Von den Anwälten wird die ganze Zeit nur dementiert, weshalb ich jetzt mal davon ausgehe, dass der Aspekt bezüglich der sexuellen Handlung während de Deutschland Liedes stimmt:
Somit wurde bisher immer eine junge Frau aus dem nichts vor Lindemann gestellt und sollte ihn oral befriedigen. Sie hat vielleicht juristisch gesehen die Wahl gehabt, aber wie viele trauen sich in diesem Moment wirklich Nein! zu sagen?
Das schreiben die Anwälte:
So wurde wiederholt behauptet, Frauen seien bei Konzerten von Rammstein mithilfe von K.O.-Tropfen bzw. Alkohol betäubt worden, um unserem Mandanten zu ermöglichen, sexuelle Handlungen an ihnen vornehmen zu können. Diese Vorwürfe sind ausnahmslos unwahr. Wir werden wegen sämtlicher Anschuldigungen dieser Art umgehend rechtliche Schritte gegen die einzelnen Personen einleiten.“
Berlin (ots) - Hiermit zeigen wir an, dass Till Lindemann, der Sänger der deutschen Band "Rammstein", nunmehr von uns in äußerungs- und presserechtlichen Angelegenheiten...
www.presseportal.de
Zum Rekrutierungssystem der Frauen für die Row Zero und Backstageparties findet man von den Anwälten nichts, so dass man davon ausgehen kann, dies wird von ihnen nicht bestritten. Bestritten wird auch nicht, dass es zu sexuellen Handlungen zwischen Lindemann und diversen Frauen gekommen ist, aber eben einvernehmlich.
Auch zu den berichteten Blowjobs in der sog. Suck Box während des Deutschland-Remixes kenne ich keine explizite Reaktion der Anwälte Lindemanns. So dass man schlussfolgern kann: Ja, es gab diesen Raum unter der Bühne und Lindemann wurde dort oral befriedigt. Anscheinend von einer ausgewählten Frau aus der Row Zero.
Wie das im einzelnen jeweils detailliert ablief, vermag ich nicht zu sagen. Ob die Frauen etwa vorher gefragt wurden, ob sie in diesem Break Sex mit Lindemann unter der Bühne haben möchten oder etwa Alena Makeeva denen nur sagte "you can meet Till now" und die dann in diesem Raum nur die Wahl hatten, Blowjob Ja oder Nein. Oder ob das von Fall zu Fall unterschiedlich gehandhabt wurde. Eine Ablehnung war offenbar möglich, siehe Shelby Lynn.
Der Vorwurf, die Frauen seien dort zur oralen Befriedigung Lindemanns gezwungen oder unter Druck gesetzt worden, wurde soweit ersichtlich noch nicht erhoben.
Solange nur Strafanzeigen von unbeteiligten Dritten aufgrund Äußerungen in sozialen Medien und Presseartikeln erfolgen und keine einer betroffenen Frau vorliegt, die eine Aussage zu diesem Komplex macht, wird dieser Frage vermutlich auch seitens der Staatsanwaltschaft nicht weiter nachgegangen. Man mag diese Praxis abstossend finden, solange das einvernehmlich zwischen Lindemann und der jeweiligen Frau abläuft, ist es nicht strafbar. Deutsches Strafrecht zugrunde gelegt.
Wie das nach dem angesprochenen Spanischem Strafrecht zu beurteilen wäre, vermag ich nicht zu sagen. Aber grundsätzlich kommt es jeweils auf jedes konkrete Sachverhaltsdetail an.