen sybole wie mehrfach erwähnt, nicht rechtsextrem belastet.
subjektiv in den augen einiger linker gleichwohl schon.
diese leute irren sich folglich, ihr denken stimmt nicht mit der objektiven realität überein.
kommt es darauf an, worauf dieser irtum beruht? ...kommt es darauf an, dass der irtum auf den misbrauch dieser symbole durch rechte entstanden ist??? ..........wenn ich mich als metaller scheisse benehme und jemand aufgrund einer entsprechenden erfahrung mit mir zu der erkenntniss kommt, alle metaller seien scheisse, ist diese verallgemeinerung dann meine schuld, oder die des irrenden???? wohl ganz offensichtlich letztere!
und genauso ist es auch die schuld der linken, wenn sie ihre vorurteile auf besagte symbole verallgemeinern.

die ursache (missbrauch durch rechtsextremisten/fehlverhalten eines einzelnen einer "gruppe") ist zwar ursächlich für ein vorurteil, aber nicht diesem zurechenbar, nicht dafür verantwortlich!

baerbael

Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
47
HH
www.baerbael.de
rechts wie links alle radikalen gruppen kotzen mich an!!!!

dazu gehören auch die zeugen jehovas, fanatische fußball fans, terrorgruppen und magicspieler!!! (ich glaub diese gruppen wurden noch nie in einematemzug genannt!!!:D:D)

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Widar667
dann ist die frage, ob das subjektive oder objektive wesen einer sache das "echte" ist.
objektiv sind die angesprochenen sybole wie mehrfach erwähnt, nicht rechtsextrem belastet.
subjektiv in den augen einiger linker gleichwohl schon.
diese leute irren sich folglich, ihr denken stimmt nicht mit der objektiven realität überein.
kommt es darauf an, worauf dieser irtum beruht? ...kommt es darauf an, dass der irtum auf den misbrauch dieser symbole durch rechte entstanden ist??? ..........wenn ich mich als metaller scheisse benehme und jemand aufgrund einer entsprechenden erfahrung mit mir zu der erkenntniss kommt, alle metaller seien scheisse, ist diese verallgemeinerung dann meine schuld, oder die des irrenden???? wohl ganz offensichtlich letztere!
und genauso ist es auch die schuld der linken, wenn sie ihre vorurteile auf besagte symbole verallgemeinern.

die ursache (missbrauch durch rechtsextremisten/fehlverhalten eines einzelnen einer "gruppe") ist zwar ursächlich für ein vorurteil, aber nicht diesem zurechenbar, nicht dafür verantwortlich!

Viel Spass in der Welt der objektiven Realitäten in Bezug auf Symbole, wat ein Mist, les mal ein volkskundliches Buch zur Sache bevor du dich hier um Kopf und Kragen redest.

MetalPeter

W:O:A Metalhead
5 März 2002
196
0
61
62
Hamburg
www.speeseburger.de
Ostpreußen- Flagge

Also hier meine ganz persönliche Meinung:
Meine Vorfahren (Elter, Großeltern) kommen aus Memel (Heute Klaipeda: [http://www.memel-bild.de/Spaziergang/Spaziergang.htm] Achtung! Lautsprecher abschalten, sonst droht Tod durch Hirnschlag!!!). Ich selbst wurde 1963 in Hamburg geboren und fühle mich als Hamburger (Bitte nicht reinbeißen!!!). Ostpreußen, Memel, usw. gibt es heute nicht mehr. Diese Landstriche gehören heute zu Polen und den baltischen Staaten. Ich selbst, habe eine starke Bindung zu meinen Eltern und hatte diese auch zu meinen Großeltern. Nicht aber zu einem Land, dass ich nur aus Erzählungen kenne. Ich selbst war mit meiner Mutter einmal im Klaipeda (ehemals Memel). Nette Stadt, schöne Ostseestrände, aber das war's auch schon. Leute, wie z.Z. mein Vater, die immer noch meinen, Memel müsste zu Deutschlang gehören und sie hätten immer noch Anspruch auf Häuser, usw. die sie vor 1945 besessen haben, halte ich für weltfremd...

