Nochmal: Veränderung kommt nur durch Boykott im Kapitalismus.
Und wenn Amazon deiner Meinung nach nicht ökologisch genug verschickt: Anbieterwechsel
Trotzdem musst du damit rechnen, dass Widerspruch kommt. Auch wenn du das nicht möchtest
Oder man weicht auf regionale Produkte aus. Wenn das nicht möglich ist: Verzicht.
Das wäre die konsequenteste Herangehensweise.
Ich meine das durchaus ernst, dass es nichts bringt, diesbezüglich weiter mit mir ins Gespräch zu gehen. Ich kenne mich seit mittlerweile 32 Jahren und werde mich nicht überzeugen lassen
Ich wünsche mir, dass beides geht. Bewussteres Onlineshopping. Im übrigen ist das mit Verzicht mitunter schwierig. Es gibt hier genau ein Geschäft mit Übergrössenmode und bei allem Respekt, auch ein dicker Mensch muss die Möglichkeit haben sich ordentliche Klamotten aussuchen zu können. Ich muss mich echt nicht anziehen wie meine Oma. Regional funktioniert eben nicht immer.
Ich kann ja auch sagen, dass E-Autos überflüssig sind. Konsequent wäre nur der Verzicht. Und Boykott von Benzinern. Aber es gibt eben auch die Möglichkeit bestehendes anzupassen und dadurch nachhaltiger zu werden. Und würden Logistikwege etc. Auch angepasst, könnten man umweltbewusster versenden.
Und ganz ehrlich: Ich bin mir ziemlich sicher, dass fast alle hier Dinge tun oder besitzen (aus Eigennutz oder Bequemlichkeit) die eben nicht förderlich für die Umwelt sind. Ich bin nicht die Böse weil ich einmal im Jahr meinen Nagellack bei Amazon kaufe obwohl ich mit den Versandwegen nicht einverstanden bin
und nach wie vor stehe ich dazu: nicht nur Verbraucher müssen Verantwortung übernehmen. Auch Händler/Hersteller und Logistikunternehmen. Du siehst, bei dem Thema geht bei mir nicht viel, euer Engagement in allen Ehren
Insofern bin ich immer noch dafür, dass wir uns einigen dass ich in den Punkt unbelehrbar bin und es schöne wäre, wenn Versandwege sich verändern. Hey, keiner der was für die Umwelt tun möchte kann den Wunsch scheisse finden. Vielleicht unrealistisch, aber nicht scheisse