Nachhaltigkeit, Ressourcen und Recycling / Klima&Umwelt

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
2.Die Versandhändler sind in meinen Augen in der Pflicht, das hat nichts mit Verantwortung abgeben zu tun.

Das ist Quatsch.
Mit der Argumentatoin ist ja niemand für irgendetwas verantwortlich.

Ich bin nicht für die Feinstaubwerte in der Stadt verantwortlich, da die hersteller den Diesel ja anders machen sollten.
Ich bin nicht für Verpackungen, die ich kaufe verantwortlich, das hätte der Hersteller ja anders verpacken sollen.
Ich bin nicht für Walfang verantwortlich, was kann ich denn dafür, wie das Walöl für meine Lampen hergestellt wird?
Kein Verbraucher kann was Tierversuche bei Kosmetiker, kann ja niemand was daran ändern, wenn die Hersteller das machen.

Ach das Leben kann so einfach sein :)

Zumal einm DÜrre in der regel nie alle Tiere ausrottet. die ziehen ja eiwnfach wqeiter

Willst du allen ernstes behaupten, dass jedes Tier, dass jemals auf der Erde ausgestorben ist vom Menschen ausgerottet wurde und es keine anderen Ursachen geben kann?

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Hat keiner behauptet. Nur, dass sich noch kein Tier selbst ausgerottet hat.

Wenn nicht durch eigenes Verhalten, und nicht durch Menschen, wie sterben Tierarten dann aus ohne Naturkatastrophen?

Bsp. "Geschlossenes" System Teich.

In diesem Teich leben Raubfische und Beutefische.

Viele Raubfische - wenig Beutefische
Wenig Beutefische - wenig Raubfische
wenig Raubfische - Viele Beutefische
Viele Beutefische - Viele Raubfische
...

Wenn jetzt z.B. durch Nahrungsüberangebot der Beutefische, diese sich stark vermehren, kommt es zu.

Viele Raubfische - sehr Viele Beutefische
Sehr viele Raubfische - wenig Beutefische
Viele Raubfische - keine Beutefische
Keine Beutefische - keine Raubfische

Dann haben die Raubfische, durch nicht nachhaltiges Handeln, sich selber ausgerottet.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Das ist Quatsch.
Mit der Argumentatoin ist ja niemand für irgendetwas verantwortlich.

Ich bin nicht für die Feinstaubwerte in der Stadt verantwortlich, da die hersteller den Diesel ja anders machen sollten.
Ich bin nicht für Verpackungen, die ich kaufe verantwortlich, das hätte der Hersteller ja anders verpacken sollen.
Ich bin nicht für Walfang verantwortlich, was kann ich denn dafür, wie das Walöl für meine Lampen hergestellt wird?
Kein Verbraucher kann was Tierversuche bei Kosmetiker, kann ja niemand was daran ändern, wenn die Hersteller das machen.

Ach das Leben kann so einfach sein :)

Willst du allen ernstes behaupten, dass jedes Tier, dass jemals auf der Erde ausgestorben ist vom Menschen ausgerottet wurde und es keine anderen Ursachen geben kann?

:o Meine Verantwortung ist zu entscheiden ob ich es kaufe/fahre oder nicht, einen Konzern unterstütze oder eben nicht. Verändern können in all deinen Beispielen aber ausschliesslich die Hersteller. Es ist und bleibt somit deren Verantwortung etwas anders zu machen.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
:o Meine Verantwortung ist zu entscheiden ob ich es kaufe/fahre oder nicht, einen Konzern unterstütze oder eben nicht.
Und wenn du Konzerne wei Amazon und deren Händler, die alles zu viel verpacken, unterstützen willst ist doch alles gut :)

Aber bitte kritisier doch nicht diejenigen, die du unterstützt, das macht dich recht unglaubwürdig.

Verändern können in all deinen Beispielen aber ausschliesslich die Hersteller. Es ist und bleibt somit deren Verantwortung etwas anders zu machen.

