Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.152
21.213
128
51
Trier
Ich plädiere für die Verbannung von Yakari aus dem Kinderprogramm und bei Bibi&Tina hatte auch schon mal eine von beiden ein Stirnband mit Feder an :o
 

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Die Filme sind über 50 Jahre alt...

Ja, aber das macht den Inhalt ja nicht weniger problematisch. Heute weiß man mehr und es wird weniger akzeptiert. Insgesamt geht der Rassismus ja zurück, aber genau deswegen wird er auch viel häufiger thematisiert als noch vor 50 Jahren. Also im Grunde je weiter er zurückgeht, je aufgeklärter die Menschen sind, desto häufiger wird das Problem aber auch zur Sprache gebracht werden. Häufiger im Kleinen drauf geschaut.
Und gerade in Kombination mit der einfachen Verbreitung von Nachrichten heutzutage wird man damit wohl immer häufiger konfrontiert werden.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.332
68.239
130
25
Thüringen
Ich plädiere für die Verbannung von Yakari aus dem Kinderprogramm und bei Bibi&Tina hatte auch schon mal eine von beiden ein Stirnband mit Feder an :o
Zum Kinderfasching in der Grundschule war ich auch mal als Indianer verkleidet. Ich war sogar mal als Bob Marley verkleidet. Da wurde blackfacing vom feinsten betrieben. Da hat (glaube ich) nicht einer auch nur für eine Sekunde etwas negatives bei gedacht.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.152
21.213
128
51
Trier
Und gerade in Kombination mit der einfachen Verbreitung von Nachrichten heutzutage wird man damit wohl immer häufiger konfrontiert werden
Mit Meinungen und Gesabbel von Menschen, die meistens noch nicht mal ansatzweise was wirklich davon wissen. Die permanent glauben, 24/7 als Wächter fungieren zu müssen und dann sogar Karl May für sich entdecken.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.934
40.090
170
Was sagt ihr eigentlich zu der aktuellen Winnetou Debatte?

Dieter Hallervorden hat mal wieder alles zu dem Thema auf den Punkt gebracht.
Ich verstehe die "Debatte" halt einfach null.
1. Ein privates Unternehmen zieht ein Produkt zurück, von dem es ausgeht, dass die Märchenromantik vom Edlen Wilden bei der Zielgruppe (junge Familien mit relativ kleinen Kindern) nicht so geil ankommt.
2. Eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt erneuert eine seit fast zwei Jahren ausgelaufene Lizenz für Uraltschinken nicht.
3. ?
4. ZENSUR!!!EINSEINSELF!!11!!!!!!

Es wurde nichts verboten; geht halt auch schlecht, außer es ist strafrechtlich relevant, und wenn man schaut, was für hirnverbrannte Scheiße beim Kopp-Verlag vertrieben wird, liegen die Grenzen da schon verdammt hoch.
Ersteres ist eine stinknormale betriebswirtschaftliche Entscheidung, neben dem Risiko, auf der Ware sitzen zu bleiben, weil das kein Schnulli mehr kauft, hast du die zusätzliche Gefahr von Reputationsrisiken, sprich die Zielgruppe kauft einfach gar nix mehr von Ravensburger, weil sie keinen Bock mehr auf sie haben.
Einen ÖR kannst du erst recht zu nix zwingen, weder als Gebührenknecht noch von staatlicher Seite, dabei muss es völlig egal sein, warum eine solche Entscheidung getroffen wurde, sie wurde getroffen, fertig, so lange die politische (ja, ich weiß, NDR und so) und wirtschaftliche Unabhängigkeit gewahrt wird. In beiden Fällen hat Winnetou, egal ob für oder wider, rein gar nichts damit zu tun. Ich schrei ja auch nicht "ZENSUR! BEVORMUNDUNG!" weil auf Bayern 2 mittags kein Bolt Thrower mehr läuft.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.688
62.067
158
Was sagt ihr eigentlich zu der aktuellen Winnetou Debatte?

Dieter Hallervorden hat mal wieder alles zu dem Thema auf den Punkt gebracht.
Naja, sein Statement ist halt überzogen und lustig machen drüber würde ich mich nicht wollen, aber ich verstehe auch die ältere Generation.
Ich würde halt nicht alles in einen Topf werfen und situationsbedingt entscheiden. Halt auch unter Berücksichtigung der verschiedenen Generationen.
Es wird aber auch niemand gezwungen so zu denken wie einige meinen.
Vorgeschrieben wird einem eigentlich ja nix, nur Gedanken anstoßend. Was ich da letztlich draus mache ist meine Sache.
Im Fall Winnetou ist mir das schlicht egal. 🤷‍♀️