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Re: Ostpreußen- Flagge

Original geschrieben von MetalPeter
Also hier meine ganz persönliche Meinung:
Meine Vorfahren (Elter, Großeltern) kommen aus Memel (Heute Klaipeda: [http://www.memel-bild.de/Spaziergang/Spaziergang.htm] Achtung! Lautsprecher abschalten, sonst droht Tod durch Hirnschlag!!!). Ich selbst wurde 1963 in Hamburg geboren und fühle mich als Hamburger (Bitte nicht reinbeißen!!!). Ostpreußen, Memel, usw. gibt es heute nicht mehr. Diese Landstriche gehören heute zu Polen und den baltischen Staaten. Ich selbst, habe eine starke Bindung zu meinen Eltern und hatte diese auch zu meinen Großeltern. Nicht aber zu einem Land, dass ich nur aus Erzählungen kenne. Ich selbst war mit meiner Mutter einmal im Klaipeda (ehemals Memel). Nette Stadt, schöne Ostseestrände, aber das war's auch schon. Leute, wie z.Z. mein Vater, die immer noch meinen, Memel müsste zu Deutschlang gehören und sie hätten immer noch Anspruch auf Häuser, usw. die sie vor 1945 besessen haben, halte ich für weltfremd...

Danke, schön das das hier auch mal jemand erwähnt.

MetalPeter

5 März 2002
196
0
61
62
Hamburg
www.speeseburger.de
Ach ja...

Noch was zur Fahne: Was geht im Kopf eines Menschen vor, der deine Fahne in deinem Vorgarten sieht? Was ist, wenn er aus Polen oder der heutigen baltischen Staaten kommt? Der muß doch denken, dass Du ihn und seine "Heimat" nicht akzeptierst!!!

Re: Ach ja...

Original geschrieben von MetalPeter
Noch was zur Fahne: Was geht im Kopf eines Menschen vor, der deine Fahne in deinem Vorgarten sieht? Was ist, wenn er aus Polen oder der heutigen baltischen Staaten kommt? Der muß doch denken, dass Du ihn und seine "Heimat" nicht akzeptierst!!!

aber ist das ALLES nicht interpretationssache? sollte man seine meinung -die zumindest laut der anfangserklärung meiner meinung nach durchaus eine begründung hat - zurückstecken, weil andere sie falsch interpretieren könnten?

sollte man versuchen, es allen recht zu machen - und seine klappe zu halten (und/oder eben auf sachen, die einem wichtig sind, verzichten - wenn diese sachen eben KEINEN rechten hintergrund haben)?

Ich persönlich habe nichts gegen eine solche Fahne - wenn die nötige erklärung dahintersteckt... ich selber fühle mich in keinster weise zu irgendwelchen wurzeln verbunden (weder zu regionalen noch zu nationalen), sondern fühle mich - vielleicht da ich in aachen (also der euregio) lebe, eigentlich ausschliesslich aus europäer (wobei das auch keine abgrenzung nach west und ost darstellen soll - sonder einfach eine GROSSE wurzel)! allerdings verstehe ich, dass man, wenn man an einer HEIMAT hängt, dies auch symbolisieren will...

wenn jemand eine fränkische fahne hissen würde, würde doch wohl auch keiner fragen, ob das nicht vielleicht ein politischer protest gegen ein gesamtbayern ist, oder?

natürlich ist gerade diese fahne bedenklich - eben wegen der einordnung in die historie und wegen immernoch schwelender besitzstreite - die doch eigentlich längst geklärt sein müssten! deswegen ist die fahne wohl, wie jede botschaft, mit einer erklärungsnot behaftet... was mit diesem threat allerdings geklärt sein sollte, denn ich glaube nicht, dass sich sooo viele leute auf dem platz an deiner fahne stören werden - da hab ich schon fragwürdigeres gesehen! Wir im Camp wissen ja jetzt, wie es um deine meinung steht!

