Nachhaltigkeit, Ressourcen und Recycling / Klima&Umwelt

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.087
11.593
168
Ich persönlich finde es wichtig immer dazuzulernen. Also nicht aus Gewohnheit an alten Gepflogenheiten festhalten, nur weil man so aufgewachsen ist oder es jahrelang so gemacht hat, weil man es nicht anders kannte oder uninformiert war.
Je mehr Information und Bereitschaft diese auch anzunehmen, sofern man sich damit auseinandergesetzt hat, umso mehr wird man von selbst Änderungen vornehmen, sofern man dies will.
Ich arbeite da immer wieder an mir und vieles ist noch lange nicht so wie ich es haben möchte. Ich glaube aber das ich über die Jahre schon einen guten Mittelweg gefunden hab um nachhaltiger zu leben. Es ärgert mich wenn ich auf manche Dinge keinen Einfluss nehmen kann.

dann holen Sie einfach die doppelfaust raus und hauen auf ommen :o

• Like
Reaktionen: SAVA

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Um mal wieder darüber zu reden, warum eigentlich hier bin: hatte schon jemand geschrieben, ob es die Sisalschwämme auch fertig zu kaufen gibt? Ich habe hier immer noch eine Strickjacke liege, die ich vor 3! Jahren angefangen habe, bis ich die Dinger gehäkelt habe ist das Plastiktier generell ausgestorben :ugly:

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.134
21.192
128
51
Trier
Um mal wieder darüber zu reden, warum eigentlich hier bin: hatte schon jemand geschrieben, ob es die Sisalschwämme auch fertig zu kaufen gibt? Ich habe hier immer noch eine Strickjacke liege, die ich vor 3! Jahren angefangen habe, bis ich die Dinger gehäkelt habe ist das Plastiktier generell ausgestorben :ugly:
Jepp, kann man :)
Z.B. hier:
https://www.beechange.com/238-putzschwamm-doppelpack-sonett.html

Selber machen ist aber um einiges günstiger.
Anleitungen gibt's jede Menge im Netz. Dauert auch nicht lange.

• Like
Reaktionen: EinfachLena

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Ich bin immer noch der Meinung, dass beispielsweise Amazon darauf achten sollte.

Und ich bin immer noch der Meinung, dass du engstirnig und ignorant bist.

Ich kenne mich seit mittlerweile 32 Jahren und werde mich nicht überzeugen lassen
Das ist sehr traurig mit 32 Jahren schon so abgestumpft und von der Umweltabgeschottet zu sein, dass man keinen Lehrnprozess mehr annimmt und für immer in seinem Trott weiter leben möchte :(

Bewussteres Onlineshopping.
Regional funktioniert eben nicht immer.

Dann mach es doch...
Es gibt diverse Alternativen zu Amazon. Selbst bei Amazon hat man die Möglichkeit auszuwählen ob man ein oder mehrere Päckchen haben will.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass fast alle hier Dinge tun oder besitzen (aus Eigennutz oder Bequemlichkeit) die eben nicht förderlich für die Umwelt sind.
Der Unterschied ist, dass wir dazu stehen und es nicht gleichzeitig verteufeln.

Wer Wasser predigt und Wein trinkt wird halt von niemandem ernst genommen. So wie man dich nicht ernst nehmen kann.