Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ich verstehe Dich nicht. Ehrlich nicht. Du kannst doch nicht allen Ernstes behaupten dass die angeschrotteten Reaktoren in Japan völlig harmlos vor sich hinkokeln und dass das alles da keinesfalls gefährlich ist??

Doch kann ich. Ich kann eine nachträgliche Gefährlichkeit zwar nie ausschließen, aber nach derzeitigem Kenntnisstand sieht es etwa so aus, dass es in einem bis zwei Reaktoren zur Kernschmelze gekommen ist (das bedeutet, das 1. Containment (die Zirkoniumhülle der Brennstäbe) ist bei etwa 2000°C geschmolzen, was noch nicht die Schmelztemperatur der Urandioxidpellets in den Stäben ist). Das Zeug ist ins Wasser (das noch immer am Boden des Reaktors ist) getropft und dort abgekühlt; d. h. eine Gefährdung des 2. Containments (also des Reaktordruckgefäßes) ist derzeit noch nicht in Sicht. Das kommt erst, wenn das Wasser weg ist, und momentan kühlen sie offenbar mit Meerwasser. Das geht wohl so schnell nicht aus, bedeutet aber auch, dass die Reaktoren effektiv nicht mehr zu gebrauchen sind (aber trotzdem dicht). Normalerweise wird das mit demineralisiertem und mit Bor versetztem Wasser gemacht.
Das Druckgefäß ist also noch dicht, und selbst wenn das aufgibt (wonach es gerade nicht aussieht), hängen wir im 3. Containment (dem Stahlbetonblock mit der Auffangwanne - die es extra für diesen Fall gibt).
Die marode Außenhülle gehört nicht zum 3. Containment, das ist effektiv der Rest des "Gartenschuppens", der verhindert hat, dass das 3. Containment (meterdicker Stahlbeton) bewittert wird.

Solange ich also noch nicht höre, dass das 2. Containment durchbrochen wurde, halte ich die Situation für wenig aufregend. Immerhin gibt es bis dahin noch mindestens ein Backup.
Man darf bei dieser Gelegenheit ja schließlich nicht vergessen, dass wir hier nur noch die Nachwärme bekämpfen, die nur noch ein winziger Bruchteil der Nennwärmeleistung ist. Man kann schließlich auch noch das 3. Containment fluten (eventuell haben sie das auch schon gemacht, um den Reaktor extern zu kühlen und das Ganze noch schneller zu einem Abschluss zu bringen). Zudem wird mit steigender Verunreinigung des Spaltmaterials die Wärmeleistung geringer, weil Spaltneutronen mehr und mehr durch fremde, nicht spaltfähige Atome abgefangen werden. Vereinfacht gesagt: Je mehr Zeug da drin schmilzt, desto schneller kühlt der Block ab.

Wie gesagt, solange die wirklichen Experten noch nicht in Panik ausbrechen halte ich das für wenig bedenklich. Erfahrungsgemäß haben deutsche Medien die Tendenz, den Weltuntergang bei jeder Katastrophe förmlich herbeizubeten. German Angst wird nicht umsonst belächelt.

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
56
Doch kann ich. Ich kann eine nachträgliche Gefährlichkeit zwar nie ausschließen, aber nach derzeitigem Kenntnisstand sieht es etwa so aus, dass es in einem bis zwei Reaktoren zur Kernschmelze gekommen ist (das bedeutet, das 1. Containment (die Zirkoniumhülle der Brennstäbe) ist bei etwa 2000°C geschmolzen, was noch nicht die Schmelztemperatur der Urandioxidpellets in den Stäben ist). Das Zeug ist ins Wasser (das noch immer am Boden des Reaktors ist) getropft und dort abgekühlt; d. h. eine Gefährdung des 2. Containments (also des Reaktordruckgefäßes) ist derzeit noch nicht in Sicht. Das kommt erst, wenn das Wasser weg ist, und momentan kühlen sie offenbar mit Meerwasser. Das geht wohl so schnell nicht aus, bedeutet aber auch, dass die Reaktoren effektiv nicht mehr zu gebrauchen sind (aber trotzdem dicht). Normalerweise wird das mit demineralisiertem und mit Bor versetztem Wasser gemacht.
Das Druckgefäß ist also noch dicht, und selbst wenn das aufgibt (wonach es gerade nicht aussieht), hängen wir im 3. Containment (dem Stahlbetonblock mit der Auffangwanne - die es extra für diesen Fall gibt).
Die marode Außenhülle gehört nicht zum 3. Containment, das ist effektiv der Rest des "Gartenschuppens", der verhindert hat, dass das 3. Containment (meterdicker Stahlbeton) bewittert wird.

