Nachhaltigkeit, Ressourcen und Recycling / Klima&Umwelt

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Und ich bin immer noch der Meinung, dass du engstirnig und ignorant bist.

Das ist sehr traurig mit 32 Jahren schon so abgestumpft und von der Umweltabgeschottet zu sein, dass man keinen Lehrnprozess mehr annimmt und für immer in seinem Trott weiter leben möchte :(

Dann mach es doch...
Es gibt diverse Alternativen zu Amazon. Selbst bei Amazon hat man die Möglichkeit auszuwählen ob man ein oder mehrere Päckchen haben will.

Der Unterschied ist, dass wir dazu stehen und es nicht gleichzeitig verteufeln.

Wer Wasser predigt und Wein trinkt wird halt von niemandem ernst genommen. So wie man dich nicht ernst nehmen kann.

Das Spiel können wir auch umdrehen: Du bist engstirnig, weil du meine Meinung nicht annimmst. Also ganz ehrlich? Halt den Mund. Wenn du mich persönlich angreifen willst mach das auf'm Wacken wenn ich dir gegenüberstehe.

Edit: du hast einen scheiss Ahnung von mir und meinem Leben. Also halte ernsthaft Abstand davon, mich wegen einer Meinung die ich vertrete derart zu beurteilen. Das spricht einzig und alleine für deine Ignoranz. Ich kann im Gegensatz zu dir zwei Meinungen nebeneinander stehen lassen, wenn ich merke, dass man nicht zusammen kommt.

Aber genauso bist du: Aufgrund einer Meinung universell beurteilen und persönlich angreifen. Lern lesen und schau dir den ganzen Thread nochmal an, dann wirst du Beispiele finden, warum deine Aussage über mein Leben absolut haltlos ist. Es ist traurig, wenn erwartet wird, dass man jede einzelne Meinung von anderen annehmen muss. Ich darf immer noch ein Individuum sein und sagen, dass sich meine Haltung in dem Fall nicht ändert und dafür darfst du mir noch lange nicht unterstellen, dass ich mich nicht weiterentwickeln möchte, um es mal nicht völlig abwertend zu formulieren.

Zuletzt bearbeitet:

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.136
21.195
128
51
Trier
@b3nE
Lena schrieb, dass sie einmal im Jahr Nagellacke bestellt und gelegentlich Klamotten.
Im Gegensatz zu Dir schrieb sie aber auch, dass sie z.B. ein Auto abschaffen und dafür ein E-Bike kaufen möchten.
Was machst Du denn konkret oder lässt es ggf.?
Außer Quark zu verzapfen und anderen zu unterstellen, sie hätten keine Ahnung.

Manchmal geht es nicht anders als etwas zu bestellen. Meine Bio-Sämereien bekomme ich hier nirgendwo. Muss ich bestellen.
Ebenso den Großteil meiner Klamotten.
Ob es ökologisch sinnvoll ist, insgesamt 50km (2 Mal hin und zurück) zu fahren, um ein Buch zu kaufen, das der Einzelhandel nicht vorrätig hat und bestellen muss, wage ich zu bezweifeln.
Am anderen Stellen versuche ich das aber zu kompensieren. Wenn ich z.B. nachher zum Zahnarzt fahre, gehe ich danach einkaufen und nicht samstags, hole noch ein Rezept für meinen Mann und die Medis eine Woche vor Bedarf. Und noch ein paar Dinge werd ich erledigen, für die andere Leute dann x Mal extra loseiern.

Und Lena hat vollkommen recht damit, wenn sie sagt, dass die Verpackung bei verschiedenen Lieferanten durchaus reduziert werden könnte. Da hat man gelegentlich schon das Gefühl, dass einfach irgendein Karton genommen wird, weil ein passender gerade nicht da ist.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Vielleicht nochmal zum allerersten Post von mir "Ich bestelle viel im Internet" : Version a) ich bestelle viel im Internet (ich bekomme alle 6 Tage ein Paket) b) ich bestelle viel (von dem was ich neu anschaffe) im Internet

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Du bist engstirnig, weil du meine Meinung nicht annimmst.

Wann habe ich gesagt ich nehme die Meinung nicht an?
Ich habe nur gesagt, dass ich diese Doppelmoral nicht gut finde.

Es ist traurig, wenn erwartet wird, dass man jede einzelne Meinung von anderen annehmen muss.
Ich erwarte garnichts von dir. Warum auch?

Du kannst gerne die Meinung haben, dass du es nicht schlimm findest ein System zu untersützen und zu ermutigen, so weiter zu machen, obwohl du sagst du willst das Gegenteil erreichen. Ich finds nur lächerlich.

Wenn du sagen würdest, du bestellst gerne im Internet und die vielen Verpackungen sind deswegen kein Problem für dich, ist es das eine. Aber zu sagen, du findest die vielen Verpackungen schlecht und dann aber immer wieder beim gleichen Lieferanten mit der vielen Verpackung zu bestellen verstehe ich einafach nicht.

Was machst Du denn konkret oder lässt es ggf.?
Ich mache nichts von dem ich behaupte ich würde es schlecht finden.

Manchmal geht es nicht anders als etwas zu bestellen. Meine Bio-Sämereien bekomme ich hier nirgendwo. Muss ich bestellen.
Ebenso den Großteil meiner Klamotten.

Du Kritisierst aber nicht im gleichen Atemzug, dass du es per Post bekommst.

Und Lena hat vollkommen recht damit, wenn sie sagt, dass die Verpackung bei verschiedenen Lieferanten durchaus reduziert werden könnte.
Wenn sie das so kritisch sehen würde, würde sie ja einen Lieferanten suchen, der es anders macht.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Wann habe ich gesagt ich nehme die Meinung nicht an?
Ich habe nur gesagt, dass ich diese Doppelmoral nicht gut finde.

Ich erwarte garnichts von dir. Warum auch?

Du kannst gerne die Meinung haben, dass du es nicht schlimm findest ein System zu untersützen und zu ermutigen, so weiter zu machen, obwohl du sagst du willst das Gegenteil erreichen. Ich finds nur lächerlich.

Wenn du sagen würdest, du bestellst gerne im Internet und die vielen Verpackungen sind deswegen kein Problem für dich, ist es das eine. Aber zu sagen, du findest die vielen Verpackungen schlecht und dann aber immer wieder beim gleichen Lieferanten mit der vielen Verpackung zu bestellen verstehe ich einafach nicht.

Du Kritisierst aber nicht im gleichen Atemzug, dass du es per Post bekommst.

Wenn sie das so kritisch sehen würde, würde sie ja einen Lieferanten suchen, der es anders macht.

Ich sehe es kritisch, nehme es aber aus Eigennutz in Kauf. Da stehe ich auch zu und habe es auch so formuliert. Natürlich könnte ich auch verzichten, könnte mir beispielsweise eine Hose im Einzelhandel kaufen die mir nicht gefällt oder bei Apotheken das doppelte vor Ort zahlen- da ich das aber nicht möchte, wünsche ich mir, dass sich etwas verändert. So what? Ich bin da reflektiert genug, ich kenne meine Schwachstelle, ich habe gewisse Ansprüche die ich erfüllen möchte. Und dennoch ist es in meinen Augen zu einfach, die Verantwortung nur auf den Konsumenten abzuwälzen. Da gibt es keinen Widerspruch. Und weil es für mich keinen Widerspruch gibt, bringt das Diskutieren nichts. Und lächerlich ist einzig und alleine andere Meinungen in einer modernen Gesellschaft nicht akzeptieren zu können. Ich habe ja auch akzeptiert, dass die meisten hier meine Meinung nicht teilen. Habe Hirnschlacht mitgeteilt, dass ich mich (bis zu deinem Post vorhin) nicht auf den Schlips getreten fühle. Habe Spartaner auch nicht angemacht als er kontra gegeben hat. Weil das für mich okay ist.

DU versucht mich nach wie vor zu überzeugen und greifst mich persönlich an, du teilst nicht nur mit, dass du die Doppelmoral nicht gut findest. Ergo kannst du nicht akzeptieren, dass wir in dem Punkt nicht zusammen kommen. Du machst daraus: wir kommen nicht zusammen, also ist Lena engstirnig, ignorant und kommt in ihrem Leben nicht aus ihrem Trott raus.

Edit: ich kritisiere übrigens nicht, dass ich Dinge per Post bekomme. Du hast Lokilein geschrieben, dass ich das machen würde. Ich wäre eher verwundert, wenn mein Amazon Nagellack beim nächsten Kauf im Einzelhandel dort an der Kasse auf mich wartet anstatt in meinem Briefkasten zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.136
21.195
128
51
Trier
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Wenn Du nix Produktives beizutragen hast, dann lass uns doch hier zufrieden bitte.
Da sind mir die Post betr. Kaubonbons mit Zipfelmützen ja noch lieber. Die sind wenigstens ulkig.

Ich wasche per Hand ab und suche momentan auch für Milch nen Bauernhof mit Zapfstelle, wo ich dann mit Glasflaschen hingehen kann. Diese ganzen Kapselkaffeemaschinen sind raus und Coffee to Go versuche ich komplett zu meiden. Ausser man kann da diese Keramikdinger kaufen.

Ohja uuuund mein Garten ist kein pflegeleichter sonder ein Sammelsorium an Blumen für die verschiedensten Insekten.
Ansonsten schaue ich eig immer, wo ich was verbessern kann, was nicht wirklich nötig ist.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.136
21.195
128
51
Trier
Ja, so eine Milchzapfstelle wäre cool.
Haben wir leider auch nicht hier.

Man kann etliches ändern, wenn man denn will.
Aber perfekt ist niemand.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Ja, so eine Milchzapfstelle wäre cool.
Haben wir leider auch nicht hier.

Man kann etliches ändern, wenn man denn will.
Aber perfekt ist niemand.
Einer meiner guten Freunde ist Milchbauer und kauft seine eigene Milch beim Lidl :confused: das werde ich in meinem Leben auch nicht mehr nachvollziehen können :ugly:

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
DU versucht mich nach wie vor zu überzeugen
Mit welchen Worten soll ich denn das versucht haben?

ich kritisiere übrigens nicht, dass ich Dinge per Post bekomme.
Du Sagst doch selber, dass du es doof findest, wenn du 3 Teile in 3 Paketen bekommst. Du weißt, dass wenn du es nicht als Prime bestellst nicht 3 Pakete bekommst. Du bestellst es aber trotzdem als Prime. Das ergibt für mich alles keinen Sinn. Wenn du weißt, dass du bei längerer Lieferzeit nur ein Paket bekommen könntest du dich bewusst trotzdem für die 3 entscheidest, obwohl du keine 3 Pakete haben möchtest.

du teilst nicht nur mit, dass du die Doppelmoral nicht gut findest
Was mache ich denn sonst?

Einer meiner guten Freunde ist Milchbauer und kauft seine eigene Milch beim Lidl

Wenn er die Milch nicht selber weiter bearbeitet und keine rohe Milch möchte, ist die Milch im Lidl bestimmt deutlich billiger.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Mit welchen Worten soll ich denn das versucht haben?

Du Sagst doch selber, dass du es doof findest, wenn du 3 Teile in 3 Paketen bekommst. Du weißt, dass wenn du es nicht als Prime bestellst nicht 3 Pakete bekommst. Du bestellst es aber trotzdem als Prime. Das ergibt für mich alles keinen Sinn. Wenn du weißt, dass du bei längerer Lieferzeit nur ein Paket bekommen könntest du dich bewusst trotzdem für die 3 entscheidest, obwohl du keine 3 Pakete haben möchtest.

Was mache ich denn sonst?

Wenn er die Milch nicht selber weiter bearbeitet und keine rohe Milch möchte, ist die Milch im Lidl bestimmt deutlich billiger.

1. Ich bin wirklich raus, mein Standpunkt ist klar. Und diese Fragen kannst du dir selbst beantworten wenn du nochmal gründlich liest

2. Alter, echt jetzt. Gehe nicht immer davon aus, dass dein IQ so viel höher ist. Ich kenne den Betrieb und jede einzelne Kuh die da auf die Welt kommt.

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Ich wasche per Hand ab und suche momentan auch für Milch nen Bauernhof mit Zapfstelle, wo ich dann mit Glasflaschen hingehen kann. Diese ganzen Kapselkaffeemaschinen sind raus und Coffee to Go versuche ich komplett zu meiden. Ausser man kann da diese Keramikdinger kaufen.

Ohja uuuund mein Garten ist kein pflegeleichter sonder ein Sammelsorium an Blumen für die verschiedensten Insekten.
Ansonsten schaue ich eig immer, wo ich was verbessern kann, was nicht wirklich nötig ist.
Ist so ein Geschirrspüler nicht sehr effektiv, zumindest was den Wasserverbrauch angeht? Ansonsten mag ich das mit den Spülschwämmen zB. Hat man immer zuhause und den Alternativen bin ich nie über den Weg gelaufen. Schau ich mal danach im Biomarkt oder so. Da muß man sich bei einem Wechsel ja nur beim Einkauf umstellen, fertig. Kleinvieh macht auch Mist und kann am Ende ja schon Entwicklungen beeinflussen! 100% von heute auf morgen umzustellen ist ja nicht realistisch und jeder hat so seine Prioritäten, die er setzt, aus welchen Günden auch immer!

• Like
Reaktionen: Hex

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Und diese Fragen kannst du dir selbst beantworten wenn du nochmal gründlich liest
Wenn ich mir die Frage selber beantworten könnte, würde ich nicht fragen.
Aber wenn du sie auch nicht beantworten kannst, ist das auch ok.

2. Alter, echt jetzt. Gehe nicht immer davon aus, dass dein IQ so viel höher ist. Ich kenne den Betrieb und jede einzelne Kuh die da auf die Welt kommt.
Was hat der IQ damit zu tun?

Du hast hier geschrieben, dass du es nicht nachvollziehen kannst und ich habe eine mögliche Antwort geliefert.
Wo ist da jetzt dein Problem? willst du nur gegenanreden, weil du mich nicht magst?

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.136
21.195
128
51
Trier
Spülmaschinen sind ökologischer, wenn man sie denn richtig nutzt.
Das geht leider nicht immer. Wenn man nur zu zweit ist und vielleicht auch häufig in der Kantine isst, dann muss man zu doll vorspülen, damit sich da drin keine Zivilisation bildet.

• Like
Reaktionen: BreitPaulner