Müll

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

tempestas

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2012
275
78
73
B war in Ordnung, mit Ausnahme eines größeren Camps von Skandinaviern ("Festivalbussen", Orange Pavillons). Die sind mir bisher jedes Jahr negativ aufgefallen aber als gebürtiger Kieler kenne ich das ja.. Skandinavier und Alkohol ist eine gefährliche Mischung, sie kennen es halt kaum...
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Warum fragt sich hier keiner woran das mit dem Müll liegen könnte?

Insbesondere: Warum regt sich der Veranstalter über den Müll auf???

Habe den Wacken Film nicht gesehen aber allein im Trailer sieht man Leute im Müll hocken und welche in ihr Zelt springen, wird es hierdurch nicht als Normalfall dargestellt?

Unser Camp war nun auch nicht gerade reinlich....
(Bevor die Moralaposteln kommen: nein wir haben keine Sofas oder Fensterrahmen entsorgt)

Wer allerdings auf ein Festival fährt, egal ob Metal oder nicht, sollte einfach mal ein wenig die Spießigkeit zurückfahren und alles nicht gaaaaanz so eng sehen.

Will damit sagen: Müll entsteht nun mal wo viele Menschen hausen, ich zahle viel Kohle um dort zu campen also will ich nicht den halben Tag rumrennen und Müll trennen!
 

LEECH666

W:O:A Metalhead
Zumal es irgendwann auch mal eine Preiserhöhung bzw. Abschaffung (Integration) des Müllpfands gab (ich glaub das war 2010?) um die Müllbeseitigungskosten zu decken. Dafür durfte man seinen Müll aber auch da lassen. Dass das keine Kühlschränke, Sofas und Fensterrahmen beinhaltet sollte aber auch irgendwie klar sein. Es ging halt um den normal anfallenden Restmüll. Für diesen Müll zahlen wir also schon. Ich bin trotzdem für saubere Campingflächen: Müll soweit es geht immer mal wieder zusammensammeln und in Säcken verstauen. :ugly:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Warum fragt sich hier keiner woran das mit dem Müll liegen könnte?

Insbesondere: Warum regt sich der Veranstalter über den Müll auf???

Habe den Wacken Film nicht gesehen aber allein im Trailer sieht man Leute im Müll hocken und welche in ihr Zelt springen, wird es hierdurch nicht als Normalfall dargestellt?

Unser Camp war nun auch nicht gerade reinlich....
(Bevor die Moralaposteln kommen: nein wir haben keine Sofas oder Fensterrahmen entsorgt)

Wer allerdings auf ein Festival fährt, egal ob Metal oder nicht, sollte einfach mal ein wenig die Spießigkeit zurückfahren und alles nicht gaaaaanz so eng sehen.

Will damit sagen: Müll entsteht nun mal wo viele Menschen hausen, ich zahle viel Kohle um dort zu campen also will ich nicht den halben Tag rumrennen und Müll trennen!

Das hat mit Spießigkeit und Moralapostelei nichts zu tun. Sondern mit Anstand und Umwelt. Es verlang ja auch keiner, dass es reinlich wie zuhause ist, sondern das große Problem sind nun mal gerade der Sperrmüll und ich glaube Kippen. Um ein paar herumliegende Flaschen und Dosen gehts ja bei der Mülldebatte eigentlich überhaupt nicht. Man sollte aber schon beherzigen, dass dies normalerweise landwirtschaftlich genutzte Flächen sind. Und das eben wiederherzustellen ist mit Kosten verbunden.

Würden sich alle so benehmen wie diese vereinzelten Assicamps, dann gäbe es keine Festivals mehr oder die Preise wären noch teurer. Wehe aber ein Festival erhöht mal um 10 €, dann wollen viele nicht wahrhaben, dass das auch mit dem Müll zu tun haben könnte. ;)

Insofern fand ichs gut, dass offenbar dieses Jahr die "Eskalationen" weniger geworden sind.


