Null Toleranz für Faschos!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nerub

Member
6 Aug. 2013
83
21
53
Irgendwo wurd's mal angesprochen, ja, aber nicht wirklich behandelt.

Allerdings verbreitet er ja (mittlerweile?) keinerlei ernsthaft bedenkliches Gedankengut.
Und dass er Rassist (gewesen) sei ist mir jetzt ehrlich gesagt neu. Dass mit solchem Mist in der (Black) Metal Szene kokettiert wurde ist nichts Unbekanntes, aber das wenigste davon war je mehr als pure (dämliche) Provokation.

Seine Äußerung in diese Richtung stammen fast alle aus seiner Zeit im Gefängnis. Damals setzte sich dann auch die Deutsche Szene für seine Freilassung ein. Inzwischen distanziert er sich ja von alldem, aber das würde fast jeder tun oder? Angeblich hat er den Mord auch nur begangen weil sein Opfer schwul war.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.963
14.812
128
33
Leverkusen
Seine Äußerung in diese Richtung stammen fast alle aus seiner Zeit im Gefängnis. Damals setzte sich dann auch die Deutsche Szene für seine Freilassung ein. Inzwischen distanziert er sich ja von alldem, aber das würde fast jeder tun oder? Angeblich hat er den Mord auch nur begangen weil sein Opfer schwul war.

Naja, ich setze mal auf seine Aussage, dass er tatsächlich nicht mit der Frau verheiratet wäre, mit der er es ist, wenn er tatsächlich Rassist wäre.
Und man kann auch nicht hinter jeder Distanzierung von alten Aussagen pure Kalkulation vermuten. Ok, kann man, aber dann müsste man jeden Menschen auf alles festnageln, was er jemals gesagt hat.
Und ob sein Opfer nun schwul war oder nicht ist mir persönlich egal - Mensch ist Mensch, Mord ist Mord. Warum jemand einen anderen ermordet (nicht tötet, da kann es tatsächlich vertretbare Gründe geben) ist mir ehrlich gesagt egal, es macht die Sache eigentlich nie besser oder schlechter.

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61

Andere Quellen sagen, er hat es gemacht, weil er zu der Zeit eine klare Sympathie für Serienkiller hatte und wissen wollte, wie es ist, einen Menschen zu töten. :confused: :Puke:

K.A., definitiv schwieriges Thema.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.700
5.656
128
Oumpfgard

Also im Endeffekt hast du keine Ahnung?

Naja, ich setze mal auf seine Aussage, dass er tatsächlich nicht mit der Frau verheiratet wäre, mit der er es ist, wenn er tatsächlich Rassist wäre.
Und man kann auch nicht hinter jeder Distanzierung von alten Aussagen pure Kalkulation vermuten. Ok, kann man, aber dann müsste man jeden Menschen auf alles festnageln, was er jemals gesagt hat.
Und ob sein Opfer nun schwul war oder nicht ist mir persönlich egal - Mensch ist Mensch, Mord ist Mord. Warum jemand einen anderen ermordet (nicht tötet, da kann es tatsächlich vertretbare Gründe geben) ist mir ehrlich gesagt egal, es macht die Sache eigentlich nie besser oder schlechter.

Da würde ich dir widersprechen. An sich ist Mord zwar Mord, aber gerade bei der angemessenen Strafe spielt das Motiv meines Erachtens eine große Rolle.
Ist jemand durchgeknallt, weil er seine Frau mit einem im Bett erwischt hat. Hat er jemanden ermordet, weil ihm die Sexualität nicht gepasst hat, hat er jemanden ermordet, weil die Person einen vorher immer und immer wieder bedroht hat? Das würde ich nicht alles als das gleiche einstufen!

Bomberman

6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Auch wenn ich mir hier jetzt einigen Unmut zu ziehen werden, warum lassen die Organisatoren einen nachweislichen Rassisten und Mörder Live auf der Bühne spielen, wenn es doch schon auf der Homepage heißt "Metalheads gegen Rassismus"?

Die rede ist von dem Schlagzeuger Bård Eithun aka. Faust von Emperor. Wer sich mal etwas mit seiner Vergangenheit, und der der Band auseinandersetzt wird da auf einiges stoßen. Wird dieses Motto einfach vergessen wenn es sich um eine erfolgreiche Band handelt? Ja mir ist bewusst, dass er sich inzwischen von allem Rechten abwendet, aber das ist nun mal Normal weil man so mehr Geld verdient.

