Also sicherlich hat sich, durch die vielfachen Veröffentlichungen in Foren, Facebook & Co. da ein wenig verbessert. Von brennenden Wohnwagen habe ich diesmal noch nix gehört.
Aber dennoch blieb es bei unnötigen Zuständen.
Hatte mir vorgenommen, wenn mir Sperr-Müller auffallen, deren Auto-Kennzeichen zu notieren, um es an die Orga weiter zu geben. Samstag Nacht stellten sich dann plötzlich, nach deren überraschender früher Abreise, meine Nachbarn als solche dar. Sofa, Pavillon, Zelte & Co. - alles zurück gelassen und vorher noch unnutzbar demoliert. Natürlich hatte ich nichts notiert.
Dafür hatte ich einen potentiellen Mitfahrer erst gar nicht mitgenommen, da der vorher schon ankündigte sein Zelt dann oben zu lassen.
Ich selbst habe meine GLAS-Pfandflaschen wieder alle mit nach Hause genommen, meine wenigen Plastik-Pfandflaschen (zur Wegzehrung bis Gelände), auf dem Rückweg wieder eingesammelt und am letzten Abend auf dem Heimweg alle sich mir in den Weg stellenden deutschen Bierbüchsen aufgesammelt (ohne Suchen). Der Weg dauerte dadurch ca. 3 minuten länger und eingesammelt hatte ich 64 Dosen = 16,00 Euro. Das läuft auf einen Stundenlohn von einigen hundert Euro hinaus. Wieso, vor allem die jungen Hopper, immer über steigende Preise (Ticket, wei Bier) jammern und gleichzeitig, weder Dosen sammeln, noch ihre Eigenen aufheben, bleibt mir ein Rätsel. Locker könnte man sich die kompletten W:O:A-Kosten ersammeln. Einige machen es ja schon professionell und verdienen sich einige Tausend. Die Kids können darüber nur dumm lachen...
Mein Platz war, wie im Vorjahr, nachher sauberer, als ich ihn angetroffen hatte. Hat auch gar nicht weg getan und spießig bin ich garantiert nicht. Eher vermute ich, dass es gerade Spießer sind, die daheim freiwillig oder wegen Mutti alles immer piccobello halten, auf einem Festival aber "mal aus sich rausgehen müssen". Wahrscheinlich kacken die auf´m Dixie auch über den Rand und gehen einfach weg...
Deppen