Na ihr macht mir ja alle Hoffnung...
Wir haben gerade die Karten für 2009 geordert und ja, wir fahren zum ersten mal nach Wacken. Für den ein oder anderen gelten wir wohl somit als "Tourist".
Vieles von dem, was hier so geschrieben wird erinnert mich an das Dynamo in den frühen neunzigern (kennst das noch jemand?). Selber war ich dort 6mal und konnte die Entwicklung gut verfolgen.
Im ersten Jahr haben wir 14 Gulden!! bezahlt für 3 Tage campen und Bands wie Annihilator und Anthrax. Die Entwicklung ging dann rasend schnell in dieselbe Richtung wie ihr es hier beschreibt.
Der Höhepunkt war dann 1994(oder 1995??, keine Ahnung ist lange her) mit 105.000 Metalheads, astronomischen Preisen und einer beschissenen Oragnisation(15 Stunden Stau um auf den Campground zu kommen).
Ich denke, nach dem was hier geschrieben wurde, ist Wacken wohl auf einem ähnlichen Weg. Schade eigentlich.
Jetzt haben wir uns nach dem Motto:"Einmal noch son richtiges Festival" dazu entschieden in 2009 nach Wacken zu fahren (nennt es Nostalgie, nennt es Midlife-Crisis...) und ich freu mich drauf. Klar, meine Annihilator Shirts sitzen mittlerweile bauchfrei, aber ich werde mich wohl trotzdem nicht als Tourist fühlen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es viel darauf ankommt, was man selber daraus macht (sehr abgeklatschter Spruch, sorry).
Ein gutes Verhältnis zu den Campground-Nachbarn hilft ungemein. Klar, die kann man sich nicht immer aussuchen, aber wenn jeder auf den anderen achtet, bleibt vielen Idioten die Luft weg. Wenn ich doch sehe, dass bei unseren Nachbarn einer rumlungert, den ich da noch nie gesehen habe, kann ich ja was sagen. Oder?
Also: Passt auf euch auf. Dann wirds wohl werden.
Ich freu mich...
---------------------------------------
Never argue with an idiot, they drag you down to their own level and then beat you with experience.