Man muss auch klar abstecken, was NSBM ist, wenn man sowas fordert:
Denn für einige Leute ist das schon ausreichend:
Immortal & Korpiklaani hatten anscheinend auch kein Problem, sich mit Nokturnal Mortum eine Bühne zu teilen.
(Carpathian Alliance 2013)
Für die Antifa ist das Grund genug, um ein Konzert zu verhindern!
Also sind alle Bands ab sofort rechtsoffen, wenn sie mit Korpiklaani oder Immortal auf der Bühne stehen.
Irgendwie versteh ich deine Argumentation nicht. Zunächst will ich definitiv hier nicht über jeden Einzelfall reden, aber als rechtsextrem/-radikal kann man Bands doch bezeichnen, wenn:
1. Dies in den Texten eindeutig wird
und keine Distanzierung erfolgt. Einfaches Beispiel hierzu:
Wenn Rammstein "Ich tu dir weh" singen, ist dies nicht ernst gemeint. Wenn Fascho-Band-XY "Blut muss fließen" singt, dann schon.
--> Die künstlerische (!) Freiheit muss nachvollziehbar sein.
2. Die Bands vertreten klar verfassungsfeindliche Positionen (Stichwort: Varg Vikernes).
3. Die Bands unterstützen verfassungsfeindliche Organisationen.
Punkt 3 ist wohl noch am wichtigsten, da wenn die Band finanziell unterstützt wird, in gewisser Weise solche Organisationen auch unterstützt werden. D. h., wenn eine Band eine extremistische Organisation unterstützen würde, auf dem Wacken spielt und dadurch Geld verdient, wird es wohl auch zu dieser Organisation fließen. Im Endeffekt hätte somit das Festival etwas unterstützt, wovon es sich eigentlich distanziert.
Und zu Bands die mit fragwürdigen Bands auf der Bühne standen/stehen: Wenn man so argumentiert, verliert man komplett den Überlick. Nach dieser Logik wären selbst die Kassierer rechtsradikal.
PS: Und Leute: Hier geht es um klar verfassungsfeindliche Bands/Symbole/Inhalte. Solange das Tragen einer Deutschlandfahne nicht verfassungsfeindlich ist, könnt ihr das meinetwegen das komplette Jahr über machen.