Ob die Onkelz rechte ziehen oder nicht, sei dahingestellt und meiner Meinung nach mittlerweile auch völlig uninteressant (bei dem Aufkommen von Burzum-Fans in Wacken, die Vikernes - ich schere nicht über einen Kamm, aber die meisten, mit denen ich diskutierte, waren absolut blind für seine extrem verdrehte Weltanschauung und seine Verbrechen - als Gott abfeiern). Fakt ist jedoch, dass es ja scheinbar beim früheren Auftritt der Onkelz in Wacken zu Krawall und Prügelei auf den Campgrounds kam. Das will wirklich keiner haben.
Und bevor ich dies erfuhr, war es mir auch völlig egal, ob Onkelz spielen oder nicht. Klar, sie ziehen andere Fans als reinrassige Metal-Bands, allerdings trifft das auch auf Rose Tattoo und andere Urgesteine zu. Andererseits war das Gelände bei Slayer (jedenfalls zu Anfang - nach den extremen Soundproblemen lichteten sich die Massen) absolut überfüllt und eine Band wie die Onkelz zieht logischerweise durch regelmäßige Charts-Platzierung noch mehr Leute nach Wacken, als es eine Trash-Legende vermag. Das Limit wurde spätestens dieses Jahr erreicht und wenn noch mehr Leute kommen, kann man direkt daheim bleiben und auf irgendwelche DVDs warten.
Ferner frage ich mich ernsthaft was diese Rabatt-Regelung für die Onkelz-Fans soll, da sie für alle anderen Besucher des Festivals mehr als unfair ist. Nur weil Slayer auf dem With Full Force schon vor Ende der Spielzeit sauer von der Bühne gingen, weil der gute Herr Lombardo meinte durch irgendwelche Umstände mehrere Songs zu verkacken, habe ich auch kein Tagesticket für den Samstag bekommen. Natürlich ist es eine nette Geste für Leute, die durch die Stones geprellt wurden/werden, mit Vergünstigungen zu beschenken, nur sollte man dies nicht auf einem Festival tun, wo auch Fans anderer Bands zugegen sind, die nichts davon haben. Da könnten die Onkelz lieber ein Solo-Konzert für geben.
Fazit: Die Onkelz sind mir scheiss egal, ich habe nur etwas gegen die Ungerechtigkeit, die durch sie ausgelöst wird, falls diese Vergünstigungen nicht nur ein Gerücht bleiben, gegen die Zuschauerschwemme und natürlich gegen die gewaltbereiten Leute, die wohl - wie beim vorigen Gig - aufkreuzen werden.
Lasst diese Leute wo sie sind, cancelt die Rabatt-Aktion und limitiert die Besucherzahl strikter und ich bin dabei, ansonsten ruft das With Full Force.