Nachhaltigkeit, Ressourcen und Recycling / Klima&Umwelt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.823
19.708
128
50
Trier
Die Sache ist dann ja die, dass man sich aktiv kümmern muss und die wenigsten etwas einfach so abholen.

Wenn man etwas aber loswerden will, kann man verstehen, dass man sich nicht drum kümmern will.
In dem Moment ist es für die Person, die es los werden will Müll. Wenn man sich dann noch darum kümmern müsste, wer soetwas haben will und ggf. vorbei bringt überstigt die Aufgebrachte Zeit oft den Materialwert.

Wenn man z.B. bei eBay-Kleinanzeigen etwas zum verschenken anbietet, was z.B. neu 20€ kosten würde.
Wenn man das Objekt dann vllt. noch sauber machen muss, Fotos machen, online stellen, mit möglichen Interessenten Reden, Termine machen etc. da ist man locker mit paar stunden dabei.

Je nach dem wie viel Freizeit man hat und was die einem Wert ist kann man sich dann ja ausrechnen, was man "investiert" hat und welchen Nutzen man selbst davon hat.

Wenn man einen Abnehmer hat, ist das ja alles kein Problem, aber sobald man sich kümmern muss ist mir persönlich meine Zeit zu wertvoll.

Geht nicht um den eigenen Nutzen oder einen Materialwert, und Deine wertvolle Zeit verpimmelst DU mit Onlineklugscheißerei.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Geht nicht um den eigenen Nutzen oder einen Materialwert, und Deine wertvolle Zeit verpimmelst DU mit Onlineklugscheißerei.

Achso, hättest auch früher sagen können, dass andere Sichtweisen hier nicht erwünscht sind :rolleyes:

Was hat denn das mit Klugscheißerei zu tun?
Ich persönlich würde keine Zeit aufbringen, damit ich wildfremden, von denen ich nichts weiß, was verschenken darf.

Und natürlich geht es um eigenen Nutzen. Sei es das eigene Gefühl was gutes getan zu haben oder materieller Nutzen im Sinne von Geld.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.823
19.708
128
50
Trier
Achso, hättest auch früher sagen können, dass andere Sichtweisen hier nicht erwünscht sind :rolleyes:

Was hat denn das mit Klugscheißerei zu tun?
Ich persönlich würde keine Zeit aufbringen, damit ich wildfremden, von denen ich nichts weiß, was verschenken darf.

Und natürlich geht es um eigenen Nutzen. Sei es das eigene Gefühl was gutes getan zu haben oder materieller Nutzen im Sinne von Geld.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ist mir echt zu blöde, mehr als diesen Satz dazu zu schreiben.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
ich bade nur in champagner :o

hasen-mit-einer-flasche-champagner-17213564.jpg
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
stimmt, die wasserlunge oder die wasserleber sind ja hinlänglich bekannt :o
Außerdem trinkt man kein Wasser. Da bumsen ja die Fische drin!

Mein Chef selbst war letztens drauf und dran, eine Recamiere mit Lederbezug zu entsorgen, weil sie an einer Stelle leicht angetickt war. Sieht man kaum.
Ich hab sie jetzt unten im Trinkzimmer stehen.

Hui, Ihr habt ein extra Trinkerzimmer? Nicht schlecht, Saufen mit Stil!
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.823
19.708
128
50
Trier
Mir wäre es zu blöd, Zeit aufzubringen um etwas inhaltleeres zu schreiben, anstatt die gleiche Zeit zu nutzen um Inhalte mitzuteilen.
Nun ja, denen, die einen Hang zur Nachhaltigkeit haben, ist wahrscheinlich klar, was ich damit meinte, dass es mir zu blöde ist.
Klar ist das alles mit einem gewissen Aufwand verbunden. Der gehört aber einfach dazu, und ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie viel Zeit mich das kostet.
Einfach deshalb, weil es sie wert ist.
Ich setz mich auch hin und repariere meinen Toaster, obwohl es einfacher wäre, ihn wegzuwerfen und einen neuen zu kaufen.
Und wenn ich alte Decken, Bettwäsche und Handtücher sammle, um sie ins Tierheim zu geben, dann kostet mich das Zeit, Platz und sogar Geld, weil ich sie oft per Post sende.
Und ja, ich hab ein gutes Gefühl, wenn ich dann Fotos von Hunden und Katzen bekomme, die es im bulgarischen Winter warm haben.
 
  • Like
Reaktionen: EinfachLena und Hex

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Ich setz mich auch hin und repariere meinen Toaster, obwohl es einfacher wäre, ihn wegzuwerfen und einen neuen zu kaufen.
Ist aber bestimmt günstiger.

Und wenn ich alte Decken, Bettwäsche und Handtücher sammle, um sie ins Tierheim zu geben, dann kostet mich das Zeit, Platz und sogar Geld, weil ich sie oft per Post sende.
Wäre es da klimatechnisch nicht sinvoller, die Sachen als Putzlappen oder ähnliches zu verwenden und dem Tierheim Geld schicken, damit die sich neue Sachen kaufen können, anstatt dass das Paket transportiert werden muss? wo wir wieder bei unnötigen Lieferungen etc. wären.


Es gibt kein richtig oder falsch in der Beziehung. Da viele Dinge eine Rolle spielen. Zu sagen das eine sei besser als das andere halte ich daher für Quatsch. Jeder hat seine prioriäten.

Ich kann einen kaputten Tisch entweder in Kamin schmeißen um Feuerholz zu sparen. Dann müsste ich aber einen neuen kaufen.
Ich kann in Baumarkt fahren, material kaufen und ihn reparieren. Müsste dann aber irgendwo anders das Feuerholz her bekommen.

Kommt am Ende ziemlich aufs gleiche raus. Sowohl wirtschaftlich, als auch ökologisch.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.823
19.708
128
50
Trier
Wäre es da klimatechnisch nicht sinvoller, die Sachen als Putzlappen oder ähnliches zu verwenden und dem Tierheim Geld schicken, damit die sich neue Sachen kaufen können, anstatt dass das Paket transportiert werden muss? wo wir wieder bei unnötigen Lieferungen etc. wären.
Nee, gehen wir mal von einem Preis von 10-, Euro im Schnitt für eine Decke aus. Ein normales Paket kostet 8,- und ich bekomme da ca. 15 Decken rein plus noch Spielzeug oder Futter, um das Gewicht optimal auszunutzen, errechnet sich das von selbst.
Wenn es nach Bulgarien oder Rumänien geht, hab ich eine Orga in der Schweiz. Da mein Bruder dort wohnt, nehmen er und seine Frau die Sachen mit, wenn sie uns besuchen und bringen sie ins Lager. Von dort fahren mehrmals im Jahr Transporte, die die Sachen mitnehmen uns auf dem Rückweg vermittelte Tiere mitbringen.
Oder ich nehm die Sachen mit in die Schweiz.

Ich kann einen kaputten Tisch entweder in Kamin schmeißen um Feuerholz zu sparen. Dann müsste ich aber einen neuen kaufen.
Ich kann in Baumarkt fahren, material kaufen und ihn reparieren. Müsste dann aber irgendwo anders das Feuerholz her bekommen.
Es geht ja nicht um wirklich kaputte Sachen, sondern um welche, die wegen was auch immer überflüssig geworden, abwr noch in der Reihe sind.
Davon abgesehen macht ein Tisch im Kamin Dir vielleicht 20 Min den Hintern warm. Ein reparierter Tisch hält aber evtl. noch über Jahre.
Vorausgesetzt es ist keiner für 39,99 ausm Poco.
 
Zuletzt bearbeitet:

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Es geht ja nicht um wirklich kaputte Sachen, sondern um welche, die wegen was auch immer überflüssig geworden, abwr noch in der Reihe sind.
Wenn sie noch gut sind und man für Nachhaltigkeit ist, braucht man die ja nicht wegschicken und neue sachen kaufen, wenn die noch gut sind ;)

Von dort fahren mehrmals im Jahr Transporte, die die Sachen mitnehmen
Es wären aber kleinere oder weniger Transporte notwendig wenn weniger Packete zu verschicken wären. ;)

Wenn es nach Bulgarien oder Rumänien geht,
Über Rumänische und Bulgarische Hundezucht zu diskutieren würde wohl hier den Rahmen sprengen...