Nachhaltigkeit, Ressourcen und Recycling / Klima&Umwelt

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Lokilein, 20. September 2018.

1. Lokilein

Lokilein VIP

Geht nicht um den eigenen Nutzen oder einen Materialwert, und Deine wertvolle Zeit verpimmelst DU mit Onlineklugscheißerei.

2. b3nE

b3nE W:O:A Metalhead

Achso, hättest auch früher sagen können, dass andere Sichtweisen hier nicht erwünscht sind :rolleyes:

Was hat denn das mit Klugscheißerei zu tun?
    Ich persönlich würde keine Zeit aufbringen, damit ich wildfremden, von denen ich nichts weiß, was verschenken darf.

Und natürlich geht es um eigenen Nutzen. Sei es das eigene Gefühl was gutes getan zu haben oder materieller Nutzen im Sinne von Geld.

3. Lokilein

Lokilein VIP

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Ist mir echt zu blöde, mehr als diesen Satz dazu zu schreiben.

4. Mü_Exotic

Mü_Exotic W:O:A Metalgod

zur beruhigung biete ich Ihnen ein glas wasser an, auch wenn es quasi der flüssige tod genannt wird :o

EinfachLena gefällt das.
  5. Lokilein

Lokilein VIP

Vielen Dank, Euer Hasen.
    Sie haben aber nicht vorher drin gebadet?

6. Mü_Exotic

Mü_Exotic W:O:A Metalgod

ich bade nur in champagner :o

Hex und SAVA gefällt das.
  7. Doc Rock

Doc Rock Master of the Wind einer Dirne

Hex, Lokilein und SAVA gefällt das.
  8. alicekubbi

alicekubbi Nusseis

Der Hase ist blau wie immer:o

9. Neuromancer

Neuromancer W:O:A Metalhead

Außerdem trinkt man kein Wasser. Da bumsen ja die Fische drin!

Hui, Ihr habt ein extra Trinkerzimmer? Nicht schlecht, Saufen mit Stil!

10. Lokilein

Lokilein VIP

Das heißt so, weil der Gatte es nicht mag, wenn ich es Midlife-Crisis-Spielzimmer nenne :D

11. b3nE

Mir wäre es zu blöd, Zeit aufzubringen um etwas inhaltleeres zu schreiben, anstatt die gleiche Zeit zu nutzen um Inhalte mitzuteilen.

12. Lokilein

Lokilein VIP

Nun ja, denen, die einen Hang zur Nachhaltigkeit haben, ist wahrscheinlich klar, was ich damit meinte, dass es mir zu blöde ist.
    Klar ist das alles mit einem gewissen Aufwand verbunden. Der gehört aber einfach dazu, und ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie viel Zeit mich das kostet.
    Einfach deshalb, weil es sie wert ist.
    Ich setz mich auch hin und repariere meinen Toaster, obwohl es einfacher wäre, ihn wegzuwerfen und einen neuen zu kaufen.
    Und wenn ich alte Decken, Bettwäsche und Handtücher sammle, um sie ins Tierheim zu geben, dann kostet mich das Zeit, Platz und sogar Geld, weil ich sie oft per Post sende.
    Und ja, ich hab ein gutes Gefühl, wenn ich dann Fotos von Hunden und Katzen bekomme, die es im bulgarischen Winter warm haben.

EinfachLena und Hex gefällt das.
  13. b3nE

Ist aber bestimmt günstiger.

Wäre es da klimatechnisch nicht sinvoller, die Sachen als Putzlappen oder ähnliches zu verwenden und dem Tierheim Geld schicken, damit die sich neue Sachen kaufen können, anstatt dass das Paket transportiert werden muss? wo wir wieder bei unnötigen Lieferungen etc. wären.

Es gibt kein richtig oder falsch in der Beziehung. Da viele Dinge eine Rolle spielen. Zu sagen das eine sei besser als das andere halte ich daher für Quatsch. Jeder hat seine prioriäten.

Ich kann einen kaputten Tisch entweder in Kamin schmeißen um Feuerholz zu sparen. Dann müsste ich aber einen neuen kaufen.
    Ich kann in Baumarkt fahren, material kaufen und ihn reparieren. Müsste dann aber irgendwo anders das Feuerholz her bekommen.

Kommt am Ende ziemlich aufs gleiche raus. Sowohl wirtschaftlich, als auch ökologisch.

14. Lokilein

Lokilein VIP

Nee, gehen wir mal von einem Preis von 10-, Euro im Schnitt für eine Decke aus. Ein normales Paket kostet 8,- und ich bekomme da ca. 15 Decken rein plus noch Spielzeug oder Futter, um das Gewicht optimal auszunutzen, errechnet sich das von selbst.
    Wenn es nach Bulgarien oder Rumänien geht, hab ich eine Orga in der Schweiz. Da mein Bruder dort wohnt, nehmen er und seine Frau die Sachen mit, wenn sie uns besuchen und bringen sie ins Lager. Von dort fahren mehrmals im Jahr Transporte, die die Sachen mitnehmen uns auf dem Rückweg vermittelte Tiere mitbringen.
    Oder ich nehm die Sachen mit in die Schweiz.

Es geht ja nicht um wirklich kaputte Sachen, sondern um welche, die wegen was auch immer überflüssig geworden, abwr noch in der Reihe sind.
    Davon abgesehen macht ein Tisch im Kamin Dir vielleicht 20 Min den Hintern warm. Ein reparierter Tisch hält aber evtl. noch über Jahre.
    Vorausgesetzt es ist keiner für 39,99 ausm Poco.

Zuletzt bearbeitet: 05. Oktober 2018
  15. b3nE

Wenn sie noch gut sind und man für Nachhaltigkeit ist, braucht man die ja nicht wegschicken und neue sachen kaufen, wenn die noch gut sind ;)

Es wären aber kleinere oder weniger Transporte notwendig wenn weniger Packete zu verschicken wären. ;)

Über Rumänische und Bulgarische Hundezucht zu diskutieren würde wohl hier den Rahmen sprengen...

Diese Seite empfehlen