Solange ich also noch nicht höre, dass das 2. Containment durchbrochen wurde, halte ich die Situation für wenig aufregend. Man darf bei dieser Gelegenheit ja schließlich nicht vergessen, dass wir hier nur noch die Nachwärme bekämpfen, die nur noch ein winziger Bruchteil der Nennwärmeleistung ist. Man kann schließlich auch noch das 3. Containment fluten (eventuell haben sie das auch schon gemacht, um den Reaktor extern zu kühlen und das Ganze noch schneller zu einem Abschluss zu bringen). Zudem wird mit steigender Verunreinigung des Spaltmaterials die Wärmeleistung geringer, weil Spaltneutronen mehr und mehr durch fremde, nicht spaltfähige Atome abgefangen werden. Vereinfacht gesagt: Je mehr Zeug da drin schmilzt, desto schneller kühlt der Block ab.

Wie gesagt, solange die wirklichen Experten noch nicht in Panik ausbrechen halte ich das für wenig bedenklich. Erfahrungsgemäß haben deutsche Medien die Tendenz, den Weltuntergang bei jeder Katastrophe förmlich herbeizubeten. German Angst wird nicht umsonst belächelt.

Woher kommt den deiner Meinung nach die Wasserstoffexplosion,oder besser gesagt der Wasserstoff?

Thorin_Eichenschild

22 Jan. 2006
28.818
0
81
43
Münster
www.myspace.com
Woher kommt den deiner Meinung nach die Wasserstoffexplosion,oder besser gesagt der Wasserstoff?

Aus dem von Helm geposteten Link:

The problem is that at the high temperatures that the core had reached at this stage, water molecules can “disassociate” into oxygen and hydrogen – an explosive mixture. And it did explode, outside the third containment, damaging the reactor building around. It was that sort of explosion, but inside the pressure vessel (because it was badly designed and not managed properly by the operators) that lead to the explosion of Chernobyl. This was never a risk at Fukushima. The problem of hydrogen-oxygen formation is one of the biggies when you design a power plant (if you are not Soviet, that is), so the reactor is build and operated in a way it cannot happen inside the containment. It happened outside, which was not intended but a possible scenario and OK, because it did not pose a risk for the containment.

Seatiger

1 Dez. 2008
6.840
0
81
Derzeit sieht es ja leider so aus, dass durch das verdampfte Wasser im Kessel ein so hoher Überdruck entstanden ist, dass kein Wasser mehr reingepumpt werden kann. Überdruckventil klemmt. Hmpf.

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
In Galileo kommt grad ein Spezial zu Atomkraft - Alles strahlt blabla. Strahlendes Kalium in Pflanzen und so.
Ich fang jetzt an strahlungsfreie Lebensmittel zu verkaufen, das ist eine Goldgrube.

Marshmallowman

17 Dez. 2010
16.594
2.888
130
33
Bad Bevensen
In Galileo kommt grad ein Spezial zu Atomkraft - Alles strahlt blabla. Strahlendes Kalium in Pflanzen und so.
Ich fang jetzt an strahlungsfreie Lebensmittel zu verkaufen, das ist eine Goldgrube.

*panisch im Kreis renn*
Bin ich denn jetzt verstrahlt:confused: Kann ich jetzt nachts nicht mehr schlafen, weil ich leuchte?:confused: Wächst mir dank der Strahlung nun ein 5 m langer Penis:confused: Ich bin so aufgewühlt:eek::eek::o

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Naja, fluten hin, kühlen mit Meerwasser her. Wieso hab ich vorhin auf zeit oder sz gelesen dass diese Massnahme versagt hat und die den Versuch abbrechen mussten?
Ich weiß nicht, ich habe gestern einige Experten zu diesem Thema angehört (also wirkliche Experten, Leute die sich seit Jahrzehnten mit dem Thema beschäftigen und alles andere als BILD-panisch waren) und der von diesem Grube (??)-Institut war alles andere als locker vom Hocker wie KoD. Äusserst skeptisch wie dieses Meerwasserfluten überhaupt funzen soll und genauso skeptisch ob des Wahrheitgehaltes der Meldungen. Irgendwie glaub ich denen mehr als KoD. Wieso denn nur? *g*

