"Nur" würde ich nicht sagen, das ist ein zentraler Bestandteil der Vorwürfe. Bei Betäuben der Frauen durch KO-Tropfen/Drogen/Alkohol und anschliessendem Sex reden wir von einer Vergewaltigung.
Das ist eine presserechtliche Entscheidung, die die Verdachtsberichtserstattung in dem Spiegel-Artikel und dessen weitere Verbreitung betrifft.
Die Staatsanwaltschaft in Berlin wird das im strafrechtlichen Ermittlungsverfahren eigenständig überprüfen.
Allerdings ist das schon sehr deutlich:
"Keine Aussage der Zeuginnen, welche ihre Angaben an Eides statt versichert haben bzw. gegenüber den Autorinnen der Antragsgegnerin getätigt haben (vgl. eidesstattliche Versicherungen der Autorinnen der Antragsgegnerin ...) trägt den Verdacht, dass der Antragsteller Frauen bei Konzerten mit Hilfe von K.O.-Tropfen/Alkohol/Drogen betäubt hat bzw. hat betäuben lassen, um ihm zu ermöglichen, sexuelle Handlungen an den Frauen vornehmen zu können."
Es dreht sich bei der ganzen Geschichte um genau zwei Aspekte:
1.) die ganze Casting/Row Zero Sache. Das wird noch nicht mal von Rammstein bestritten. Dieser Aspekt ist strafrechtlich irrelevant, aber moralisch mehr als fragwürdig. So wie es aussieht wurden die jungen Frauen auch nicht umfassend aufgeklärt was alles eventuell passieren könnte und worauf sie sich wirklich einlassen. Ja ja sie hätten es sich denken können, aber genau darum geht es doch! Es macht einen Unterschied ob einem gesagt wird:
„Hey wenn du möchtest kannst du in die Row Zero und an den inoffiziellen Pre- und Aftershow Parties teilnehmen. Wenn du Till gefällst wird er dich sogar Fragen ob du mit ihm einen blasen willst, oder mit ihm schläfst. Zieh dich deshalb besser nach folgenden Kriterien an.“
Oder aber:
„Hey wenn du willst kannst du in die Row Zero. Die Bedingung dafür ist, dass du dich nach folgenden Kriterien anziehst. Wir treffen uns um XX Uhr um auf der Pre Party vorzuglühen. Nach der Show könnt ihr auch noch an der After Show Party teilnehmen.“
2.) Wurden die Frauen vergewaltigt/unter Drogen gesetzt etc. Hierbei handelt es sich um eine strafrechtliche Sache und dagegen muss Rammstein vorgehen. Diese Vorwürfe lassen sich aber im Nachhinein aber nur schwer beweisen, weshalb ich auch glaube, dass da nichts rum kommt. Bei den neuen Vorwürfen gegen Flake muss man sehen was noch rauskommt.