nennen Sie mir doch mal ein lebewesen (neben dem menschen), dass seine umwelt derartig beeinflusst hat? der mensch ist imho das einzige lebewesen, welches die umwelt an sich anpasst, während andere tiere sich anpassen mussten oder eben aussterben
Ich dachte wir betrachten keine Einmaligen Ereignisse, wie das Auftauchen des Menschen?"Neuste Erhebungen gehen davon aus, dass sich die Aussterberate durch menschliche Einflüsse mittlerweile um den Faktor 1000 gegenüber der natürlichen Rate erhöht hat. Zu den weltweit wichtigsten Bedrohungsfaktoren für die Artenvielfalt zählen vor allem Lebensraumverlust und Umweltverschmutzung, Verdrängung der heimischen Flora und Fauna durch eingeschleppte Arten und direkte Eingriffe des Menschen wie etwa durch Wilderei. "
Fynster Teppich von IKEA!
Hätte man auch selber Häkeln können...Fynster Teppich von IKEA!
Ich dachte wir betrachten keine Einmaligen Ereignisse, wie das Auftauchen des Menschen?
Dan könnte man ja auch anführen, dass etliche Arten ausgestorben sind als der Nord- und Südamerikanische Kontinent sich vereint haben und Arten zwischen den Kontinenten wechseln konnten...
Das waren jetzt nur die fälle von "unnatürlichen" Verhalten von Tieren, die mir gerade eingefallen sind, gibt bestimmt noch mehr.
Vögel nutzen Steine um Schneckenhäuser zu zerstören, was sie sonst mit dem Schnabel nicht können.
Affen nutzen Stöcke um z.B. Termiten aus den Hügeln zu pulen.
Termiten züchten in ihren Hügeln Pilze (die sogar eigentlich in uhrzeitlichen Urwäldern heimisch waren und außerhalb der Termitenhügeln gar nicht mehr existeiren) um sich ein eigenes Ökosystem zu genereiren.
Bieber bauen Dämme um sich so künstlich Wasserflächen zu schaffen welche ihnen Nahrung und Schutz geben.
Es gibt Ameisen, die Blattläuse "halten". Sie beschützen sie und tragen sie zu besseren Futterquellen um das Zuckerwasser, was die Läuse ausscheiden als Nahrung zu nutzen. Also Viehhaltung.
Das waren jetzt nur die fälle von "unnatürlichen" Verhalten von Tieren, die mir gerade eingefallen sind, gibt bestimmt noch mehr.
Ich dachte wir betrachten keine Einmaligen Ereignisse, wie das Auftauchen des Menschen?
Dan könnte man ja auch anführen, dass etliche Arten ausgestorben sind als der Nord- und Südamerikanische Kontinent sich vereint haben und Arten zwischen den Kontinenten wechseln konnten...
Der Mensch als Lebewesen schon.
Ein 300T Bagger nicht.
Atombomben nicht.
Pro Sekunde die Fläche eines Fußballfeldes abroden nicht.
Nein. Bin ich nicht. Wenn ein Affe einen Stock nimmt um Ameisen aus einem Bau zu holen ist das was anderes, als per Schleppnetz 40T Fische auf einmal einzusammeln. Der ökologische Impact ist um einiges größer.
Weil der Mensch außerhalb der Evolution steht. Der Mensch passt sich ja nicht an, sondern der Mensch passt an.
Nein garnicht. Du behauptest, dass ein Tier (Mensch) der sich effektive Jagtmethoden aneignent nicht natürlich handelt.Willst du echt grade erzählen, dass ein Tier welches sich alleine Verhaltensweisen anlernt nicht natürlich ist?
und keine der verhaltensweisen sorgt dafür, dass die umwelt kapott geht oder arten ausgerottet werden oder die umwelt dermassen dramatisch umgestaltet wird, wie es der mensch macht. ausserdem sind diese verhaltensweisen nicht unnatürlich. viele tierarten gehen symbiosen ein oder bauen sich ihre nester, höhlen oder dämme.
Ich bin der Meinung, es gibt auf der Erde nichts, was man als unnatürlich bezeichnen kann.
Wofür gibt es den Begriff "Gott"?wofür gibt es dann den begriff "künstlich"?
Nur weil die Auswirkungen andere sind, bleibt die gleiche intention hinter dem Handeln.
Persönlicher Vorteil ohne Rücksicht.
Kein Bieber würde einen kleineren Damm bauen oder den Standort wechseln, weil ein vom Aussterben bedrohter Vogel im Bereich brütet, der überschwemmt wird.
Einfach weil es ihm egal ist.
Nein es ist das gleiche. Andere Maßstab, aber die Intention dahinter ist die gleiche. Bring einem Affen bei ein Schleppnetz und Boot zu bedienen und er würde es nutzen.
Wir sprechen uns in paar Jahren mal wieder und vergleichen z.B. die Population von blonden Menschen früher und heute.
Ich bin der Meinung, es gibt auf der Erde nichts, was man als unnatürlich bezeichnen kann.
Wir sprechen uns in paar Jahren mal wieder und vergleichen z.B. die Population von blonden Menschen früher und heute.