Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Ich hab deine Theorie vom schmerzunempfindlichen Maul bei Fischen grad meinem Freund erzählt (wie ich von klein auf Aquarianer und außerdem mit Angelsport aufgewachsen und selbst Inhaber eines Angelscheins) und der hat auch die Hände überm Kopf zusammen geschlagen. Er fragt sich, wie du annehmen kannst, dass einem in dem kurzen zeitlichen Rahmen eines Angelkurses tieferes Fachwissen über Fische vermittelt wird und wie du so naiv sein kannst, ausgerechnet ANGLERN im Hinblick auf die Leidensfähigkeit von Fischen Glauben zu schenken. Angelkurse werden von Anglern geleitet und nicht von Ichthyologen. Fachwissen lernst du von Letzteren und auf deren Erkenntisse vertraue ich mehr, als auf irgendwelche Forellenseppel.

Ich wäre mir da aber auch nicht so sicher. Grundfische mit bodenständigem Maul (Schleien, Karpfen, für Aquaristiker z.B. Schmerlen, Welse, etc.) haben zwar ein Maul, das zu großen Teilen aus Muskeln und damit auch aus Nerven besteht, aber gewisse Raubfische sind ziemlich verknorpelt bzw. verknöchert im Maulbereich. Bin weder biologisch besonders bewandert noch hab ich mich in der Hinsicht groß schlau gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Leidenstheorie sich zumindest nicht auf allen Fischarten beziehen lässt.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Die Schweizer gehen mit gutem Beispiel voran und legen die die AKW-Pläne auf Eis...:)
Das meinte ich mit Panik. Das ist genau das, was bei Kurzschlussreaktionen rauskommt - unsinnige Debatten über Laufzeiten und Abschaltungen, begründet auf nichts außer auf der Angst. Dass es in Japan ein Erdbeben gegeben hat, das wir in Europa wohl in den nächsten hunderttausend Jahren nicht erleben werden, ist ja völlig egal, genauso wie es Wurst ist, wie viele Sicherheitsmaßnahmen trotz der Katastrophe noch funktionieren (verdammt gute Ingenieursarbeit, alle Achtung...).
Manomann machen mich die N24 Heinis aggressiv.

Mir reicht schon das Radio - mir fehlt nur noch die Meldung, das Material könnte sich durch die Erde bis zu uns durchfressen - China-Syndrom eben...

Zu den Fischen sag ich nichts - ich hab zu wenig Ahnung. Ich kann mir aber nicht vorstellen (faktenfrei argumentiert), dass es bei höher entwickelten Lebewesen ein größeres nervenfreies Gewebeteil an einem wichtigen Organ wie dem Mund gibt.

Da_Wishmaster

12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Das meinte ich mit Panik. Das ist genau das, was bei Kurzschlussreaktionen rauskommt - unsinnige Debatten über Laufzeiten und Abschaltungen, begründet auf nichts außer auf der Angst. Dass es in Japan ein Erdbeben gegeben hat, das wir in Europa wohl in den nächsten hunderttausend Jahren nicht erleben werden, ist ja völlig egal, genauso wie es Wurst ist, wie viele Sicherheitsmaßnahmen trotz der Katastrophe noch funktionieren (verdammt gute Ingenieursarbeit, alle Achtung...).

Die Debatte läuft ja schon länger. Und das Ganze wurde ja nicht abgeblasen, sondern nur auf Eis gelegt. Ich finde es gar nicht mal so schlecht, jetzt ist erst einmal Ruhe und man kann sich politisch einmal den Geschehnissen in Japan wenden und muss sich nicht noch intern mit der AKW-Grundsatzfrage beschäftigen.

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Mir reicht schon das Radio - mir fehlt nur noch die Meldung, das Material könnte sich durch die Erde bis zu uns durchfressen - China-Syndrom eben...
Ist der Sicherheitsbehälter nicht gegen eine Kernschmelze ausgelegt, versagt er ebenfalls. Damit wird dann ein Weg für eine Freisetzung radioaktiver Stoffe aus dem geschmolzenen Kern in die Umgebung geschaffen.
:o

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Ich wäre mir da aber auch nicht so sicher. Grundfische mit bodenständigem Maul (Schleien, Karpfen, für Aquaristiker z.B. Schmerlen, Welse, etc.) haben zwar ein Maul, das zu großen Teilen aus Muskeln und damit auch aus Nerven besteht, aber gewisse Raubfische sind ziemlich verknorpelt bzw. verknöchert im Maulbereich. Bin weder biologisch besonders bewandert noch hab ich mich in der Hinsicht groß schlau gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Leidenstheorie sich zumindest nicht auf allen Fischarten beziehen lässt.

Es sind diesbezüglich natürlich noch längst nicht alle bekannten Fischarten erforscht.
Aber das
Zitat Wackengeher: Natürlich haben Fische ein Schmerzempfinden, allerdings nicht im vorderen Mundbereich (wo der Haken landen soll) da dieser bei zumindest allen in Deutschland lebenden Fischarten eine reine Knorpelmasse ist und keine Schmerzrezeptoren enthalten.

ist längst widerlegter Unsinn. Das wüsste er aber auch, wenn er zumindest mal den Link gelesen hätte. Aber das is ja genau wackengehers Problem: Fakten ignoriert er, wenn sie seinen Ansichten widersprechen. Ärgerlich für uns, peinlich für ihn. Aber irgendwann wird ers schon noch merken. ;)

Komm jetzt hier nicht wieder mit Fachwissen, Fakten und sonem Müll. Wir sind nicht dumm. :o

schulljung. machichaunichmehr :( :D

E'Lell

4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
Das meinte ich mit Panik. Das ist genau das, was bei Kurzschlussreaktionen rauskommt - unsinnige Debatten über Laufzeiten und Abschaltungen, begründet auf nichts außer auf der Angst. Dass es in Japan ein Erdbeben gegeben hat, das wir in Europa wohl in den nächsten hunderttausend Jahren nicht erleben werden, ist ja völlig egal,
Letztendlicher Auslöser war ein Stromausfall. Und den kann es genauso gut bei anderen Gelegenheiten geben. Übrigens liegt Biblis ebenfalls in einem seismisch aktiven Gebiet. Nur so nebenbei...:o
genauso wie es Wurst ist, wie viele Sicherheitsmaßnahmen trotz der Katastrophe noch funktionieren (verdammt gute Ingenieursarbeit, alle Achtung...).
Ja, doch. Haben da ein supersicheres Teil hingestellt. Meine Hochachtung :o

Du redest von Panikmache?
Hmm, bei Dir lese ich Schönfärberei.