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Die EU will laut einer Meldung der Nachrichtenagentur AFP eine ausserordentliche Sitzung der Atom-Behörde IAEA einberufen, um die Geschehnisse in Japan zu klären.
Sicher sinvoll. Jetzt erstmal abwarten was die sagen und sich wichtigerem zuwenden:
Wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo meldet, müssen sich die Japaner längerfristig auf einen Stromengpass einstellen. Bereits heute waren 113 000 Menschen in den Präfekturen Chiba, Ibaraki, Shizuoka und Yamanashi davon betroffen. Die Engpässe werden bis mindestens Ende April den Zugverkehr, die Wirtschaft und das Alltagsleben der Japaner beeinträchtigen.
Die Zahl der zerstörten oder stark beschädigten Gebäude steigt auf 72 945. Die offizielle Opferzahl liegt nun bei 2800 Menschen. Mindestens 1,4 Millionen haben kein fliessendes Wasser, 1,9 Millionen sind ohne Strom. Laut japanischen Medien leben derzeit 310 000 Menschen in Notunterkünften, 24 000 sind irgendwo gestrandet.
Zu allem Elend müssen Überlebende und Hilfskräfte in Japan auch noch mit schlechtem Wetter fertig werden. Einige Opfer waren während den vergangenen drei Tagen kaltem Wetter und Wasser ausgesetzt. Die Situation könnte sich weiter zuspitzen, da in den nächsten Tagen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt für Teile der Erdbebenregion vorausgesagt werden.
:eek:

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Danke.;)
Obwohl ich doch skeptisch bin,das außerhalb des Kerns genug Energie vorhanden ist,damit sich das Wasser aufspaltet.
Ich hab extra nochmal nachgeschaut - bei 2000°C ist das tatsächlich der Fall (genau genommen ab 1700°C), und das ist die Temperatur, bei der eine Kernschmelze auftritt.
Es gibt sogar (OT) die Möglichkeit, Wasserstoff thermisch zu gewinnen, allerdings ist der Wirkungsgrad alles andere als gut (etwa 40% Ausbeute) und das Rekombinationsproblem bei Abkühlung ist nicht einfach zu lösen. LINK
Derzeit sieht es ja leider so aus, dass durch das verdampfte Wasser im Kessel ein so hoher Überdruck entstanden ist, dass kein Wasser mehr reingepumpt werden kann. Überdruckventil klemmt. Hmpf.
Gibt 10 weitere. Redundanz wird groß geschrieben in einem KKW...
Da hat er ausnahmsweise recht - alles strahlt. Vor Allem organisches Material (sonst würde die Radiocarbondatierungs-Methode nicht funktionieren). Wie gesagt: Wacken, das leuchtende Erlebnis mit 70.000 Strahlern - ausnahmsweise kein Witz.
Irgendwie glaub ich denen mehr als KoD. Wieso denn nur? *g*

Ich kann dich nur inständigst bitten, mir kein Wort zu glauben und jede Information, die du von mir bekommst, zehnfach zu hinterfragen. Findest du einen Fehler, bitte ich dich gleichzeitig, ihn mir mit Quellen zu nennen. Auch ich lerne gerne dazu.

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Ich kann dich nur inständigst bitten, mir kein Wort zu glauben und jede Information, die du von mir bekommst, zehnfach zu hinterfragen. Findest du einen Fehler, bitte ich dich gleichzeitig, ihn mir mit Quellen zu nennen. Auch ich lerne gerne dazu.

www.sueddeutsche.de

Lies mal nach. Egal ob da oder bei anderen. Es gab ne dritte Explosion und nun sagt sogar Telpco dass es "schlimm" ist. Aber alles ganz locker, nä?

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Natürlich sind deine Spezialisten viel besser, als meine Fachleute. Wie konnte ich das nur bezweifeln. Sorry aber du hast dennoch unrecht, mit den Fischen.

6.38 Uhr - Das aus 41 Erdbeben-Spezialisten bestehende Such- und Rettungsteam des Technischen Hilfswerks (THW) hat seinen Einsatz in Japan beendet. Das teilte ein Sprecher des THW am Dienstagmorgen mit. Die Suchaktion mache wegen des Zeitablaufs keinen Sinn mehr, erklärte er. Wann das Team von der Stadt Tome rund 50 Kilometer nördlich von Sendai nach nach Deutschland zurückkehren wird, steht nach seinen Angaben noch nicht fest.

Krass, so eine Meldung, das jeder verschüttete nun für Tod erklärt wird.

6.09 Uhr - Es ist eine Flugverbotszone im Umkreis von 30 Kilometern um das Atomkraftwerk Fukushima eingerichtet worden, wie die Nachrichtenagentur Fukushima unter Berufung auf das Verkehrsministerium berichtete.
Na hat man doch etwas zu verbergen?

3.25 Uhr - Nach Angaben des Betreibers des Atomkraftwerkes Fukushima ist ein Feuer im Reaktorgebäude 4 ausgebrochen. Man habe die Streitkräfte von Japan und der USA gebeten, den Brand zu löschen.

Nun sind alle Reaktorblöcke betroffen.

Und ja es war eine Explosion:
0.01 Uhr - Die japanische Atombehörde bestätigt, dass es im Atomkraftwerk Fukushima I im Reaktor 2 eine Explosion gab.

1.01 Uhr - Die Strahlenbelastung am Atomkraftwerk Fukushima I steigt nach Angaben des Betreibers nach der erneuten Explosion auf 8217 Mikrosievert pro Stunde. Zuvor war Medienberichten zufolge ein deutlich niedrigerer Wert gemessen worden.
Ich habe keine Ahnung ob das viel ist und wenn ja, wie viel zu viel.

Allerdings finde ich die Reaktion der deutschen Regierung, wieder viel zu übertrieben. Die tun ja so, als wenn morgen in Deutschland die AKWs explodieren. Himmel natürlich kann so ein AKW durch besondere Umstände im Arsch gehen, aber man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

In vielerlei Hinsicht gebe ich dem Mann Recht:
http://www.rp-online.de/wirtschaft/...kraft-als-Brueckentechnologie_aid_975684.html

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Weitere meldung zu Fukushima:

+++ 9.15 Uhr - Neues zum Brand im Fukushima: Die internationale Atomenergiebehörde bestätigt, dass es sich um ein Feuer in einem Lager für verbrauchte Brennelemente handelte. Diese werden in einem abgeschalteten Reaktor gelagert. Durch diesen Brand sei Radioaktivität in die Umgebung gelangt. wie hoch die Strahlenbelastung ist, wurde nicht angegeben.

+++9.01 Uhr - Wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo berichtet, sollen die Kühlsysteme in den Blöcken 5 und 6 im AKW Fukushima I nicht richtig arbeiten.

+++9.00 Uhr - Nach dem Austritt von Strahlung aus der Atomanlage Fukushima-Daiichi bereitet China die Evakuierung seiner Staatsbürger aus der Region vor. Die chinesische Botschaft in Tokio werde deshalb Busse entsenden, um die Bürger aus den Städten in der Nähe des Kraftwerks abzuholen, berichtete die Nachrichtenagentur China News Service. Die Menschen sollten dann zum Flughafen gebracht und in die Heimat ausgeflogen werden, hieß es weiter.
Fotos
Satellitenfotos zeigen Unglück aus dem All
Diese Satellitenaufnahme zeigt das Gebiet um die Stadt Torinoumi, die im Nordosten der japanischen Hauptinsel Honschu mitten im am stärksten vom Tsunami betroffenen Bereich liegt.
Die Aufnahme vom 5. September 2010 zeigt eine Stadt, die in der Nähe einer Flussmündung liegt und von üppigen Grünflächen gesäumt ist.
Dagegen zeigt die Satellitenaufnahme vom 12. März, dem Tag nach dem verheerenden Tsunami, ein Bild der Verwüstung. Deutlich zu erkennen sind die Schlammassen, die nach der enormen Flutwelle das komplette Areal bedecken.
Satellitenfotos zeigen Unglück aus dem All

+++8.56 Uhr - Das inzwischen gelöschte Feuer im Block 4 des AKW Fukushima I hat sich nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in einem Lager für verbrauchte Brennstäbe ereignet.

+++8.36 Uhr - Die erhöhte radioaktive Belastung rund um das japanische Atomkraftwerk Fukushima wird nach Angaben der Regierung nicht von Dauer sein. Es sei unwahrscheinlich, dass die hohen Werte anhalten würden, sagte Regierungssprecher Yukio Edano. Die Strahlenbelastung sei bereits am Morgen drastisch gesunken. Mit 596,4 Mikrosievert sei sie 700-fach geringer gewesen als noch am Morgen nach zwei Explosionen in der Anlage.

Bomberman

6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin