Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Die Debatte läuft ja schon länger.
Völlig richtig. Sie läuft aus zwei Gründen, einer davon legitim, der andere auf Panik begründet.
Der legitime Grund ist der Müll, wenngleich ich der Ansicht bin, dass mittels Aufbereitung und sinnvoller Brennstoffweiterreichung dieser drastisch reduziert werden könnte. Dazu bräuchten wir aber auch Reaktoren, die das können.
Der Panik-Grund ist, wie der Name schon sagt, auf der Panik vor einem Zwischenfall begründet. Tchernobyl wird noch Jahrhunderte dafür herhalten müssen; dabei ist es völlig egal, welcher Reaktortyp das war (RBMK 1000, Graphitmoderiert, positiver Dampfblasenkoeffizient, überkritisch, kein Containment, Laufwechsler) und was sich am Ende für ein System durchgesetzt hat. Allein die Angst vor einem GAU ist das Argument, das keines ist.

...und wenn der Reaktor keine Steuerstäbe hat, kann er nicht abgeschalten werden, wenn er keine Kühlungssysteme hat, schmilzt er und wenn er ohne Hülle in den Wald gestellt wird, leuchten die Pilze.

Neueste Meldungen lassen übrigens vermuten, dass ein Mensch, der keinen Sauerstoff atmen kann, schwere gesundheitliche Schäden bis zum Tod erleiden kann...

Letztendlicher Auslöser war ein Stromausfall. Und den kann es genauso gut bei anderen Gelegenheiten geben.
Ja, nur dass Reaktoren im Lauf normalerweise (meineswissens) Strom produzieren. Kann natürlich sein, dass ich mich da täusche.
Übrigens liegt Biblis ebenfalls in einem seismisch aktiven Gebiet.
Stimmt, da stößt bestimmt die Hessische Wurst- auf die Rheinische Käseplatte. Wenn das zum Zusammenstoß kommt, dann ist der Teufel los, dann knallen die Sektvulkane und nach einigen Weintsunamis in die Kehlen der Opfer schwankt nach einer Weile der Boden.

Sorry, das musste jetzt einfach raus.

Ja, doch. Haben da ein supersicheres Teil hingestellt. Meine Hochachtung :o
Ein Gebäude, das ohne Beschädigung das 5fache der Erdbebenstärke aushält, für die es ursprünglich konzipiert wurde - well, ich würde sagen, das ist gute Arbeit gewesen.

Du redest von Panikmache?
Hmm, bei Dir lese ich Schönfärberei.

Ich wüsste nicht, was es schönzufärben gäbe. Die Kernschmelze ist wohl im Gange (teils jedoch nur vermutet bzw. befürchtet), 2. und 3. Containment offenbar nicht durchbrochen, die ausgetretene Radioaktivität ist weit genug verteilt, um einem Interkontinentalflug zu entsprechen (in der Wolke), die Halbwertszeiten liegen entweder im Bereich weniger Minuten (hohe Aktivität) oder mehrerer Jahrzehnte (niedrige Aktivität). Soweit die mir vorliegenden Fakten. Korrigiere mich, wenn dir andere vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Karsten

W:O:A Metalgod
...und wenn der Reaktor keine Steuerstäbe hat, kann er nicht abgeschalten werden, wenn er keine Kühlungssysteme hat, schmilzt er und wenn er ohne Hülle in den Wald gestellt wird, leuchten die Pilze.

Neueste Meldungen lassen übrigens vermuten, dass ein Mensch, der keinen Sauerstoff atmen kann, schwere gesundheitliche Schäden bis zum Tod erleiden kann...

Sag mal, hälst du so einen Schwachsinn eigentlich in irgend einer Form für Diskussionskultur oder merkst du ein klein wenig wie peinlich und anmaßend das ist?

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Gerade das finde ich wichtig. Führe ich in einer derartigen Diskussion immer wieder an, aber dann kommt das Todmacherargument "Aber das weiß doch jeder, dass Atomkraft schädlich ist, sonst würden doch nicht alle drüber reden!!11":rolleyes::D
Japp, das kenne ich - und darf mir heute abend sicher wieder anhören, in der Bauernfeuerwehr (nichts gegen Landwirte, ich rede von Bauern).
Sag mal, hälst du so einen Schwachsinn eigentlich in irgend einer Form für Diskussionskultur oder merkst du ein klein wenig wie peinlich und anmaßend das ist?

Lies den Beitrag mal nochmal, vielleicht erkennst du, wie lustig informativ der war. Nämlich genau so informativ, wie mein Beitrag - der jedoch zynisch war. Ein Auto ohne Lenkrad kann nicht gelenkt werden - WAHNSINN!

Zuletzt bearbeitet:

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Kriegst du was anderes auf die Kette als anderen zu unterstellen sie hätten dich nicht gut genug gelesen und/oder nicht verstanden?

Ich unterstelle dir offensichtlich, dass du nicht in der Lage warst, den von mir in diesem von dir bemängelten Post kommentierten Vorgänger zu lesen. Ja, genau das tue ich.

Wenn man es nämlich als Neuigkeit verkauft, dass ein Reaktor, der nicht für eine Kernschmelze ausgelegt ist, einer Kernschmelze nicht standhält, dann ist das nichts weiteres als Volksverdummung. Übrigens: Ein Stein, der nicht schwimmen kann, kann nicht schwimmen!

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Bei Bedarf stehen im Dir En Grey-Thread übrigens noch Bier, Fackeln und Mistgabeln für die Öffentlichkeit bereit.
Du hälst dieses überhebliche herumironisieren ernsthaft für eine angemessene Diskussionskultur bei diesem Thema? Kannst du darauf anworten oder soll ich noch einfacher fragen?
Hinterfrag doch mal was du hier veranstaltest.
Das war zwischen mir und dem King, das hatte nichts mit Diskutieren zu tun.

toastie

11 Juli 2008
22.972
1
83
Übrigens: Ein Stein, der nicht schwimmen kann, kann nicht schwimmen!

Und ein Klugscheißer mit erhöhtem Mitteilungsbedürfnis tippt sich mal wieder die Finger wund.

Ich halte mich schon seit einer ganzen Weile aus all den Diskussionen hier raus, aber im Sinne aller:

Halt' doch einfach mal die Schnauze.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
So, noch mal für dich, das dauert wohl länger:
Du hälst dieses überhebliche herumironisieren ernsthaft für eine angemessene Diskussionskultur bei diesem Thema? Kannst du darauf anworten oder soll ich noch einfacher fragen?
Hinterfrag doch mal was du hier veranstaltest.

Ja, bei offensichtlich und für jeden Dummen ersichtlichen Tatsachen halte ich Ironie für eine adäquate Möglichkeit, meinen Unmut über die Denkfaulheit mancher Menschen zum Ausdruck zu bringen.
Kannst du mir nun im Gegenzug verraten, was dich an der logischen Verknüpfung von Bärtels Post (der es ja selbst offenbar für ziemlich lächerlich hielt, was er da zitierte) mit meiner Antwort gestört hat?

Das hinterfrage ich ständig. Um es für dich knackig zusammen zu fassen:

- Es liegt keinerlei Information über eine Gefährdung vor
- Die vorliegende Information lässt auf einen in Erwägung gezogenen Fall im Sicherheitsprotokoll eines Kernreaktors schließen, was auch von Experten bestätigt wird
- In den Medien wird sinnfrei Panik geschürt in Gebieten, die selbst von einem GAU niemals betroffen sein können. Der GAU wird jedoch herbeigeredet, obwohl die Stufe erst INES 4 erreicht hat (von 7). Zum Vergleich siehe die oberirdischen Nuklearbombentests der 50er und 60er, angefangen bei Trinity.

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Ich verstehe Dich nicht. Ehrlich nicht. Du kannst doch nicht allen Ernstes behaupten dass die angeschrotteten Reaktoren in Japan völlig harmlos vor sich hinkokeln und dass das alles da keinesfalls gefährlich ist??

Oder wie soll ich sowas wie "Es liegt keinerlei Information über eine Gefährdung vor" sonst interpretieren?:confused: