Null Toleranz für Faschos!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.698
5.656
128
Oumpfgard
Die Frage is aber, ob die Rache in dem Fall auch "nieder" ist. Und bei Ehebruch würde ich das verneinen. Ich meine mich erinnern zu können, dass der BGH das auch so sieht.

Also ich bin da zwiespältig...
(Jetzt mal ohne die juristische Definition!)
Als irgendwie "hoch" sehe ich diesen Grund nämlich auch nicht an!

"Zweitens hat die Frage, ob die Tat geplant ist oder nicht, rein gar nichts mit der Abgrenzung von Mord und Totschlag zu tun. Vielmehr wird die Abgrenzung ausschließlich anhand der, vom Fragesteller ja bereits angesprochenen, Mordmerkmale (Habgier, Grausamkeit, niedriger Beweggrund etc.) vorgenommen.

Drittens stellt Rache nicht zwangsläufig einen niederen Beweggrund dar, sondern nur, wenn für sie, vereinfacht gesprochen, kein verständlicher Grund besteht (also im Beispielsfall wohl eher nicht). (Vgl. dazu etwa BGH 4 StR 419/06 - Urteil vom 14. Dezember 2006 (LG Saarbrücken), unten verlinkt: "Gefühlsregungen wie Wut, Ärger, Hass und Rache kommen dabei in der Regel nur dann als niedrige Beweggründe in Betracht, wenn sie ihrerseits auf niedrigen Beweggründen beruhen.")

Gerade in juristischen Fragen wird leider im Netz viel Halbwissen im Brustton der Überzeugung verbreitet, daher sollte man immer nach den Quellen fragen.
Quelle(n):
http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/4/06/4-419-06.php
vor 5 Jahren"

womit ich nicht den gerade zitierten mit meine. ;)

Und gerade beim Kritisieren wird im Netz leider oft genug nicht richtig geguckt.
Es wurde nämlich zu keiner Zeit wissen verbreitet und das verbreitete auch nie als solches deklariert.

Womit ich den gerade zitierten meine! ;)

Bzw. wenn eine Untergrenze unterschritten wird, gehts ja wieder ins Positive, oder? Na egal.

Du musst bildlicher an "Oben" und "Unten" denken, wenn du das Kommentar verstehen willst. :)

Herrscher

W:O:A Metalhead
18 Dez. 2006
235
0
61
Wien
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber der Kerl neben mir in der Dusche mit seinem 88-Landser Tattoo und div. Sonenrädern ging mir auch gewaltig gegen den Strich.

Nikki_Rock

Member
15 Aug. 2012
86
11
53
Großes Dorf an der Spree
Falsch interpretierter Bockmist?

Nachhilfe in Weltanschauung und Demokratie von 'nem Land in dem zu der Zeit Rassentrennung noch ganz normal war... ist ja 'n toller Plan. :ugly:

Ich denke, da wurde mein Gedankengang falsch interpretiert. Es war nicht mein Bestreben, ein anderes Land, in diesem Fall wurde die USA als solches ausgemacht, in dem ebenfalls JEDE MENGE Bockmist produziert wurde und wird, zu glorifizieren. Beim Zitat fehlt leider die restliche fürs Verständnis der Argumentation wichtige Aussage:
... Hilfe und vor allem der Nachhilfe in Weltanschauungsfragen und Demokratie von einigen neuen netten Kumpels von jenseits des Atlantiks und auch aus der näheren europäischen Umgebung, um auf den richtigen Pfad zu gelangen.

Was ich eigentlich sagen wollte: Ohne die (strategisch und politisch auch gewollte!) Unterstützung von den ehemaligen Ganz-und-gar-nicht-Kumpels-der-Germans (Westalliierte = einstige Kriegsgegner!), wäre unser heute ziemlich erfolgreiches und fein demokratisches Heimatländle wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so ganz arg schnell derartig zum Erfolgsmodell innerhalb Europas geworden, weder wirtschaftlich (das war mit "Hilfe" gemeint!) noch was die demokratischen Strukturen (dies bezieht sich auf "Nachhilfe"!) anbelangt. Ich möchte hier niemanden belehren. Aber so ganz blöd bin ich nicht, was deutsche, europäische und Geschichte gemeinhin betrifft. Im Zusammenhang mit unserer netten Diskussion hier wäre das Stichwort "Marshallplan" eventuell nachlesenswert. Inwiefern dieser nun "toll" oder einfach nur pragmatisch bzw. strategisch wohldurchdacht war, sei an dieser Stelle mal offengelassen.

Und wenn dann halt jemand kommt und sagt, wie "doll stolz" (sinngemäß!) wir doch alle sein können/dürfen (müssen?) auf unser "Zuhauseland" (sorry, aber Heimat klingt in meinen Ohren schlichtweg zu volkstümlich) und die Leistungen seiner Einwohner, dann kann ich nicht anders und muss ergänzen: Dann sollten wir aber auch verdammt nochmal "stolz", vielmehr froh darüber sein, dass so viele andere Länder und deren Völker unsere Vorfahren, nämlich die deutsche Kriegs- und dann die unmittelbare Nachkriegsgeneration, so tatkräftig dabei unterstützt haben. Und eine WIRKLICH tolle Leistung ist es, dass es die Europäer GEMEINSAM hinbekommen haben, so eine lange Zeit des im Großen und Ganzen friedlichen Miteinanders zu etablieren! Das ist übrigens auch eine bedeutende Grundvoraussetzung dafür, dass sich jedes Jahr im August Menschen aus aller Herren Länder beim W:O:A treffen können, um gemeinsam abzurocken!

Nikki_Rock

Member
15 Aug. 2012
86
11
53
Großes Dorf an der Spree
Weil es diese Sendung gibt, möchte ich meine GEZ-Gebühren zurück!

Wahrscheinlich wär's besser die komplette Sendung zu schauen, weil die Clips einzelnen geschaut den Gesamtkontext zerschnippseln. Im Endeffekt scheint's nämlich auch hier um Toleranz zu gehen, allerdings auf eine andere Art und Weise.

Hier mal ein anderes Statement: http://www.youtube.com/watch?v=v_Bld9CxoB4

Bemerkenswert, wie ich finde!

Und hier der Trailer http://www.youtube.com/watch?v=EGwKJtcpqhU

... der ein wenig die Intention der Sendung skizziert.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Naund? Faschos können auch Rammstein hören und sich von der Band angezogen fühlen. Was kann dann zb Rammstein dafür?

Interessant ist auch, dass du die Gegenkampagne "Frei.Wild gegen Rechts" gar nicht erwähnst :rolleyes:

Darüber müssen sich die Faschos doch richtig ärgern?

Ach, das ist mir jetzt zu blöd. Das ist ja, als wenn man mit Nadine The Brain reden würde. Immer wieder dieselbe Leier.

ich hab dies jahr so viel freiwild logos wie noch nie gesehen . auf zelten ,anhängern ,tattoos ,t-shirts . ich find die band auch mehr als bedenklich und ich möchte auf nem metal festival keine anhänger der band sehen .
genauso hab ich auch nen typen mit nem thor steinar t-shirt . es werden immer mehr von solchen assis die die festivals belämmern .
das war auf dem reload schon so .
aber in wacken ist auch die security von solchen leuten durchwandert .

:rolleyes: Wenn das Sarkasmus sein sollte, war er richtig schlecht. Wenn nicht, bist Du richtig schlecht!

[...]
Nationalismus in Deutschland war in erster Linie der Wunsch des Volkes hin zu einem geeinten Land und weg von der Vielstaaterei der Fürstertümer. Der ganze Rassismus und Antisemitismusdreck war zwar vorhanden und hat im Laufe der Zeit mit Sicherheit zugenommen, hatte aber nichts mit dem Grundgedanken zu tun. Soviel dazu.

Ähm. Nationalismus als rein geschichtliche Entwicklung, losgelöst von soziologischen und gesellschaftspsychologischen Betrachtungen, zu sehen, ist aber auch ziemlich kurzsichtig. Der aufkeimende Nationalismus hat die flächendeckende Beliebtheit von Antisemitismus und Rassismus in der Gesellschaft mit bedingt und gefördert.
Vorher gab's das auch schon in ähnlicher Form, ich glaube, da hieß das Loyalismus. :D

Ist das euer Ernst? BO und FW Fans sind eh alle Nazis, ein Bandshirt stempelt dich als verkaperten Neo ab und so weiter. Ich bitte euch, genauso wie die ganzen linken Spinner provozieren, tun das die rechten Spinner genauso, beide Seiten, die über die Strenge schlagen erst verwarnen oder beim Verstoß gegen geltende AGB sofort vom Gelände verweisen.

:rolleyes:
Stimmt doch gar nicht. Macht hier keiner, außer defender, und der ist doof.
Hör Du mal eher mit Deiner relativierenden Links-Rechts-Gleichmacherei auf.

Naja letztendlich muss jeder selber wissen wieviel er in ein bloßes Zeichen hineininterpretiert. Manche sehen wie ich die Reichskriegsflagge und ähnliches noch als Ausdruck von Patriotismus und als akzeptable Grenze _bevor_ es tatsächlich ins braune abdriftet, andere ziehen die Grenze früher. Jedem das seine.
Um zu meinem eigentlich Punkt zurückzukommen: Ich bin einfach der Meinung man sollte mit vermeintlichen, oder auch mit tatsächlichen Nazis reden statt die direkt die Ordner zu rufen damit sie rausfliegen. Manch einer überdenkt seine Einstellung vll. nochmal wenn er merkt das er nicht der in den Augen aller gefährliche, böse Aussenseiter ist mit dem keiner was zu tun haben will.

...und weil das eigentlich kein Nazisymbol ist ursprünglich, und weil ich da gar nix nazimäßiges drin sehe, trage ich ein Hakenkreuz. Hurra! :rolleyes:

...NICHT!

Und NEIN, mit Nazis reden möchte ich NICHT. Wenn ich mir nicht sicher bin, frage ich nach. Bei echten Nazis ist es aber meist nicht nur ein Symbol irgendwo. Das kann man schon unterscheiden.

[...]

Die verschärften Einlasskontrollen halte ich nicht für nötig, solange eine gesunde Selbstregulierung stattfindet. Beim Fußball in der Kurve hatten wir auch immer ein paar bekannte Rechte stehen. Solange die sich (gemäß ihrer Gesinnung) ruhig verhielten, waren sie akzeptiert. Fußball sollte unpolitisch sein. Als sie dann aber irgendwann NPD-Flyer mitbrachten wurden sie vom Hof gejagt.

Nö. Null Toleranz. Die rechten Hardliner schreien jedesmal insgeheim "Hurra", wenn sie sowas lesen oder hören. Das "Geduldetwerden" ist ein Etappenziel der extremen Rechten, um sich als "normal" in der "Mitte" zu etablieren.

Null Toleranz ist die einzige Möglichkeit. Denn Nazis sind niemals unpolitisch. Auch, wenn sie die Fresse halten.

durch die personalisierung wäre es doch super möglich rechte die der polizei bekannt sind einfach kein ticket zu gewähren . das geht beim fußball doch auch.
so würde man wenigstens etwas gegen rechtsradikale auf dem festival tun.

ich persönlich würde jede art von deutschrock vom festival verbannen denn das zieht auch rechte an .

Dummschnacker. :rolleyes:

[...]
Keine Beschränkungen - wer hinkommt um zu feiern und sich benimmt, der ist willkommen. Wer Scheiße baut fliegt raus!

Auch wenn es nun kurz etwas abschweift, aber gerade bei den ACU (Aachen Ultras) ist der Knackpunkt eine klar linke Positionierung (wie auch bei Pauli, Bochum, dem Filmstadtinferno Babelsberg, der Schickeria München, den Wanderers Bremen (oder war es die Infamous Youth?), den Diablos Leipzig, etc ...) die dazu führt, dass man das Feindbild nicht nur bekämpft, sondern umgekehrt auch erst anlockt, da man sich gegenseitig hochschaukelt.
Bogen zurück: Wer sich positioniert, der schafft damit gewollt oder ungewollt eine Gegenpositionierung von anderen. Möchte ich beim Wacken eigentlich nicht sehen. Gegen Rassismus zu sein ist gesunder Menschenverstand, insbesondere wenn man ein Multinationenfestival veranstaltet (und besucht) - aber da verläuft im Grunde auch schon eine Grenze, denn alles darüber hinaus führt zu Diskussionen und Streit. Die Botschaft ist: Wir sind alle gleich, egal was uns durch den Kopf geht, keiner ist besser, weil wir dies, das, jenes lieber hören, essen, was auch immer.
Und auch wenn es dem einen oder anderen nicht passt: Diese offene Grundhaltung schließt JEDEN mit ein, solange der sich vernünftig verhält!

[...]

Ist nicht wahr, oder? Die ACUs, und Äquivalente bei Festivals, sind also selbst Schuld, wenn sie auf die Schnauze bekommen, weil sie sich entsprechend links positionieren?
Und dennoch sollen alle völlig beschränkungsfrei reingelassen werden und ihre Gesinnung zeigen dürfen, solange sie sich benehmen, egal, ob das vielleicht genau solche Leute sind, die Andersdenkende eben verfolgen?
Ey, komm mal klar.

Gegen Rechts heißt nicht automatisch pro links!
Die linken Weltverbesserer und Entrüstungsautomaten stinken mir genauso wie der rechte Mob.
Und da sich der Kommunismus in der Weltgeschichte auch nicht unbedingt durch Herzlichkeit und Menschlichkeit einen Namen gemacht hat, bin ich daher für ein neues Motto:

"Null Toleranz für Politisierung"

Boah, Du bist aber gerade voll politisch. Null Toleranz für Dich. :o:rolleyes:

müsstest Du den metalkopp fragen, der macht alles zum nazi. :o

Wenn ich alle zum Nazi mache, habe ich mehr Gleichgesinnte. :o

Dennoch ist es so, dass wir immer die bösen Nazis sind aber andere Landsleute aus anderen Ländern dass "dürfen" und nicht sofort als Rassisten abgestempelt werden.
Wir dürfen ja noch nicht mal Stolz auf unser Land sein o: !

*mimimimimi*

Also ich denke, da haben wir grundverschiedene Auffassungen des Begriffes Stolz bzw. auf etwas stolz sein.
Natürlich kann man stolz auf das Erbrachte in Deutschland sein, sei es auch nicht durch sein eigenes Zutun. Ergo, wieso sollte man also nicht stolz sein Bestandteil dieser leistenden Gesellschaft zu sein?
Auch wenn dein Bestehen in dieser Gesellschaft willkürlich sein mag, hat das in dem Moment damit aber nichts zu tun.

Dann muss man sich aber auch voll und ganz für die ganze Scheisse, die in diesem Land passiert ist, schämen. Seltsamerweise waren das aber immer ganz andere Generationen, und für deren Verfehlungen kann heute ja niemand mehr verantwortlich gemacht werden. Beim Schämen und Schuldeingeständnis sind alle immer ganz entrüstet. Aber stolz sein dürfen wollen sie alle unbedingt.
Oh, und man braucht nicht mal 50 Jahre zurück blicken. Auch heute passiert noch genug Scheisse hier. ;)

Aber sei eines gewiss, wenn ich einige Kilometer weiter westlich geboren wäre, wäre ich wohl Franzose. ;) Und dann wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stolz darauf ein solcher zu sein.
Aber zum Glück bin ich das ja nicht. :D :D :D

Aha, da ist sie ja, die reflexhafte Abwertung des Andersseins beim Patriotismus/Nationalismus, die die ganze andere Scheisse mit bedingt. :D

- Deutschland hat Verantwortung für seine Rolle und die Verbrechen während des zweiten Weltkrieges übernommen. Bis zum heutigen Tag wird erinnert, gemahnt und sich mit der Vergangenheit auseinander gesetzt. (Dieser Thread ist doch ein gutes Beispiel dafür)

...und jedes Mal, wenn erinnert und gemahnt wird, kommen die "Patrioten" aus ihren Löchern und mosern, mimimi, muss denn wirklich noch gemahnt werden, lasst uns doch unseren Nationalstolz, ist doch mal gut gewesen...

eine typisch deutsche debatte wieder, die gäbe es so sonst in kaum einem normalen land...unverkennbar die spätfolgen in den köpfen der leute von jahrzehnten der umerziehung und eines knappen jahrhunderts antideutscher propaganda, ganz zu schweigen von den spätschäden der 68er-bewegung, und alles auf dem hintergrund eines halben millenniums voller chaos und krieg und zerfall...dieses pseudointellektuelle rumgewichse auf dem wort „stolz” ist dafür auch nur bezeichnend...

Ein Hoch auf die Entnazifizierung! Wir müssen sie weiter voran treiben, da sie ja immer noch nichts gebracht hat! :o

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Wahrscheinlich wär's besser die komplette Sendung zu schauen, weil die Clips einzelnen geschaut den Gesamtkontext zerschnippseln. Im Endeffekt scheint's nämlich auch hier um Toleranz zu gehen, allerdings auf eine andere Art und Weise.

Hier mal ein anderes Statement: http://www.youtube.com/watch?v=v_Bld9CxoB4

Bemerkenswert, wie ich finde!

Und hier der Trailer http://www.youtube.com/watch?v=EGwKJtcpqhU

... der ein wenig die Intention der Sendung skizziert.
Das ist absolute Scheiße, wenn ich sehe, dass Unterhaltung auf Kosten von Flüchtlingen gemacht wird, könnte ich kotzen!

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
*einmisch*

Nun ich kann dazu nur sagen, das beide Extreme, links wie rechts, definitiv fehl am platz sind. nicht nur in Wacken sondern überall.

aber direkt jeden rechts abzustempeln ist einfach nur dumm. ich will ja auch nicht, das ich als extrem linker bezeichnet werde.

Nur weil jemand sagt "hey ich mag Ausländer nicht" ist er kein Nazi. (Rechts und Nazi ist sowieso ein unterschied btw.)

Leider gehört rechts auch zu der politischen Vielfalt in Deutschland dazu. Und solange es noch leute gibt die die wählen, machen wir noch was falsch. Politische Aufklärung muss das ziel sein (und nein bitte keine Linke Propaganda, einfach NEUTRALE Berichte und UNterrichte)

Wenn einer mit Parolen kommt oder gewissen eindeutigen Bewegungen, dann raus mit ihm. Genauso wenn jemand "ACAB" schreit.

PS: Ich bin selber Peertrainer gegen Rassismus und Diskriminierung, daher weiß ich wovon ich rede.

Graf Koks

11 Aug. 2009
12.432
363
118
33
Lüneburger Heide
www.facebook.com
*einmisch*

Nun ich kann dazu nur sagen, das beide Extreme, links wie rechts, definitiv fehl am platz sind. nicht nur in Wacken sondern überall.

aber direkt jeden rechts abzustempeln ist einfach nur dumm. ich will ja auch nicht, das ich als extrem linker bezeichnet werde.

Nur weil jemand sagt "hey ich mag Ausländer nicht" ist er kein Nazi. (Rechts und Nazi ist sowieso ein unterschied btw.)

Leider gehört rechts auch zu der politischen Vielfalt in Deutschland dazu. Und solange es noch leute gibt die die wählen, machen wir noch was falsch. Politische Aufklärung muss das ziel sein (und nein bitte keine Linke Propaganda, einfach NEUTRALE Berichte und UNterrichte)

Wenn einer mit Parolen kommt oder gewissen eindeutigen Bewegungen, dann raus mit ihm. Genauso wenn jemand "ACAB" schreit.

PS: Ich bin selber Peertrainer gegen Rassismus und Diskriminierung, daher weiß ich wovon ich rede.

