1. Es wundert mich viel mehr, dass die 3D-Brillen nicht auch noch verkauft wurden, wie alles andere, womit man Geld machen konnte....
2. Die Diskrepanz zwischen Brillen, Schädel und Metal for Nature erschließt sich mir nicht wirklich. Organisatorisch wird durch "Metal for Nature" viel dafür getan, dass der Schaden, der durch das Festival angerichtet wird, in Grenzen gehalten wird. Andere Festivals machen nichts dergleichen, insofern finde ich das lobenswert!
Die Sache mit den Brillen... nun gut, das hätte man anders regeln können. Aber wenn man schon so anfängt.... Wollen wir mal anfangen aufzurechnen, was das Festival an Strom verbraucht? Oder wie viele Tonnen Müll die ca. 100.000 Besucher produzieren? Oder wieviel Benzin/Diesel verfahren werden? Oder ob es Energieverschwendung ist das gesamte Gelände die ganze Nacht über zu beleuchten?
Wo soll man anfangen und wo aufhören? Da gebe ich der Vorschreibern Recht, dann können sie das ganze Festival gleich unplugged via Internetstream stattfinden lassen.
3. ZDF Kultur & GEZ.... Ich bin - nett gesagt - kein Freund der GEZ und der Öffentlich Rechtlichen, ABER: Es ist mir allemal lieber für eine Berichterstattung und Konzertübertragung vom W:O:A zu zahlen, als für den Fernsehgarten!!! Abgesehen davon kann man sich ja wohl an zwei Fingern abzählen, dass das W:O:A kulturfördernde Gelder aus dem GEZ-Topf erhält, seit der NDR und das ZDF da mit im Boot sind.
4. Wacken ohne Feuer und brennendem Schädel ist wie Metal ohne Strom! Und wer will das schon?
5. Müllpfand finde ich generell sinnvoll. Klappte beim Mera immer super solange ich dort war. Meiner Meinung nach sollte es für die Hardcore-Müllsünder, die nicht nur einen Sack Müll, sondern gleich einen halben Hausstand demoliert zurück lassen, drakonische Strafen geben. Würden sich da alle gemeinsam etwas verantwortungsvoller verhalten, und auch den "Nachbarn" mal ansprechen, dann wäre allen geholfen. Ich möchte zum Beispiel nicht wissen, wie hoch der Kostenfaktor für das W:O:A ist, die Campflächen wieder nutzbar zu machen. Erfahrungsgemäß würde ich diese Kosten im 6-stelligen Bereich einordnen.
So, habe fertig! ;-)