Richtig! Und da du mit deinem Kaufverhalten und der Untersützung der Hersteller ihnen zeigst, sie machen alles toll und du findest sie gut, werden sie, dir zu liebe, auch nichts verändern.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Und wenn du Konzerne wei Amazon und deren Händler, die alles zu viel verpacken, unterstützen willst ist doch alles gut :)

Aber bitte kritisier doch nicht diejenigen, die du unterstützt, das macht dich recht unglaubwürdig.

Richtig! Und da du mit deinem Kaufverhalten und der Untersützung der Hersteller ihnen zeigst, sie machen alles toll und du findest sie gut, werden sie, dir zu liebe, auch nichts verändern.

Weil du ja auch weisst, wen ich alles unterstütze :o Und ja, ich darf auch einen Konzern kritisieren den ich tatsächlich unterstütze. Weisst du, ich liebe meinen Mann und trotzdem kritisiere ich ihn mitunter. Es ist durchaus möglich bei einer Person/einem Konzern Dinge zu sehen die gut sind und gleichzeitig Dinge zu sehen, die scheisse sind. Du tust so als würde ich die Meere ausrotten weil ich bestimmte Produkte, die ich woanders nicht kriege bei Amazon bestelle, das ist lächerlich. Nochmal: du hast nicht die geringste Ahnung was ich alles aus den genannten Gründen nicht unterstütze. Und ja, bei bestimmten Dingen ist es mir wichtig sie zu besitzen und da sehe ich über die Schwachstellen hinweg. Ich werde niemals die perfekte Umweltschützer werden, aber ich trage meinen Teil bei wo ich kann. Und mehr erwarte ich auch von keinem anderen. Du verlangst zu viel.

Es ist NICHT unglaubwürdig sondern absolut legitim, wenn man ein Angebot prinzipiell gut findet, sich im Sinne der Nachhaltigkeit aber Verbesserungen wünscht.

Zuletzt bearbeitet:

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Weil du ja auch weisst, wen ich alles unterstütze :o
Ja, hast du mir verraten.
ich bestelle viel im Internet
Ich bestelle beispielsweise 3 mal Nagellack bei Amazon

Da fehlt es in meinen Augen auch an Sensibilisierung und Druck von aussen.
Steht außerdem im wiederspruch zu:
Es ist und bleibt somit deren Verantwortung etwas anders zu machen.

Mach was du willst, du glaubst gar nicht wie egal mir das ist :)

Aber sich ein Kottlet kaufen und den Schlachter dafür zu kritisieren, dass dafür ein Tier sterben musste finde ich lächerlich.

Weisst du, ich liebe meinen Mann und trotzdem kritisiere ich ihn mitunter.
Du unterstützt das gleiche Verhalten, dass du kritisierst? ist er dannn nicht verwirrt?

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Eine Runde spiele ich gerne noch mit!

Ja, hast du mir verraten
Ich habe verraten, dass ich viel im Internet bestelle (viel heisst nicht, dass 5 Pakete die Woche kommen :o) und u.a. Nagellacke. Ja. Und deswegen weisst du, auf was ich alles achte? Deswegen weisst du, ob ich Tierversuche meide? Ob ich Konzerne wie Nestele unterstütze? VW fahre? (Wir fahren übrigens VW. Es geht aber darum, ob du das wissen kannst). Deswegen weisst du, ob ich Mikroplastik vermeide? Strohhalme benutze? Viel Fleisch esse? Respekt!

Aber sich ein Kottlet kaufen und den Schlachter dafür zu kritisieren, dass dafür ein Tier sterben musste finde ich lächerlich.

Ich kritisiere das Schlachthaus nur, wenn die Tiere nicht nach Vorschrift getötet werden, zu Lebzeiten gefoltert werden (bitte jetzt keine Diskussion ob Viehzucht generell Folter ist)etc. An für sich freue ich mich, wenn mein Fleisch bereits tot ist und ich mich darum nicht selber kümmern muss.

Du unterstützt das gleiche Verhalten, dass du kritisierst? ist er dannn nicht verwirrt?

Woher nimmst du diese Aussage? Um den Vergleich direkt praktisch anzuwenden: ich liebe Amazon für seine Auswahl, mag die Versand und Verpackubgswege aber nicht.

Steht außerdem im wiederspruch zu:

Für mich nicht.ja ich wünsche mir dazu Richtlinien. Die Verantwortung trägt aber der Händler. Das Gesetz schreibt uns vor innerorts 50 zu fahren. Und es ist die Verantwortung der Autofahrer sich dran zu halten. (Autofahrer = Konzerne)

Zuletzt bearbeitet:

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Deswegen weisst du, ob ich Tierversuche meide? Ob ich Konzerne wie Nestele unterstütze? VW fahre? (Wir fahren übrigens VW. Es geht aber darum, ob du das wissen kannst). Deswegen weisst du, ob ich Mikroplastik vermeide? Strohhalme benutze? Viel Fleisch esse? Respekt!

Es geht um unnötige Verpackungen.
Du hast gesagt du bestellst viel, was unnötig verpackt ist. Für wen wären die anderen Punkte, die du genannt hast hier jetzt relevant, wenn es doch nur um Verpackungen geht?

Wie schon gesagt, es interessiert mich nicht was du machst. Aber deine Äußerungen hier finde ich dämlich und wiedersprüchlich und darauf habe ich hingewiesen.
Das du keinen Zusammenhang zwischen drei Päckchen, die du erhältst und den drei Produkten, die du bestellt hast, siehst finde ich recht bedenklich.

Woher nimmst du diese Aussage? Um den Vergleich direkt praktisch anzuwenden: ich liebe Amazon für seine Auswahl, mag die Versand und Verpackubgswege aber nicht.

Weil es ja darum geht ein Verhalten (viel Verpackung) zu Kritisieren und gleichzeitig zu nutzen.
Du weißt, dass deine Pakete einzeln kommen, aber bestellst sie trotzdem.

Es geht hier nicht daraum eine Eigenschaft zu Kritisieren und eine andere gut zu finden. Sondern darum die Eigenschaft, die man kritisiert zu unterstützen und das verwirrt mich.

Mit dem Bestellen bei Amazon, mit dem wissen, dass die viel verpacken, unterstützt du das viele Verpacken. Auch wenn du es scheiße findest unterstützt du es ja trotzdem und nutzt es.

Wenn du bewusst bei Amazon sachen bestellst, die nicht zu viel verpackt sind könnte ich deine Argumentation nachvollziehen, aber so verstehe ich echt nicht was du mir mitteilen willst...

Das Gesetz schreibt uns vor innerorts 50 zu fahren. Und es ist die Verantwortung der Autofahrer sich dran zu halten. (Autofahrer = Konzerne)

Wenn der Gesetzgeber vor einer Schule nicht auf 30km/h runterreguliert und du siehst da kleine Kinder spielen. Fährst du dann trotzdem 50 km/h, weil der Gesetzgeber es ja schließlich erlaubt, oder fährst du vorsichtiger, weil du dir deiner Eigenverantwortung bewusst bist?

Auto=Konzern, gibt dir Autofahrer=Käufer die Möglichkeit frei zu handeln. Es gibt Regelungen, aber am Ende strägt jeder selbst die Verantwortung für sein Handeln.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Wenn nicht durch eigenes Verhalten, und nicht durch Menschen, wie sterben Tierarten dann aus ohne Naturkatastrophen?

Bsp. "Geschlossenes" System Teich.

In diesem Teich leben Raubfische und Beutefische.

Wenig Beutefische - wenig Raubfische
wenig Raubfische - Viele Beutefische
Viele Beutefische - Viele Raubfische
...

Wenn jetzt z.B. durch Nahrungsüberangebot der Beutefische, diese sich stark vermehren, kommt es zu.

Viele Raubfische - sehr Viele Beutefische
Sehr viele Raubfische - wenig Beutefische
Viele Raubfische - keine Beutefische
Keine Beutefische - keine Raubfische

Dann haben die Raubfische, durch nicht nachhaltiges Handeln, sich selber ausgerottet.

Biologie 101

Das du keinen Zusammenhang zwischen drei Päckchen, die du erhältst und den drei Produkten, die du bestellt hast, siehst finde ich recht bedenklich.

@EinfachLena ein bisschen muss ich ihm da recht geben. Amazon kann nicht alle Produkte in allen Lagern haben. Zumal ja nicht nur dein Paket verschifft wird, sondern auch die sammeln ja. Konsequenter wäre es, wenn Amazon in ihrer Fahrzeugflotte auf E-Umsteigen würde. Da hatten alle was von.
Tesla mehr Geld für Forschung
Amazon weiter Marktführer und gute PR
Und wir billige Pakete

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88

Da in dem Artikel keine einmaligen, unvorhersehbaren Extrema berücksichtigt werden, auf welche ich hingewiesen habe, verstehe ich leider nicht, was du mir damit sagen willst.

Es ist einfach naiv zu glauben, Tiere würden sich in der Natur bewusst selbst regulieren. Der Fuchs im Hühnerstall denkt sich ja auch nicht, "Heute nehm ich nur eins mit, damit ich morgen wieder kommen kann" sondern "WOW hier flattern Hühner! Die mach ich erst mal alle tot und nehm nur eins mit."
Und das unabhängig davon, ob es die einzige Nahrungsquelle in der Nähe ist und es ggf. seinen Tod bedeuten würde.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.044
11.567
168
:o Meine Verantwortung ist zu entscheiden ob ich es kaufe/fahre oder nicht, einen Konzern unterstütze oder eben nicht. Verändern können in all deinen Beispielen aber ausschliesslich die Hersteller. Es ist und bleibt somit deren Verantwortung etwas anders zu machen.

amazon ist aber oft garnicht der hersteller sondern nur der logistikabwickler. wie soll der hersteller dann mitbekommen, wie amazon den krempel verpackt? :o

abgesehen davon ist die aussage unfug :o

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.044
11.567
168
Biologie 101

@EinfachLena ein bisschen muss ich ihm da recht geben. Amazon kann nicht alle Produkte in allen Lagern haben. Zumal ja nicht nur dein Paket verschifft wird, sondern auch die sammeln ja. Konsequenter wäre es, wenn Amazon in ihrer Fahrzeugflotte auf E-Umsteigen würde. Da hatten alle was von.
Tesla mehr Geld für Forschung
Amazon weiter Marktführer und gute PR
Und wir billige Pakete

amazon logistics is bei uns aber nichma sehr verbreitet, ausser in ballungszentren :o. das machen meist dhl, hermes, dpd und ups :o

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Da in dem Artikel keine einmaligen, unvorhersehbaren Extrema berücksichtigt werden, auf welche ich hingewiesen habe, verstehe ich leider nicht, was du mir damit sagen willst.

Das liegt daran, dass in der Regel Tiere nicht nur an einem Ort sind. Du hast ja mehrere Populationen.

Es ist einfach naiv zu glauben, Tiere würden sich in der Natur bewusst selbst regulieren. Der Fuchs im Hühnerstall denkt sich ja auch nicht, "Heute nehm ich nur eins mit, damit ich morgen wieder kommen kann" sondern "WOW hier flattern Hühner! Die mach ich erst mal alle tot und nehm nur eins mit."
Und das unabhängig davon, ob es die einzige Nahrungsquelle in der Nähe ist und es ggf. seinen Tod bedeuten würde.

Tiere töten in der Regel nicht mehr als sie fressen könne.
Surplus Killing ist nicht so verbreitet.