King-of-Darkness
W:O:A Metalmaster
Völlig richtig. Sie läuft aus zwei Gründen, einer davon legitim, der andere auf Panik begründet.Die Debatte läuft ja schon länger.
Der legitime Grund ist der Müll, wenngleich ich der Ansicht bin, dass mittels Aufbereitung und sinnvoller Brennstoffweiterreichung dieser drastisch reduziert werden könnte. Dazu bräuchten wir aber auch Reaktoren, die das können.
Der Panik-Grund ist, wie der Name schon sagt, auf der Panik vor einem Zwischenfall begründet. Tchernobyl wird noch Jahrhunderte dafür herhalten müssen; dabei ist es völlig egal, welcher Reaktortyp das war (RBMK 1000, Graphitmoderiert, positiver Dampfblasenkoeffizient, überkritisch, kein Containment, Laufwechsler) und was sich am Ende für ein System durchgesetzt hat. Allein die Angst vor einem GAU ist das Argument, das keines ist.
...und wenn der Reaktor keine Steuerstäbe hat, kann er nicht abgeschalten werden, wenn er keine Kühlungssysteme hat, schmilzt er und wenn er ohne Hülle in den Wald gestellt wird, leuchten die Pilze.
Neueste Meldungen lassen übrigens vermuten, dass ein Mensch, der keinen Sauerstoff atmen kann, schwere gesundheitliche Schäden bis zum Tod erleiden kann...
Ja, nur dass Reaktoren im Lauf normalerweise (meineswissens) Strom produzieren. Kann natürlich sein, dass ich mich da täusche.Letztendlicher Auslöser war ein Stromausfall. Und den kann es genauso gut bei anderen Gelegenheiten geben.
Stimmt, da stößt bestimmt die Hessische Wurst- auf die Rheinische Käseplatte. Wenn das zum Zusammenstoß kommt, dann ist der Teufel los, dann knallen die Sektvulkane und nach einigen Weintsunamis in die Kehlen der Opfer schwankt nach einer Weile der Boden.Übrigens liegt Biblis ebenfalls in einem seismisch aktiven Gebiet.
Sorry, das musste jetzt einfach raus.
Ein Gebäude, das ohne Beschädigung das 5fache der Erdbebenstärke aushält, für die es ursprünglich konzipiert wurde - well, ich würde sagen, das ist gute Arbeit gewesen.Ja, doch. Haben da ein supersicheres Teil hingestellt. Meine Hochachtung![]()
Du redest von Panikmache?
Hmm, bei Dir lese ich Schönfärberei.
Ich wüsste nicht, was es schönzufärben gäbe. Die Kernschmelze ist wohl im Gange (teils jedoch nur vermutet bzw. befürchtet), 2. und 3. Containment offenbar nicht durchbrochen, die ausgetretene Radioaktivität ist weit genug verteilt, um einem Interkontinentalflug zu entsprechen (in der Wolke), die Halbwertszeiten liegen entweder im Bereich weniger Minuten (hohe Aktivität) oder mehrerer Jahrzehnte (niedrige Aktivität). Soweit die mir vorliegenden Fakten. Korrigiere mich, wenn dir andere vorliegen.
Zuletzt bearbeitet:


