Null Toleranz für Faschos!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ungehorsam

W:O:A Metalhead
10 Sep. 2011
363
0
61
bei Hamburg
ich hab diesen thread zum anlass genommen, mein nicht-existentes wissen über bräunliche strömungen im metal aufzubauen - unschön. mir schwirrt der kopp von subgenres, bands, verurteilten mördern, wirrem gedankengut.

danke dafür, nikki-rock! (ohne ironie)

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Moin!

Letztens etwas Skurriles auf 'nem Punkkonzert erlebt (ich weiß, is' nich' Metal und hat auch nicht direkt mit dem W:O:A zu tun, passt aber gut zum Thema). Ich kam während der Umbaupause vor der Bühne mit einer jungen Frau ins Gespräch, die nach eigener Aussage links ist (nein keine RAF-Nachwuchsterroristin, sondern einfach nur in der Denke links orientiert!) und ihr Freund sitzt gerne am "rechten Lagerfeuer". Und wenn ich das richtig verstanden habe, tut er das auch mit, ich drück's mal vorsichtig aus, großer Begeisterung, und er möchte auch die gemeinsamen Kinder gerne dabei haben an seinem "Lagerfeuer", sprich die Erziehung danach ausrichten. Auf meine etwas erstaunte Frage, wie denn das so zusammenpasse, linke und rechte "Kuschelecke" kam die prompte Antwort: "Na, wegen der Liebe!" (sinngemäß, der genaue Wortlaut ist mir entfallen). Eine solche Konstellation ist mir nicht zum ersten Mal begegnet. Und ich wundere mich darüber, wenn Sie beispielsweise auf die Hosen steht und Er mit muckibudengeschwellter Brust ein Shirt von den "Bösen Verwandten" nebst anderer aussagekräftiger "Accessoires" trägt. Sie sagt: "Ich geh' auch nich' mehr wählen. Mein Freund schon." Was is'n das? So 'ne Art "Neue Internationale"? 'ne Form von "Extremtoleranz(ismus)"? Oder einfach nur Unbedarftheit/Naivität beziehungsweise Hirnverkleb-mit-Honigtopf-called-Love? Grübel :rolleyes:

*facepalmofdeath*

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
37
Köln
www.facebook.com
Moin!

Letztens etwas Skurriles auf 'nem Punkkonzert erlebt (ich weiß, is' nich' Metal und hat auch nicht direkt mit dem W:O:A zu tun, passt aber gut zum Thema). Ich kam während der Umbaupause vor der Bühne mit einer jungen Frau ins Gespräch, die nach eigener Aussage links ist (nein keine RAF-Nachwuchsterroristin, sondern einfach nur in der Denke links orientiert!) und ihr Freund sitzt gerne am "rechten Lagerfeuer". Und wenn ich das richtig verstanden habe, tut er das auch mit, ich drück's mal vorsichtig aus, großer Begeisterung, und er möchte auch die gemeinsamen Kinder gerne dabei haben an seinem "Lagerfeuer", sprich die Erziehung danach ausrichten. Auf meine etwas erstaunte Frage, wie denn das so zusammenpasse, linke und rechte "Kuschelecke" kam die prompte Antwort: "Na, wegen der Liebe!" (sinngemäß, der genaue Wortlaut ist mir entfallen). Eine solche Konstellation ist mir nicht zum ersten Mal begegnet. Und ich wundere mich darüber, wenn Sie beispielsweise auf die Hosen steht und Er mit muckibudengeschwellter Brust ein Shirt von den "Bösen Verwandten" nebst anderer aussagekräftiger "Accessoires" trägt. Sie sagt: "Ich geh' auch nich' mehr wählen. Mein Freund schon." Was is'n das? So 'ne Art "Neue Internationale"? 'ne Form von "Extremtoleranz(ismus)"? Oder einfach nur Unbedarftheit/Naivität beziehungsweise Hirnverkleb-mit-Honigtopf-called-Love? Grübel :rolleyes:

Interessante Geschichte ...
Was genau haben jetzt die "Bösen Verwandten" mit "rechtem Lagerfeuer" zu tun? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht :confused:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.600
12.075
168
*facepalmofdeath*

