King-of-Darkness
W:O:A Metalmaster
Ich verstehe Dich nicht. Ehrlich nicht. Du kannst doch nicht allen Ernstes behaupten dass die angeschrotteten Reaktoren in Japan völlig harmlos vor sich hinkokeln und dass das alles da keinesfalls gefährlich ist??
Doch kann ich. Ich kann eine nachträgliche Gefährlichkeit zwar nie ausschließen, aber nach derzeitigem Kenntnisstand sieht es etwa so aus, dass es in einem bis zwei Reaktoren zur Kernschmelze gekommen ist (das bedeutet, das 1. Containment (die Zirkoniumhülle der Brennstäbe) ist bei etwa 2000°C geschmolzen, was noch nicht die Schmelztemperatur der Urandioxidpellets in den Stäben ist). Das Zeug ist ins Wasser (das noch immer am Boden des Reaktors ist) getropft und dort abgekühlt; d. h. eine Gefährdung des 2. Containments (also des Reaktordruckgefäßes) ist derzeit noch nicht in Sicht. Das kommt erst, wenn das Wasser weg ist, und momentan kühlen sie offenbar mit Meerwasser. Das geht wohl so schnell nicht aus, bedeutet aber auch, dass die Reaktoren effektiv nicht mehr zu gebrauchen sind (aber trotzdem dicht). Normalerweise wird das mit demineralisiertem und mit Bor versetztem Wasser gemacht.
Das Druckgefäß ist also noch dicht, und selbst wenn das aufgibt (wonach es gerade nicht aussieht), hängen wir im 3. Containment (dem Stahlbetonblock mit der Auffangwanne - die es extra für diesen Fall gibt).
Die marode Außenhülle gehört nicht zum 3. Containment, das ist effektiv der Rest des "Gartenschuppens", der verhindert hat, dass das 3. Containment (meterdicker Stahlbeton) bewittert wird.
Solange ich also noch nicht höre, dass das 2. Containment durchbrochen wurde, halte ich die Situation für wenig aufregend. Immerhin gibt es bis dahin noch mindestens ein Backup.
Man darf bei dieser Gelegenheit ja schließlich nicht vergessen, dass wir hier nur noch die Nachwärme bekämpfen, die nur noch ein winziger Bruchteil der Nennwärmeleistung ist. Man kann schließlich auch noch das 3. Containment fluten (eventuell haben sie das auch schon gemacht, um den Reaktor extern zu kühlen und das Ganze noch schneller zu einem Abschluss zu bringen). Zudem wird mit steigender Verunreinigung des Spaltmaterials die Wärmeleistung geringer, weil Spaltneutronen mehr und mehr durch fremde, nicht spaltfähige Atome abgefangen werden. Vereinfacht gesagt: Je mehr Zeug da drin schmilzt, desto schneller kühlt der Block ab.
Wie gesagt, solange die wirklichen Experten noch nicht in Panik ausbrechen halte ich das für wenig bedenklich. Erfahrungsgemäß haben deutsche Medien die Tendenz, den Weltuntergang bei jeder Katastrophe förmlich herbeizubeten. German Angst wird nicht umsonst belächelt.

Kann ich jetzt nachts nicht mehr schlafen, weil ich leuchte?