EDIT: Ja die Verfilmungen rücken für mich auch zu oft das "Hauptsache sau rauslassen" in den Fokus. Den 3D-Film hab ich nicht gesehen...der aktuelle Trailer war aber meine ich nicht so in diese Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Das hat mit Spießigkeit und Moralapostelei nichts zu tun. Sondern mit Anstand und Umwelt. Es verlang ja auch keiner, dass es reinlich wie zuhause ist, sondern das große Problem sind nun mal gerade der Sperrmüll und ich glaube Kippen. Um ein paar herumliegende Flaschen und Dosen gehts ja bei der Mülldebatte eigentlich überhaupt nicht.

Dann sollte von oben vielleicht etwas gegen die Glorifizierung des abladens von Sperrmüll unternommen werden.

Jeder 0815 Fernsehzuschauer sieht immer die selben Bilder von Leuten die Wackeeeeen schreien und abgeladenem Schrott.

Wen wunderts also das es noch immer so populär ist...
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Dann sollte von oben vielleicht etwas gegen die Glorifizierung des abladens von Sperrmüll unternommen werden.

Jeder 0815 Fernsehzuschauer sieht immer die selben Bilder von Leuten die Wackeeeeen schreien und abgeladenem Schrott.

Wen wunderts also das es noch immer so populär ist...

Ich hab die Berichte in lettzer Zeit nicht verfolgt. Ich glaube nicht, dass die Orga Einfluß auf jeden Beitrag hat, der gesendet wird. Finde diese "Glorifizierung" auch nicht gut. Aber klar wollen und sollen ja Beiträge über Wacken den Spaß in den Fokus rücken.

Ich finde die Presse versagt bei der Darstellung von Wacken leider fast auf der gesamten Linie. Ich hatte auch meine Erfahrungen mit Pro7 2009 machen dürfen und einige andere im Forum auch mit anderen Sendern. Scheiße sowas.
 

Magic Metal

W:O:A Metalhead
25 Aug. 2012
261
37
73
Also sicherlich hat sich, durch die vielfachen Veröffentlichungen in Foren, Facebook & Co. da ein wenig verbessert. Von brennenden Wohnwagen habe ich diesmal noch nix gehört.

Aber dennoch blieb es bei unnötigen Zuständen.

Hatte mir vorgenommen, wenn mir Sperr-Müller auffallen, deren Auto-Kennzeichen zu notieren, um es an die Orga weiter zu geben. Samstag Nacht stellten sich dann plötzlich, nach deren überraschender früher Abreise, meine Nachbarn als solche dar. Sofa, Pavillon, Zelte & Co. - alles zurück gelassen und vorher noch unnutzbar demoliert. Natürlich hatte ich nichts notiert.

Dafür hatte ich einen potentiellen Mitfahrer erst gar nicht mitgenommen, da der vorher schon ankündigte sein Zelt dann oben zu lassen.

Ich selbst habe meine GLAS-Pfandflaschen wieder alle mit nach Hause genommen, meine wenigen Plastik-Pfandflaschen (zur Wegzehrung bis Gelände), auf dem Rückweg wieder eingesammelt und am letzten Abend auf dem Heimweg alle sich mir in den Weg stellenden deutschen Bierbüchsen aufgesammelt (ohne Suchen). Der Weg dauerte dadurch ca. 3 minuten länger und eingesammelt hatte ich 64 Dosen = 16,00 Euro. Das läuft auf einen Stundenlohn von einigen hundert Euro hinaus. Wieso, vor allem die jungen Hopper, immer über steigende Preise (Ticket, wei Bier) jammern und gleichzeitig, weder Dosen sammeln, noch ihre Eigenen aufheben, bleibt mir ein Rätsel. Locker könnte man sich die kompletten W:O:A-Kosten ersammeln. Einige machen es ja schon professionell und verdienen sich einige Tausend. Die Kids können darüber nur dumm lachen...

Mein Platz war, wie im Vorjahr, nachher sauberer, als ich ihn angetroffen hatte. Hat auch gar nicht weg getan und spießig bin ich garantiert nicht. Eher vermute ich, dass es gerade Spießer sind, die daheim freiwillig oder wegen Mutti alles immer piccobello halten, auf einem Festival aber "mal aus sich rausgehen müssen". Wahrscheinlich kacken die auf´m Dixie auch über den Rand und gehen einfach weg...

Deppen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jida

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
109
0
61
Wer allerdings auf ein Festival fährt, egal ob Metal oder nicht, sollte einfach mal ein wenig die Spießigkeit zurückfahren und alles nicht gaaaaanz so eng sehen.

Will damit sagen: Müll entsteht nun mal wo viele Menschen hausen, ich zahle viel Kohle um dort zu campen also will ich nicht den halben Tag rumrennen und Müll trennen!
Ich oute mich dann mal als Spießer. Denn ich sammle all unseren Müll in nem Müllbeutel und schmeiße ihn in den Container.
 

Festzeltbomber

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2011
393
70
73
35
Erlangen
Wer allerdings auf ein Festival fährt, egal ob Metal oder nicht, sollte einfach mal ein wenig die Spießigkeit zurückfahren und alles nicht gaaaaanz so eng sehen.

Will damit sagen: Müll entsteht nun mal wo viele Menschen hausen, ich zahle viel Kohle um dort zu campen also will ich nicht den halben Tag rumrennen und Müll trennen!


Es bricht ja wohl keinem ein Zacken aus der Krone wenn er seinen Dreck zumindest in Müllsäcke steckt (von Wegbringen will ich gar nicht mal reden, ich finde es ist schon gut, wenn am Sonntag einfach 4 blaue Säcke rumstehen und nicht alles irgendwo hin fliegt).

Und seine Kippen zumindest in ne Blechdose mit nem Spritzer Wasser rein zu werfen statt sie aufn Boden zu hauen sollte gerade in so einem Hitzejahr wo alles knochentrocken ist doch wohl auch naheliegen....
 

Pagan Blood

W:O:A Metalhead
30 Dez. 2008
262
0
61
im Pott!
Wir waren auf "D" und es war in Ordnung. Nur unsere Vollspacko-Nachbarn haben 2 Sofas und 2 Kühlschränke da gelassen und versucht Ihren Müll anzuzünden. Wir haben dann schön die Bullerei gerufen und die 2 Idioten wurden einkassiert :o:o
 

JoeChilango

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
317
0
61
Middlfrangn
Und seine Kippen zumindest in ne Blechdose mit nem Spritzer Wasser rein zu werfen statt sie aufn Boden zu hauen sollte gerade in so einem Hitzejahr wo alles knochentrocken ist doch wohl auch naheliegen....

Oder wie wir das machen: Auf der Wiese ausdrücken, Stummel dann in die Einwegplastiksuppenschüssel werfen, strategisch günstig unter dem zentralen Tisch platziert. Da bleibt nix..

Andere Frage in die Runde: Weiß einer, warum das Trash-Mobil zwar unsere vollen Säcke, nicht aber den kaputten Klappstuhl mitnehmen wollte? "Säcke only", oder was?
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ich habe auch kein Problem mit einer zertretenen Bier Dose oder auch zehn im Camp. Aber wenn ich morgens aus dem Zelt komme und in eine leere Packung mit Nacken oder ähnliches rein latsche ist der Spaß mehr als nur vorbei. Bei uns hängen Müllsäcke und die werden an das Müllmobil gegeben oder halt leicht wegräumbar stehen gelassen.

Aber generell fand ich es dieses Jahr nicht so schlimm wie die Vorjahre. Wird auch am guten Wetter gelegen haben.

Ein Zelt, was die Nachbarn intakt haben stehen lassen, hat sich eine Campbewohnerin von uns mitgenommen.

Bei Sperr und Sondermüll habe ich auch keinerlei Verständnis...

Wenn Zelte, Pavillions, Campingstühle einfach stehen gelassen werden, frage ich mich ob die Leute zuviel Geld haben... Unsere beiden Pavillions haben mittlerweile auch schon 7 und 11 (oder so) Festivals auf dem Buckel und gehen auch in die 2015er Saison. Selbst mit Campkasse, warum nicht mehrfach verwenden? Nur weil jeder nur 5 Euro bezahlt hat? Wir sammeln dann lieber im folgenden Jahr nichts/weniger ein oder kaufen neues Equipment, was wir bisher nicht hatten.

Wenn allerdings ein Pavillion/Stuhl/Zelt doch mal den Geist aufgibt, bin ich ehrlich, lasse ich den auch stehen/liegen. Wobei dann auch als leicht aufladbares Häufchen und nicht über den Acker geprügelt. Wenn ein Container in direkter Nähe ist, packe ich ihn da auch rein.

smi