Gruß,
Vippach

crimson

5 Jan. 2003
6.633
0
81
41
Geburtsstadt des Metal :)
Website besuchen
Re: Re: Ach ja...

Original geschrieben von Schlossvippach
wenn jemand eine fränkische fahne hissen würde, würde doch wohl auch keiner fragen, ob das nicht vielleicht ein politischer protest gegen ein gesamtbayern ist, oder?
*lol*

ist es aber :D:D:D

(sorry, das musste jetzt sein ;) )

btw wieso haben eigentlich sämtliche Nachtbarn auf einmal irgendwelche Flaggen im Garten hängen, is das jetzt irgendwie trendy, brauch ich sowas jetzt auch??

pffffft....ok, in weiten teilen hab ich alles hier sogar gelesen ;)

tja, wir österreicher habens da ja in gewisser weise ned besser als ihr.....

meine meinung: so bewandert bin ich nicht, als daß ich wüsste, inwiefern oder ob überhaupt die flagge, die du da aufhängen willst, ein falsches bild zeichnen könnte.....trotzdem wurden ja hier schon vermutungen geäußert, daß es so sein könnte.....
etliche habens ja schon gesagt, und ich schließe mich an: ich würds einfach sein lassen.....und das sehe ich nicht als kniefall vor vorschnellen beurteilern. ich nehme doch mal an, du fährst wegen musik&fun nach wacken, und das kannst du ohne diese flagge auch haben (eventuell WEGEN der flagge sogar beschnitten).....

zu dem vaterlandsstolz:
die unprofessionelle aussage dazu lautet: iss doch bullshit! ;)
die etwas professionellere: ein "vaterland" iss eine ansammlung von landstrichen/landschaften, um die eine nicht sichtbare grenze gezogen ist, die sich durch kriege und sonstiges im laufe der jahrhunderte immer wieder verändert hat.....und in diesem gebiet leben zufällig hingeborene, ausgewanderte, ausgesiedelte, etc....was genau ist also ein vaterland? eben....nix.....daß es innerhalb dieser grenzen vielleicht einige leute gibt, die großartige leistungen vollbracht haben.....also bitte, deshalb muss ich doch ned aufs land stolz sein.....und nicht zuletzt sind das, nur dadurch, daß ich im selben land leb, nicht im GERINGSTEN leistungen, auf die ICH stolz sein kann.......stolz sein kann man auf selbst erreichtes oder auf menschen, die einem nahe stehen, finde ich halt......

und @brewtal: als ich deine aussagen gelesen hab, fand ich die ebenfalls sehr bedenklich....nachdem dich hier ned jeder persönlich kennt, isses entsprechend schwer für den einzelnen, solche statements richtig zu verstehen (also so, wie du sie vielleicht gemeint hast). anstatt hinterher zu bemerken, daß dich ja alle missverstehen, würd ich in den posts ein wenig deutlicher werden......wenn ich dich richtig verstanden hab, isses dir aber eh egal, ob du richtig aufgefasst wirst.....auch gut, nur dann musst du eben damit leben, daß einige die eventuell falschen folgeschlüsse ziehen und dich gedanklich in eine schublade stecken, in die du vielleicht ned rein willst/gehörst

so, habe fertig :D

brewtal

12 März 2003
512
0
61
39
Nürnberg
www.SSM.de.ms
Original geschrieben von ex-parrot
und @brewtal: als ich deine aussagen gelesen hab, fand ich die ebenfalls sehr bedenklich....nachdem dich hier ned jeder persönlich kennt, isses entsprechend schwer für den einzelnen, solche statements richtig zu verstehen (also so, wie du sie vielleicht gemeint hast). anstatt hinterher zu bemerken, daß dich ja alle missverstehen, würd ich in den posts ein wenig deutlicher werden......wenn ich dich richtig verstanden hab, isses dir aber eh egal, ob du richtig aufgefasst wirst.....auch gut, nur dann musst du eben damit leben, daß einige die eventuell falschen folgeschlüsse ziehen und dich gedanklich in eine schublade stecken, in die du vielleicht ned rein willst/gehörst
hmpf hmpf :D ES TUT MIR LEID MICH EVTL. FALSCH ODER GAR RADIKAL GEÄUßERT ZU HABEN! jetz gut? :D achja zur vaterlandsliebe - nenn's meinetwegen verbundenheit zur heimat (in gewisser weise liebe)... :rolleyes: