Ich weiß.
Ich weiß ehrlich gesagt aber auch nicht, ob das der richtige demokratische Weg wäre.
Es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten.
Wieso sollte es undemokratisch sein, wenn Unternehmen, die durch eine Krise viele Gewinne durch die Gemeinschaft einfahren, die auch wieder ein wenig an selbige ausbezahlen?
Was habe ich denn bitte schön geredet?
Hast du den Artikel überhaupt gelesen oder nur die Überschrift?
Schüler bekommen ihr Monatsticket nach wie vor bezahlt, nur dass es nicht mehr Summe X kostet sondern 9 Euro.
Das heißt doch, dass das Summe X-9 zuviel bezahlt wurde, und möglicherweise zurück gefordert werden kann.
Nix anderes steht in dem Artikel.
Dass du jetzt eine Grundsatzdiskussion über Sozialleistungen machst, ist eine ganz andere Sache.
Wenn man Personen entlasten will, wurde eben nicht >zu viel< bezahlt. DAS ist doch der Punkt. Diese Entlastung kommt nicht bei den Personen an, wenn sie den vergünstigten Teil wieder zurück zahlen müssen.
Und wie gesagt: Wenn du denkst du hast mehr zur Verfügung und gibst entsprechend mehr aus und dann kommt nachwirkend eine Rückzahlungsforderung auf Menschen zu, bringt das vielen ziemliche Probleme.
Aber mal ganz grundsätzlich: Das entscheidende ist in dem Fall doch nicht der Artikel, sondern das was er thematisiert. Der Artikel soll etwas thematisieren und idealerweise eine Diskussion anstoßen. Ob diese über den exakten Inhalt des Artikels hinaus geht, ist nicht zwangsläufig wichtig. Zumindest nicht in diesem Fall, da mir dabei das grundsätzliche Handeln der Ämter und die Behandlung der Menschen wichtig ist.