Das Land selbst leistet nichts und ist willkürlich, nicht aber die Menschen, die das Land letztlich ausmachen und für dessen Entwicklung verantwortlich sind.Gib mir einen vernünftigen Grund auf dieses Land stolz zu sein....
In diesem Sinne hat Deutschland eine ganze Menge geleistet, auf das man bei genauerem Überlegen tatsächlich stolz sein kann:
- Deutschland hat Verantwortung für seine Rolle und die Verbrechen während des zweiten Weltkrieges übernommen. Bis zum heutigen Tag wird erinnert, gemahnt und sich mit der Vergangenheit auseinander gesetzt. (Dieser Thread ist doch ein gutes Beispiel dafür)
- Trotz der katastrophalen Situation nach dem Krieg hat man es geschafft sich international wieder in eine sehr gute wirtschaftliche Lage zu bringen. In der EU ist Deutschland ein wichtiges Mitglied und verfügt über enorme Kompetenzen.
- In Deutschland gibt es eine Pflicht krankenversichert zu sein (was die Amerikanr gerade erst mit viel Mühe bei sich durchgesetzt haben).
- Es gibt Sozialhilfe, es gibt Suppenküchen, etc. Niemand muss wirklich hungern oder frieren.
- Es wird zwar häufig von "Ghettos" gesprochen, wenn man nach Berlin sschaut, aber tatsächliche Ghettos wie in Amerika oder gar Slums wie in Thailand gibt es bei uns nicht.
- Es wird häufig über die Bürokratie geschimpft, aber wir haben normalerweise eine extrem gute Nachverfolgbarkeit von Handelswaren (insbesondere Nahrungsmitteln) und hohe Qualitätsstandards.
- Deutschland steht dem Fortschritt offen gegenüber (bspw. die Umrüstung auf alternative Energiequellen)
...
Es gibt noch zahlreiche andere Dinge, die man mit aufzählen könnte (Euro-Rettungsschirm, Friedenstruppen im nahen Osten, den Kniefall von Willy Brandt, Demokratie, Freiheit, Unschuldsvermutung, etc).
Wir leben in einem Land, in dem wir auf sehr sehr hohem Niveau jammern.
Und wenn man Deutschland personifizieren würde, dann ist Deutschland eine Person, die sich sehr stark gewandelt hat und "etwas aus sich gemacht" hat. Darauf kann man durchaus "stolz" sein. Ob man das überhaupt will (insbesondere da "stolz sein" irgendwo immer einen eigenen Beitrag erfordert) sei mal vollkommen dahin gestellt.
Zuletzt bearbeitet: