1. Ich sehe es nicht im geringsten ein, mich dafür rechtfertigen zu müssen, wofür ich mein Geld ausgebe, daher bin ich der Meinung es nicht begründen zu müssen. An Umwelt und Ressourcen zu denken heisst nicht völlig verzichten.
2. Damit du Ruhe gibst- England ist beispielsweise eines der wenigen Länder, wo du ordentliche Klamotten in grössen Grössen kriegst. Shellack ist der einzige Nagellack der 3 Wochen hält. Einen Kissenbezug für das Seitenschläferkissen bekomme ich hier in keinem Laden. Den Espresso, der mir am besten schmeckt, gab's bis vor 7 Wochen nicht im Einzelhandel. Medikamente bestelle ich, weil ich es nicht im geringsten einsehe mir den Preisvorteil nicht einzustreichen. Usw.
3. Ich finde es zum kotzen, dass manche Menschen meinen, man müsste immer noch mehr tun, als man sowieso tut. Der Veganer der nervt weil man den Fleischkonsum nur reduziert und nicht direkt ganz einstellt oder die nervige User im Forum, die meinen meinen Lebensstil in Frage stellen zu müssen. Ich bestelle gerne und werde es weiterhin tun. Weil das Internet Möglichkeiten bietet, die man früher nicht hatte. Und darüber freue ich mich und nutze das auch. Mit kleineren Kartonagen, Versandwegen die nicht prime sind und mal wie früher 7 Tage benötigen und dem Zusammenfassen der Produkte in einem einzigen Paket wäre umwelttechnisch schon viel erreicht ohne verzichten zu müssen. Ich trage im Alltag dazu bei, dass sich etwas verbessert. Dafür muss ich weder onlineshopping aufgeben, noch muss ich meine Pullis aus den Haaren stricken die ich meinen Katzen auskämme
4.Ich arbeite hart für mein bisschen Geld und wenn ich mir etwas kaufe, dann ist das etwas was mir 120% gefällt und mir lange erhalten bleiben kann. Und wenn ich einen verdammte Lippenstift in einem bestimmt Rot suche, die Farbe hier aber nicht finde, bestelle ich mir genau meine Farbe und kauf mir nichts, was ich eigentlich nicht haben wollte. Denn genau DAS unterstützt dann wieder die Wegwerfgesellschaft.
Nochmal: Nachhaltig zu sein bedeutet nicht Verzicht. Selbst Luxusartikel dürfen erlaubt sein. Deswegen haben so viele Leute keinen Bock sich mit dem Thema auseinandersetzen. Weil irgendwelche Fusselgesichter immer meinen an den Schritten die man macht noch Kritik üben zu müssen.