Nachhaltigkeit, Ressourcen und Recycling / Klima&Umwelt

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Das ist nicht nur mein Standpunkt, sondern der vieler Menschen.
Nur um bei meinen überspitzten Beispielen zu bleiben. In Deutschland behaupten zzt. auch viele Menschen sie seien das Volk.
Nur weil jemand von seiner Sache überzeugt ist und dies laut kundtut ist er nicht zwangsläufig wirklich Teil einer Mehrheit.

In vielen Teilen der Welt ist es für die Menschen wichtiger, dass die Familie zu Essen hat und das alle gesund sind, als dass irgendwo ein Stück Plastik rum liegt.

Es geht schon lange nicht mehr ums Wollen, sondern ums Müssen.
Natürlich geht es ums Wollen. Du willst etwas ändern.

Das Problem ist, dass WIR in unseren Industrienationen so leben.
Wir beuten aus.
Also ich kenne kein Industrieland, das Plastik im Meer entsorgt.
Ich beute niemanden aus.

1. Ich sehe es nicht im geringsten ein, mich dafür rechtfertigen zu müssen, wofür ich mein Geld ausgebe, daher bin ich der Meinung es nicht begründen zu müssen. An Umwelt und Ressourcen zu denken heisst nicht völlig verzichten.
Musst du auch nicht, aber wenn du zum einen zu Nachhaltigkeit aufrufst und dann sagst, du bestllst viel im Ausland kannst du doch verstehen, dass man da nachhakt oder nicht?

die nervige User im Forum, die meinen meinen Lebensstil in Frage stellen zu müssen.
Niemand stellt deinen Lebensstil in Frage, ich frage nur nach.

Ich bestelle gerne und werde es weiterhin tun.
Und andere fahren gerne eine Benzinschleuder und werden das weiter tun. Jeder, wie er will.

Dafür muss ich weder onlineshopping aufgeben,
hat auch nie jemand verlangt.

"Die Batteriemodule müssten dann nicht nur in Breite, Tiefe und in der Spannungslage standardisiert werden, sondern wir hätten auch nicht mehr die Freiheit, die Zellen parallel oder seriell zu schalten. Ganz zu schweigen von Garantie- und Haftungsfragen."

Also doch nur Gefasel von Standartisierung, Freiheit und Haftung (die man im Zweifel eh auf den Zulieferer abwälzt oder ignoriert wie in der aktuellen Diesel Diskussion).

Wieso ist das Gefasel?
Hast du dich auch nur mal mit dem Thema beschäftigt? Zurzeit sind die Baterien nicht mal in jedem Modell zentral sondern die Zellen im Auto verteilt. Dazu kommen diverse verschiedene Systeme bezüglich energiegewinning im Fahrzeug und unterschiedlichste Motorleistungen.

Das ist so als würdest du sagen, es sei ja nicht so kompliziert, wenn man einfach für Benziner Wechseltanks erfindet, damit man nicht tanken muss und die sollen sich was einfallen lassen, wie ein Smart den gleichen Tank, wie ein Q7 verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
In vielen Teilen der Welt ist es für die Menschen wichtiger, dass die Familie zu Essen hat und das alle gesund sind, als dass irgendwo ein Stück Plastik rum liegt.

Stimmt. Gut, dass das bei uns nicht so ist und wir uns darum kümmern können ,dass wir den Müll verringern und nicht über all Plastik umliegen lassen. (Oder Kippen, dan denen verrecken so viele Vögel im Jahr. (Und Kinder))

Natürlich geht es ums Wollen. Du willst etwas ändern.

Nein, müssen. wenn die Industirenationen weiterhin so viel Verbauchen wie bisher, dann wird das nicht lange gut gehen. Die dritte Welt länder holen auf. Damit steigt auch deren verbrauch. Das System wie jetzt kann nur gut gehen, wenn wir viel und die wenig verbrauchen. verbrauchen alle viel passt das nicht mehr. also benötigt man alternativen.

Also ich kenne kein Industrieland, das Plastik im Meer entsorgt.
Ich beute niemanden aus.

A: Stimmt und die Bierringe in dneen immer wieder Shildkröten hängen bleiben kmmen nicht aus Amerika. Zumal Schildkröten Plastik immer mal wieder für Quallen halten.
schildkroete-plastik-Missouri-Department-of-Conservation.jpg

B:
Doch. in 3ter bzw. vierter Instanz beutest du aus. Durch deinen Konsum. Klar gehört dir nicht der Sweat-Shop. Aber durch den KOnsum von Waren die dort hergestellt werden unterstützt du das "System" dahinter.

Niemand stellt deinen Lebensstil in Frage, ich frage nur nach.

Merkste selber ne?

• Like
Reaktionen: Warren

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Stimmt. Gut, dass das bei uns nicht so ist und wir uns darum kümmern können ,dass wir den Müll verringern und nicht über all Plastik umliegen lassen.
Ja können wir ja auch machen und ist auch gut.

Das hat jedoch hauptsächlich Auswirkung bei uns im Land.
Ob ich jetzt eine Plastiktüte pro Woche verwende oder Zehn, ändert nichts daran, dass so oder so keine von denen im Meer landet.

Das Problem bei der Müllproblematik sind nicht die Industrienationen.

Ich finde es einfach ziemlich überheblich, aus unsere Position heraus von anderen was zu fordern, was wir selbst in dem Entwicklungsstadium nicht mal ansatzweise umgestzt haben.

Die Entwicklungs- und Schwellenländer müssen noch deutlich mehr anrichten um auf die von uns verursachten Schäden z.B. durch FCKW etc. zu kommen bevor wir die in Schranken weisen dürfen.

A: Stimmt und die Bierringe in dneen immer wieder Shildkröten hängen bleiben kmmen nicht aus Amerika.
Ich sehe da keine Flagge drauf. Solche Halter gibt es nicht nur in Amerika.

Und ich rede von Staaten, die ihren Abfall im Meer entsorgen, nicht von Idioten, die Müll am Strand liegen lassen.

Aber durch den KOnsum von Waren die dort hergestellt werden unterstützt du das "System" dahinter.
Ja, ich Unterstütze das System von Angebot und Nachfrage.
Klar, man könnte verlangen, dass in Bangladesch die Näherinnen das gleiche verdienen wie hier, aber dann würde die Produktion dort nicht mehr rentabel sein und sie würden gar nichts mehr verdienen, weil sie Arbeitslos sind.

Merkste selber ne?
Worauf willst du hinaus?

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Das hat jedoch hauptsächlich Auswirkung bei uns im Land.

Nein. Auch hier gibt es wieder Kausalketten. Die sich bis hin auf die Öl-Industrie auswirken.

Ob ich jetzt eine Plastiktüte pro Woche verwende oder Zehn, ändert nichts daran, dass so oder so keine von denen im Meer landet.

Das weißt du woher? Verfolgst du deinen Müll bis er weg ist?
Aus unseren Plastikflaschen wird in Indien Kleidung hergestellt... nur mal so am Rande.

Das Problem bei der Müllproblematik sind nicht die Industrienationen.

https://www.stern.de/panorama/wisse...huld-an-den-vermuellten-ozeanen--3971376.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Plastikmüll_in_den_Ozeanen
Ist das so?

Die Entwicklungs- und Schwellenländer müssen noch deutlich mehr anrichten um auf die von uns verursachten Schäden z.B. durch FCKW etc. zu kommen bevor wir die in Schranken weisen dürfen.

Nö. Das ist wie wenn ich einem Kind sage, dass eine Herdplatte heiß ist. Das Kind kann ja aus meinen Fehlern lernen. Wenn wir wissen, dass FCKW usw. schädlich ist, dann kann man das ja direkt verhindern. Daher ist es unser Auftrag andere zu unterstützen Fehler zu vermeiden.

Klar, man könnte verlangen, dass in Bangladesch die Näherinnen das gleiche verdienen wie hier, aber dann würde die Produktion dort nicht mehr rentabel sein und sie würden gar nichts mehr verdienen, weil sie Arbeitslos sind.

uiuiuiui. Das ist aber nett von dir, dass du nur aufgrund von Altruismus den Näherinnen die Möglichkeit gibst in einem Sweat-Shop zu arbeiten.
Das ist ja das große Problem. Und auch das was ich sagte, dass du Menschen ausbeutest. (Kapitalismus ahoi)
Wenn wir nur nach Rentabilität gehen, sollen wir mit Sklavenarbeit anfangen. dann haste auch keine Sozialabgaben mehr und machst noch mehr gewinn. Super!
Ich bezahle gerne mehr dafür, dass jemand sicher arbeiten kann und keine 12 jährige eine 14 Stunden schicht ohne pause hat

Worauf willst du hinaus?

Nichts, schon gut.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Das weißt du woher? Verfolgst du deinen Müll bis er weg ist?
Ja, der Großteil vom Gelben Sack wird verbrannt, der rest Recycled

Aus unseren Plastikflaschen wird in Indien Kleidung hergestellt... nur mal so am Rande.
Also landen sie nicht im Meer.

Lese ich mir durch, wenn ich Zeit habe.

Nö. Das ist wie wenn ich einem Kind sage, dass eine Herdplatte heiß ist. Das Kind kann ja aus meinen Fehlern lernen. Wenn wir wissen, dass FCKW usw. schädlich ist, dann kann man das ja direkt verhindern. Daher ist es unser Auftrag andere zu unterstützen Fehler zu vermeiden.
Nein, der Unterschied ist, dass wir eine Industrienation geworden sind weil wir auf die Umwelt keine Rücksicht genommen haben. Ohne das Rücksichtslose verhalten wären wir jetzt nicht da, wo wir jetzt sind. Und dann anderen zu sagen sie sollen liebr ihre Entwicklung um paar Jahrzehnte verlangsamen und erst später Wohlstand haben, damit es der Umwelt besser geht ist ziemlich rücksichtslos.

Das ist so, als würdest du dich an einem Feuer aufwärmen und wenn dir warm genug ist es aus machen und dem nächsten sagen er solle sich doch bewegen wenn ihm Kalt ist, da ein Feuer zu viel Rauch macht.

Das ist ja das große Problem. Und auch das was ich sagte, dass du Menschen ausbeutest. (Kapitalismus ahoi)
Definiere ausbeuten in diesem Zusammenhang.
Was haben die Menschen dort für Alternativen?

Wenn du nur noch z.B. hochwertige Textilien, die in Europa gefertigt wurden, kaufst, wovon sollen die Menschen in den Sweat-Shops leben?
Sollen die sich einfach einen der anderen vielen Angebotenen Jobs in der Gegend suchen?

Wenn wir nur nach Rentabilität gehen, sollen wir mit Sklavenarbeit anfangen. dann haste auch keine Sozialabgaben mehr und machst noch mehr gewinn. Super!
Weißt du was ein Sklave kostet, wenn er rentabel sein soll? Unterkunft, Verpflegung, Arztkosten etc...

Ich glaube in Deutschland wäre viele, die auf 450€-Basis arbeiten froh, wenn sie für die gleiche Arbeit ein Dach übern Kopf, Essen etc. bekommen und sich um nichts kümmern müssen.

• Like
Reaktionen: Popofletscher

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Das ist so, als würdest du dich an einem Feuer aufwärmen und wenn dir warm genug ist es aus machen und dem nächsten sagen er solle sich doch bewegen wenn ihm Kalt ist, da ein Feuer zu viel Rauch macht.

Nein, ist es nicht. Es ist eher so, als hätte ich schlechte Erfahrung mit Röntgen gemacht und würde jemandem sagen: "Du, Zuviel Röntgen ist nicht gut für dich."
Und es gibt ja Alternativen zu FCKW. Aber da wird unsere Altprodukte nach Afrika schiffen hängen die ein bisschen hinterher.

Definiere ausbeuten in diesem Zusammenhang.
Was haben die Menschen dort für Alternativen?

Habe ich. nochmal in einfachen worte:

Du kaufen Primark: Geld gehen an Händler, Transportunternehmen und Sweatshopbesitzer.
Geht nicht an Arbeiter. Arbeiter ausgebeutet werden.

Im Kapitalismus kannst du nur druch Boykott die Produktionsbedigungen ändern. Wenn du aus "Nettigkeit" den Status-Quo erhälst, bringt das keinem was.
Schau dir Apple an. Wer macht da den Gewinn und wer muss für den Gewinn leiden?

Wenn du nur noch z.B. hochwertige Textilien, die in Europa gefertigt wurden, kaufst, wovon sollen die Menschen in den Sweat-Shops leben? Sollen die sich einfach einen der anderen vielen Angebotenen Jobs in der Gegend suchen?

Die müssen sich dann was anderes suchen. Es ist eh so, dass wir bald durch die Automatisierung viele Arbeitsplätze wegfallen.
Was willst du dann machen? Du musst die Arbeitsbedingungen verbessern. Wenn die die selben Arbeitsbedingungen haben wie bei uns dann kaufe ich gerne in Indien.
Außerdem kannst du schwerwiegende Veränderungen nur durch Opfer bringen. Sei es, dass ein Sweatshop einstürzen muss um für bessere Sicherheitsbedinungen zu sorgen. Oder früher, wenn man den Lehnsherren absetzen wollte ging das nicht über nette worte.

Weißt du was ein Sklave kostet, wenn er rentabel sein soll? Unterkunft, Verpflegung, Arztkosten etc...
Kaum was. Gibt genug Sklaven, da brauchste keinen Arzt. Verscharren ist billiger.
Unterkunft, NP. Setzte da nen Holzschuppen, arbeiteste im 2 Schicht Belegungsystem passt doppelt so viel rein. Die sollen arbeiten du nicht schlafen.
Zumal Brot und Kartoffeln billig sind. Da mach ich immern och genug gewinn draus.

Ich glaube in Deutschland wäre viele, die auf 450€-Basis arbeiten froh, wenn sie für die gleiche Arbeit ein Dach übern Kopf, Essen etc. bekommen und sich um nichts kümmern müssen.

Haben wir. Nennt sich Hartz-IV.

• Like
Reaktionen: Hex

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Ja, hab ich. Deshalb nenn ich es ja Gefasel.
Und was genau? Du nennst es also gefasel, dass eine neue Technologie in der jeder in einer andere Richtung forscht nicht einheitlich ist?
Du nennst es Gefasel, dass der Akku von einem E-Up in einem Tesla nicht genau so effektiv ist?

Wo informierst du dich denn darüber?

Im Kapitalismus kannst du nur druch Boykott die Produktionsbedigungen ändern.
Die müssen sich dann was anderes suchen. Es ist eh so, dass wir bald durch die Automatisierung viele Arbeitsplätze wegfallen.
Wer kein Brot hat, soll halt Kuchen essen oder wie?
Glaubst du, wenn es Alternativen zu den jetzigen Jobs dort gibt, würden sie trotzdem den schlechtbezahlteren mit schlechten bedingungen machen?

Könnte es nicht sein, dass diese betriebe dort die beste Möglichkeit sind die Familie zu ernähren und die Menschen dort arbeiten um Geld zu verdienen und nicht primär um sich ausbeuten zu lassen?

Gibt genug Sklaven, da brauchste keinen Arzt. Verscharren ist billiger.
Wo gibt es genug Sklaven?
Du vergisst die ständigen Transportkosten für neue Sklaven, die Einarbeitszeit etc. Lieber einen Sklaven gut Pflegen als alle paar Monate einen neuen kaufen und anlernen. Ist wirtschaftlicher.

Haben wir. Nennt sich Hartz-IV.
Die müssen aber nicht arbeiten.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Nein, ist es nicht. Es ist eher so, als hätte ich schlechte Erfahrung mit Röntgen gemacht und würde jemandem sagen: "Du, Zuviel Röntgen ist nicht gut für dich."
Und mit welcher Rechtfertigung, willst du ihm das Röntgen verbieten?
Willst du bestimmen, unter welchen Bedingungen jemand anders sicht röntgen darf?

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Könnte es nicht sein, dass diese betriebe dort die beste Möglichkeit sind die Familie zu ernähren und die Menschen dort arbeiten um Geld zu verdienen und nicht primär um sich ausbeuten zu lassen?

Prostitution ist für nach Deutschland verschleppte osteuropäische Frauen die beste Möglichkeit ein selbst bestimmtes Leben zu führen und sich zu ernähren.

Glaubst du, wenn es Alternativen zu den jetzigen Jobs dort gibt, würden sie trotzdem den schlechtbezahlteren mit schlechten bedingungen machen?

Es muss ein Wandel stattfinden. Den erreichst du nicht über die Erhaltung des Status-Quo.

Wo gibt es genug Sklaven?
Du vergisst die ständigen Transportkosten für neue Sklaven, die Einarbeitszeit etc. Lieber einen Sklaven gut Pflegen als alle paar Monate einen neuen kaufen und anlernen. Ist wirtschaftlicher.

Indien, China, Afrika. Da sind genug die sich über Obdach und Arbeit freuen.

Die müssen aber nicht arbeiten.

AHAHAHAHAHAHAHAH!

§ 10 SGB II:

(1) Einer erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person ist jede Arbeit zumutbar, […]
(2) Eine Arbeit ist nicht allein deshalb unzumutbar, weil
1.sie nicht einer früheren beruflichen Tätigkeit entspricht, für die die erwerbsfähige leistungsberechtigte Person ausgebildet ist oder die früher ausgeübt wurde,
2.sie im Hinblick auf die Ausbildung der erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person als geringerwertig anzusehen ist,
3.der Beschäftigungsort vom Wohnort der erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person weiter entfernt ist als ein früherer Beschäftigungs- oder Ausbildungsort,
4.die Arbeitsbedingungen ungünstiger sind als bei den bisherigen Beschäftigungen der erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person,
5.sie mit der Beendigung einer Erwerbstätigkeit verbunden ist, es sei denn, es liegen begründete Anhaltspunkte vor, dass durch die bisherige Tätigkeit künftig die Hilfebedürftigkeit beendet werden kann.

Machste dat nich: Leistungskürzung. Bis zu 100% der Regeleistungen. WUhu!

A: Und mit welcher Rechtfertigung, willst du ihm das Röntgen verbieten?
B: Willst du bestimmen, unter welchen Bedingungen jemand anders sicht röntgen darf?

A: Wenn jemand aktiv gefährdet ist, darf ich eingreifen und denjenigen vor Verletzung bewahren. (z.B. Jemand der von der Brücke springen will)
Zumal dieser Fall so gelagert ist, dass er ja andere in Gefahr bringt (FCKW bleibt ja z.B. nicht einfach vor Ort). Daher ist es meine Pflicht grade die anderen vor Schaden zu bewahren.
B: Jop, will ich. Daher gibt es ja Grenzwerte für viele Dinge (z.B. Strahlenbelastung beim Röntgen oder auch Zusatzstoffe in Nahrung). Da dies Wisscenschaftlich fundiert ist, dass dies schadet, ist es auch hier wieder meine Pflicht andere vor Leid zu bewahren. Grade wenn diese nicht in der Lage sind zu erfassen, dass es ihnen schaden wird.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.336
61.750
158
Ich zitiere Dich jetzt nur, um einen Bezug zum Thema Strom und Stromverbrauch herzustellen :)

Ich hab da ein Beispiel aus dem Freundeskreis:
Zweipersonenhaushalt, sie ist Sekretärin und er Handwerker.
6 Maschinen Wäsche pro Woche bei einer Maschine mit 8Kg Fassungsvermögen.
Alles landet im Trockner, obwohl ein Garten samt Wäschespinne vorhanden ist.
Die Glotze läuft ohne Ton mit Musik nebenbei.
Licht brennt stundenlang ohne Bedarf.
Spülmaschine läuft mit drei großen Schüsseln drinne.
Vorgespült wird mit heißem Wasser aus dem Durchlauferhitzer.

Alles unnötig. Die ersparte Zeit wird mit Daddeln verbracht.
Da schwillt mir einfach der Kamm!

Ich will nicht sagen, dass wir im Dunkeln hausen sollen, frieren und nur vor Feiertagen duschen und frische Sachen anziehen, aber irgendwo hört es verdammt nochmal auf!
Sehr richtig!
Da wir ja alles im Überfluss haben, wird das von vielen Menschen auch hirnlos genutzt.
Ich denke das es viele auch gar nicht interessiert da zu sparen oder sparsam mit umzugehen, weil es ja selbstverständlich ist.
Erst wenn es fehlen würde oder nicht mehr so einfach zugänglich wäre, dann würde mancher vielleicht mal aufschrecken und anfangen darüber nachzudenken.

• Like
Reaktionen: Spartaner032

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.336
61.750
158
Das ist nicht nur mein Standpunkt, sondern der vieler Menschen.

Was Blöderes hab ich schon lange nimmer gelesen.

Es geht schon lange nicht mehr ums Wollen, sondern ums Müssen.

Das Problem ist, dass WIR in unseren Industrienationen so leben.
Wir beuten aus.
Wir müssen anders leben lernen.
Völlig richtig, aber ich habe meine Zweifel das sich da groß was dran ändern wird.
Alleine schon wie die meisten am Wochenende einkaufen gehen. Immer das günstigste vom günstigsten. Jedes Schnäppchen wird erbeutet.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Völlig richtig, aber ich habe meine Zweifel das sich da groß was dran ändern wird.
Alleine schon wie die meisten am Wochenende einkaufen gehen. Immer das günstigste vom günstigsten. Jedes Schnäppchen wird erbeutet.

Wird erst dann der Fall, wenn es weg ist. Weiß nicht ob es aktuell ist, aber 2050 soll Öl alle sein. Mal sehen, ob wir das schaffen bis dahin komplett umgestiegen zu sein.

Hellbeard

25 Juli 2018
228
157
68
56
Fischtown
metalfolks.blogspot.com
Hab jetzt mal den letzten Rest nur noch überflogen... Sklaven als Umweltschutz wäre cool, hab aber keinen Platz. :ugly:

Mal, was anderes: Hat sich eigentlich schon mal jemand mit Windkraft für zu Hause beschäftigt? Ich wohne ja direkt an, der Küste, 5. Stock, Dachgeschoss, 500 m vom Deich weg und in der stärksten Windzone, die wir hierzulande haben. Ich hab auch schon Windräder an Bullis gesehen, an Seglern (logischerweise) gesehen. Jetzt ist mal wieder ein Sturm drüber gepfiffen und beim Fenster zumachen (das ist unter Umständen echter Sport) dachte ich mir so mal... Gibt es eigentlich so Konzepte mit Mikroanlagen? Ein größeres Windrad würde locker das Dach mit nach Hamburg nehmen... Ich google auch gleich mal, aber vielleicht ist ja ein Experte hier...