Moin!

keine toleranz und einfach vergasen, das rechte volk. :o

Vogtland

Member
10 Aug. 2012
73
0
51
Westsachsen
Also bitte, das ist doch keine Frage des Sinns.
Du wirst mir dafür doch keine naturwissenschaftliche Erklärung abverlangen?! Aber sei eines gewiss, wenn ich einige Kilometer weiter westlich geboren wäre, wäre ich wohl Franzose. ;) Und dann wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stolz darauf ein solcher zu sein.
Aber zum Glück bin ich das ja nicht. :D :D :D

Aha, da ist sie ja, die reflexhafte Abwertung des Andersseins beim Patriotismus/Nationalismus, die die ganze andere Scheisse mit bedingt. :D

Naja, das war nicht ganz ernst gemeint, wie man vielleicht auch an den Smilies erkennen kann.
Aber hör bitte auf Patriotismus und Nationalismus auf eine Stufe zu stellen. Das sind ja wohl zwei unterschiedliche Sachen.

Vogtland

Member
10 Aug. 2012
73
0
51
Westsachsen
Dann zeig uns mal den Unterschied auf:o

Ich könnt jetzt einfach sagen google dir einen (Stichwort z.b. exklusiver Nationalismus - EDIT: und der ist wohl schwer mit Patriotismus gleich zu setzen)! :D
Aber ich halte es doch lieber mit den Worten unseres ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau:

„Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer anderer Völker verachtet.“

Aber das kennste ja bestimmt schon, wa?!

Zuletzt bearbeitet:

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Ich könnt jetzt einfach sagen google dir einen (Stichwort z.b. exklusiver Nationalismus)! :D
Aber ich halte es doch lieber mit den Worten unseres ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau:

„Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer anderer Völker verachtet.“

Und das ist jetzt dein Ernst?

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Naja, das war nicht ganz ernst gemeint, wie man vielleicht auch an den Smilies erkennen kann.
Aber hör bitte auf Patriotismus und Nationalismus auf eine Stufe zu stellen. Das sind ja wohl zwei unterschiedliche Sachen.

Zu den Smileys - eine Sache. Hatte ich nicht so gesehen. Danke für den Hinweis. :D

Ich könnt jetzt einfach sagen google dir einen (Stichwort z.b. exklusiver Nationalismus - EDIT: und der ist wohl schwer mit Patriotismus gleich zu setzen)! :D

*Hust Hust*

Sozialpsychologische Studien des 21. Jahrhunderts legen nahe, dass die Unterscheidung zwischen gutem Patriotismus und kritikwürdigem Nationalismus oder Chauvinismus keine Grundlage in der Realität hat. Der Jenaer Psychologe Christopher Cohrs kommt zu dem Ergebnis:

„Menschen mit patriotischen Einstellungen lehnen Nationalismus nicht ab. Vielmehr geht beides oft Hand in Hand.“

Eine Studie Adam Rutlands unter Kindern zeigte, dass die Zustimmung zur eigenen Nation eng mit einer Abwertung anderer Nationen korreliert. Auch der deutsche Soziologe Wilhelm Heitmeyer kommt in seiner Langzeituntersuchung Deutsche Zustände zu dem Ergebnis, dass eine positive Einstellung zur Demokratie und ihren Werten einen besseren Schutz vor fremdenfeindlichem und rassistischem Gedankengut darstelle, welches durch eine patriotische Grundeinstellung eher gefördert werde.

Nach Ansicht mancher Kritiker bestehe die Gefahr, dass Patriotismus als Vorwand verwendet werde, um die eigene Meinung als höherwertig darzustellen und andere Vorstellungen als zerstörerisch für das Vaterland zu diffamieren. Oft werde dem gegnerischen politischen Spektrum vorgeworfen, zumal in Konfliktzeiten, kritische Stimmen durch deren Deklarierung als „unpatriotisch“ vom öffentlichen Diskurs auszuschließen. Eben dadurch zeige der Patriot, dass er die Normen „seiner“ Verfassung nicht verinnerlicht habe.

Quelle