Nachhaltigkeit, Ressourcen und Recycling / Klima&Umwelt

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.113
21.189
128
51
Trier
Und das hat nichts mit Einwegbechern zu tun ;)

Inweifern ist Schwein korrekt?

Ich würde das Verhalten eher als rücksichtslos bezeichnen.

Ich halte einfach nichts davon wenn Kindern gezeigt wird, dass es richtig ist seine Mitmenschen zu beleidigen und diese sogar darin zu bestärken anderen, die man nicht mag, Schimpfwörter an den Kopf zu werfen.
Man kann auch wegen allem ein Fass aufmachen :rolleyes:
Ich sag andauernd Schwein zu meinem Mann.
Zwar in anderen Situationen, aber das ist ne andere Geschichte ...

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.620
5.543
128
Oumpfgard
Und das hat nichts mit Einwegbechern zu tun ;)

Inweifern ist Schwein korrekt?

Ich würde das Verhalten eher als rücksichtslos bezeichnen.

Ich halte einfach nichts davon wenn Kindern gezeigt wird, dass es richtig ist seine Mitmenschen zu beleidigen und diese sogar darin zu bestärken anderen, die man nicht mag, Schimpfwörter an den Kopf zu werfen.

Naja...Leute die sich rücksichtslos und/oder unsauber verhalten, nennt man in unserer Gesellschaft gelegentlich "Schwein". Und insofern ist das schon korrekt. Nicht nett und tatsächlich frech, aber korrekt. Der Erwachsene hat sich in erster Linie falsch verhalten. Ich finde eher merkwürdig, dass du dem offenbar keinerlei Bedeutung beimisst.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.113
21.189
128
51
Trier
Ich find Schwein nun auch nicht gerade schlimm. Sicher war das frech, aber auch nicht falsch.
Ansonsten hab ich meinen Kindern schon beigebracht, dass man keine Schimpfwörter wie Arsch usw. benutzen soll.
Da haben sie dann selbst welche erfunden:
- Fusselmoosgesicht
- Lülle
- Bananensardine

• Like
Reaktionen: Hirnschlacht

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Der Erwachsene hat sich in erster Linie falsch verhalten. Ich finde eher merkwürdig, dass du dem offenbar keinerlei Bedeutung beimisst.
Weiso sollte ich etwas erwähnen, was allen klar ist?

Ich finde, dass man das Verhalten von Menschen unabhängig voneinander betrachten sollte. Nur weil sich jemand falsch verhält gibt es niemandem das recht sich auch falsch zu verhalten.

Vor allem würde ich mal davon ausgehen, dass kleine Kinder nicht jede Situation so erfassen wie Erwachsene.

Wenn ein Kind sieht, wie jemand Müll in die Natur wirft und die Person beleidigt und die Eltern es gut finden lernt das Kind, dass es anscheinend was richtiges gemacht hat.
Wenn es dann am nächsten Tag alleine unterwegs ist und sieht wie vllt. jemand etwas ausversehen fallen lässt, dies aber nicht als solches wahrnimmt. Dann wird auch die Person wieder angepöbelt, weil die Eltern haben einem ja beigebracht, dass man es so macht. Dann wird es problematisch.

Ich find Schwein nun auch nicht gerade schlimm. Sicher war das frech, aber auch nicht falsch.
Ansonsten hab ich meinen Kindern schon beigebracht, dass man keine Schimpfwörter wie Arsch usw. benutzen soll.
Da haben sie dann selbst welche erfunden:
- Fusselmoosgesicht
- Lülle
- Bananensardine

Bei beleidigungen kommt es ja nicht darauf an was man sagt, sondern wie und was man meint.

Aber ich glaube wir kommen etwas vom Thema ab.

Sullivan

8 Jan. 2016
2.431
2.330
98
Und in den 70ern dachte man im Jahr 2000 gibt es nur noch fliegende Autos.

Und? Die Tendenz war doch richtig...

Man weiß nicht was die Zukunft bringt also sind solche Aussagen mit Vorsicht zu genießen.

Und wenn auch bei dem Bericht der Weltbank die Tendenz richtig ist (und davon gehe ich aus), sollte man den Bericht entsprechend ernst nehmen, anstatt rumzutrumpen.

Mit Vorsicht genießen sollte man ja bekanntlich jede Statistik, die man nicht selbst gefälscht hat.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Und? Die Tendenz war doch richtig...

Nein nicht mal ansatzweise, wir haben vllt. die Technologie aber bei weitem nicht die Infrastruktur sichere Luftwege für den Individualverkehr zu schaffen.

Wir haben keine Raumschiffe wie die Enterprise aber jedes Handy kann mehr als die Geräte der Föderation.

Und wenn auch bei dem Bericht der Weltbank die Tendenz richtig ist (und davon gehe ich aus)
Ja die Tendenz ist richtig, wenn man davon ausgeht, dass sich nichts ändern wird.
Es reicht schon wenn erst in 25 Jahren jemand die Alternative zu Plastik entwickelt und der Bericht ist hinfällig.

Vor der Erfindung der Dampfmaschine gab es auch Pläne wie man Segelschiffe weiter entwickelt, da man davon ausgegangen ist man bräuchte diese länger.
Jedwege Tendenz bezüglich Teleshopping hat sich in Luft aufgelöst als der Internethandel plötzlich für jeden zugänglich war.

Morgen muss nur jemand einen Wechselakku für E-Autos erfinden, die man in 10 min überall tauschen kann und der ganze E-Auto-Markt würde einen gewaltigen Schritt nach vorne machen.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Es reicht schon wenn erst in 25 Jahren jemand die Alternative zu Plastik entwickelt und der Bericht ist hinfällig.

Jedwege Tendenz bezüglich Teleshopping hat sich in Luft aufgelöst als der Internethandel plötzlich für jeden zugänglich war.

Morgen muss nur jemand einen Wechselakku für E-Autos erfinden, die man in 10 min überall tauschen kann und der ganze E-Auto-Markt würde einen gewaltigen Schritt nach vorne machen.
Die Krux ist: Es gibt Alternativen zu Plastik (bspw. Zucker oder Mais), es gibt Wechselakkus für E-Autos.
Und Du willst nicht wissen, wieviel QVC Pakete ich für meinen Nachbarn annehme :o

Sullivan

8 Jan. 2016
2.431
2.330
98
Nein nicht mal ansatzweise, wir haben vllt. die Technologie aber bei weitem nicht die Infrastruktur sichere Luftwege für den Individualverkehr zu schaffen.

Doch... sie haben sich nur in der Zeit vertan. Paar Jahrzehnte zu früh prognostiziert.

Hat ja dann auch nur 130 Jahre gedauert.

Und bis dahin ist alles prima. Weiter so.

Und wenn niemand diese Alternative entwickelt, ist es auch egal. Den Schnupfen Menschheit wird die Erde in 100000 Jahren überstanden haben, danach wird sie sich schnell wieder erholen.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
es gibt Wechselakkus für E-Autos.
Welche, die 600-700 km Reichweite leisten und von Laien innerhalb von Minuten ausgewechselt werden können?

Es gibt Alternativen zu Plastik (bspw. Zucker oder Mais),
Und sobald diese wirschaftlich profitabel sind wird es sich auch durchsetzen,

Doch... sie haben sich nur in der Zeit vertan. Paar Jahrzehnte zu früh prognostiziert.
Und wenn vorher der Teleporter entwickelt wird kommt es garnicht und sie haben es falsch prognostiziert...

Und bis dahin ist alles prima. Weiter so.
Bis dahin muss man in der Gegenwart leben und sich nicht eine mögliche schwarze Zukunft ausmalen.

Ich weiß echt nicht in welchen Bereichen der Forschung du dich zu dem Thema informierst, dass du so pessimistisch bist.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, ich bestelle viel im Internet und ärgere mich jedes mal maßlos über die Verpackungen. Ich bekomme ständig Kartons, die mindestens doppelt so gross sind wie die Ware. Und dann wird noch alles einzeln verpackt. Ich bestelle beispielsweise 3 mal Nagellack bei Amazon gleichzeitig und bekomme 3 Kartons in die jeweils 20 Nagellacke reinpassen würden :mad:Mir ist schon klar, warum die das machen, aber es wird ohne Ende über Plastik etc diskutiert und diese Ressourcenverschwendung ist für alle selbstverständlich. Ich kann gar nicht so viel Krombacher trinken, dass ich genug Regenwald rette, um meine eigenen Versandkartons zu kompensieren :ugly: Da fehlt es in meinen Augen auch an Sensibilisierung und Druck von aussen.