Ostpreußen- Flagge= rechts?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetalPeter

W:O:A Metalhead
5 März 2002
196
0
61
61
Hamburg
www.speeseburger.de
Hallo hier bin ich noch mal ...

Eine Frage:
Wo bist Du geboren, bzw. aus welcher Stadt kommen deine Eltern? Besorg dir doch eine Flagge von dieser Stadt!!! Dann bist Du mit Sicherheit über alle Anschuldigungen und Interpretationsmöglichkeiten erhaben! Das Problem mit der Ostpreußenflagge ist doch, dass es dieses Ostpreußen heute nicht mehr gibt. Deine Geburtsstadt (oder die deiner Eltern) sollte es immer noch geben. Ich denke nicht, dass sich dieses Wappen oder diese Flagge mit der Zeit geändert hat. Resultat: Du kannst deine Wurzeln huldigen ohne Gefahr zu Laufen in die rechte Ecke gedrengt zu werden. Ist doch 'ne gute Idee, oder?
I
 
Re: Hallo hier bin ich noch mal ...

Original geschrieben von MetalPeter
Eine Frage:
Wo bist Du geboren, bzw. aus welcher Stadt kommen deine Eltern? Besorg dir doch eine Flagge von dieser Stadt!!! Dann bist Du mit Sicherheit über alle Anschuldigungen und Interpretationsmöglichkeiten erhaben! Das Problem mit der Ostpreußenflagge ist doch, dass es dieses Ostpreußen heute nicht mehr gibt. Deine Geburtsstadt (oder die deiner Eltern) sollte es immer noch geben. Ich denke nicht, dass sich dieses Wappen oder diese Flagge mit der Zeit geändert hat. Resultat: Du kannst deine Wurzeln huldigen ohne Gefahr zu Laufen in die rechte Ecke gedrengt zu werden. Ist doch 'ne gute Idee, oder?
I
das ist allerdings wirklich ne gute idee..
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Re: Re: Hallo hier bin ich noch mal ...

Original geschrieben von Schlossvippach
das ist allerdings wirklich ne gute idee..
wenn er doch aber verbundenheit zu seiner heimat und nicht nur zur stadt zeigen will?!??

das muss jawohl auch noch erlaubt sein in diesem lande, verdammt! :mad:

ansonsten ist es doch wieder genauso wie mit der "entschuldigenden" zusätzlichen anti-rechtsextrem-fahne: ein zugeständnis an die klientel, die sich wegen sowas anpisst, anstatt erstmal den rest ihres hirns zu gebrauchen! ein zugeständnis, dass man so eine fahne nicht mehr ohne erklärungsnöte aufstellen kann!
und das will ich nicht glauben!
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Original geschrieben von Shardar

Natürlich würde ich dann auch keine Hakenkreuze tragen, denn ich weiß, dass es vielen Übel (zu Recht) aufstoßen würde...und dafür verurteile ich auch niemanden! Aber die Menschen sollten sich vielleicht ein bisschen mal damit beschäftigen und nicht die eine "Interpretation" als DIE annehmen. Den Horizont ein wenig zu erweitern schadet nie...und wenn wir uns mit unserer eigenen Vergangenheit auseinandersetzten sollen, dann müssen wir alles mit einbeziehen, inkl. dem MIßBRAUCH von Symbolen, Glaubensrichtungen, etc.

In dem Punkt sind wir uns auf jeden Fall einig...
 
Re: Re: Re: Hallo hier bin ich noch mal ...

Original geschrieben von Widar667
wenn er doch aber verbundenheit zu seiner heimat und nicht nur zur stadt zeigen will?!??

das muss jawohl auch noch erlaubt sein in diesem lande, verdammt! :mad:

ansonsten ist es doch wieder genauso wie mit der "entschuldigenden" zusätzlichen anti-rechtsextrem-fahne: ein zugeständnis an die klientel, die sich wegen sowas anpisst, anstatt erstmal den rest ihres hirns zu gebrauchen! ein zugeständnis, dass man so eine fahne nicht mehr ohne erklärungsnöte aufstellen kann!
und das will ich nicht glauben!

wo hat denn in den den threats vor dir jemand gesagt, dass er das nicht dürfte... und das man eben doch in erklärungsnöte kommt, liegt doch nicht an der fahne, sondern an der gesellschaft - und wenn das nicht glauben kannst, bist du leider sehr naiv - die gesellschaft (im großen und ganzen ist ziemlich BLÖDE, da kann man eben nichts machen)...

alles, was metalpeter und ich sagen wollten ist, dass eine heimatstadtflagge, wenn es um die verbundenheit zu einer solchen (oder einer regionalflagge - gibts ja besonders in den ehemaligen ostgebieten auch) wohl die deutlich entspanntere alternative ist...

es gibt eben leute, die nicht immer das kontroverseste aufziehen müssen, sondern auch mal - sozusagen als tribut an die Blödheit der Welt - sich mal mit weniger zufriedengeben.

wenn er jedoch genau die flagge haben will, soll er sie (siehe meine anderen beiträge) ruhig hissen - ich habe damit kein problem und denke, dass ich mich mit der geschichte der region eigentlich sehr gut auskenne (aufgrund verwandschaft, der bücher von z.b marion gräfin von dönhoff, golo mann und bruno schuhmacher und aufgrund meiner abiklausur im geschi-lk), so dass er bei mir auch nicht in erklärungsnöte kommen würde.

ansonsten wäre es wohl ratsam, sich meinen vorletzen beitrag in diesem threat noch mal durchzulesen....
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
@ schlossvippach:

wir sind uns wohl einig über die sachlage (breite masse = dumm), haben nur unterschiedliche meinungen über die konsequenzen daraus:

du meinst, man ihnen dann halt als "tribut an die blödheit der menschen" (schön formuliert! :D ;)) ihren fehlgeleiteten willen lassen sollte, um keinen stress zu haben.

ich meine, dass man den "stress" ruhig in kauf nehmen solle, um der blödheit dieser welt kein zugeständniss zu machen.

an dieser stelle ersma nur ncoh ansichtssache, hab jezz aber auch keine lust mehr, das noch weiter zu erörtern....! ;)
 

Ruminahui

Newbie
19 Juni 2003
8
0
46
54
Ostfriesland
www.cartoona.de
Ich glaube erstmal nicht, dass jemand was mit der Flagge anfangen kann.
Und zum zweiten, wer ist denn schuld daran, dass Deine Großeltern aus Ostpreussen vertrieben wurden? Wenn jemand sich mit Ostpreussen verbunden fühlt, müsste er doch eigentlich schon fast automatisch was gegen die faschischtischen Fanatiker haben, die diese Flucht voll und ganz zu verantworten haben!

Leider gibt es immer und überall Leute, die dieses, oft absichtlich, missverstehen. Die einhellige Meinung hier ist doch die, dass Du die Flagge bedenkenlos hissen kannst. Wenn man aus Rücksicht auf "absichtliche Missversteher" davon ablässt, tut man ihnen damit doch nur einen Gefallen.

Ist Heino eigentlich auch rechtsradikal, weil er von schwarz-braunen Haselnüssen singt?
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Original geschrieben von Ruminahui
Ist Heino eigentlich auch rechtsradikal, weil er von schwarz-braunen Haselnüssen singt?

Nicht deshalb, aber ziemlich in die Ecke geht er schon.... Er hat sich früher da n paar Sachen geleistet....
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Original geschrieben von Ruminahui

Und zum zweiten, wer ist denn schuld daran, dass Deine Großeltern aus Ostpreussen vertrieben wurden? Wenn jemand sich mit Ostpreussen verbunden fühlt, müsste er doch eigentlich schon fast automatisch was gegen die faschischtischen Fanatiker haben, die diese Flucht voll und ganz zu verantworten haben!

Genau das trifft es!
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Original geschrieben von Shardar
Genau das trifft es!
nee, das trifft es nicht!
wer durch ein verbrechen begeht, das lediglich ursächlich für ein weiteres verbrechen ist, ist für dieses zweite verbrechen nicht zwangsläufig auch schuldig.