Null Toleranz für Faschos!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
@Hirnschlacht: Patriotismus kann man mit einer bestimmten Religion vergleichen. Meistens sucht man die sich auch nicht aus, ist dann aber natürlich überzeugter Christ, weil man so aufgewachsen ist. Klar kann man sich dann die Frage stellen, wozu eine bestimmte Religion überhaupt. Allerdings wirst du von vielen überzeugten Religionsanhängern darauf keine schlüssige Antwort kriegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
@Hirnschlacht: Patriotismus kann man mit einer bestimmten Religion vergleichen. Meistens sucht man die sich auch nicht aus, ist dann aber natürlich überzeugter Christ, weil man so aufgewachsen ist. Klar kann man sich dann die Frage stellen, wozu etwas wie Religion überhaupt. Allerdings wirste von vielen überzeugten Religionsanhängern darauf keine schlüssige Antwort kriegen. ;)

Oh die Religion sucht man sich in vielen Fällen aus. Darum gibt es ja so viele Konvertiten. Gerade hier in Deutschland kenne ich es so, das man zwar in einer Religion aufwächst, aber diese durchaus nicht oft behält, wenn man älter ist.
 

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Oh die Religion sucht man sich in vielen Fällen aus. Darum gibt es ja so viele Konvertiten. Gerade hier in Deutschland kenne ich es so, das man zwar in einer Religion aufwächst, aber diese durchaus nicht oft behält, wenn man älter ist.

Genau wie man auch seine Staatsangehörigkeit wechseln kann, um dann auf ein anderes Land stolz zu sein.

edit: Oder man ist eigentlich Italiener und zunächst besonders stolz auf Österreich und dann - nach gewisser Zeit - eben auf Deutschland. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Vogtland

Member
10 Aug. 2012
73
0
51
Westsachsen
Jaa...
Wieso nicht stolz auf etwas sein, was völlig willkürlich von dem jeweiligen Geburtsort abhängt und in keiner Weise durch eigene Leistung beeinflussbar ist? :rolleyes:
Denk mal darüber nach.

Also ich denke, da haben wir grundverschiedene Auffassungen des Begriffes Stolz bzw. auf etwas stolz sein.
Natürlich kann man stolz auf das Erbrachte in Deutschland sein, sei es auch nicht durch sein eigenes Zutun. Ergo, wieso sollte man also nicht stolz sein Bestandteil dieser leistenden Gesellschaft zu sein?
Auch wenn dein Bestehen in dieser Gesellschaft willkürlich sein mag, hat das in dem Moment damit aber nichts zu tun.

EDIT: Oh, hab die :rolleyes: vergessen. Dürfen natürlich nicht fehlen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Genau wie man auch seine Staatsangehörigkeit wechseln kann, um dann auf ein anderes Land stolz zu sein.

edit: Oder man ist eigentlich Italiener und zunächst besonders Stolz auf Österreich und dann - nach gewisser Zeit - eben auf Deutschland. ^^

Ja man kann viel...
Aber hat das wirklich was mit stolz zu tun? Ich mag zum Beispiel teilweise die japanische Kultur, Architektur, Philosophie und Ästhetik, aber wieso sollte ich darauf jetzt stolz sein? Ich schätze und respektiere sie, genauso wie eben Deutschland, nur das mich an dieses Land vermutlich immer die Sprache binden wird.

Also ich denke, da haben wir grundverschiedene Auffassungen des Begriffes Stolz bzw. auf etwas stolz sein.
Natürlich kann man stolz auf das Erbrachte in Deutschland sein, sei es auch nicht durch sein eigenes Zutun. Ergo, wieso sollte man also nicht stolz sein Bestandteil dieser leistenden Gesellschaft zu sein?
Auch wenn dein Bestehen in dieser Gesellschaft willkürlich sein mag, hat das in dem Moment damit aber nichts zu tun.

Weil du, dieses Argument auf jedes andere Land, in dem du hättest geboren werden können, stolz sein würdest. So bist du stolz auf Deutschland, wenn du ein paar Kilometer in eine andere Richtung geboren wärst, wärst du stolz auf Frankreich...
Wo soll da der Sinn sein?
 

Vogtland

Member
10 Aug. 2012
73
0
51
Westsachsen
Ja man kann viel...
Weil du, dieses Argument auf jedes andere Land, in dem du hättest geboren werden können, stolz sein würdest. So bist du stolz auf Deutschland, wenn du ein paar Kilometer in eine andere Richtung geboren wärst, wärst du stolz auf Frankreich...
Wo soll da der Sinn sein?

Also bitte, das ist doch keine Frage des Sinns.
Du wirst mir dafür doch keine naturwissenschaftliche Erklärung abverlangen?! Aber sei eines gewiss, wenn ich einige Kilometer weiter westlich geboren wäre, wäre ich wohl Franzose. ;) Und dann wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stolz darauf ein solcher zu sein.
Aber zum Glück bin ich das ja nicht. :D :D :D
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
Dennoch ist es so, dass wir immer die bösen Nazis sind aber andere Landsleute aus anderen Ländern dass "dürfen" und nicht sofort als Rassisten abgestempelt werden.
Wir dürfen ja noch nicht mal Stolz auf unser Land sein o: !

Gib mir einen vernünftigen Grund auf dieses Land stolz zu sein....
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Also bitte, das ist doch keine Frage des Sinns.
Du wirst mir dafür doch keine naturwissenschaftliche Erklärung abverlangen?! Aber sei eines gewiss, wenn ich einige Kilometer weiter westlich geboren wäre, wäre ich wohl Franzose. ;) Und dann wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stolz darauf ein solcher zu sein.
Aber zum Glück bin ich das ja nicht. :D :D :D

Es geht nicht um eine naturwissenschaftliche Erklärung!
Es geht darum, wieso man unbedingt auf etwas stolz sein will, was absolut willkürlich ist?!
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Ja wieso denn aber nicht stolz darauf sein? Kann doch jeder halten wie er möchte. Das Problem ist aber nur, dass man als Patriot (ich nenn es jetzt mal so) heutzutage allzu schnell in eine völlig falsche Schublade gesteckt wird. Da muss man sich schon genau überlegen, was man öffentlich sagt oder schreibt.

In den USA wirste wahrscheinlich ausgewiesen, wenn du dein Land nur "magst" (Achtung, sinnbildlich - nicht wörtlich nehmen).

Stolz kann man m.M.n nur auf die eigene Leistung sein.
Von daher ist "Ich bin Stolz, ein Deutscher zu sein" irgendwie totaler Dummfug, weil das eines der Dinge ist, für die man nun so überhaupt nichts kann. Und "Stolz" auf die Leistung anderer (und ja, da gibt es im Deutschen Volk so einige, die großes vollbracht haben, Benz Motorwagen, Gutenberg Buchdruck oder die Laufmaschine des Freiherr v. Drais um nur einiges zu nennen) ist irgendwie grenzwertig, wenn alles was ich mit denen zu tun habe ist, das die im gleichen Land wie ich geboren wurde. Da seh ich jetzt nicht wirklich den großen Grund Stolz zu sein drin. Eher Ansporn es ihnen gleichzutun....
 

Bediko

Member
4 Aug. 2009
68
0
51
Neukirchen-Vluyn
"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."
- Parerga und Paralipomena, Aphorismen zur Lebensweisheit, Von dem was einer vorstellt. pp. 360

Lassen wir den Schopenhauer doch auch mal seine sehr treffende Meinung zu Nationalstolz verkünden.
 

Vogtland

Member
10 Aug. 2012
73
0
51
Westsachsen
Es geht nicht um eine naturwissenschaftliche Erklärung!
Es geht darum, wieso man unbedingt auf etwas stolz sein will, was absolut willkürlich ist?!

Warum man das will is wohl eher ne subjektive Sache und jedem selbst überlassen.
Du bist doch (vielleicht) auch stolz auf eine erbrachte Leistung deinerseits (sofern gut). Genauso gibt es eben auch Menschen, die stolz auf die erbrachten Leistungen ihres Heimatlandes sind. Also sind sie eben stolz dort geboren zu sein. Willkür hin oder her, das spielt doch keine Rolle.
Wie gesagt, das is subjektiv. Wenn sich damit nicht jeder identifizieren kann oder will, is das doch auch in Ordnung. Wird denen deswegen hierzulande wohl keiner nen Stock in die Speichen werfen. :D