Was sagt ihr eigentlich zu der aktuellen Winnetou Debatte?
Dieter Hallervorden hat mal wieder alles zu dem Thema auf den Punkt gebracht.
Die Debatte um einige von Karl Mays bekanntesten Werken schlägt hohe Wellen.
www.t-online.de
Ich verstehe die "Debatte" halt einfach null.
1. Ein privates Unternehmen zieht ein Produkt zurück, von dem es ausgeht, dass die Märchenromantik vom Edlen Wilden bei der Zielgruppe (junge Familien mit relativ kleinen Kindern) nicht so geil ankommt.
2. Eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt erneuert eine seit fast zwei Jahren ausgelaufene Lizenz für Uraltschinken nicht.
3. ?
4. ZENSUR!!!EINSEINSELF!!11!!!!!!
Es wurde nichts verboten; geht halt auch schlecht, außer es ist strafrechtlich relevant, und wenn man schaut, was für hirnverbrannte Scheiße beim Kopp-Verlag vertrieben wird, liegen die Grenzen da schon verdammt hoch.
Ersteres ist eine stinknormale betriebswirtschaftliche Entscheidung, neben dem Risiko, auf der Ware sitzen zu bleiben, weil das kein Schnulli mehr kauft, hast du die zusätzliche Gefahr von Reputationsrisiken, sprich die Zielgruppe kauft einfach gar nix mehr von Ravensburger, weil sie keinen Bock mehr auf sie haben.
Einen ÖR kannst du erst recht zu nix zwingen, weder als Gebührenknecht noch von staatlicher Seite, dabei muss es völlig egal sein, warum eine solche Entscheidung getroffen wurde, sie wurde getroffen, fertig, so lange die politische (ja, ich weiß, NDR und so) und wirtschaftliche Unabhängigkeit gewahrt wird. In beiden Fällen hat Winnetou, egal ob für oder wider, rein gar nichts damit zu tun. Ich schrei ja auch nicht "ZENSUR! BEVORMUNDUNG!" weil auf Bayern 2 mittags kein Bolt Thrower mehr läuft.