In Uelzen gibt's Leute, die Metal hören? :eek:

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.963
14.812
128
33
Leverkusen

Das wird lustig.
Ich hab dieses Jahr mindestens einen gesehen, der in Wacken gearbeitet hat, mit 'ner Mütze, auf der ACAB stand...glaub, dass war einer von 'nem Getränkestand, bin mir aber nicht mehr sicher.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
In Uelzen gibt's Leute, die Metal hören? :eek:

Ja ;) Lange sogar, aber ich bin fast Landkreis Lüneburg, da geht das noch :D

Das wird lustig.
Ich hab dieses Jahr mindestens einen gesehen, der in Wacken gearbeitet hat, mit 'ner Mütze, auf der ACAB stand...glaub, dass war einer von 'nem Getränkestand, bin mir aber nicht mehr sicher.

Auch mit dem, raus. Stell dir mal Wacken ohne die Polizei vor.

Nikki_Rock

Member
15 Aug. 2012
86
11
53
Großes Dorf an der Spree
Fundierte Analyse

Das ist absolute Scheiße, wenn ich sehe, dass Unterhaltung auf Kosten von Flüchtlingen gemacht wird, könnte ich kotzen!

Wenn's tatsächlich nur zur Unterhaltung gedacht ist, gebe ich dir absolut recht! Wahrscheinlich hast du die Sendung/en in voller Länge gesehen. Damit hast du dann bereits eine umfassendere Wissensgrundlage zum Thema und kannst das Sendekonzept selbstverständlich viel fundierter analysieren. Ich werde gelegentlich mal die ZDF-Mediathek bemühen. Danke auf jeden Fall für den Hinweis :D

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Wenn's tatsächlich nur zur Unterhaltung gedacht ist, gebe ich dir absolut recht! Wahrscheinlich hast du die Sendung/en in voller Länge gesehen. Damit hast du dann bereits eine umfassendere Wissensgrundlage zum Thema und kannst das Sendekonzept selbstverständlich viel fundierter analysieren. Ich werde gelegentlich mal die ZDF-Mediathek bemühen. Danke auf jeden Fall für den Hinweis :D

Ex wird versucht, Wissen zu vermitteln, dies geht jedoch unter.

Nikki_Rock

Member
15 Aug. 2012
86
11
53
Großes Dorf an der Spree
Links liebt rechts?

Moin!

Letztens etwas Skurriles auf 'nem Punkkonzert erlebt (ich weiß, is' nich' Metal und hat auch nicht direkt mit dem W:O:A zu tun, passt aber gut zum Thema). Ich kam während der Umbaupause vor der Bühne mit einer jungen Frau ins Gespräch, die nach eigener Aussage links ist (nein keine RAF-Nachwuchsterroristin, sondern einfach nur in der Denke links orientiert!) und ihr Freund sitzt gerne am "rechten Lagerfeuer". Und wenn ich das richtig verstanden habe, tut er das auch mit, ich drück's mal vorsichtig aus, großer Begeisterung, und er möchte auch die gemeinsamen Kinder gerne dabei haben an seinem "Lagerfeuer", sprich die Erziehung danach ausrichten. Auf meine etwas erstaunte Frage, wie denn das so zusammenpasse, linke und rechte "Kuschelecke" kam die prompte Antwort: "Na, wegen der Liebe!" (sinngemäß, der genaue Wortlaut ist mir entfallen). Eine solche Konstellation ist mir nicht zum ersten Mal begegnet. Und ich wundere mich darüber, wenn Sie beispielsweise auf die Hosen steht und Er mit muckibudengeschwellter Brust ein Shirt von den "Bösen Verwandten" nebst anderer aussagekräftiger "Accessoires" trägt. Sie sagt: "Ich geh' auch nich' mehr wählen. Mein Freund schon." Was is'n das? So 'ne Art "Neue Internationale"? 'ne Form von "Extremtoleranz(ismus)"? Oder einfach nur Unbedarftheit/Naivität beziehungsweise Hirnverkleb-mit-Honigtopf-called-Love? Grübel :rolleyes: