Nachhaltigkeit, Ressourcen und Recycling / Klima&Umwelt

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.433
2.333
98
Ich weiß echt nicht in welchen Bereichen der Forschung du dich zu dem Thema informierst, dass du so pessimistisch bist.

Zur Erinnerung: Ich hatte den Artikel über den Bericht der Weltbank gepostet (und zwar erstmal ohne Wertung oder Meinung), Du hast darauf sogar geantwortet.

Oder meinst Du beruflich?

Bis dahin muss man in der Gegenwart leben und sich nicht eine mögliche schwarze Zukunft ausmalen.

Es geht auch nicht darum, sich eine schwarze Zukunft auszumalen. Es geht darum, dass die Zukunft schwarz wird, wenn wir weiter machen, wie bisher. Das ist es, was der Bericht beschreibt.

Da Du darauf hingewiesen hast, dass bestimmte technologische Fortschritte die Entwicklungen in der Zukunft verbessern werden, sind wir uns vom Grundsatz ja anscheinend einig und müssen hier keine endlos- oder sinnlos-Diskussion weiterführen.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Welche, die 600-700 km Reichweite leisten und von Laien innerhalb von Minuten ausgewechselt werden können?

Und sobald diese wirschaftlich profitabel sind wird es sich auch durchsetzen,
Es geht doch gar nicht um Leistung, es geht darum, dass man nicht mal schafft, sich auf ein einheitliches Steckersystem zur Wiederbeladung zu einigen!
Werden die Autohersteller nicht gesetzlich gezwungen, einheitliche Standards zu verwenden, wird sich da nix tuen - so traurig es ist.

Also ich habe schon vor fast zehn Jahren in Schottland eine Tüte aus Zucker bekommen (was ich allerdings nicht wusste und mich am Ende wunderte, dass meine schöne Celtic Glasgow Tüte zu müffeln anfing). Warum geht es also schon seit Jahren woanders, hier aber nicht?
Es ist schlicht kein politischer Wille da.

• Like
Reaktionen: Hex

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Ich hatte den Artikel über den Bericht der Weltbank gepostet (und zwar erstmal ohne Wertung oder Meinung), Du hast darauf sogar geantwortet.

In dem steht ja nichts zur aktuellen Forschung zu dem Thema.

. Es geht darum, dass die Zukunft schwarz wird, wenn wir weiter machen, wie bisher. Das ist es, was der Bericht beschreibt.

Ja, aber da keiner davon ausgehen kann, dass wir die nächsten 30 Jahre genau so weiter machen ohne auch nur ansatzweise etwas zu ändern finde ich solche Prognosen lächerlich.

Es geht doch gar nicht um Leistung, es geht darum, dass man nicht mal schafft, sich auf ein einheitliches Steckersystem zur Wiederbeladung zu einigen!
Werden die Autohersteller nicht gesetzlich gezwungen, einheitliche Standards zu verwenden, wird sich da nix tuen - so traurig es ist.

Sehe ich anders. Die Bereitsteller werden es entscheiden.
Wenn es z.B. 3 Systeme gibt und Shell sagt: "Das ist uns zu doof bei uns kann nur aufladen, wer System A hat, da das am schnellsten geht" und andere Mitziehen wird sich das von alleine Regeln.

So wie sich irgendwann VHS gegenüber Beta durchgesetzt hat und BlueRay gegenüber HD-DVD...

Die Frage ist ja auch ob ein Bateriewechel oder Ladestationen notwendig sind, wenn man auch induktiv laden kann.

Also ich habe schon vor fast zehn Jahren in Schottland eine Tüte aus Zucker bekommen (was ich allerdings nicht wusste und mich am Ende wunderte, dass meine schöne Celtic Glasgow Tüte zu müffeln anfing). Warum geht es also schon seit Jahren woanders, hier aber nicht?
Es ist schlicht kein politischer Wille da.

Wie kommst du darauf, dass kein politischer Wille da ist?
Wie sieht es denn mit der Produktion solcher Tüten aus? wie ist der CO2-Fußabdruck einer Zuckertüte, im Vergleich zu einer Plastiktüte?
Kosten? etc...

Ja es wäre super umweltschonend, wenn wir LKWs verbieten würden. Sinnvoll wäre es trotzdem nicht...

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.322
61.748
158
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, ich bestelle viel im Internet und ärgere mich jedes mal maßlos über die Verpackungen. Ich bekomme ständig Kartons, die mindestens doppelt so gross sind wie die Ware. Und dann wird noch alles einzeln verpackt. Ich bestelle beispielsweise 3 mal Nagellack bei Amazon gleichzeitig und bekomme 3 Kartons in die jeweils 20 Nagellacke reinpassen würden :mad:Mir ist schon klar, warum die das machen, aber es wird ohne Ende über Plastik etc diskutiert und diese Ressourcenverschwendung ist für alle selbstverständlich. Ich kann gar nicht so viel Krombacher trinken, dass ich genug Regenwald rette, um meine eigenen Versandkartons zu kompensieren :ugly: Da fehlt es in meinen Augen auch an Sensibilisierung und Druck von aussen.
Ähm ,mal ne Frage...warum bestellst du soviel im Internet und kaufst die Sachen nicht in deinem oder dem nächstgelegenen Ort im Laden? o_O

• Like
Reaktionen: b3nE

Vogelwiese

7 Aug. 2017
2.676
2.787
108
Sauerland
Ähm ,mal ne Frage...warum bestellst du soviel im Internet und kaufst die Sachen nicht in deinem oder dem nächstgelegenen Ort im Laden? o_O

Wenn ich mich richtig erinnere kommt sie aus dem ländlichen märkischen Sauerland (hatte da mal was im Metal 4 Meinerzhagen Thread geschrieben) da gibts sowas (soweit ich weiß) nicht. Ist hier ein sehr ähnliches Problem es gibt halt für viele Sachen keine Läden die das im Sortiment haben und bis in die nächste große Stadt fährt man mindestens 45 Minuten. Je nachdem was man dann braucht ist man dann halt ziemlich aufgeschmissen.

Jetzt erst wieder das Problem gehabt, dass trotz der ganzen großen Seen in der Umgebung inzwischen alles Angelbedarfsläden geschlossen haben und das Sortiment im Baumarkt kannste halt echt vergessen, da bleibt einem kaum was anderes übrig als das über Amazon und Co. zu bestellen. Das mit den viel zu großen Kartons war da übrigens auch extrem heftig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EinfachLena

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38

Weil ich es nach der Arbeit selten nach England schaffe um Kleidung zu kaufen, weil es Shellack für die Nägel nicht im Einzelhandel gibt; genausowenig wie koreanische Kosmetik für meine Problemhaut etc etc.

Was ist denn das für eine blöde Frage :ugly: Meinst du im Ernst, wenn ich mich über unnötige Verpackungen ärgere und mir verdammte Mehrweggemüseabwiegebeutel kaufe, mache ich mir keine Gedanken über Konsumverhalten? Es hat schon seine Gründe, wenn ich bestelle :)

Und in der Tat- Iserlohn/Hemer spielt in Sachen Einzelhandel nicht unbedingt einen Trumpf aus.

Zuletzt bearbeitet:

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Weil ich es nach der Arbeit selten nach England schaffe um Kleidung zu kaufen, weil es Shellack für die Nägel nicht im Einzelhandel gibt;

Das mit der Kosmetik kann ich ja noch nachovollziehen, aber warum muss es unbedingt Kleidung aus England oder bestimmter Nagellack sein?

Also ohne Begründung klingt sas so nach: "Ich kann ja auch nichts dafür, dass mein 1000PS Pick-Up 10l Rohöl auf 10 m verbraucht." :o

XXL

10 Aug. 2016
1.372
730
108
Niederlande

Es geht auch um Leistung.

Jeder PKW / LKW tankt jetzt innerhalb von 5 Minuten und fahrt weiter. E-cars stehen mindenstens eine halbe Stunde am Ladepunkt.

Wo genau sollen diese Ladepunkte alle platziert werden? Oder stellt man sich da einfach in eine Wacken-Klo ähnliche Schlange?

• Like
Reaktionen: Spartaner032

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Es geht auch um Leistung.

Jeder PKW / LKW tankt jetzt innerhalb von 5 Minuten und fahrt weiter. E-cars stehen mindenstens eine halbe Stunde am Ladepunkt.

Wo genau sollen diese Ladepunkte alle platziert werden? Oder stellt man sich da einfach in eine Wacken-Klo ähnliche Schlange?
Mit "Leistung" ging es in meinem Verständnis tatsächlich um "Leistung" und nicht um die Geschwindigkeit des Ladevorgangs.

Wo ist auch mittlerweile keine Hexerei mehr (sorry Hex ;) ): https://ecomento.de/2016/06/17/elek...-bmw-und-stadt-muenchen-starten-light-charge/

• Like
Reaktionen: saroman

Sullivan

8 Jan. 2016
2.433
2.333
98
In dem steht ja nichts zur aktuellen Forschung zu dem Thema.

Der Bericht ist aktuelle Forschung zu dem Thema. Das zeigt eigentlich nur, dass Du den Bericht nicht gelesen hast.

Ja, aber da keiner davon ausgehen kann, dass wir die nächsten 30 Jahre genau so weiter machen ohne auch nur ansatzweise etwas zu ändern finde ich solche Prognosen lächerlich.

Witzigerweise habe ich über solche Prognosen vor 30 Jahren auch schon diskutiert. Und die Prognosen haben sich seitdem deutlich verschlechtert.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Der Bericht ist aktuelle Forschung zu dem Thema. Das zeigt eigentlich nur, dass Du den Bericht nicht gelesen hast.

Ich meine aktuelle Forschung zu alternativen etc.

Der Bericht sagt geht nur auf das Bevölkerungswachstum und die Urbanisierung ein.

Er berücksichtigt in keiner Weise mögliche Trends zur Plastikvermeidung, Entwicklung von alternativen und Entwicklung von besseren Entsorgungs- und Recyklingsystemen.

Wenn ich in meinen Kühlschrank gucke, müsste ich dir prognostizieren, dass ich demnächst verhungern werde.
Die Prognose ist auch richtig sofern man davon ausgeht, dass ich nicht einkaufe oder auswärts esse.

30 Jahre sind eine so große Zeitspanne, dass in fast allen Bereichen die Prognosen nicht stimmen können.

Wenn ich mir nur mal angucke, wie "langsam" z.B. in der IT die Hardwareentwicklung im vergleich zur Software war.
Da konnte man ein mal im Jahr neue PC-Teile kaufen um alles an Software nutzen zu können.
Heutzutage kann man einemal viel Geld ausgeben und wird die nächsten Jahre nicht zwangsweise nachrüsten müssen, weswegen z.B. die Nachrage bei Laptops höher geworden ist.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Mit "Leistung" ging es in meinem Verständnis tatsächlich um "Leistung" und nicht um die Geschwindigkeit des Ladevorgangs.
Und von der Leistung ist abhängig, was da für ein Akku drin ist und dementsprechend auch, wie schnell dieser zu laden ist.