Ostpreußen- Flagge= rechts?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
52
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Re: Ostpreußen- Flagge

Original geschrieben von MetalPeter
Also hier meine ganz persönliche Meinung:
Meine Vorfahren (Elter, Großeltern) kommen aus Memel (Heute Klaipeda [...] Leute, wie z.Z. mein Vater, die immer noch meinen, Memel müsste zu Deutschlang gehören und sie hätten immer noch Anspruch auf Häuser, usw. die sie vor 1945 besessen haben, halte ich für weltfremd...
*laut aufstöhn*
Ja, kenn ich, kenn ich. Der Vater (*'34) kommt aus Schlesien und ist Vorsitzender seines Heimatbundes :rolleyes: AAAAARGH! :)

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Re: Ach ja...

Original geschrieben von MetalPeter
Noch was zur Fahne: Was geht im Kopf eines Menschen vor, der deine Fahne in deinem Vorgarten sieht? Was ist, wenn er aus Polen oder der heutigen baltischen Staaten kommt? Der muß doch denken, dass Du ihn und seine "Heimat" nicht akzeptierst!!!

Nun, da kann ich mich ebenfalls Schlossvippach anschließen, dass das im Auge des Betrachters liegt. Ich denke nicht, dass ich jemandem durch solch' eine Flagge das Recht auf die eigene Heimat abspreche. Im Gegenteil. Ich finde es natürlich traurig, dass Ostpreußen nicht mehr zu Deutschland gehört, aber ich sage nicht, dass ich es unbedingt zurückhaben will. Die Geschichte hat es nunmal so gelenkt und das akzeptiere ich.
Aber ich denke ein wenig Liebe zu meiner Vergangenheit werde ich auch haben dürfen. Es ist ja kein übertriebener Vaterlandsstolz der dahintersteht. Die Sache wird nur so komplex, weil es sich um deutsche Geschichte handelt. Ich denke nicht, dass jemand Probleme machen würde, wenn er eine Sowjetflagge aufhängen würde, von wegen dies sei in gewissermaßen eine Glorifizierung Stalins oder so...

Und nochmal zum klarstellen: Dies ist die Ostpreußen Flagge http://www.buddel.de/bs/fl_opr.htm
Nicht diese!!!(denn ich glaube manchen haben diese beiden Flaggen verwechselt)
http://www.buddel.de/bs/fl_dr6.htm
Nur um da jegliche Mißverständnisse zu umgehen!

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
Original geschrieben von monochrom
Viel Spass in der Welt der objektiven Realitäten in Bezug auf Symbole, wat ein Mist, les mal ein volkskundliches Buch zur Sache bevor du dich hier um Kopf und Kragen redest.
vielen dank für deinen sachlichen kommentar.
hast du auch irgend etwas inhaltliches, das du kritisieren kannst?
es ist nämlich nicht möglich, inhaltsleere phrasen sachlich zu widerlegen.
solchen sprüchen könnte man nur mit ebenfalls inhaltsleeren, ebenfalls aussagelosen sprüchen wie "du laberst scheisse" entgegnen.

Original geschrieben von Widar667
vielen dank für deinen sachlichen kommentar.
hast du auch irgend etwas inhaltliches, das du kritisieren kannst?
es ist nämlich nicht möglich, inhaltsleere phrasen sachlich zu widerlegen.
solchen sprüchen könnte man nur mit ebenfalls inhaltsleeren, ebenfalls aussagelosen sprüchen wie "du laberst scheisse" entgegnen.
... die sich allerdings nicht so gut anhören, wohl aber nicht viel weniger inhalt haben...

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
Original geschrieben von Schlossvippach
... die sich allerdings nicht so gut anhören, wohl aber nicht viel weniger inhalt haben...
...welche sich namentlich eher noch niveauloser anhören, hierbei jedoch ein extaktes maß an übereinstimmung der inhaltlichen aussage aufweisen.

:D

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Ich sag es mal sehr verklausuliert - die Eingeborenen der Maquesas haben da ein lustiges Symbol, was den Sitz der Seele des Ahnen anzeigt. Das Hakenkreuz.

Auch in Indien kennt man dieses Symbol, in fast allen VORARISCHEN Kulturen. Da bedeutet es meistens Glück und wird auf billige Amulette geritzt.

Wir finden es in Afrika, bei den Maya, den sibirischen Jägern, in der Mongolei oder bei den Khmer. Überall heisst es was anderes. Es heisst nämlich das, was die Leute in das Symbol zu der jeweiligen Zeit hineininterpretieren. Und absolut objektive Wahrheiten sind daher bei Symbolen nie und zu keiner Zeit gegeben gewesen.

Im letzten Jahrhundert fand die Barbarei mit den schlimmsten Ausmaßen statt. Unter einem Symbol. Seitdem steht dieses Symbol für Scheisse auf Beinen die auf die Fresse kriegen sollte. Ganz egal was die lustigen Leute auf den Marquesas, oder die liustigen Neuheiden in Europa denken.

Shardar

19 Nov. 2002
5.955
7
83
Ich sag es mal sehr verklausuliert - die Eingeborenen der Maquesas haben da ein lustiges Symbol, was den Sitz der Seele des Ahnen anzeigt. Das Hakenkreuz.

Auch in Indien kennt man dieses Symbol, in fast allen VORARISCHEN Kulturen. Da bedeutet es meistens Glück und wird auf billige Amulette geritzt.

Wir finden es in Afrika, bei den Maya, den sibirischen Jägern, in der Mongolei oder bei den Khmer. Überall heisst es was anderes. Es heisst nämlich das, was die Leute in das Symbol zu der jeweiligen Zeit hineininterpretieren. Und absolut objektive Wahrheiten sind daher bei Symbolen nie und zu keiner Zeit gegeben gewesen.

Im letzten Jahrhundert fand die Barbarei mit den schlimmsten Ausmaßen statt. Unter einem Symbol. Seitdem steht dieses Symbol für Scheisse auf Beinen die auf die Fresse kriegen sollte. Ganz egal was die lustigen Leute auf den Marquesas, oder die liustigen Neuheiden in Europa denken.

Ja...ist schon richtig! Aber ich hoffe, dass das Symbol des Sonnenrades eines Tages wieder anders gesehen wird...auch wenn die Vergangenheit natürlich auch nicht in Vergessenheit geraten darf (was aber nicht heißt, das gewisse Vorstandsheinis von gewissen "Minderheiten in Deutschland" heute noch den Deutschen Vorwürfe machen wegen 1933-45, denn der größte Teil der Deutschen, der heute dafür verantwortlich gemacht wird, lebte in der Zeit noch nicht einmal...)!

FallenOne

23 Apr. 2002
54.577
38
133
38
BO/FFM/usw.
wieso sollte ne Ostpreußen-Flagge rechts sein?

Meine Vorfahren kommen auch von da, die Familie von meinem einen Opa aus Tilsit/Kaliningrad und der andere kommt aus Stettin..

Aber is doch bescheuert, das als rechts zu sehen, nur weil's in der nazizeit zu Deutschland gehörte... das gehörte auch lange davor schon zu Deutschland und währen die Nazis nicht, denn wäre das immernoch Deutschland... wahrscheinlich... also irgendwie find ich das n bisschen unlogisch, zu sagen, dass ne Ostpreußen-Flagge rechts is

Wir ham zu Hause auch ne Deutschland-Flagge gehisst... viele meinen auch, dass das nur Nazis machen.. und was is in anderen Ländern? Da hängt an jedem haus ne Landesflagge und die lieben ihr Land und bei den Deutschen wird man dann schief angeguckt und "Nazischwein" genannt...

also nicht dass ich jetzt mein Land lieben würde, aber wenn das jemand tut, bitte... warum nicht...

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Shardar
Ja...ist schon richtig! Aber ich hoffe, dass das Symbol des Sonnenrades eines Tages wieder anders gesehen wird...auch wenn die Vergangenheit natürlich auch nicht in Vergessenheit geraten darf (was aber nicht heißt, das gewisse Vorstandsheinis von gewissen "Minderheiten in Deutschland" heute noch den Deutschen Vorwürfe machen wegen 1933-45, denn der größte Teil der Deutschen, der heute dafür verantwortlich gemacht wird, lebte in der Zeit noch nicht einmal...)!

Wenn du mit dem letzten Satz Herrn Friedmann und die deutschen Juden angreifen willst - hach, herrjeh, ich sag lieber nix mehr. Die Diskussion führe ich hier nicht auch noch. Nur bitte - WENN DU WEN SCHEISSE FINDEST DANN SAG DAS AUCH! Gewisse "Minderheiten in Deutschland", was soll das bitte sein?

FallenOne

23 Apr. 2002
54.577
38
133
38
BO/FFM/usw.
Wenn du mit dem letzten Satz Herrn Friedmann und die deutschen Juden angreifen willst - hach, herrjeh, ich sag lieber nix mehr. Die Diskussion führe ich hier nicht auch noch. Nur bitte - WENN DU WEN SCHEISSE FINDEST DANN SAG DAS AUCH! Gewisse "Minderheiten in Deutschland", was soll das bitte sein?

übertreibst du da nicht vielleicht ein bisschen?

Hab mir zwar den Thread nich so durchgelesen, aber für mich hört sich das nicht so an, als würd er die scheiße finden, sondern in dem Punkt halt Unrecht geben... was ich auch verstehen würde

aber es gibt eh nix, was mich weniger interessiert, als Politik

ach doch... Fußball.. na gut...

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von FallenOne
übertreibst du da nicht vielleicht ein bisschen?

Hab mir zwar den Thread nich so durchgelesen, aber für mich hört sich das nicht so an, als würd er die scheiße finden, sondern in dem Punkt halt Unrecht geben... was ich auch verstehen würde

aber es gibt eh nix, was mich weniger interessiert, als Politik

ach doch... Fußball.. na gut...

Bei nochmaligem Durchlesen - kleine Überreaktion. Aber nur ne kleine.
*seufz*

Shardar

19 Nov. 2002
5.955
7
83

Ok...Herr Friedmann gehört dazu! Aber er ist (leider) kein Einzelfall! Ich kenne ein paar Juden und habe auch nichts gegen Juden, aber leider hat ein gewisser Teil immernoch ein Verhalten gegenüber Deutschen, welches an Arroganz nicht zu überbieten ist!
Ich verstehe ihren Hass auf die Nazis und das, was im dritten Reich passiert ist...aber muß ich mir deshalb anhören:"Ihr Deutschen seid alle gleich...Du bist doch nicht besser als Dein Großvater!"
1. Mein Großvater war 9 Jahre, als der Krieg began und kam mit 16 in Kriegsgefangenschaft
2. Bin ich 40 Jahre nach der ganzen Scheiße geboren! Man kann mir keine Schuld dafür geben!
Nur: Traut sich jemand, mal so etwas zu sagen, ist er ein Antisemit! Punkt! *kotz*

FallenOne

23 Apr. 2002
54.577
38
133
38
BO/FFM/usw.
Original geschrieben von Shardar
Ok...Herr Friedmann gehört dazu! Aber er ist (leider) kein Einzelfall! Ich kenne ein paar Juden und habe auch nichts gegen Juden, aber leider hat ein gewisser Teil immernoch ein Verhalten gegenüber Deutschen, welches an Arroganz nicht zu überbieten ist!
Ich verstehe ihren Hass auf die Nazis und das, was im dritten Reich passiert ist...aber muß ich mir deshalb anhören:"Ihr Deutschen seid alle gleich...Du bist doch nicht besser als Dein Großvater!"
1. Mein Großvater war 9 Jahre, als der Krieg began und kam mit 16 in Kriegsgefangenschaft
2. Bin ich 40 Jahre nach der ganzen Scheiße geboren! Man kann mir keine Schuld dafür geben!
Nur: Traut sich jemand, mal so etwas zu sagen, ist er ein Antisemit! Punkt! *kotz*

*verstehend nick*