Falls das Thema im Thread schon gefallen ist sorry, ich hab nicht alles gelesen.

jetzt lass aber mal die kirche im dorf hier…soll die orga vielleicht jeden musiker jeder band vor einer verpflichtung fürs woa komplett durchleuchten auf vergangenheit und gesinnung und alles, blut-, urin- und speichelprobe, fingerabdrücke und was sonst so dazu gehört inkl. nsa datenauszug…?! wie würde in dem zusammenhang z.b. lemmys sammlung bewertet? und überhaupt…

Zuletzt bearbeitet:

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
48
Hamburg
jetzt lass aber mal die kirche im dorf hier…soll die orga vielleicht jeden musiker jeder band vor einer verpflichtung fürs woa komplett durchleuchten auf vergangenheit und gesinnung und alles, blut-, urin- und speichelprobe, fingerabdrücke und was sonst so dazu gehhört inkl. nsa datenauszug…?! wie würde in dem zusammenhang z.b lemmys sammlung bewertet? und überhaupt…

wenn wir gerade dabei sind, gibts eigentlich was neues von dem Sänger von As I lay dying`??? HAbe das etwas aus den Augen verloren

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
48
Hamburg

Da würde ich dir widersprechen. An sich ist Mord zwar Mord, aber gerade bei der angemessenen Strafe spielt das Motiv meines Erachtens eine große Rolle.
Ist jemand durchgeknallt, weil er seine Frau mit einem im Bett erwischt hat. Hat er jemanden ermordet, weil ihm die Sexualität nicht gepasst hat, hat er jemanden ermordet, weil die Person einen vorher immer und immer wieder bedroht hat? Das würde ich nicht alles als das gleiche einstufen!

Wobei es ja für die Anklage Mord festgelegte Indizien geben muss, damit es auch ein Mord ist und kein Totschlag..

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.963
14.812
128
33
Leverkusen

Ok, an sich richtig

Nerub

Member
6 Aug. 2013
83
21
53

Wie sollte ich auch? Vermutlich genauso wie jeder andere hier im Forum! Oder kannst du mir seinen ganz persönliches und zu 100% richtiges Mordmotiv sagen? Aber wie bereits vorher schon von andere Seite erwähnt, der Mord ist hier sozusagen "nur" Nebensachen.

Es ging vielmehr um seine Vergangenheit und um seine Worte aus dem Gefängnis. Aber das wurde ja auch schon mehr oder weniger mit dem Interview beantwortet. Denn ich würde mal so vermessen sein uns sagen, dass die Leute die dort reden ihn kennen. Tut das einer von uns hier?

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.700
5.656
128
Oumpfgard
Wobei es ja für die Anklage Mord festgelegte Indizien geben muss, damit es auch ein Mord ist und kein Totschlag..

Das ist klar, ich war jetzt aber auch schon beim Mord!

Wie sollte ich auch? Vermutlich genauso wie jeder andere hier im Forum! Oder kannst du mir seinen ganz persönliches und zu 100% richtiges Mordmotiv sagen? Aber wie bereits vorher schon von andere Seite erwähnt, der Mord ist hier sozusagen "nur" Nebensachen.

Es ging vielmehr um seine Vergangenheit und um seine Worte aus dem Gefängnis. Aber das wurde ja auch schon mehr oder weniger mit dem Interview beantwortet. Denn ich würde mal so vermessen sein uns sagen, dass die Leute die dort reden ihn kennen. Tut das einer von uns hier?

Darauf wollte ich ja hinaus. Wir haben keine Ahnung! :D

OnkelTom79

17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Selbst wenn er Rassist gewesen sein sollte. Er distanziert sich davon, hat eine dunkelhäutige (???zumindest deren Familie) Freundin.

Es wird doch immer danach geschrien die Leute wieder auf den richtigen Weg zu bringen und wenn es dann geschafft wurde soll man die wieder auschliessen? Damit sie noch wütender auf die Gesellschaft in die alten Gruppen zurück gehen?

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.604
12.083
168
Selbst wenn er Rassist gewesen sein sollte. Er distanziert sich davon, hat eine dunkelhäutige (???zumindest deren Familie) Freundin.

Es wird doch immer danach geschrien die Leute wieder auf den richtigen Weg zu bringen und wenn es dann geschafft wurde soll man die wieder auschliessen? Damit sie noch wütender auf die Gesellschaft in die alten Gruppen zurück gehen?

wie es bei frei.wild gemacht wird. und/oder onkelz :o

Nerub

Member
6 Aug. 2013
83
21
53

Nein, daher sagte ich auch das mit mit Interview von vorher, von meiner Seite aus, alles geklärt ist.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.963
14.812
128
33
Leverkusen
wie es bei frei.wild gemacht wird. und/oder onkelz :o

Hat sich Frei.Wilds Sänger denn mittlerweile von dieser Partei distanziert, der er mal angehört hat?
Mein letzter (mangels Interesse alter) Input dazu war, dass er nach eigener Aussage nur auf Anraten des Managements ausgestiegen ist, weil es der Band schaden würde, er aber noch immer hinter ihrem Programm stünde.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.604
12.083
168
Hat sich Frei.Wilds Sänger denn mittlerweile von dieser Partei distanziert, der er mal angehört hat?
Mein letzter (mangels Interesse alter) Input dazu war, dass er nach eigener Aussage nur auf Anraten des Managements ausgestiegen ist, weil es der Band schaden würde, er aber noch immer hinter ihrem Programm stünde.

kann ich Dir nich sagen, denke aber auch, dass da viel geschrieben wird, sowohl dafür als auch dagegen. was nun stimmt, legt sich der ein oder anderen halt gerne so, wie es ins eigene weltbild am besten passt.