Nachhaltigkeit, Ressourcen und Recycling / Klima&Umwelt

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Nicht, wenn es eine vernünftige Beziehung war.

Aha. Ein Hund ist nicht aggressiv dir gegenüber weil du ihn unterwirfst, nicht weil ihr gleichgestellt.
Du solltest eine eigene Show auf Vox bekommen.

Warum sollte das kein Bewusstsein sein?

Höhere Lebewesen, wie z.B. Affen oder Delfine erkennen sich im Spiegel und sind sich über sich selber bewusst.
Warum sollten sie sich dann nicht auch über ihre Rolle in der sozialen gruppe bewusst sein?

Aha

Eichelfritte

19 Sep. 2016
371
109
88
Danke! :)

Aber das muss man mal verstehen... Wenn man sich selbst mit Strom versorgt, muss man unter Umständen EEG-Umlage (Sonnensteuer) zahlen... *hrmpf* ich glaub, ich geh Torf stechen. Ach, warte... Den fackelt die Bundeswehr ja ab... :ugly:

Ganz genau kenne ich mich damit auch nicht aus, aber: Ich habe vor 2 Jahren ein Haus mit einer Photovoltaik Anlage auf dem Dach gekauft. Weil von dem produzierten Strom, 30% ins Netz eingespeist werden und ich dafür Geld bekomme, musste ich ein Kleingewerbe anmelden. Als Kleingewerbe muss ich den zurückgespeisten Strom oder besser gesagt die Einnahmen daraus versteuern. Da die 70% Eigenbedarf aber quasi eine Abschöpfung aus Betriebsvermögen ist, muss ich diese auch versteuern. Alles sehr kompliziert, macht der Steuerberater. Der sagte mir aber auch, wenn ich keinen Strom einspeisen würde, sondern alles nur für mich nehme, muss auch nix versteuert werden.
Der größte Witz ist aber, das man auf den zu versteuernden Strom eine Freimenge von irgendwas um die 16.000€ oder so ähnlich hat. D.h. ich komme gar nicht in den Bereich Steuern zu zahlen, muss aber alles in der Steuererklärung angeben. Extremer Aufwand für nix und da ich dafür zu blöd bin, geht halt noch ordentlich Kohle für den Steuerberater drauf.

Mal zur technischen Seite, Windrad alleine reicht nicht. Akkus, Laderegler und Wechselrichter brauchste auch noch.

• Like
Reaktionen: Hellbeard

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Ein Hund ist nicht aggressiv dir gegenüber weil du ihn unterwirfst, nicht weil ihr gleichgestellt.
Er ist mir gegenüber nicht aggressiv, weil wir teil des selben Rudels sind und füreinander da sind.
Er hört auf mich, weil ich im Rudel den höheren Rang habe.

Es kann auch passieren, dass der Hund die Führung übernimmt, wenn der Mensch seine Rolle nicht wahrnimmt. Dann hört der Hund auch nicht mehr, bis man ihm klar gemacht hat, dass man der Chef ist.

Du solltest eine eigene Show auf Vox bekommen.

Nein, ich erzähl ja auch nichts anderes, als diejenigen, die schon eine Show bei Vox haben.

Ich hab es nur überflogen, aber da steht doch das gleiche, was ich auch gesagt habe oder nicht?

Hellbeard

25 Juli 2018
228
157
68
56
Fischtown
metalfolks.blogspot.com
Extremer Aufwand für nix und da ich dafür zu blöd bin, geht halt noch ordentlich Kohle für den Steuerberater drauf.

Hatte deswegen auch schon keinen Bock mehr, mich damit zu beschäftigen. Wäre ja auch was für die Eigentümergemeinschaft, aber da macht man wohl erst recht ein steuerrechtliches Fass auf.
Vor allen Dingen das mit dem Betriebsvermögen ist für mich doch der größte Schwachsinn, wenn du den Betrieb eigentlich nur gründen musst, um überschüssige Energie aus Deiner privaten Idee auch loszuwerden.

Mal zur technischen Seite, Windrad alleine reicht nicht. Akkus, Laderegler und Wechselrichter brauchste auch noch.

Oh ja... Bin leidgeprüfter ehemaliger Bulli- und jetzt WoMo-Fahrer. Da sind ja die Dinger verbaut. Ich glaube, ich beschäftige mich da erstmal lieber mit, eine Solarmatte aufs Dach zu knallen.

• Like
Reaktionen: Spartaner032

Eichelfritte

19 Sep. 2016
371
109
88
Da in dem Artikel keine einmaligen, unvorhersehbaren Extrema berücksichtigt werden, auf welche ich hingewiesen habe, verstehe ich leider nicht, was du mir damit sagen willst.

Es ist einfach naiv zu glauben, Tiere würden sich in der Natur bewusst selbst regulieren. Der Fuchs im Hühnerstall denkt sich ja auch nicht, "Heute nehm ich nur eins mit, damit ich morgen wieder kommen kann" sondern "WOW hier flattern Hühner! Die mach ich erst mal alle tot und nehm nur eins mit."
Und das unabhängig davon, ob es die einzige Nahrungsquelle in der Nähe ist und es ggf. seinen Tod bedeuten würde.

