Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.627
11.457
130
34
Rheinhessen
In Bayern zB gibt es effektiv keine Asten, weil wie keine verfasste Studierendenschaft haben dürfen. Da können die halt höchsten nett bitte bitte sagen.
Ich war auch überrascht, als ich das von +1s Schwager gehört habe. Da gab es auch nichts in der Richtung einer Semestertickets wie ich es kenne.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.627
11.457
130
34
Rheinhessen
Und ich habe genau Null Entlastung. Wir haben nämlich nicht mal einen Bahnhof.
Tja, und das mit dem Tankrabatt hat denke ich jeder mitbekommen, bzw sieht jeder am Mast...
Die Preise wären tatsächlich noch höher.
In dem Zeitraum in der ich in der Toskana war sind auch dort die Preise um 15 Cent pro Liter gestiegen.
Aber trotzdem haben wir bei weitem nicht dem Effekt gedacht, den sich die FDP erhofft hat.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
In Bayern zB gibt es effektiv keine Asten, weil wie keine verfasste Studierendenschaft haben dürfen. Da können die halt höchsten nett bitte bitte sagen.
Ouch! Das war mir auch noch nicht bekannt. Aber ich wollte in der Hinsicht auch gar nicht sagen, dass wäre gut geregelt worden!
Tja, und das mit dem Tankrabatt hat denke ich jeder mitbekommen, bzw sieht jeder am Mast...
Das Ticket gilt auch für Busse. Und du kannst jetzt wie jeder andere auch durch Deutschland fahren und musst nur 9 Euro zahlen.

Apropos: Ich bin ja mal gespannt, ob sich das irgendwie auf die Anreise beim Wacken auswirkt.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
Die Preise wären tatsächlich noch höher.
In dem Zeitraum in der ich in der Toskana war sind auch dort die Preise um 15 Cent pro Liter gestiegen.
Aber trotzdem haben wir bei weitem nicht dem Effekt gedacht, den sich die FDP erhofft hat.
Hoffen ist gut. Die FDP (Wie auch CDU, SPD und AfD) hat sich übrigens gegen eine Krisengewinn-Steuer positioniert.

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.449
2.353
98

Das die Idee dumm war steht in meinen Augen nicht zur Debatte. Ich wollte nur sagen, dass der Preis für Diesel/Benzin ohne den Rabatt tatsächlich noch höher wäre.
Kleiner Artikel, der die Aussage stützt:

• Like
Reaktionen: The_Demon

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.349
8.231
128
Was genau willst du daran bitte schön reden? Es ist ein ziemlich unmwnschlicher Umgang. Völlig egal ob das zusätzlich in dem Artikel steht.
Was habe ich denn bitte schön geredet?

Hast du den Artikel überhaupt gelesen oder nur die Überschrift?

Schüler bekommen ihr Monatsticket nach wie vor bezahlt, nur dass es nicht mehr Summe X kostet sondern 9 Euro.
Das heißt doch, dass das Summe X-9 zuviel bezahlt wurde, und möglicherweise zurück gefordert werden kann.
Nix anderes steht in dem Artikel.
Dass du jetzt eine Grundsatzdiskussion über Sozialleistungen machst, ist eine ganz andere Sache.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.949
40.114
170
Meine Mama hat eine Beinprothese, eine Spinalkanalstenose und einen Kilometer bis zur nächsten Bushaltestelle, von der alle zwei Stunden ein Bus fährt. Auch sie kann wie jeder andere für nur 9 Euro fröhlich den öffentlichen Nahverkehr nutzen, um überall in Deutschland hinzukommen, und wird prima entlastet :)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
Ich weiß.
Ich weiß ehrlich gesagt aber auch nicht, ob das der richtige demokratische Weg wäre.
Es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten.

Wieso sollte es undemokratisch sein, wenn Unternehmen, die durch eine Krise viele Gewinne durch die Gemeinschaft einfahren, die auch wieder ein wenig an selbige ausbezahlen?

Was habe ich denn bitte schön geredet?

Hast du den Artikel überhaupt gelesen oder nur die Überschrift?

Schüler bekommen ihr Monatsticket nach wie vor bezahlt, nur dass es nicht mehr Summe X kostet sondern 9 Euro.
Das heißt doch, dass das Summe X-9 zuviel bezahlt wurde, und möglicherweise zurück gefordert werden kann.
Nix anderes steht in dem Artikel.
Dass du jetzt eine Grundsatzdiskussion über Sozialleistungen machst, ist eine ganz andere Sache.
Wenn man Personen entlasten will, wurde eben nicht >zu viel< bezahlt. DAS ist doch der Punkt. Diese Entlastung kommt nicht bei den Personen an, wenn sie den vergünstigten Teil wieder zurück zahlen müssen.

Und wie gesagt: Wenn du denkst du hast mehr zur Verfügung und gibst entsprechend mehr aus und dann kommt nachwirkend eine Rückzahlungsforderung auf Menschen zu, bringt das vielen ziemliche Probleme.

Aber mal ganz grundsätzlich: Das entscheidende ist in dem Fall doch nicht der Artikel, sondern das was er thematisiert. Der Artikel soll etwas thematisieren und idealerweise eine Diskussion anstoßen. Ob diese über den exakten Inhalt des Artikels hinaus geht, ist nicht zwangsläufig wichtig. Zumindest nicht in diesem Fall, da mir dabei das grundsätzliche Handeln der Ämter und die Behandlung der Menschen wichtig ist.

• Like
Reaktionen: giftjuwel

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
Ja klar, aber ich will keine Weltreise machen und keinen halben Tag verschwenden.
Dörfler haben einfach nichts davon...
Ich komme doch selber vom Dorf und ich hätte mich über ein 9 Euro Ticket definitiv sehr gefreut.

Das der ÖPNV ausgebaut gehört ist wieder eine ganz andere Geschichte. Man könnte schon längst bei Uber/Moia ähnlichen Konzepten fürs Land sein.

Jain.
Ich bin über das Wochenende in Hannover und kann mich somit für nur 9€ durch Hannover bewegen und nicht für den Preis von zwei Tageskarten. Das ist immerhin etwas günstiger.

Aber ja sonst bringt es mir auch nichts.
Achwas. Schade das es dieses WE bei mir echt eher ungünstig aussieht, sonst hätte man eine Ballerbrühe schlürfen können.