Bewusst machen Tiere das sicher nicht. Der Vergleich mit dem Fuchs im Hünerstall hinkt aber gewaltig. Ein Hünerstall ist keine natürliche Umgebung für den Fuchs. Der geht quasi in einen geschlossenen Raum ohne Fluchtmöglichkeit und beißt alles tot was im in die Quere kommt. Ist halt Instinkt. In seiner natürlichen Umgebung reguliert die Natür das töten von 30 Hünern gleichzeitig, durch so Sachen wie kleinere Populationen, bessere Fluchtmöglichkeiten usw.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Bewusst machen Tiere das sicher nicht. Der Vergleich mit dem Fuchs im Hünerstall hinkt aber gewaltig. Ein Hünerstall ist keine natürliche Umgebung für den Fuchs. Der geht quasi in einen geschlossenen Raum ohne Fluchtmöglichkeit und beißt alles tot was im in die Quere kommt. Ist halt Instinkt. In seiner natürlichen Umgebung reguliert die Natür das töten von 30 Hünern gleichzeitig, durch so Sachen wie kleinere Populationen, bessere Fluchtmöglichkeiten usw.

Richtig, da Hühner fliegen können, würden Sie im zweifel weit weit weg fliegen. Im Stall geht das nicht. Genau so wie Schafe und Wölfe.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Arbeitet ihr eigentlich alle nicht oder habt auf der Arbeit nichts zu tun? :ugly:

Ich bin immer noch der Meinung, dass beispielsweise Amazon darauf achten sollte. Ihr werdet diese Meinung auch nicht verändern können, in dem ihr jedes Wort von mir auseinandernehmt. Genausowenig wie ich die Buhmannrolle einnehmen werde. Weil ich mein Konsumverhalten kenne und weiss, dass ich das absolut vertreten kann. Insofern, brauchen wir tatsächlich nicht weiter diskutieren. Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass es schön wäre, wenn man umweltbewusster online einkaufen könnte. Ich würde mich zumindest freuen. ;)

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Ich bin immer noch der Meinung, dass beispielsweise Amazon darauf achten sollte.

Nochmal: Veränderung kommt nur durch Boykott im Kapitalismus.
Und wenn Amazon deiner Meinung nach nicht ökologisch genug verschickt: Anbieterwechsel :D

Weil ich mein Konsumverhalten kenne und weiss, dass ich das absolut vertreten kann

Trotzdem musst du damit rechnen, dass Widerspruch kommt. Auch wenn du das nicht möchtest :p

Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass es schön wäre, wenn man umweltbewusster online einkaufen könnte.

Oder man weicht auf regionale Produkte aus. Wenn das nicht möglich ist: Verzicht. ;)
Das wäre die konsequenteste Herangehensweise.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Nochmal: Veränderung kommt nur durch Boykott im Kapitalismus.
Und wenn Amazon deiner Meinung nach nicht ökologisch genug verschickt: Anbieterwechsel :D

Trotzdem musst du damit rechnen, dass Widerspruch kommt. Auch wenn du das nicht möchtest :p

Oder man weicht auf regionale Produkte aus. Wenn das nicht möglich ist: Verzicht. ;)
Das wäre die konsequenteste Herangehensweise.

Ich meine das durchaus ernst, dass es nichts bringt, diesbezüglich weiter mit mir ins Gespräch zu gehen. Ich kenne mich seit mittlerweile 32 Jahren und werde mich nicht überzeugen lassen :ugly: Ich wünsche mir, dass beides geht. Bewussteres Onlineshopping. Im übrigen ist das mit Verzicht mitunter schwierig. Es gibt hier genau ein Geschäft mit Übergrössenmode und bei allem Respekt, auch ein dicker Mensch muss die Möglichkeit haben sich ordentliche Klamotten aussuchen zu können. Ich muss mich echt nicht anziehen wie meine Oma. Regional funktioniert eben nicht immer.

Ich kann ja auch sagen, dass E-Autos überflüssig sind. Konsequent wäre nur der Verzicht. Und Boykott von Benzinern. Aber es gibt eben auch die Möglichkeit bestehendes anzupassen und dadurch nachhaltiger zu werden. Und würden Logistikwege etc. Auch angepasst, könnten man umweltbewusster versenden.

Und ganz ehrlich: Ich bin mir ziemlich sicher, dass fast alle hier Dinge tun oder besitzen (aus Eigennutz oder Bequemlichkeit) die eben nicht förderlich für die Umwelt sind. Ich bin nicht die Böse weil ich einmal im Jahr meinen Nagellack bei Amazon kaufe obwohl ich mit den Versandwegen nicht einverstanden bin :p und nach wie vor stehe ich dazu: nicht nur Verbraucher müssen Verantwortung übernehmen. Auch Händler/Hersteller und Logistikunternehmen. Du siehst, bei dem Thema geht bei mir nicht viel, euer Engagement in allen Ehren :D Insofern bin ich immer noch dafür, dass wir uns einigen dass ich in den Punkt unbelehrbar bin und es schöne wäre, wenn Versandwege sich verändern. Hey, keiner der was für die Umwelt tun möchte kann den Wunsch scheisse finden. Vielleicht unrealistisch, aber nicht scheisse :p

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.480
61.888
158
Ich persönlich finde es wichtig immer dazuzulernen. Also nicht aus Gewohnheit an alten Gepflogenheiten festhalten, nur weil man so aufgewachsen ist oder es jahrelang so gemacht hat, weil man es nicht anders kannte oder uninformiert war.
Je mehr Information und Bereitschaft diese auch anzunehmen, sofern man sich damit auseinandergesetzt hat, umso mehr wird man von selbst Änderungen vornehmen, sofern man dies will.
Ich arbeite da immer wieder an mir und vieles ist noch lange nicht so wie ich es haben möchte. Ich glaube aber das ich über die Jahre schon einen guten Mittelweg gefunden hab um nachhaltiger zu leben. Es ärgert mich wenn ich auf manche Dinge keinen Einfluss nehmen kann.

• Like
Reaktionen: BreitPaulner